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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

solche konstruktionen wären definitiv ein eigenes topic wert!!!

gibt ja einige, die sich schon diverse hilfsmittel, welche das schrauben erleichtern, selbst gebastelt haben,

oder einfach andere werkzeuge zweckentfremden...

Geschrieben
Ich hoffe nur, dass das niemand benutzt, um sein Polrad festziehen zu können...

naja, ich weiss ja nicht, aber jedesmal den kupplungsdeckel runter zum polrad abmachen......... :-D

der echt gute schrauber nimmt dazu doch lieber nen kolbenstopper... :-D

-nein, das ist nicht mein ernst und hoffe auch dass niemand mehr den selben schmarrn macht wie ich vor 5 jahren!!!

Geschrieben

Kolbenstopper ist ein absolutes DONTDO...

Was aber gut geht, is n alter Schnürsenkel, 15-20cm ins Zündkerzenloch reingehaun, so zieh ich immer die Mutter meiner Zündung fest und mach sie auch so wieder lose...

Geschrieben
Kolbenstopper ist ein absolutes DONTDO...

Was aber gut geht, is n alter Schnürsenkel, 15-20cm ins Zündkerzenloch reingehaun, so zieh ich immer die Mutter meiner Zündung fest und mach sie auch so wieder lose...

auch eine super idee!

muss ich mal probieren.

Geschrieben

Das mit dem Schnürsenkel ist aber auch nicht wirklich besser, die Kraft geht da genauso über die Kurbelwelle wie beim Kolbenstopper. Bloß der Kolben wird da mehr geschont...

Geschrieben

Das mit dem Knotenstrick ist sogar noch eine dümmere Idee, als der Kolbenstopper (zumindest, wenn er lang ist).

Es belastet Kolben, Pleuel und Lager am meisten, weil es genau nach dem Prinzip einer Kniehebelpresse die Kraft fast unendlich groß werden läßt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte auch nicht viel von den Lösungen, daß man etwas in den Zylinder reingklemmt, damit der Kolben stoppt. :-D

Ich selbst mach das immer mit einen großen Schraubenzeiher.

Den Schraubenzieher einfach beim Zylinder ansetzen und bei der Kühlrippe einhacken.

Aber der Schraubenzieher muss ganz flach und ganz hinten angesetz werden, ansonsten könnte es passieren, daß die Rippe abreisst.

Das ganze muss man mit etwas gefühl angehen, dann passiert auch nichts.

Aber es funktioniert wirklich gut! :-D

So bearbeite ich den Schwung, und nicht die Kupplung!!!

Grüße,

Max

Bearbeitet von Mäxchen
Geschrieben
Und ich klemm nen Holzscheit zwischen Lüfterflügel und Kickstarterstumpf.

...mach ich auch größtenteils so, mit nem schlagschruaber bei der hand kann man die mutter oft sogar ohne blockieren des lüfterrades öffnen.

ich hab mir auch ne vorrichtung gebaut mit der ich die hintere bremstrommel blockieren kann.

besteht aus ner alten felgenhälfte und 2 stück stahlstab.

foto lade ich am nachmittag hoch.

primär und sekundär blockier ich mit nem 1, 2 oder 5cent stück.

ist aus kupferlegierung und weicher als der gern verwendete schraubenzieher zwischen den zahnkränzen.

Geschrieben
...mach ich auch größtenteils so, mit nem schlagschruaber bei der hand kann man die mutter oft sogar ohne blockieren des lüfterrades öffnen.

..................

primär und sekundär blockier ich mit nem 1, 2 oder 5cent stück.

ist aus kupferlegierung und weicher als der gern verwendete schraubenzieher zwischen den zahnkränzen.

Ich nehme einen alten Lappen zwischen die Zahnräder!!!

.....und Schlagschrauber zum öffnen ist sehr gut!

Nur zum anziehen fnde ich das schon sehr russisch!

Grüße Ben

Geschrieben
Ich nehme einen alten Lappen zwischen die Zahnräder!!!

.....und Schlagschrauber zum öffnen ist sehr gut!

Nur zum anziehen fnde ich das schon sehr russisch!

Grüße Ben

richtig, öffnen mitm schlagschrauber, festziehen mit drehmomentschlüssel (wo erforderlich) ansonsten per hand

Geschrieben
Ich nehme einen alten Lappen zwischen die Zahnräder!!!

Ebenfalls das Prinzip einen Kniehebelpresse. Nicht gut.

Man muß immer sehen, das betreffende Bauteil selbst möglichst weit am Umfang zu blockieren. Daher ist die "Bauernmethode" mit dem Holz an den Lüfterflügeln gar nicht so falsch. Da hat man eben nur eine proportionale Kraft im Verhältnis zur Handkraft. -> Gefühl, wann es zu viel wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir vom Shop mal den Lüfterradblockierer schicken lassen.

Gutes Teil! Den benutze ich gern zum Festsetzen der Lüras.

Funktioniert annähernd so, wie es mOe für die Kupplungsseite vorgeschlagen hat.

Das Teil könnte man sich auch gut selber bauen.

Bearbeitet von Don

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    • So wie ich @powerracer verstanden habe, soll es hier um die Einlässe (Kanäle und Boostport) gehen, nicht um den Auslass.   Zum Thema Auslass gibt es bereits ein Topic - da wird das Thema Kante auch angerissen:
    • ist @Paola immer noch Rentner ? Nicht Euer Ernst !  
    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald.   Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes. Die bisherigen Spülbilder vom EGIG 170 / 180 die ich gesehen hatte, haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Das hat mal ein ganz alter Fuchs, der Klax so ausgedrückt, da steckt ein Klistier im Spülvorgang!   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer, man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll. Das ist auch das, was der @DC46ähnlich bewerkstelligen wollte, wenn ich's richtig verstanden hab.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
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