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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

 

Berg, Erz, Ofen.

Wie beim Stahl.

 

In der Nähe von Albertville / Savoyen / Frankreich wird Aluminium gewonnen.

Kann gut sein, dass die betroffene Schicht im Gestein in der Schweiz auch zu finden ist.

 

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Die CH ist mir geläufig als Stangenpress-Area, sowie andere Tiefziehsachen und so. Also vor allem durchaus mehr grundlegende Verarbeitung, als mir bekannte Produktionsstätte. 

 

Liege ich richtig? Falsch?

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Zudem blieb mir aus der Schulzeit hängen, dass die Herstellung von Aluminium sehr energieintensiv ist. Somit ist der Abbau von Aluminium in der Nähe von Wasserkraft durchaus sinnvoll. 

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Am 6/16/2017 um 13:25 schrieb agent.seven:

(...)Öllack übrig. Stinkt wie Sau, brennt aber nicht solo. Eingetrocknet auf dem Lappen brennt es wie Sau.

 

 

ist mit Diesel ja genau so. Ohne Träger/ Docht oder ohne das zu zerstäuben bekommste das nicht angezündet. 

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Am 20.6.2017 um 13:08 schrieb Dirk Diggler:

Oh, das wußte ich nicht.:aaalder:

 

Echter Name Archibald Leach oder so ähnlich. Aus Birmingham oder Bristol. Auf jeden Fall irgendwas mit B. Kam kürzlich auf irgendeinem Sparten-Doku-Kanal.

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vor 16 Stunden schrieb Beo:

Zudem blieb mir aus der Schulzeit hängen, dass die Herstellung von Aluminium sehr energieintensiv ist.

 

Ich glaube, das war weniger die Herstellung von Aluminium. Sondern eher die Weiterverarbeitung. Dieses Metall wird halt gerne für diesen ganzen Kleinteil-Tinnef im Haushalt verwendet. Am energieintensivsten ist die Alu-Folie.

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vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Naja, was heißt schon Herstellung? Letztendlich geht es um die Reduktion von Aluminiumoxid. Das ist, weiss ich noch aus dem Chemie-LK, extrem energieaufwendig

Und genau da fängt das Zeug an teuer zu werden.

 

Aber von Unmengen von Aluminium, die da im Umlauf sind, würde ich nicht reden. Aluminium rostet ja nicht. Wenn ich mir hier in der Ecke so ein paar Alufelgen bei Autos und - wie M210 so schön schreibt - verwichsten Rollern ansehe, dann sind da definitiv Rostblasen zu erkennen.

Wird da also fröhlich gepanscht, so wie z.B. Drogen gestreckt werden, um Kosten zu drücken?

Bearbeitet von bingele28
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Rost im Sinne von Korrosion ist auch am Alu üblich. Das Produkt ist dann wieder das energiearme oft weiß pulvrige AlO2 Aluminihmoxyd. Gern an Alufelgen, deren Alu ungeschützt ist oder dessen Pulverbeschichtung stellenweise defekt ist.

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vor 34 Minuten schrieb M210:

Rost im Sinne von Korrosion ist auch am Alu üblich. Das Produkt ist dann wieder das energiearme oft weiß pulvrige AlO2 Aluminihmoxyd. Gern an Alufelgen, deren Alu ungeschützt ist oder dessen Pulverbeschichtung stellenweise defekt ist.

Also nichts mit Verschnitt, gestrecktem Material, billigem China-Import mit Weichmachern, den Illuminaten oder einer Verschwörung ...

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Es scheint eine Ecke in D zu geben, in der das 'sch' nicht als solches, sondern als 'ch' ausgesprochen wird. Ich glaube, prominente Beispiele sind Michael Schumacher, der aktuell neu gesetzte SPD Chef, sowie der ehemalige Präser des LCD.  Ganz viele Leute aus der Ecke Köln/Aachen - oder vielleicht auch sonstwo - sprechen ch statt sch. Und es klingt immer so halb gekünstelt.

 

Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Bearbeitet von M210
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Der will das im Moment nicht mehr wissen wo er herkommt, man hört es aber trotzdem. 

 

Du hast soweit recht, das es sich albern anhört, da er das zwanghaft versucht so hochgestochen auszusprechen. 

 

Hier meinen die Leute das  wäre Hochdeutsch, wenn man das  ch so verdeutlicht. 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
.
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Isch hatte mal einen Dozenten, in Teschnicher Thermodynamik, bei dem war dieses Phänomen ausch zu beobaschten. Der arbeitete hauptberuflisch bei der Firma Boch in Chwieberdingen (Friche Wicher ...).

Meiner Meinung nasch kam der aus der Rischtung westlische Pfalz oder Saarland.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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