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Geschrieben

Hallo

Suche für ein Projekt einen Wassergekühlten Fremdzylinder mit ca. 250ccm und Direkteinlaß

der einigermaßen auf einen Px Motor passt und nach Möglichkeit ohne Auslasssteuerung oder einen wo man die einstellen kann ist.

Kolben ca. 70mm

Hub ca. 62mm

Welche Zylinder von welcher Motocross und Baujahr mit Direkteinlaß habt ihr verbaut?

lg

Geschrieben (bearbeitet)

habe ich einen Rotax 244 zylinder

hub 61 und bohrung rund 70, ist der selbe wie der 2 stroker auf der lamy (44 PS) hat

ABER kein direkteinlass

Mit auslass steuerung pneumatisch (keine elektronik)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

rotax 593 zylinder

65,8 hub und 76 bohrung ist auch verfügbar

direktgesaugt, und pneumatische auslasssteuerung

leider hat der kolben 20er kolbenbolzen

das ist das modell welches der slider013 adapiert

ich würd nach 80er-90er jahre motocross ausschau halten

bevor die auf 72 hub umgestellt haben

KTM200 zylinder hätt ich auch: aber nicht direkt und mechanschine auslasssteuerung: 60x64 Hub/bohrung

Geschrieben
habe ich einen Rotax 244 zylinder

hub 61 und bohrung rund 70, ist der selbe wie der 2 stroker auf der lamy (44 PS) hat

ABER kein direkteinlass

Mit auslass steuerung pneumatisch (keine elektronik)

Ja sowas in der Art aber mit Direkteinlass

Geschrieben (bearbeitet)
rotax 593 zylinder

65,8 hub und 76 bohrung ist auch verfügbar

direktgesaugt, und pneumatische auslasssteuerung

leider hat der kolben 20er kolbenbolzen

das ist das modell welches der slider013 adapiert

ich würd nach 80er-90er jahre motocross ausschau halten

bevor die auf 72 hub umgestellt haben

KTM200 zylinder hätt ich auch: aber nicht direkt und mechanschine auslasssteuerung: 60x64 Hub/bohrung

Ja den 200ter Zylinder hab ich schon unter die Lupe genommen ist sicherlich eine super Zylinder ohne großen schnick schnack aber zu wenig ccm

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

einen rotax name weis ich gerade nicht gibt auch noch

mit 65,8 und 72 bohrung, kolben hab ich zu hause

ich guck mal nach!

mir fällt sonst nur noch der husvarna zylinder ein, den der wolle montiert hat!

Gibt manchmal in ebay.com

die aktuellen 250er motocross sind kurbelgehäsue membran gesagt und fast alle zuviel hub.

ein rotax gokart gibt noch mit 250 ccm und ca 60 ps

Geschrieben

250er Cagiva haett ich da. 70er oder 71 Bohrung, Direkteinlass, Boysenports, 3teiliger Auslass, Einfache Fallbeilauslasssteuerung und es gibt bei Wiseco einen Kolben der da mit 16er Bolzen passt. Sind leider recht selten.

Geschrieben
250er Cagiva haett ich da. 70er oder 71 Bohrung, Direkteinlass, Boysenports, 3teiliger Auslass, Einfache Fallbeilauslasssteuerung und es gibt bei Wiseco einen Kolben der da mit 16er Bolzen passt. Sind leider recht selten.

Ja den kenn ich den hat ja der Gerry (sliders) auch auf einen Motor verbaut aber welches Baujahr und von welcher Cagiva?

Geschrieben
Ja den 200ter Zylinder hab ich schon unter die Lupe genommen ist sicherlich eine super Zylinder ohne großen schnick schnack aber zu wenig ccm

nichtsdestotrotz mit mit sehr viel power, und von der charakteristik her sehr gut für schaltroller geeignet.

ebenfalls nicht mit direkteinlaß, dafür mit 60,5mm hub: betamotor 250/270

ist allerdings ein trial-motor.

r

Geschrieben
ebenfalls nicht mit direkteinlaß, dafür mit 60,5mm hub: betamotor 250/270

ist allerdings ein trial-motor.

r

Hast Du dir schon mal ein paar Gedanken um Trail-Zylinder gemacht? Wäre das halbwegs sinnvoll umsetzbar? Jetzt nicht unbedingt auf der Jagd nach Spitzenleistung? Gerne auch per PM, wenn das jetzt hier zu OffTopic wird?

Geschrieben

Leistung haben die Trialzylinder nicht wirklich, ich hab was um 17PS/ 5000 U/min im Kopf.

Ansonsten gibt es noch Sherco, die (76x60 mm)= 272cc Sherco.

Beta Ersatzteillisten gibts Beta.

Problem bei Beiden ist der nicht vorhandene Zylindereinlass.

Ansonsten einfach die üblichen Motorradseiten durchforsten, Bikepics ist z.B. immer recht hilfreich um einen ersten (Zylinder)eindruck zu bekommen.

Gruß Olli

Geschrieben

Gilera NGR 250 Zylinder allerdings kein Direkteinlass keine Auslasssteuerung aber 62er Hub und glaub 71,5er Bohrung. Das Moped hatte mitte der 80er Jahre 33PS mit Drehschiebersteuerung und ich glaube zu der Zeit war auch noch nicht soviel Forschung drin. Zylinder Vollwassergekühlt und hat meiner Meinung potenzial. Könnte einen Zylinder besorgen blos mit dem Kopf schauts schlecht aus.

Gruß Uli

Geschrieben

Ist zwar ziemlich allgemein, aber die Zeitschrift Motorrad bringt jedes Jahr einen Katalog raus, in dem wirklich alle in Deutschland erhältlichen Motorräder gelistet sind. In den Tabellen mit den technischen Daten sind sehr viele Angaben zu den Motoren, auch Bohrung, Hub, usw.

Geschrieben
Gilera NGR 250 Zylinder allerdings kein Direkteinlass keine Auslasssteuerung aber 62er Hub und glaub 71,5er Bohrung. Das Moped hatte mitte der 80er Jahre 33PS mit Drehschiebersteuerung und ich glaube zu der Zeit war auch noch nicht soviel Forschung drin. Zylinder Vollwassergekühlt und hat meiner Meinung potenzial. Könnte einen Zylinder besorgen blos mit dem Kopf schauts schlecht aus.

Gruß Uli

so einen zylinder hät ich auch lagernd in neu!

wenn wer interesse hat melden, hat aber etwas breite hüften

Geschrieben

Wenn man sich so was auf die LF zum Fahren bauen will....sollte man downgraden :-D Meine erFAHRung dazu: Gerry´s KTM 250 mit ultraübersetzung und mit Schmalzauspuff von mir, peak um 8500: 1. und 2. Gang wirklich sehr heikel, ein wenig zu schnell oder zu viel am Gas gedreht und das Ding steigt auf. ICH würde sagen unkontrollierbar und im normalen Verkehr echt gefährlich. Im dritten Gang geht es so halbwegs wenn man kein grobmotoriker ist, geht aber immer noch aufs Hira. Vom Gefühl her ist es so, als würden ab 500 U/min 35 NM anliegen, power ist einfach überall und davon zu viel.

Auf der Lamperze ist das einfacher, weil man mit der Übersetzung spielen kann...

Warum kein RD-YPVS Zylinder? Gibt´s um lau in der Bucht, keine Probleme mit dem Hub und nicht SO brachial, peripherie und tuning en masse zu finden - eine echt günstige WAKÜ-Lösung und fahrbar.

Geschrieben
mein ktm200 hat extrem viel hub an der auslasssteuerung, würdest du fixieren?

auf keinen fall.

Hast Du dir schon mal ein paar Gedanken um Trail-Zylinder gemacht? Wäre das halbwegs sinnvoll umsetzbar?

keine ahnung... die dinger sind ja eher auf leistung BEI standgas ausgelegt und drehen nicht sonderlich hoch. aber das kann man ja ändern :-D

Heute werden nur keine brauchbaren 2takter mehr gebaut.

???

r

Geschrieben

@ Undi

Hast Du den Zylinder vom Olli (SESC) bekommen? War mal meiner, habe ich mal als Anschauungsobjekt mitgebracht hatte leider keinen Kopf. Habe noch 2-3 Zylinder liegen aber immer noch keinen Kopf! Hast du einen? Oder kennst Du jemanden der einen hat?

Gruß Uli

Geschrieben
RD hatte der OPA luci schon in den 80er jahren oben!

ja, weiss ich, hier sind auch ein paar mehr oder weniger gelaufen aber das macht den guten alten RD nicht schlechter :-D Für´s Prüfstandposen würd ich auch einen anderen nehmen, aber keine Ahnung was der Patrick damit vor hat?

Geschrieben (bearbeitet)
mein ktm200 hat extrem viel hub an der auslasssteuerung, würdest du fixieren?

natürlich nicht!! definiere viel Hub? (von...bis)

Mein großer Rotax hat geschlossen 168°, macht also fast 30° Auslasszeit mit dem Rave zu.

Bearbeitet von Powes

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    • Ich wollte die Liste wenn möglich noch erweitern und so die Übersicht nicht versauen.
    • Suche eine LTH Box für die 200er.   Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ach Champ. Ich sag ja, dir nichts geht über deine gefühlte Evidenz. Der Ausbildungsvertrag deiner Mutter beweist nichts. Außer, dass sie eine Ausbildung gemacht hat. und ist kein Argument   Ich habe die Phrasendreschmaschine ChatGPT gebeten, den Vergleich zwischen Baby Boomern und GenX unter ökonomischen und ökologischen Aspekten mit Quellenangaben zu erläutern:   Ökonomische Lage der Generation X in Deutschland 1. Vermögens- und Einkommensunterschiede: Die Babyboomer (Geburtsjahre 1946–1964) konnten während des Wirtschaftswunders Vermögen aufbauen, insbesondere durch Immobilienerwerb zu günstigen Preisen. Im Vergleich dazu hat die Generation X zwar ein höheres Durchschnittseinkommen (ca. 3.426 € monatlich), jedoch weniger Vermögen angespart und leidet unter höherem Zeitdruck und Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance. focus.de 2. Renten- und Altersvorsorge: Die Generation X steht vor einem instabileren Rentensystem. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang der Erwerbstätigen, was laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bis 2035 zu Wohlstandsverlusten von 326 Milliarden Euro führen könnte. welt.de+1focus.de+1 3. Arbeitsmarkt und soziale Mobilität: Die Generation X ist stark in den Arbeitsmarkt integriert und trägt mehr als ein Drittel zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Trotzdem empfindet sie eine geringere soziale Mobilität und mehr Unsicherheit im Vergleich zu den Babyboomern. iwkoeln.de 🌍 Ökologische Herausforderungen 1. Klimakrise und Umweltbelastung: Die Generation X erlebt die Auswirkungen des Klimawandels intensiver als die Babyboomer. Sie steht vor der Herausforderung, sowohl die Folgen zu bewältigen als auch Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. 2. Verantwortung und Handlungsspielraum: Obwohl die Generation X nicht die Hauptverursacherin der aktuellen ökologischen Probleme ist, trägt sie die Verantwortung für deren Lösung. Dies führt zu einem Gefühl der Überforderung und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft. welt.de 📌 Fazit In Deutschland ist die Generation X die erste Nachkriegsgeneration, die ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht als ihre Vorgänger: Ökonomisch: Weniger Vermögen, instabilere Renten und höhere Belastungen trotz höherer Einkommen. Ökologisch: Größere Umweltbelastungen und die Verantwortung, Lösungen für Probleme zu finden, die sie nicht verursacht hat. Diese Entwicklungen führen zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Drucks, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.             Sollten die Links mit den Quellen beim Kopieren verloren gegangen sein, hier sind sie noch mal separat: FOCUS Online (zur Vermögensverteilung und Lebenszufriedenheit zwischen Babyboomern und Generation X): 🔗 https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/babyboomer-immer-mehr-immer-vermoegender_id_10886234.html WELT.de (zum demografischen Wandel und Wohlstandsverlusten bis 2035): 🔗 https://www.welt.de/235002064 Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) (zur Lebenslage der Generation X): 🔗 https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-anja-katrin-orth-die-lebenslage-der-generation-x.html WELT.de (zur ökologischen Belastung und Generationenverantwortung): 🔗 https://www.welt.de/252546628    
    • Wenn die 98er HD aus der Dellorto Kiste kommt sollte das passen, wenn es gemessene 0,98mm sind, dann würde ich mal mindestens auf 105 gehen.     Du hattest mich doch noch überredet eine 65er Nebendüse reinzuschrauben!
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