Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Meine Pflanzen sind jetzt so 20cm groß u. es fängt schon wieder an mit dem Lausbefall :wacko: Ich dreh noch durch.

Werde morgen Neem kaufen u. einmal ordentlich draufhalten. Hoffe, ich bekomme es in Griff, noch hält sich der Befall in Grenzen.

Übrigens: Hab heuer auf der Dornbirner Messe die Jungs von "Hot Mamas" kennengelernt, machen leckere Sossen (mit so wenig wie möglich Essig, schmecken wirklich lecker, hab mir eine von gelben Habis u. eine sortenreine Sauce von den roten Habis mitgenommen).

Der Chefe von denen meinte gegen Läuse folgendes Mittel: Wasser mit Spülmittel u. ein paar Spritzer Spiritus rein.

Ich weiß aber nicht, ob ich mir das trauen soll und hab etwas Angst um meine Habis. Hat wer Erfahrung mit dieser Mischung?

Greetz, STANI ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wetter ist zz nicht gerade chilifreundlich. :wacko:

jogl! ich will dein gewächshaus!!!!

@mischung: das mit dem spülmittel und spiritus ist ein alter hut. hab ich auch in den anfangsjahren gemacht. schlussendlich hab ich neem für mich entdeckt und bin zufriedener.

neem kommt auch manchmal ins alte aquariumwasser, mit dem die chilis gegossen/gedüngt werden.

@saucerl: kenne eine bbq sauce und die gelbe habanerosacue. die bbq schmeckt mir gar nicht, weil zwetschgen drinnen sind. gibts bei unseren nachbarn im supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jogl! ich will dein gewächshaus!!!!

Alter Schwede die eingelegten Schoten schauen sehr fein aus :thumbsup:

Prost & Mahlzeit :-)

Mir geht auch fast jedes mal einer ab wenn ich in meine Hauserl gehe. ;-)

Ich will es nicht verschreien aber heuer kündigt sich ein absolutes Rekordjahr an.

Es wird langsam Zeit daß ich mit meiner Correos weiter mache und dann rollt der Chiliexpress :crybaby:

Viele Pflanzen blühen schon anständig und haben schon Früchte.

Jalapenos, Lemon Drop viele Habisorten von meiner Aussaat 2011, Red Savina trägt sich fast zu Tode und der Orange Bhut jolokia hat auch schon Früchte.

Mit Väterchen Frost habe ich kein wirkliches Problem ich hatte heuer schon einen Spitzenwert von 48 Grad.

kurz vor der Dunkelheit war ich die Pflanzen ein bischen wässern und hatte noch 20 Grad auf der Skala und die Luftfeuchtigkeit war bei 80%.

Auf die größe von meiner Hazienda wird warscheinlich ein zweites Fenster notwendig sein mit einem thermohydraulischen Zylinder

weil sonnst im Sommer die Pflanzen gegrillt würden aber schauen wir mal.

Ich hatte einmal gelesen Chilis wachsen am besten bei einer Temperatur von ca. 30 Grad.

@stani

bei mir sind wie letztes Jahr die Ameisen Dauergast im Gewächshaus aber zurück zu deinem Lausbefall

das Spühlmittellösungswasserl hab ich noch nicht getestet ich arbeite sein Anfang an nur mit Neem.

Neemulgan Forte jetzt für den Lausbefallals als Blattspritzmittel verwenden

und vorbeugend das Neemulgan als Lösung in Wasser wäre meine Ding.

einfach beides bestellen kostet nicht die Welt http://www.mopeppers.at

@ske

da hat sich aber eine Tomatenstaude verirrt in dein Hauserl :wacko:

ich habe auch 6 Tomatinger Asyl gewähren müssen

weiter so Burschen wir geben alles auf ein hoffentlich scharfes & ertragreiches Jahr

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede die eingelegten Schoten schauen sehr fein aus :laugh:

Prost & Mahlzeit :thumbsup:

Mir geht auch fast jedes mal einer ab wenn ich in meine Hauserl gehe. :crybaby:

Ich will es nicht verschreien aber heuer kündigt sich ein absolutes Rekordjahr an.

Es wird langsam Zeit daß ich mit meiner Correos weiter mache und dann rollt der Chiliexpress :thumbsup:

Viele Pflanzen blühen schon anständig und haben schon Früchte.

Jalapenos, Lemon Drop viele Habisorten von meiner Aussaat 2011, Red Savina trägt sich fast zu Tode und der Orange Bhut jolokia hat auch schon Früchte.

Mit Väterchen Frost habe ich kein wirkliches Problem ich hatte heuer schon einen Spitzenwert von 48 Grad.

kurz vor der Dunkelheit war ich die Pflanzen ein bischen wässern und hatte noch 20 Grad auf der Skala und die Luftfeuchtigkeit war bei 80%.

Auf die größe von meiner Hazienda wird warscheinlich ein zweites Fenster notwendig sein mit einem thermohydraulischen Zylinder

weil sonnst im Sommer die Pflanzen gegrillt würden aber schauen wir mal.

Ich hatte einmal gelesen Chilis wachsen am besten bei einer Temperatur von ca. 30 Grad.

@stani

bei mir sind wie letztes Jahr die Ameisen Dauergast im Gewächshaus aber zurück zu deinem Lausbefall

das Spühlmittellösungswasserl hab ich noch nicht getestet ich arbeite sein Anfang an nur mit Neem.

Neemulgan Forte jetzt für den Lausbefallals als Blattspritzmittel verwenden

und vorbeugend das Neemulgan als Lösung in Wasser wäre meine Ding.

einfach beides bestellen kostet nicht die Welt http://www.mopeppers.at

@ske

da hat sich aber eine Tomatenstaude verirrt in dein Hauserl :wacko:

ich habe auch 6 Tomatinger Asyl gewähren müssen

weiter so Burschen wir geben alles auf ein hoffentlich scharfes & ertragreiches Jahr

VAGÖTS GOD

Jogl

Da habm sich sogar Tomaten- und Paprikastauden eingeschlichen ;-)

Verstehn sich aber ganz gut untereinander :-)

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gestern war Rudi von den Hellboys bei mir und wir haben 1 Bierchen und etliche Jägermeister über den Durst getrunken.

Heute am Vormittag hat mich mein Chilikollega aus dem Schlaf gerissen.

Auf nüchternen Magen nach dem Brand löschen gabs dann eine kleine Bunga Bunga Chilisession

verkostet haben wir am Chillifrühschoppen

7 Pot Orange-Yellow, Hot Pepper Lantern, Thunderstruck, Fatalii White, Naga Morich, Habanero Golden

der 7er und der Naga sind schon eher grenzwertige Früchte und die Wirkung des Capsaicin beim Golden kommt verdammt spät .....zu spät hatte schon ein zweites mal abgebissen und dann war es so richtig lustig :wacko:

:wacko::laugh:

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Chilliheads!

Da die Zucht wieder nur zwei Jalapenopflanzen und eine Peperonipflanze hervorgebracht hat gehe ich davon aus dass die Pflanzen die ich mitgebracht bekommen habe nicht das hiesige Klima vertragen. Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand bereit wäre mir ein paar Samen (möglichst von mild bis scharf) zukommen zu lassen. Natürlich würde ich demjenigen vorher einen Brief zum zurückschicken zuschicken.

Mfg Schöv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schöv

Samenspenden gibts im Winter jetzt hätte es sowieso keinen Sinn wenn nu nochmals angfangen würdest mit der Aussaat. Scheib einfach das Post nochmals im Dezember und dann wird dir auf jeden Fall geholfen werden von der GSF-Chiligemeinde. Angebaut wird von Ende Jänner bis März je nach Sorte sag ich mal allgemein.

Jetzt ist das Motto Vorratsspeicher auffüllen für die kalten Wintermonate bzw. die Lorbeeren ernten für die mühsame Aufzucht der Samen zu feinen Pflanzen.

die erste Ernte 2011 von heute ah gestern

post-23701-040503800 1309562163_thumb.jp

post-23701-072697200 1309562172_thumb.jp

post-23701-034663300 1309562182_thumb.jp

post-23701-065769700 1309562191_thumb.jp

nach Großmuttis Rezept habe ich mal einen kleinen Teil der Ernte mit einlegen in Essig probiert

die Früchte habe ich unten aufgeschlitzt um das ganze zu beschleunigen :wacko:

In 2 Wochen werde ich sehen ob meine Rechnung aufgeht dann wird das erste Glas aufgemacht

Quer durch die Bank habe ich von mild bis superscharf diverse Gläser zusammen gestellt und dann eingelegt.

post-23701-079621600 1309562154_thumb.jp

post-23701-071104000 1309562146_thumb.jp

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl: :wacko::laugh::wacko::wacko:

SO soll`s auschaun...

heuer hab ich irgendwie in die Scheiße griffen...

Im Moment hat gerade der 7 Pot eine verreckte lausige Frucht rausgebracht..

Nächstes Jahr schmeiß i die Tomaten raus und unter Dach kommen nur mehr Chillis..

Dreckswetter :wacko:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rabba!

Wenn es ich tröstet: Fehlenden Sonnenschein kann auch ein Gewächshaus nicht wettmachen. Ich habe zwar bei netten, herbstlichen 13° Außentemperatur im Glashaus knapp 20°C, aber wirklich ernten kann ich auch noch nicht. Obwohl sich die ersten schon umfärben, zum Ernten ist´s einfach noch zu früh:

Endlich, nachdem rätselhafterweise in den letzten 2 Jahren meine Lemon Drops nie was geworden sind:

post-8931-025528900 1311517676_thumb.jpg

Die Monkey Face werden schon rot und komischerweise doppelt so groß wie letztes Jahr:

post-8931-012971800 1311518408_thumb.jpg

Eine einsame, aber schon rote Madame Jeanette (von irgendwas leicht angeknabbert), die anderen "Damen" sind noch ganz grün:

post-8931-028706200 1311518103_thumb.jpg

Die Chilis de Cayenne werden schon:

post-8931-059156600 1311518175_thumb.jpg

Auf den "Chinesische 5färbigen" ist wie jedes Jahr Verlass, wächst super, schaut schön aus u. immer extrem etragreich:

post-8931-078115300 1311518232_thumb.jpg

Greetz, STANI :wacko:

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nur der kernkraft-jogl hat wieder eine feine ernte!

eher der lausige Jogl wie es ausschaut :wacko:

Habe seit Juli ein gröberes Lausproblem sämtliche Neembehandlungen haben mir nicht den gewünschen Erfolg gebracht leider :wacko:

Somit hab ich mir 500 Nützlinge bestellt um den Läusen entgültig den Ofen aus zu machen.

Ob es fruchtet mit den Nützlingen werde ich erst in den nächsten 2 Wochen sehen.

Pflanzen sind bisher keine eingegangen und den Wachstum der Früchte hat es auch nich beeinflusst :laugh:

Heute habe ich mal geerntet

Schon langsam wirds recht aber mir geht trotzdem noch zu wenig vom vollen Programm ist noch keine rede LEIDER

Es soll keinesfalls großkotzig rüber kommen aber für den enormen Aufwand von heuer hätte ich mir ein besseres Ergebnis erwartet bisher!!!!!

Ernte1%2013-8-2011%20001.jpg

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Jogl.....

Heuer is kein Chili Jahr....

Wobei...kommt halt auf die Sorten an....

Die Habaneros (alle Sorten) hätten schon gern mehr sonnige Phasen...

der Rocotto, dem ist`s wurscht... der trägt ohne Ende...

Hab heute erst meinen ersten 7 Pot verkostet, scharf und gemein wie immer, nur heuer hab ich gerade ,mal 4 Früchte drauf...

Das Jahr is abgehackt , schau ma was 2012 geht....

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute,

kann mich nicht beschweren heuer. Nach einem anfänglichen Lausproblem hat sich alles bestens entwickelt. Hatte vorgestern eine feine erste Ernte u. heuer sind erstmals meine beiden Sorgenkinder Lemon Drops u. Habanero Chocolate auch was geworden.

Heute Mittag gab´s am Grill halbierte "Habanero Monkey Face" mit Mozarella u. Speckwürfelchen gefüllt. :wacko:

Greetz, STANI :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Chilliheads!

Wie geht´s euch, die Ernte schon eingefahren heuer?

Für den geringen Aufwand , den ich eigentlich heuer betrieben habe (alle paar Tage spritzen u. alle 3 Wochen Flüssigdünger), und den anfänglichen Laus/Milbenproblem, war es dann noch ein sehr erfolgreiches Jahr:

1. Ernte im Juli:

2. Ernte von Heute :laugh:

(Madame Jeanette, Hab. Red, Hab. Orange, Bhut, Jalapeno, Monkey Face, Chin. 5färbiger, Lemon Drop, Hab. Choco, Hab. Bio, uvm.)

Und ein kleiner Nachschlag zur 3. Ernte wird wohl noch drinnen sein, wenn es ein sonniger Herbst wird. Es ist noch einiges zum Reifen auf den Stauden.

Der Dörrer läuft schon, im ganzen Haus zieht eine scharfe Duftwolke umher u. nach dem Chillis schneiden hab ich mir traditionell auch schon mit den Fingern in die Augen gegriffen :wacko:

Frage: Das Meiste dörre ich u. mache mit der alten Kaffemühle Pulver daraus. Ein paar möchte ich aber auch einlegen, welche Einlegeezepte verwendet ihr? Das von Pepperworld kommt mir fast ein wenig kompliziert vor....

Greetz, STANI :wacko:

post-8931-007348100 1315247739_thumb.jpg

post-8931-098152000 1315247828_thumb.jpg

post-8931-087146100 1315247868_thumb.jpg

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar möchte ich aber auch einlegen, welche Einlegeezepte verwendet ihr? Das von Pepperworld kommt mir fast ein wenig kompliziert vor....Greetz, STANI :wacko:

In einem Essigwasserl mit einem Hesperiden-Essig 7,5%

Des wird a langer Winter (ohne Chillis)...

LG SKE

Bei mir gehts gewaltig ab nach der Lausplage die ich mit Neem nicht in den Griff bekommen hatte,

die Nützlinge die ich mir gekauft hatte habe dann eine Meisterleistung abgeliefert. :laugh:

einige Fotos von der Geschichte wie es momentan ab geht auf meiner Hazienda jetzt habe ich das volle Programm :wacko:

guckst du:

http://jogl75.bplaced.net/chilianbau2011/index9.htm

http://jogl75.bplaced.net/chilianbau2011/index10.htm

Wennst das Porto übernimmst schicke ich dir scharfes Material :wacko:

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogl

erstmal :wacko:dazu und dazu :laugh: !!! Ich hätte auch interesse am scharfen Material bei mir wird das wohl nix mehr dieses Jahr den Sommer hier in Norddeutschland konnte man vergessen und nen goldennen Herbst wird es wohl auch net geben wie es aussieht ich hab diesmal auch viel zu spät angefangen :wacko: !!! Sone bunte Tüte die mich durch den Winter bringt wäre da schon watt feines :wacko: !!!

MfG ToPPa

Bearbeitet von ToPPa Harley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Essigwasserl mit einem Hesperiden-Essig 7,5%

Bei mir gehts gewaltig ab nach der Lausplage die ich mit Neem nicht in den Griff bekommen hatte,

die Nützlinge die ich mir gekauft hatte habe dann eine Meisterleistung abgeliefert. :laugh:

einige Fotos von der Geschichte wie es momentan ab geht auf meiner Hazienda jetzt habe ich das volle Programm :wacko:

guckst du:

http://jogl75.bplaced.net/chilianbau2011/index9.htm

http://jogl75.bplaced.net/chilianbau2011/index10.htm

Wennst das Porto übernimmst schicke ich dir scharfes Material :wacko:

VAGÖTS GOD

Jogl

Wahnsinn :wacko:

Hast scho mal Saucen probiert???

1/4 liter Essig (Wein-oder Apfel)

3-4 EL brauner Zucker

5cm Stück Ingwer (wer mag)

2,3,4 Knoblauchzehen

2-3 kleine schalotten

Gewürze was mann mag...

Dazu 6-7 (wenn schärfer, dann mehr) Chillis (einfach halbieren, auch mit kernen)

Aufkochen, kosten, wenn`s passt rein in Mixer, sonst noch spielen mit Essig und Zucker

Fein Mixen, Gläser oder Flaschen sterilisieren und rein damit...

Falls wer beim Fallrace am 1.Oktober ist, könnt ma ja a Chilli-Session starten :wacko:

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn :wacko:

Hast scho mal Saucen probiert???

Falls wer beim Fallrace am 1.Oktober ist, könnt ma ja a Chilli-Session starten :wacko:

Ich habe schon sämtliche Versionen an Dips gemacht auf Tomatenbasis von Mango,Kokos bis zum Kreuzkümmelgeschmack.

Bin aber zum Entschluss gekommen mir persönlich schmecken die Sauchen mit Tomaten,Essig,Habis uns zur Veredelung Honig am Besten da hat man den reinen Geschmack der verschieden Habanerosorten im Gaumen und sonnst nix was den Geschmack verfälscht.

Ich hätte auch interesse am scharfen Material

MfG ToPPa

passt dann sollst es kriegen

@Jogl: Du bist a Wahnsinn! Stellst dich damit auf´n Wochenmarkt? :???:

Greetz, STANI :wacko:

Wochenmarkt NEIN danke

Ich hatte auch schon einige Angebote um das Zeug für Geld an den Mann zu bringen :wacko:

zum Beispiel der Boss vom Bauernladen in unserer Stadt wollte unbedingt haben daß ich ihm Dips bzw. frische Schoten für den Verkauf verchecke.

Ich sehe das Thema Chili als Hobby wie das Vespa fahren aber sicher nicht als Geldquelle somit gibts bei mir nix zu kaufen fertig.

Wenn ich was abgebe von meinen Chilis dann wirds verschenkt und so passt das schon.

TUST DU GUTES SO ERNTEST DU GUTES ist mein Motto und damit bin ich eingentlich bis jetzt ziemlich gut gefahren und bin glücklich so :laugh:

Auf die profitgierigen Leute wird 3x :sly::-);-)

@ ske und toppa

Versand Ö 5.-

Versand D 10.-

wenns passt schickt mir PN mit eurer Adresse dann bekommt ihr meine Daten für die Überweisung der Vesandkosten

Am WE wird wieder frisches Material geerntet da habt ihr Glück gehabt und am Monatg wirds Packerl verschickt

VAGÖTS GOD

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte vorige woche meine frischluftpflanzen schon abernten und in die biotonne verfrachten als ich einige kleine knospen erblickte.sie werden den winter an den (südseitigen) fenster verbringen und mir hoffentlich noch viele früchte schenken.

heute hab ich schon mit dem kleinen pinsel biene maja gespielt.

post-8983-000926600 1316604505_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information