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Vespa VBB150 Restauration


Empfohlene Beiträge

Anbei mal ein paar Bilder von der Restauration meiner VBB150 (2T)

Von Anfang bis Ende mit sehr viel Arbeit zwischendurch!

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Bearbeitet von Pez
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Servus Pez!

Sehr fein geworden, gfällt mir gut.

Blechmäßig hast ja scheinbar beim Einkauf ein gutes Händchen gezeigt, musstest nicht allzuviel tun, oder?

Fährst heuer mit der VBB auf die Treffen oder doch mit der Rally?

Greetz, STANI :-D

Wie ausgmacht möcht ich die VBB nochmals in Natura begutachten (mit´n andern Peda, waun´s sei 125er überhaupt bei eich am berg aufi schafft) :-D

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  • 4 Wochen später...

Bin nun doch schon einige Testkilometer gefahren!

Vespa läuft tadellos

VBB150 Motor mit DR177 auf 3 ÜS, SI24 Gaser, PX Topferl,

Original Übersetzung mit 8" Räder

Hat super Durchzug (würd event. eine längere Übersetzung vertragen)

Endgeschwindigkeit wird ca. bei 100km/h liegen (Tacho zeigte kurz 120km/h)

Wer weis wieviel der wieder schwindelt!!!!

Motorsetup sehr zu empfehlen

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  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Vespatronic ist drinn

Hab an der Trägerplatte ein bischen Fräßen müssen damit die plan aufliegt

Ansonsten top Teil!

Ich hatte zusätzlich noch das Problem das der beiliegende Schaltplan nicht komplett war!

Kabel waren zwar eingezeichnet jedoch ohne Beschriftung

Zur Funktion kann ich noch nix sagen da ich noch keinen Meter gefahren bin!

Zündfunke ist jedoch um einiges stärker als von der Unterbrecherzündung!

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Bin gestern mal eine kleine Runde gefahren!

Wahnsinn!!!

Der Motor läuft spätestens beim 2ten Kick und hängt extrem super am Gas (event. durch das leichte Lüfterrad)

Lichtleistung ist Gewaltig! Vo. 12V 35/35W

Hab mir gleich noch einen Bremslichtschalter für die Vorderbremse installiert

Kann die Vespatronic wirklich empfehlen!

Natürlich kann ich nix über die Langlebigkeit sagen

Wird sich aber noch weisen!

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  • 2 Wochen später...

Vespatronic ist drinn

Hab an der Trägerplatte ein bischen Fräßen müssen damit die plan aufliegt

Ansonsten top Teil!

Ich hatte zusätzlich noch das Problem das der beiliegende Schaltplan nicht komplett war!

Kabel waren zwar eingezeichnet jedoch ohne Beschriftung

Zur Funktion kann ich noch nix sagen da ich noch keinen Meter gefahren bin!

Zündfunke ist jedoch um einiges stärker als von der Unterbrecherzündung!

hallo pez,

hast du einen anderen kabelbaum verbauen müssen?

wie lange hat der umbau gedauert?

kannst du evtl. einen schaltplan posten?

gruß vom tegernsee

tom

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Ich hab mir beim Umbau sehr viel Zeit gelassen da ich nix am Roller beschädigen wollte

Hab den vorhandenen Kabelbaum adaptiert und den Bremslichtschalter sowie den Lichtschalter ausgetauscht

Zusätzlich (Fleißaufgabe) hab ich mir noch einen Bremslichtschalter für die Vorderbremse eingebaut!

Anbei eine Skizze der Verkabelung

Am Gelb/Weiße Kabel der Vespatronic das Gelbe, Grüne und Blaue Kabel vom VBB Kabelbaum drann hängen incl. Spannungsregler

Das Rot/Schwarze der Vespatronic auf die Zündspule und auf Rot vom Kabelbaum (Absteller)

Das Blaue der Vespatronic auf die Zündspule und auf Schwarz vom Kabelbaum (Masse)

Beim Bremslichtschalter das Schwarze Kabel abhängen und ein Zusätzliches Blaues Kabel ziehen!

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Bearbeitet von Pez
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  • 11 Monate später...

Hab seit dem Wochenende einen SIP ROAD Sport montiert

Gegenüber dem Original PX150 Auspuff war das nochmal eine Super Performancesteígerung bzw. Optische Verbesserung

Moped dreht jetzt viel freier hoch ohne unten an Drehmoment zu verlieren

Einzig wenn ich in eine enge Linkskurve mit Bodenwelle fahre streift der Krümmer auf der Straße

Bearbeitet von Pez
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ist ein Schalter den man in den Bowdenzug einbaut

Bowdenzug abknipsen, Schalter dazwischen und gut ists

Hab nun auf grund des schlechten Gusses vom D.R´, Kopf (Zündkerzengewinde ist rausgebröckelt) auf einen MMW gewechselt

Fahre nun 120er HD auf 24SI mit DR177 und SIP Road SPort

Sehr Harmonische Geschichte

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Die Bowdenzughülle wird zerschnitten und der besagte Schalter dazwischen gesetzt, dann der Innenzug ganz normal eingefädelt und angeschlossen. Bei Betätigung der Bremse zieht sich auch die Bowdenzughülle zusammen, dadurch wird Druck auf den Schalter ausgeübt, wodurch wiederum ein Kontakt hergestellt wird, der das Bremslicht zum Leuchten bringt.

Guckst du.

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    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
    • Das mit dem Kuchen backen gefällt mir... meine Oma hat den Guglhupf immer im Holzofen gebacken... Anleitung dazu lautete ohne Witz: "...bei mäßiger Hitze nicht zu hell und nicht zu dunkel backen.."!   Danke!
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