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Dremel, oder mit was fräst ihr?


heizer

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vor 23 Stunden schrieb vespanarr:

Hab des Teil heut zum ersten Mal benutzt für Alu (ÜS und Einlass am Gehäuse). Ich muss sagen: Für des Geld ziemlich geil! Man kann quasi auf Drehmoment fräsen. Also Fräser am Material ansetzen, Gas geben und mit wenig Drehzahl fräsen. Fräser habe ich sowohl 3 als auch 6 mm von Pferd hergekommen. 

Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. 

20231221_104745.thumb.jpg.5255706f65370d15dc8a82de0cb0a601.jpg

 

Cool.

Meiner ist inzwischen auch schon getestet. Für das Geld definitiv eine Option.

Finde auch die dosierbarkeit ziemlich gut, auch das Handstück gefällt mir.

Mal schauen wie lange er hält.

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Am 28.12.2023 um 11:04 schrieb dontsink:

Ok, also die Winkelbohrmaschine. Braucht man da nicht Fräser mit einem sehr dünnen Schaft?

 

Ich habs dir mal raus gesucht, anscheinend funktioniert deine Suche bei Google nicht.

 

"MICROMOT-Stahlspannzangen
Wie unten beschrieben. Für alle handgeführten MICROMOT-Geräte (ausgenommen Graviergerät GG 12). Je 1 Stück 1,0 - 1,5 - 2,0 - 2,4 - 3,0 und 3,2 mm mit Spannmutter und Sockel zum Aufbewahren.
"

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Fräser aus der Dentaltechnik sind oft beim Kleinanzeiger günstiger zu kriegen, dazu Schleifsteine und Schleifrollen in verschiedenen Körnungen und Durchmessern auf Ebay. Ist nicht Laborqualität, aber bezahlbar.

Statt einzelner Spannzangen rate ich zum Proxxon- Bohrfutter, das leiert nicht so schnell aus und hat unter Last eine bessere Führung des Fräsers.

Bei wenig Platz, z.B. im Zylinder, lassen sich die Fräserschäfte kürzen. Wenn's noch enger wird, lassen sich die letzten Millimeter durch Kürzen der Bohrfutteraufnahme rauskitzeln.

Beim Fräsen von Stahl auf Späne achten, die können hartnäckig sein!

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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