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wohin bloß mit dieser Scheibe...?


chirikki

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Nicht schlimm - nur irgendwann bricht der Kurbelwellenstumpf ab. :-D

Das ist überzeugend!

:wheeeha:

Nochmal, um Mißverständnisse zu vermeiden:

Die Scheibe hat eine flache Seite und eine Seite mit einer Phase.

Die Phase kommt auf die Motorseite, zur Kurbelwelle hin.

Die flache Seite auf die Seite zur Bremse.

Richtig? :-D

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Aus welchem Grund eigentlich?

Der Durchmesser-Übergang von größer auf kleiner ist am Kurbelwellenstumpf verrundet und nicht rechtwinklig, um die Kerbwirkung zu verringern. Der Radius braucht seinen Platz und findet ihn in der Fase der an der Scheibe. Bei

Scheibe falschrum (ohne Fase => KuWe) drückt sie mit der scharfen Kante in den Verrundungsradius rein und kerbt da massiv drinnen rum. => Bruch des Wellenstumpfes oder der Scheibe - je nach dem, wer mehr im Kreuz hat. :-D

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Will jetzt keine Verwirrung stiften, und ist bei ner PX bestimmt richtig mit 3mm!

Habe gerade mal das Zahnrad (also statt Scheibe!) von ner Cosa 2 gemessen!

Innen ist die logo auch 15mm außen 34mm (ist ja fast wurscht...), aber Dicke 3,7mm! :-D

Also nicht einfach ne Cosascheibe nehmen!!!!

Schon wieder ein kleiner Unterschied!

Gehört auf ne Cosa Kulu immer eine dickere Scheibe, oder nur in einem Cosagehäuse........??

:-D

Grüße Ben

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hmm hatte das teil wohl auch draußen :-D kann mich jetzt aber nicht drann erinnern das die irgent ne phase oder sowas hatte weil auf sowas schau ich schon denn ich hab sie danach ja gleich wieder so eingesetzt wie sie drinnen war ;)

jetzt les ich hier 3mm und 3,7mm:

bei mir ist das problem das die 200er kulu im p125x motor nur trennt wenn ich den kupplungshebel absolut auf anschlag spanne dh. ich hab kein leichtes spiel am hebel, wenn ich jetzt weiter überlege könnte das sein das das meine scheibe 3,7mm hat?! und ich aber 3mm brauch?! kp wer da vorher rumgemacht hat hab se aber vom alten mann (die 10 schichten dreck drauf sagen mir auch das der motor wohl seit 10 jahren nicht mehr offen war) also tippe ich auf den piaggio vertragshändler. besteht da nachbesserungsbedarf?!

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Der mit der Kurbelwelle verschraubte Teil sollte ca. 0,5mm weiter hervorstehen als das Zahnrad (mit herausgearbeitetem Ring). Ob dem so ist, sieht man auch am Tragbild der Scheibe und dem Teil des Zahnrades (Ring) der an der Scheibe anliegt. Eine zu schmale Scheibe klappert zwar bei gezogener Kupplung, zeigt dann aber bei jetzt trennender Kupplung an, daß das Problem an dieser Stelle ist.

hmm ab da versteh ichs leider nicht mehr ;) welches zahnrad meinst du? und der letzte satz sagt folgendes aus: wenn meine kupplung ungezogen klappert ist was an dem ring falsch weil er spiel hat, das ja nicht sein kann weil er fest an der kuwe verschraubt ist?

also bei mir klappert nichts im stand oder wenn die kulu gezogen ist, das einzige problem ist eben das ich leider 0 spiel am kupplungshebel hab, und denn ich spiel einstelle trennt sie nicht mehr?!

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Hmmmmm, .mein meinung und erfahrung nach, wenn die scheibe ZU DUNN ist. trennt die kupplung nicht oder NUR wenn die hebel RICHTIG vorgespannt ist. Wahrscheinlich weil die abstand zwischen trennpilz und kupplung zu groß ist und durch eine dickere scheibe reduziert sein kann.

Bei mir habe ich ein 3.7mm zahnrad eingebaut. Trozt das ich keine getrenntschmierung habe.

MfG

Chris

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sitzt dann die kulu noch richtig auf dem kuwe konus?! ist zwar minimal aber da sollte eigentlich genau null luft zwischen sein und richtig plan aufsitzen?!

weiss einer wie dick die scheibe bei einer p200x (alt) um BJ82/83 ist?

Bearbeitet von Eydsoab
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:)

auf die KULU seite es sit kein Konus. Und Plan MUSS es auch nicht, sonnst kriegt man die nicht fest, wenn man die mutter zieht (nutter dann gleich kontakt zu die Welle statt die KULU auf die welle zu schieben.)

Wie so viele sachen bei Vespas, da scheint ein "Luigi Tolerance" zu sein.

Chris

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weiss einer wie dick die scheibe bei einer p200x (alt) um BJ82/83 ist?

Kann ich am WE ausmessen. Allerdings nur eher grob mit einem mechanischen Messchieber...

(P200E, Bj. 1982)

Nach der ganzen Diskussion hier, denke ich, schau ich lieber nochmal nach, ob ich die Scheibe korrekt eingebaut habe... :-D

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.....Allerdings nur eher grob mit einem mechanischen Messchieber...

.......

:wheeeha:

Eigentlich braucht das kein Kommentar!!!

aber,......

Warum ist das denn grob!!!!

Meinst du digitale sind besser ! :wheeeha:

Ein richtiger Messschieber geht bis auf 0,05mm!!!!

Wenn man richtig ablesen kann !! :-D

Ansonsten Bügelmessschraube!!!!!

:-D:wheeeha:

Nix für ungut

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
    • @MrInka So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein. Allerdings kenne ich mich mit der PX80 und deren Übersetzung nicht aus. Vielleicht reicht diese auch nicht, um deinen Roller mit dem 125er Conversionkit und Polinibox ausreichend auf Endgeschwindigkeit zu bringen? Könntest ggf. auf 21er/22er Ritzel gehen.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager, vor allem weil alle anderen mit deinem Setup zwischen HD 105-max. 112 liegen.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich (und nicht größtenteils) Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
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