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das kupplungsrattern-sammeltopic


BassT

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

muß das mal hoch holen...

 

hatte jemand schon einmal so ein geklacker? Motor ist frisch gemacht, nix vergessen oder so....

Geräusch kommt nur beim Kulu ziehen....sonst klingt er wie er soll...

 

 

Habe auch genau das gleiche Rasseln / Rattern bei meinem originalen PX200 Motor mit Cosa Kupplung und neuen verstärkten Belegen bzw. leichtem Lüra. 

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  • 1 Jahr später...

Exakt das selbe Video könnt ich auch rein stellen :-)!!!

...neu augebauter 15Oer Millenium Motor / Cosa Kupplung/ leichtes Lüfterrad...habe auch als erster gedacht das kann nicht sein, noch mal alles zerlegt keinen Fehler Verschleiss gefunden und wieder eingebaut-rattern wieder da (e klar hab ja nichts geändert:-)!

Ich sehe die Ursache dafür auch so wie es "Schneckerl" zu vor erklärt hat, das ist auch für mich die technische Erklärung fürs rattern!

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  • 3 Jahre später...
Am 9.9.2013 um 08:16 schrieb Schneckerl:

Das is vollkommen normal! Das Rattern kommt von den Reibscheiben/Zwischenscheiben die im Korb/Ritzel rumscheppern wenn kein  Kraftschluß da ist.

Ist das immer noch der Stand der Technik bzgl. Rattern?

Meine PX-Alt 150er Kupplung lief bislang ohne rattern.

Dann habe ich einen CNC gefrästen Kupplungskorb eingebaut und bis auf die Anlaufscheibe alle Teile wiederverwendet. Das Ergebnis ist nun ebenfalls ein leichtes Rattern. Bis auf das Geräusch fährt sich alles super gut!

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ist das immer noch der Stand der Technik bzgl. Rattern?

Meine PX-Alt 150er Kupplung lief bislang ohne rattern.

Dann habe ich einen CNC gefrästen Kupplungskorb eingebaut und bis auf die Anlaufscheibe alle Teile wiederverwendet. Das Ergebnis ist nun ebenfalls ein leichtes Rattern. Bis auf das Geräusch fährt sich alles super gut!

 

 

 

Das war eigentlich schon immer so, das in den unteren Drehzahlen, wo der Motor ungleich läuft, das Eigengewicht des Kupplungskorbes den selben zum hin und her klacken zwischen den Totpunkten bringt. Das jeweilige anschlagen an der Grundplatte verursacht das "rattern".

Mit ungleichlauf meine ich den normalen ungleichlauf den jeder Motor hat. Wenn man sich die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Kurbelwellenumdrehung betrachtet, dreht die Kurbelwelle nicht immer gleich schnell, an den Umkehrpunkten des Kolbens, also den Totpunkten ist die Geschwindigkeit am geringsten, da hier die Masse von Kolben und Pleuel in eine andere Richtung umgekehrt beschleunigt werden muss.

Daran ändert auch eine vermeintlich " gewuchtete" Kurbelwelle nichts.

 

Soweit zumindest meine Erfahrungen zu diesem Thema.

  • Thanks 1
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vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das war eigentlich schon immer so, das in den unteren Drehzahlen, wo der Motor ungleich läuft, das Eigengewicht des Kupplungskorbes den selben zum hin und her klacken zwischen den Totpunkten bringt. Das jeweilige anschlagen an der Grundplatte verursacht das "rattern".

Mit ungleichlauf meine ich den normalen ungleichlauf den jeder Motor hat. Wenn man sich die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Kurbelwellenumdrehung betrachtet, dreht die Kurbelwelle nicht immer gleich schnell, an den Umkehrpunkten des Kolbens, also den Totpunkten ist die Geschwindigkeit am geringsten, da hier die Masse von Kolben und Pleuel in eine andere Richtung umgekehrt beschleunigt werden muss.

Daran ändert auch eine vermeintlich " gewuchtete" Kurbelwelle nichts.

 

Soweit zumindest meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Korrekt! Was dieses Ratten noch begünstigt ist der Umstand, dass bei LF die Kupplung direkt auf der KW sitzt und dadurch dieses Abbremsen und Beschleunigen direkt abbekommt. 

  • Thanks 1
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vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

Das war eigentlich schon immer so, das in den unteren Drehzahlen, wo der Motor ungleich läuft, das Eigengewicht des Kupplungskorbes den selben zum hin und her klacken zwischen den Totpunkten bringt. Das jeweilige anschlagen an der Grundplatte verursacht das "rattern".

Cool, danke Dir - dann bin ich beruhigt :-) Ist schon ein doofes Gefühl wenn man irgendwas Neues verbaut und man sich, zumindest was das Geräusch angeht, verschlechtert.

 

Da der CNC Korb (ddog) ja doch ein Stück schwerer ist als das PX-Alt Original, klingt die Erklärung von Dir sehr plausibel :thumbsup: 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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eventuell haste auch noch ganz wenig der Gussnase im Deckel oder am Gehäuse rausstehn, mit der oben beschrieben Unwucht/Varianz der KuWe-Winkelgeschwindigkeit, könnte der Korb minimalst an der Nase angehen... ich würd etz mal fahren... bis es weg ist (das Geräusch oder die Kupplung *höhöhö duckundweg*)...

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vor 10 Minuten schrieb tbs:

Gussnase im Deckel oder am Gehäuse rausstehn

Die im Deckel habe ich bearbeitet :-)

Die im Gehäuse nicht aber das ist bei der kleinen Kupplung auch nicht nötig. Ich glaube diese Nase im Gehäuse muss nur bei den BGM Superstrongs weichen.

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vor einer Stunde schrieb tbs:

Unwucht/Varianz der KuWe-Winkelgeschwindigkeit, könnte der Korb minimalst an der Nase angehen

 

Was mir noch einfällt: Das Geräusch hätte vorher ja auch schon da sein müssen, da ja die Kupplungsbeläge den größten Durchmesser ausmachen und somit hier schon an der Nase des Gehäuses geschliffen hätten.

 

Anders natürlich im Deckel - hier trägt der CNC Korb axial dicker auf.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

da ja die Kupplungsbeläge den größten Durchmesser ausmachen und somit hier schon an der Nase des Gehäuses geschliffen hätten.

 

ok, klingt plausibel :thumbsup:

 

fahr doch einfach. du siehst es am Korb, falls der irgendwo die Peripherie berühren würde...

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  • 2 Jahre später...

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread aus der Versenkung. 

Ich habe bei meiner T5 gerade den Motor revidiert, weil das Getriebe geklackert hat (was sich als Zahnausfall herausgestellt hat). Jetzt rattert die Kupplung sehr stark, wenn ich sie ganz leicht ziehe. Das Rattern bleibt, schwächer, wenn sie voll gezogen ist. Beim Fahren höre ich nichts, allerdings höre ich beim Schieben im Leerlauf ein leichtes Klicken pro Radumdrehung. 

Das Rattern war vor der Revision schon da, bei 2 verschiedenen Kupplungen (erst original 20 Zähne, später T5 Kupplung mit 21 Zähnen, BGM Korkbelägen und Reibscheiben). Anlaufscheibe und Messingbuchse sind neu. Auch der Tannenbaum und die Hauptwelle sind bei der Revision neu gekommen, genau wie alle Lager, Dichtringe und Dichtungen sowie Schaltkreuz und -bolzen. Die Kurbelwelle hat kein erkennbares Axialspiel, beim Kuppeln geht die Drehzahl ganz minimal zurück. 

Hat jemand eine Meinung dazu? 

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    • Meinst Du den Durchmesser der beiden Löcher im Pumpengehäuse? Da passt M6 durch! 
    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. 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Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
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