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Geschrieben

Äh ? Genau, da gibts ja kein zurück mehr von den 190°(außer Schweißen...), kann dann nur die ÜS kleiner machen, Dichtung weg oder Abdrehen.

Sehe ich das Richtig ?

Wenn du eine 59,5 Welle hast, gibt´s ja dementsprechend Platz nach unten.

Geh mit dem Spacer runter, damit du auf etwa 182-184 Auslass bist.

Überströmer mag ich jetzt net rechnen, aber ich denk dann kommst hin.

Gute Kodi vom Stahlfix machen lassen und gut is.

Dann gehts mit Tourenpuff auch :thumbsdown:

LG SKE

Geschrieben

Ja zur Abdrehen und Dichtung. Wenn du so'nen T5 Auspuff probehalber kriegen kannst, dann schnell den doch einfach mal hin.

Ja klar, das is natührlich mal das erste was ich machen werde...

Den ScootRS hat ich heut auch mal drunter, da geht dann weder von unten noch von oben was, echt mieß...

PS: @amazombi: Das Titan Projekt werd ich aber dann trozdem machen, das wird dann der Show RAP :thumbsdown:...

  • Like 1
Geschrieben

PS: @amazombi: Das Titan Projekt werd ich aber dann trozdem machen, das wird dann der Show RAP :thumbsdown:...

Titan ist heute mein Fluch. Habe gerade bei einem Fahrradrahmen voll im Sichtbereich beim Schweißen ein Loch geschossen. Für'ne Messe extrem Scheiße. Also noch mal von vorne.

Geschrieben

Titan ist heute mein Fluch. Habe gerade bei einem Fahrradrahmen voll im Sichtbereich beim Schweißen ein Loch geschossen. Für'ne Messe extrem Scheiße. Also noch mal von vorne.

:thumbsdown: Wie hastn das geschaft, keine Luftbohrung oder einfach durch gefallen ? :crybaby:

Geschrieben

0,7er Rohr an ein 2mm Rohr und das Drecksding ist mir auf dem Tisch kurz gekippt. Jetzt ist die Naht an der Stelle halt grob 1,5 mal so breit wie vorher und nachher. Das geht für so'n Messeding gar nicht. Die Herrschaften posten da ja gerne mal Detailaufnahmen der Nähte in irgendwelchen Foren. Naja, iss wie's iss.

Geschrieben

Äh ? Genau, da gibts ja kein zurück mehr von den 190°(außer Schweißen...), kann dann nur die ÜS kleiner machen, Dichtung weg oder Abdrehen.

Aber das bring dann auch kein anderen VA, kann man die ÜS nicht entsprechend hoch fräßen und den Zylinder dann Tiefer setzen um auf weniger VA zu kommen ???

wenn du auf 62mm hub gehst wird der VA auch kleiner!

Geschrieben

wenn du auf 62mm hub gehst wird der VA auch kleiner!

Hi, ja schön wär's, das geht aber leider nicht mit der GS-Welle...

Noch ma die Frage: Kann man die ÜS nicht entsprechend hoch fräßen um auf weniger VA zu kommen ???

Geschrieben

Hi, ja schön wär's, das geht aber leider nicht mit der GS-Welle...

Noch ma die Frage: Kann man die ÜS nicht entsprechend hoch fräßen um auf weniger VA zu kommen ???

Moin

Können kann man natürlich alles,aber die Kanäle nach oben bearbeiten ist schon heftig.Da solltest du ganz genau wissen was du tust.

Also ich würde es lassen.

Wieviel VA hast denn,Libo seiner mit 32 VA hat auch untenrum genug Schmackes,macht halt wie immer der Auspuff den Ton.

BYe Jochen

Geschrieben

Moin

Können kann man natürlich alles,aber die Kanäle nach oben bearbeiten ist schon heftig.Da solltest du ganz genau wissen was du tust.

Also ich würde es lassen.

Wieviel VA hast denn,Libo seiner mit 32 VA hat auch untenrum genug Schmackes,macht halt wie immer der Auspuff den Ton.

BYe Jochen

30 VA, und von den komm ich auch nicht mehr weg wenn man die ÜS nicht fräßt.

Kann also nur die ÜS-Zeit etwas kleiner machen...

Geschrieben

30 VA, und von den komm ich auch nicht mehr weg wenn man die ÜS nicht fräßt.

Kann also nur die ÜS-Zeit etwas kleiner machen...

die ÜS-fenster würd ich auf keinen fall fräßen, da kann zu viel kaputt gehen!

da ist es noch einfacher eine "steuerplatte" in den auslaß zu schrauben,

die dir den VA verkleinert ... wie ne fixierte auslaßsteuerung.

bin mir aber sicher daß du das mit einem anderen puf und einstellerei hin bekommst!

probier doch erst mal den pep bzw. t5 oder die kurfe vom cobra 177 kannst

dir ja auch mal ansehen...

Geschrieben

Hi, ja schön wär's, das geht aber leider nicht mit der GS-Welle...

Noch ma die Frage: Kann man die ÜS nicht entsprechend hoch fräßen um auf weniger VA zu kommen ???

nein!

du wirst die überströmer am m1x nicht vernünftig gefräst bekommen, da sie kicker in den hauptüberströmer haben um das gemisch vom auslaß weg zu bekommen.

du müsstest da also hinterschleifen um die spülrichtung nicht zu verändern :thumbsdown:

jetzt schnall den t5 mal drunter.

ich könnte schwören das die geschichte dann gefallen wird.

wie hast du eigentlich deinen auslass gestaltet?

könntest du da mal ein foto zeigen?

Geschrieben

Bilder hab ich, habe die Form beibehalten und irgendwas mit 2mm noch oben weggeschliffen.

Zudem hab ich Ihn noch richtig ausgeschliffen, da er ja so ne art Bauchigen Auslass hat...

Vorher:

post-31725-1273682077,74_thumb.jpg

Nachher:

post-31725-1273682264,65_thumb.jpg

post-31725-1273682395,69_thumb.jpg

post-31725-1273682767,28_thumb.jpg

Nicht täuschen lassen, ist nicht verbreitert, sondern nur die Beschichtung abgenommen und schön geglättet...

Geschrieben

dieser bösartige resokick ist so ziemlich von der auslaßform des m1x abhängig!!!

auslaßoberkante ist auf 68% gerade und fällt dann gerade an den seiten runter.

so bekommt mann die größte fläche und den größtmöglichen zeitquerschnitt, hat aber eine extrem schlagartige entladung zur folge!

ringschonend ist es auch nicht gerade :thumbsdown:

wenn der t5 puff nicht gefällt, solltest du mal einen extrem langen resopuff testen.

sowas hier zb.

ist der dremo vom atom.

den etremen resokick bekommst du zwar mit einer resoanlage nicht wirklich gemildert, aber ein breiteres nutzbares band sollte da auf jedenfall bei rauskommen.

Geschrieben

Soo das Hexenwerk ist das mit den Überströmer nun auch nicht, hab ich schon mehrfach gemacht, geht mit einem gewinkeltem Proxxon zB einigermaßen gut.

Man muss den vorher sauber einmessen und hinterher die Winkel wieder korrekt herstellen, da hilft auch die Strahlausbreitung vorher und nachher mittels dickem Wasserstrahl zu testen.

Den Kicker zu hinterschleifen ist gar kein Problem.

Man sollte da aber schon einige Stunden für einplanen, der erste Schritt geht schnell, aber das Spülbild wieder einzustellen ist ewiges fräsen und testen und fräsen und testen und ......

bei Bimotion auf der site gibts eine Anleitung zum Vermessen von Zylinderüberströmern für die Zeitquerschnittsberechnung, da ist ein gutes Beispiel wie man die einströmwinkel messen kann.

Fallbeispiel zum port n pipe sollte das sein.

Geschrieben

Allgemein hab ich nix gegen den Reso Kick, nur das ganze sollte eben noch dosierbar/kontrolierbar sein.

So ne lange Anlage bekomm ich nicht unter denk ich, der neu Cobra sieht aber auch sehr interessant aus, und so schön kurz.

Da würde n schön langer dämpfer hin passen, das laute gekräul is ja auch so ne sache...

Geschrieben

Soo das Hexenwerk ist das mit den Überströmer nun auch nicht, hab ich schon mehrfach gemacht, geht mit einem gewinkeltem Proxxon zB einigermaßen gut.

Man muss den vorher sauber einmessen und hinterher die Winkel wieder korrekt herstellen, da hilft auch die Strahlausbreitung vorher und nachher mittels dickem Wasserstrahl zu testen.

Den Kicker zu hinterschleifen ist gar kein Problem.

Man sollte da aber schon einige Stunden für einplanen, der erste Schritt geht schnell, aber das Spülbild wieder einzustellen ist ewiges fräsen und testen und fräsen und testen und ......

bei Bimotion auf der site gibts eine Anleitung zum Vermessen von Zylinderüberströmern für die Zeitquerschnittsberechnung, da ist ein gutes Beispiel wie man die einströmwinkel messen kann.

Fallbeispiel zum port n pipe sollte das sein.

hat ja auch keiner gesagt, dass es nicht geht.

aber für einen ungeübten laien wird das fräsen schon zur grösseren, wenn nicht sogar unlösbaren aufgabe ausarten.

wieviel stunden fräst du denn da an einem zylinder mit kickern in den überströmern bis er komplett so ist wie er sein soll?

wieviele haben die fräserei nicht überlebt, sprich sind nicht wirklich so geworden wie sie sollten?

bei mir waren es schon einige, aber halt versuchsklumpen und nicht direkt ein 400? hefen.

Geschrieben

alle haben es überlebt, ich arbeite erst mit Fräsern, dann mit Schleifern, da geht ja kaum was runter

mein Zylinder glaube 5 Stunden für leichte Verbreiterung und Wiederherstellung Spülbild, HauptÜS 2 Grad angehoben.

Die Falcen, die ich in der Hand hatte waren auch von ihm nachbearbeitet, also nachgefräst ausgeliefert.

Geschrieben

mit 5 stunden biste aber schon geübt würde ich sagen.

bei mir dauert es schon etwas länger :thumbsdown:, aber ich rauche auch gern zwischendurch und huldige meine voranschreitende arbeit :crybaby:

Geschrieben

Net zu streiten anfangen zwecks mir :thumbsdown:

In sachen Zylinder funktionen bin ich n Laie, werd dann auch nix drann machen.

Gennerel bin ich in sachen Vespen fei kein Laie PXler :crybaby: Bin eben mehr der Schrauber/Restauratör als der Profie Tuner...

T5 Pot ist leider keiner da, evtl. in n paar wochen.

Momentan könnt ich n PX 200er testen, den ich morgen mal hole...

Geschrieben (bearbeitet)

streiten?

ich?

niemals!!!

ausserdem hat der hr. huegenbegger sicherlich mehr plan von der materie als meiner einer :crybaby:

und das laie bezog sich auch nur aufs fräsen der überströmer.

werd mir sicherlich nicht anmassen dich als laie zu bezeichnen :thumbsdown:

wie willst du den 200ter pott denn da drunter kriegen?

krümmer umschweißen?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Werd mir da eben schnell ne adapter büchse basteln, oder zur not schnell eine Drehn und das ding dann für eine Fahrt drunter schnallen...

Und falls er gar nicht drunter passt, einfach auf Hardcore neben den Motor in Fahrtrichtung fest tüdeln :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

falls jemand interesse an nem cobra177 hat, ich hätte einen abzugeben für vhb 399,-

war nur kurz montiert zum testen. bei interesse pm.

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben

falls jemand interesse an nem cobra177 hat, ich hätte einen abzugeben für vhb 399,-

war nur kurz montiert zum testen. bei interesse pm.

[/quote

Hallo,

ist der im Test durchgefallen,oder warum?

Gruß,Maik

Geschrieben

falls jemand interesse an nem cobra177 hat, ich hätte einen abzugeben für vhb 399,-

war nur kurz montiert zum testen. bei interesse pm.

Wir können ja tauschen, du bekommst meinen Bullet und ich die Cobra + zu zahlung ??? Und jeder hat das was er will :thumbsdown:

Der Bullet hat 350? gekostet...

Geschrieben

so jetzt gibt es auch wieder was neues von m1xr :thumbsdown:

zylinder ist vom beschichten zurück und steuerzeiten sind eingestellt.

mit 110er pleul und 3mm fußdichtung komme ich auf genau 130/195, also passend für die atomanlagen.

2 anlagen vom tom (danke nochmals) werden jetzt vom maik3009 angepaßt.

dann noch einen oder 2 köpfe vom gravie auf den neuen kolben ausdrehen lassen und die reise kann bald losgehen.

kolben wurde jetzt erst mal prof. gekürzt und boostportfenster sowie überströmcutout angezeichnet(nebenüberströmer wird im ot nicht ganz freigegeben).

bin schon ganz fuchsig :crybaby:

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    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
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