Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Hi,

Famg erst nächste Woche an ...

Wieder Verspätung :thumbsdown:

Wenn wer kaufen will kann ich empfehlen:

SCHARF

Hab ich heuer mal probiert, zum Überbrücken der Winterpause..

Kommen aus Uganda und fahren richtig rein...

Top Qualität und innerhalb 3 Tage im Haus..

Also für den, der sich die Arbeit nicht antun will eine Alternative..

Ich bau`s lieber selber an..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich wollte auch gerne hier mal was bestellen. Was meint ihr zur Zusammenstellung? Ist das was, oder sollte man (warum auch immer) lieber andere nehmen? Im Endeffekt sollen die "mal was anderes" sein, wobei ich schärfemäßig eher ein Mädchen bin. :thumbsdown:

Also eher für meinen Besuch, die beim Grillen meinen dass das noch nicht so scharf, usw... Zum Schluss wird es warscheinlich Pulver.

- 7 Pot

- Bhut Choko

- Lemon Drop

- Habanero Peach

- Tequila Sunrise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich wollte auch gerne hier mal was bestellen. Was meint ihr zur Zusammenstellung? Ist das was, oder sollte man (warum auch immer) lieber andere nehmen? Im Endeffekt sollen die "mal was anderes" sein, wobei ich schärfemäßig eher ein Mädchen bin. :thumbsdown:

Also eher für meinen Besuch, die beim Grillen meinen dass das noch nicht so scharf, usw... Zum Schluss wird es warscheinlich Pulver.

- 7 Pot

- Bhut Choko

- Lemon Drop

- Habanero Peach

- Tequila Sunrise

Würde totzdem diesen Shop

empfehlen.

Noch nie enttäuscht worden, und wenns was gibt haben die auch Telefon wo wer ran geht..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 7 Pot

- Bhut Choko die Zeit drängt Bhut braucht wie du schon in den letzten Einträgen gelesen hast verdammt lange wenn schon eine Sorte Bhut dann den roten Bhut Jolokia und nicht den braunen

- Lemon Drop

- Habanero Peach

- Tequila SunriseMadame Jeanette

Jalapenos wären auch eine Option Schärfe 5-6 gut zum Verarbeiten.

mit dem 7er und dem Bhut bist im High End Bereich nix für Milchbubis

Um diesen Preis wurscht schnell bestellen alles anbauen und warten was geht bei meinen 7 Pots rot bzw gelb waren die Pflanzen schnell da nach der Aussaat.

Ich vertraue lieber einschlägigen Shops beim Ankauf der Samen kann zu dem Händler nix sagen außer probieren und gucken was geht.

@ GOC "rabbanzla"

bei so einem Mentor war es ja zu erwarten würde ich mal in dem Raum stellen und vor dem Meister kommt noch der Gesellenbrief :thumbsdown:

@upsyde

verkauf wird das gute Zeug sowieso nicht und wenn schon nur Tauschhandel gegen scharzes Gold :crybaby::crybaby:

VAGÖTS GOD

Jogl

post-23701-024104000 1297368988_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ist der erste habi chocolate samen aufgegangen und ans künstliche licht gedrängt. geht ja!

also was ihr alle mit den bhuts habt; das klumpat kann ja keiner essen IMHO. hab da mal einen vom gregor probiert, der wahn! ich bleib bei meinen lieblingen den habaneros; einfach unschlagbar vom aroma und geschmack her!

@jogl: die madame müßte noch vom gregor sein. eventuell sinds aber auch schon samen die ich aus einer frucht hab die ich wiederum von gregors samen gezogen habe. also 2nd generation rabbanzlas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ihr alle mit den bhuts habt;

Ja..Ja.. die Bhut :-D;-):crybaby:

bei mir gibts ein Vorgeschichte warum ich so eifrig nach eigenen Bhut Pflanzen aus bin denn letztes Jahr hatten alle Sorten reichlich Früchte

bis auf den verflixten Bhut und dem Yellow Bumpy.

Bei der Bhut hatte ich über die Saison gesehen gerade mal 8 Früchte bei meiner einzigen kräftigen und gesunden Staude versucht hatte ich 5 Samen. :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Nach meinen Recherchen hat sich herausgestellt dass wahrscheinlich nicht meine Aufzucht dass Problem war sondern

der Samen aus dritter Hand war keine gute Basis um schöne Ernten einzufahren.

Somit habe ich seit dem letzten Jahr ein Bhut-Syndrom :inlove: :inlove: und jetzt kommt der kleine Streber aus der ersten Reihe wieder mal raus.

Heuer will ich den Selbstbeweis ……. auch mit guten Samen sind hoffentlich gute Ernten möglich bei mir.

Ist der einzige Grund warum ich heuer so geil auf die Bhuts bin darum habe ich heuer gleich 4 verschiedene Sorten Bhuts angebaut.

Praktisch ist es auch weil wenn ich eine Sauce bzw. einen Dip machen und ich die Chili (Bhut) nur dazu verwenden will,

um nur Schärfe und fast keinen Chiligeschmack in die Sache zu bringen werde ich mit Bhut & 7er gut fahren.

Obwohl dein Post 100% richtig ist C.chinense Samen (Habanero) SIND AUCH BEI MIR AN ERSTER STELLE darum habe ich im Jänner ca. 80% C.chinense angebaut ;-):crybaby:

Ich wollte auch heuer wieder den guten Jeanette Samen haben vom Gregor aber sein Samenbank ist schon am Ende nach meiner Anfrage im Spätherbst.

Egal ich habe ja meine Damen in der warmen Stube die werden mir auch heuer wieder gutes Material liefern zum verarbeiten wie schon letzte Saison.

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine Lieferung erhalten.

Also wenn da wirklich rauskommt was da so draufsteht... :crybaby::inlove:

post-6459-058966900 1297963692_thumb.jpg

na dann alles Gute heute Kamillenteebad bis morgen und dann rein in die Töpfe mit den Samen

kurzer Zwischenstand nach dem ersten Monat

von meiner Bhut jolokia improved Strain II sind 3 von 3 gekommen :thumbsdown::crybaby:(Nr. 24 Bild rechts)

aussaat16.02.2011011.jpg

und noch ein Foto von den kleinen

aussaat16.02.2011013.jpg

und die umgetopften hier

aussaat16.02.2011001.jpg

die überwinterten Stauden haben vor ein paar Tagen etwas vom guten Dünger bekommen und blühen momentan wie verrückt und ich darf schon wieder Bine Maja spielen :inlove:

VAGÖTS GOD

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

hab gestern mal ne eigene Hot :crybaby: Sauce gemacht als Zutaten hab ich die restliche Ernte von 2010 genommen :

10 x Habanero Orange

5 x Lemondrop

5 x Tennessy Tear Drop

2 x Bhut Jolokia Red

2 x 7 Pot

frischen Tomatensaft

frischen Knoblauch

Zwiebeln

1/2 Apfel

Essig

Salz

alles in einen Topf leicht erhitzt dann ordentlich durch püriert, mit Salz und Essig abgeschmeckt und in Omas gute Einmachgläsern abgefüllt!!! Jetzt erstmal 3-4 Wochen fermentieren lassen!!! Mal schaun wie es schmecken wird ist meine erste Eigenkreation nach dem abschmecken war sie lecker Fruchtig und die schärfe erträglich ich sag ma auf einer Schärfeskala von 1-10 eine 4 mal schaun wie es in 3-4 Wochen ist!!!

Wie sieht'n das aus in Sachen Haltbarkeit hat da jemand von euch Erfahrungswerte??? Hab gelesen das man das über den pH Wert länger haltbar machen kann aber habe leider keine Werte gefunden denke mal besser ist es den Wert niedrig ( sauer ) so um die 3pH zu halten oder vielleicht doch eher eine Mischung aus Sauer & Alkalisch??? Wer kennt sich mit sowatt aus Lebensmitteltechniker und Chemielaborenten meldet euch :thumbsdown: !!!

MfG ToPPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hoch damit :-)

wieder mal ein kleiner Zwischenstand von mir bin heute mit der Hazienda fertig geworden

und die Pflanzen durften gleich einziehen in ihr neues Eigenheim :thumbsup:

post-23701-041302600 1303581217_thumb.jp

post-23701-046374700 1303581230_thumb.jp

post-23701-032484500 1303581242_thumb.jp

post-23701-043306000 1303581250_thumb.jp

post-23701-009074700 1303581262_thumb.jp

bald gibts die erste Ernte 2011 :thumbsup::laugh:

post-23701-044118700 1303581273_thumb.jp

post-23701-057705400 1303581281_thumb.jp

wie schauts es bei euch aus seit ihr auch im Plan?

:wacko:;-)

es kommt mir langsam so vor ich bin hier fast der Alleinunterhalter mit Fotos :crybaby:

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinen zwei zimmerpflazen hängen schon einige früchte.

die längste misst ca.8cm aber sie sind noch alle grün.

daß ist super ;-)

die Stauden mit den reifen orangen & roten Früchten sind die überwinterten Habis

der Rest vom Urwald hat auch vereinzelt grüne Früchte bzw. fängt an erste Blüten zu bekommen

Dieses Jahr wirds wohl nix bei mir :-)

Nach über 2 Monaten ist erst letzte Woche der erste Spross durch die Erde gekrochen. Vorgehensweise wie letztes Jahr, da hats aber nur eine Woche gedauert :wacko:

nach 2 Monaten nur eine Pflanze ist der Hammer :crybaby::thumbsup:

bei meiner Cili Goronong Yellow Sorte habe ich es heuer 2 mal probiert und 2 mal ist nix aufgegangen

sonnst hats aber eigentlich halbwechs zufriedenstellend funktioniert

VAGÖTS GOD

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir geht irgendwie gar nix weiter. samen haben recht schnell gekeimt, aber die weitere entwicklung ist mühselig. zw. 3 und 8cm pflänzchen, mehr ist da nicht. immerhin schon alle ein richtiges blattpaar, zum teil auch schon ein 2. stehen immer noch im terrarium unter der wärmelampe.

aber wurscht, ich kauf mir wieder fertige pflanzen beim dehner und basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehen immer noch im terrarium unter der wärmelampe.

Wieviel Grad sind im Terrarium ??? Tippe mal es ist zu warm für die Pflanzen darum wollen die nicht so richtig !!! Hatte am anfang genau das selbe Problem ich hab die erfahrung gemacht das 18°-22° bei einer Luftfeuchtigkeit von 45% in der Wachstumsphase völlig ausreichend sind !!! Am anfang hatte ich sie bei 28° und die sind kaum Gewachsen !!! Manchmal ist es aber auch abhängig von der Sorte manche wachsen schnell manche langsam !!!

MfG ToPPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die samen die ich in der arbeit am 13.1. eingesetzt hab und anfang februar die keimling aus der erde krochen haben pflanzen mit einer höhe zwischen 2cm und 6cm gebildet.die leben bei ca. 25° und ca. 41% luftfeuchtigkeit unter einer lampe und haben noch nie das tageslicht gesehen.

eine von denen hab ich anfang märz mit nach hause genommen und ins vorzimmer gestellt.die steht dort bei den anderen am fenster und blickt raus gegen süden.sie ist ca.13cm gross und hat ein viel kräftigeres grün.

welche luftfeuchtigkeit in meinem vorzummer herrscht weiss ich nicht aber die temperatur ist anfangs bis mitte märz schon manchmal auf 16° in der nacht abgefallen.

diese und maximal nächste woche darf sie noch drinnenbleiben dann muss sie mit den anderen drei aus der märzaussaat im freien weiterleben.

tante bea fasst zusammen:

ich hab nun daheim 6 pflanzen rumstehen.

2x zimmerpflanzen (novemberaussaat)

1x frischlüftler (jänneraussaat)

3x frischlüftler (märzaussaat)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Grad sind im Terrarium ??? Tippe mal es ist zu warm für die Pflanzen darum wollen die nicht so richtig !!! Hatte am anfang genau das selbe Problem ich hab die erfahrung gemacht das 18°-22° bei einer Luftfeuchtigkeit von 45% in der Wachstumsphase völlig ausreichend sind !!! Am anfang hatte ich sie bei 28° und die sind kaum Gewachsen !!! Manchmal ist es aber auch abhängig von der Sorte manche wachsen schnell manche langsam !!!

MfG ToPPa

interessant. während der kalten zeit war in dem raum natürlich zusätzlich immer die heizung an und dadurch die temperatur im terrarium immer mind. 22. aktuell liegts max bei 20, bzw. in der nacht halt drunter. sollte ihnen daher ja jetzt besser passen. ich beobachte das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOGL, bist du deppat, hast aber ein extrem feines Gewächshaus gebaut. Da wachsen die Kleinen ja vor lauter Freude wohl schon von selbst. Respekt! :wacko:;-):-)

Greetz, STANI :crybaby:

schon langsam glaube ich es auch daß ich nicht alle Tassen im Schrank habe ....meine Nachbarn und meine bessere Hälfte schütteln nur mehr den Kopf.

Ich habe heuer im Winter wieder viel Zeit geopfert fürs scharfe Thema. Aber jetzt bin ich schon langsam am Gipfel angelangt.

Letztes Jahr mit den Tomatenhäusern war es sehr mühsam und der Platz reicht auch nicht wirklich aus für 2011.

Ich habe jetzt alles schön übersichtlich da wird es von der Arbeit her eine große Erleichterung werden hoffe ich mal in meiner Hazienda.

interessant. während der kalten zeit war in dem raum natürlich zusätzlich immer die heizung an und dadurch die temperatur im terrarium immer mind. 22. aktuell liegts max bei 20, bzw. in der nacht halt drunter. sollte ihnen daher ja jetzt besser passen. ich beobachte das weiter.

als die Pflanzen bei mir so halbwechs gewachsen sind bin ich ihnen vollgas mit dem künstlichen Licht draufgefahren bringt auch sehr viel meiner Meinung nach. Zwischen den Neons und den Pflanzen waren maximal 5 - 10 cm.

Im Hintergrund schlecht zu erkennen Pflanzen die auch nur 2 Blattpaar gehabt haben als ich sie ins Solarium gesteckt hatte.

das Foto war vom 2.3.2011

aussaat02.03.2011025.jpg

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange müssen die kleinen lümmel an der pflanze hängen wenn sie mal rot geworden sind?

Gleich runter wenns komplett durchgefärbt sind oder steigern sich schärfe und aroma wenns dann noch eine woche draufbleiben?oder könnens dann zum faulen anfangen?

(sind aber eh noch grün)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist von sorte zu sorte natürlich unterschiedlich.

jalapenos schmecken grün anders als rot abgereift und der schärfegrad wird auch heftiger.

gezielt kannst du die schärfe auch durch zb "stress" verändern.

würde das einfach testen. man muss ja nicht alle chilis auf einmal ernten - und keine angst, so schnell werden sie nicht faul.

ein nachzügler von uns. die anderen sind schon recht stattlich. leider ist die wohnung - wie jedes jahr - ein paar grad zu kalt.

die chiligeschwister beim schwager mit fußbodenheizung und tropischem klima sind schon in der "pubertät". :wacko:

post-4282-082450700 1304415077_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Bellaflora Blumen für den Muttertag kaufen ;-)

und habe in dem mächtigen Gedränge der ganzen kaufwütigen Menschen Chilipflanzen entdeckt

Habis habe ich auf den ersten Blick nicht endeckt auch nicht so ein Sortiment an kleinen Pflazen (3er Pack) wie sie es 2010 verkauft hatten.

Es gibt Vulcanos, eine Lemom Drop artige Pflanze Namensschild habe ich nur flüchtig gesehen und eine dritte Sorte haben sie auch noch.

einige Pflanzen haben teilweise schon kleinen Früchten und die Größe der Pflanzen so ca. 15-20 cm sag ich mal

den Preis weis ich auch nicht weil mir sind einfach zu viele Leute im Geschäft gewesen und haben gedrängelt.

Die Pflanzen 2011 beim Bellaflora schauen um einiges schöner aus als die Pflanzen die sie 2010 verkauft hatten.

Wer noch keine Pflanzen hat bzw. noch welche braucht sollte sich neben den Muttertagsblumen auch mal auf die Suche nach den Chilipflanzen machen :wacko:

VAGÖTS GOD

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

seas,

Heuer war´s a bisl zach das ganze..

Samen sind net aufgegangen, oder nur teilweise und die sind gleich wieder verreckt :wacko:

Wurscht hab ich mir gedacht, kaufst ein paar Pflanzerln...

Alles querbeet....

Rocoto Largo San isdidro

Lotha Bih

Habanero Mustard

Rocoto Manzano Orange

Australien Orange

Yellow Bumpy

7pot

Dann noch ein paar nicht sortenreine Habaneros aus der Zucht meines Bruders und ein paar vom Gärtner meines Vertrauens.

Insgesamt sind`s zwar heuer nur 13 Pflanzen, aber die entwickeln sich recht gut.

Nebenbei hab ich noch ein Hochbeet gebaut um auch was anderes als Chilis zu ernten ;-)

Komisch ist, dass die Pflanzen, die ich heuer direkt in die erde gesetzt habe sich besser entwickeln, als die im Topf...

post-27216-090418200 1305449534_thumb.jp

post-27216-052876100 1305449554_thumb.jp

post-27216-017349100 1305449602_thumb.jp

post-27216-000813400 1305449638_thumb.jp

lG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information