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das kupplungsrattern-sammeltopic


BassT

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

muß das mal hoch holen...

 

hatte jemand schon einmal so ein geklacker? Motor ist frisch gemacht, nix vergessen oder so....

Geräusch kommt nur beim Kulu ziehen....sonst klingt er wie er soll...

 

 

Habe auch genau das gleiche Rasseln / Rattern bei meinem originalen PX200 Motor mit Cosa Kupplung und neuen verstärkten Belegen bzw. leichtem Lüra. 

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  • 1 Jahr später...

Exakt das selbe Video könnt ich auch rein stellen :-)!!!

...neu augebauter 15Oer Millenium Motor / Cosa Kupplung/ leichtes Lüfterrad...habe auch als erster gedacht das kann nicht sein, noch mal alles zerlegt keinen Fehler Verschleiss gefunden und wieder eingebaut-rattern wieder da (e klar hab ja nichts geändert:-)!

Ich sehe die Ursache dafür auch so wie es "Schneckerl" zu vor erklärt hat, das ist auch für mich die technische Erklärung fürs rattern!

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  • 3 Jahre später...
Am 9.9.2013 um 08:16 schrieb Schneckerl:

Das is vollkommen normal! Das Rattern kommt von den Reibscheiben/Zwischenscheiben die im Korb/Ritzel rumscheppern wenn kein  Kraftschluß da ist.

Ist das immer noch der Stand der Technik bzgl. Rattern?

Meine PX-Alt 150er Kupplung lief bislang ohne rattern.

Dann habe ich einen CNC gefrästen Kupplungskorb eingebaut und bis auf die Anlaufscheibe alle Teile wiederverwendet. Das Ergebnis ist nun ebenfalls ein leichtes Rattern. Bis auf das Geräusch fährt sich alles super gut!

 

 

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vor 13 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ist das immer noch der Stand der Technik bzgl. Rattern?

Meine PX-Alt 150er Kupplung lief bislang ohne rattern.

Dann habe ich einen CNC gefrästen Kupplungskorb eingebaut und bis auf die Anlaufscheibe alle Teile wiederverwendet. Das Ergebnis ist nun ebenfalls ein leichtes Rattern. Bis auf das Geräusch fährt sich alles super gut!

 

 

 

Das war eigentlich schon immer so, das in den unteren Drehzahlen, wo der Motor ungleich läuft, das Eigengewicht des Kupplungskorbes den selben zum hin und her klacken zwischen den Totpunkten bringt. Das jeweilige anschlagen an der Grundplatte verursacht das "rattern".

Mit ungleichlauf meine ich den normalen ungleichlauf den jeder Motor hat. Wenn man sich die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Kurbelwellenumdrehung betrachtet, dreht die Kurbelwelle nicht immer gleich schnell, an den Umkehrpunkten des Kolbens, also den Totpunkten ist die Geschwindigkeit am geringsten, da hier die Masse von Kolben und Pleuel in eine andere Richtung umgekehrt beschleunigt werden muss.

Daran ändert auch eine vermeintlich " gewuchtete" Kurbelwelle nichts.

 

Soweit zumindest meine Erfahrungen zu diesem Thema.

  • Thanks 1
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vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das war eigentlich schon immer so, das in den unteren Drehzahlen, wo der Motor ungleich läuft, das Eigengewicht des Kupplungskorbes den selben zum hin und her klacken zwischen den Totpunkten bringt. Das jeweilige anschlagen an der Grundplatte verursacht das "rattern".

Mit ungleichlauf meine ich den normalen ungleichlauf den jeder Motor hat. Wenn man sich die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Kurbelwellenumdrehung betrachtet, dreht die Kurbelwelle nicht immer gleich schnell, an den Umkehrpunkten des Kolbens, also den Totpunkten ist die Geschwindigkeit am geringsten, da hier die Masse von Kolben und Pleuel in eine andere Richtung umgekehrt beschleunigt werden muss.

Daran ändert auch eine vermeintlich " gewuchtete" Kurbelwelle nichts.

 

Soweit zumindest meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Korrekt! Was dieses Ratten noch begünstigt ist der Umstand, dass bei LF die Kupplung direkt auf der KW sitzt und dadurch dieses Abbremsen und Beschleunigen direkt abbekommt. 

  • Thanks 1
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vor 14 Minuten schrieb wheelspin:

Das war eigentlich schon immer so, das in den unteren Drehzahlen, wo der Motor ungleich läuft, das Eigengewicht des Kupplungskorbes den selben zum hin und her klacken zwischen den Totpunkten bringt. Das jeweilige anschlagen an der Grundplatte verursacht das "rattern".

Cool, danke Dir - dann bin ich beruhigt :-) Ist schon ein doofes Gefühl wenn man irgendwas Neues verbaut und man sich, zumindest was das Geräusch angeht, verschlechtert.

 

Da der CNC Korb (ddog) ja doch ein Stück schwerer ist als das PX-Alt Original, klingt die Erklärung von Dir sehr plausibel :thumbsup: 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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eventuell haste auch noch ganz wenig der Gussnase im Deckel oder am Gehäuse rausstehn, mit der oben beschrieben Unwucht/Varianz der KuWe-Winkelgeschwindigkeit, könnte der Korb minimalst an der Nase angehen... ich würd etz mal fahren... bis es weg ist (das Geräusch oder die Kupplung *höhöhö duckundweg*)...

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vor 10 Minuten schrieb tbs:

Gussnase im Deckel oder am Gehäuse rausstehn

Die im Deckel habe ich bearbeitet :-)

Die im Gehäuse nicht aber das ist bei der kleinen Kupplung auch nicht nötig. Ich glaube diese Nase im Gehäuse muss nur bei den BGM Superstrongs weichen.

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vor einer Stunde schrieb tbs:

Unwucht/Varianz der KuWe-Winkelgeschwindigkeit, könnte der Korb minimalst an der Nase angehen

 

Was mir noch einfällt: Das Geräusch hätte vorher ja auch schon da sein müssen, da ja die Kupplungsbeläge den größten Durchmesser ausmachen und somit hier schon an der Nase des Gehäuses geschliffen hätten.

 

Anders natürlich im Deckel - hier trägt der CNC Korb axial dicker auf.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

da ja die Kupplungsbeläge den größten Durchmesser ausmachen und somit hier schon an der Nase des Gehäuses geschliffen hätten.

 

ok, klingt plausibel :thumbsup:

 

fahr doch einfach. du siehst es am Korb, falls der irgendwo die Peripherie berühren würde...

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  • 2 Jahre später...

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread aus der Versenkung. 

Ich habe bei meiner T5 gerade den Motor revidiert, weil das Getriebe geklackert hat (was sich als Zahnausfall herausgestellt hat). Jetzt rattert die Kupplung sehr stark, wenn ich sie ganz leicht ziehe. Das Rattern bleibt, schwächer, wenn sie voll gezogen ist. Beim Fahren höre ich nichts, allerdings höre ich beim Schieben im Leerlauf ein leichtes Klicken pro Radumdrehung. 

Das Rattern war vor der Revision schon da, bei 2 verschiedenen Kupplungen (erst original 20 Zähne, später T5 Kupplung mit 21 Zähnen, BGM Korkbelägen und Reibscheiben). Anlaufscheibe und Messingbuchse sind neu. Auch der Tannenbaum und die Hauptwelle sind bei der Revision neu gekommen, genau wie alle Lager, Dichtringe und Dichtungen sowie Schaltkreuz und -bolzen. Die Kurbelwelle hat kein erkennbares Axialspiel, beim Kuppeln geht die Drehzahl ganz minimal zurück. 

Hat jemand eine Meinung dazu? 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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