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Schraube am Stoßdämpfer hinten


Gugelhupf

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Hallö,

Ich hab mir letztens in meine lusso einen px alt motor eingehängt und musste feststellen, dass die schraube hinten am stoßdämpfer leider nicht durch den motor passt.

Im SÜP katalog gibts irgendwie nur eine zu bestellen. Sind das nun verschiedene oder ist mein motor geschrumpft?

Wenns verschiedene sind hat noch jemand so eine für mich?

Ich hab in letzter zeit nicht allzuviel zu bestellen und mit einer schraube komm ich nicht über den mind.bestellwert....dabei möcht ich doch mal wieder faahhren :-( Und mit der gehäuseschraube als ersatz hab ich mich nicht so sicher gefühlt :-D

dank und gruß

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Nein, sind wirklich unterschiedlich.

Die Lussos haben hiten M10er Schrauben, die Schrauben bei der PX alt packt man dagegen mit nem 14er Schlüssel (ist das dann M9? :haeh: )...

Habe auf meinem Lusso Motor nen Bitubo für ne PX alt. Bei dem ging auch keine M10er Schraube durch, also geschwind aufgebohrt. Ob der Innendurchmesser der Stoßdämpferaufnahme jetzt bei Lusso und alt den gleichen Durchmesser haben weiss ich nicht, wenn ja dann würde ich immer die M10er Schraube nehmen und gegebenenfalls ebne aufbohren...

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@Gugelhupf

Geh doch mal zu einem Schraubenhändler in deiner Nähe. Der wird zwar erst genervt tun wenn er wegen einer einzigen Schraube ins Lager muss aber nachher wirds ihm dann auch ziemlich sicher noch zuviel Aufwand sein dir ne Quittung für eine Schraube auszustellen und sie dir schenken :-(

hat bei mir schon öfters funktioniert :-D

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Ich hab bei meinen PX alt Motor das selbe Problem, hab mir auch erstmal mit M8 beholfen, hält soweit.

Kann mir jemand sagen, ob ich den kompletten Gummi, durch den die Schraube durchgeht, gegen einen von ner Lusso tauschen kann (gibts das Teil einzeln zu bestellen?)?

Ich schein sowieso nen ital. Montags oder Dienstags Motor erwischt zu haben, hab nur ein 8mm Loch in der Motor Traverse für die Auspuff befestigung, wird mir jetzt schon ganz übel, wenn ich dran denke, da im Winter nen dicken Auspuff dran zu hängen.

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Aha also gibets 2 verschiedene. Das erklärt, warum ich damals meinen bitubo aufbohren musste. Das war ja noch recht einfach...aber einmal durch die aufnahme am motor bohren?

M10 war zu groß, und wie ich die italiener kenne wird das sowas abgefahrenes sein wie M9

Also die schraubenhändler idee. Bzw. das muss man doch auch in irgendnem rollerladen bestellen können.

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Ob ihr´s glaubt oder nicht, genau diese §$§$&$%&%$%$%'## Schraube mit Mutter suche ich momentan verzweifelt, einfach verschwunden. Hatte sie extra gut weggelegt bei der Demontage.....

Mich wundert dabei auch die unterschiedliche Schlüsselweite (Bolzen14er, Mutter 17er, nee Umgekehrt glaube ich?)

Woher bekommt man möglichst schnell Ersatz ?

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Fahre auch seit 15 Jahren eine M8 Schraube!

Sowohl durch den Lusso Block wie beim alten P200E geht eig. nur eine M9 durch, 10mm nicht mehr! Meine M9 ging damals mal beim Galvanisieren flöten, seither tut's die M8 ohne Probleme!

Die M7 und M9 Dim. sind doch bloß verbaut, weil nicht jeder Idiot einen 14er oder 11er Schlüssel dabei hat, um an eurem Motor illegal rumzuwerken, eine Art "Diebstahlsicherung made in Italy"

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Wie sieht das jetzt aus mit den Silentblöcken, hab eben im SCK Katalog nachgesehe, Den Gummiblock und die Hülse gibt es einzeln, allerdings nur in einer Ausführung für "alle".

Müßte dann ja auch in meinen Block passen.

Wie bekomme ich das Teil in den Block raus und wieder rein?

Ist das die Arbeit überhaupt Wert, bin ja offensichtlich nicht der einzige mit M8.

Zu dem "M8TraversenAuspuffhalteLoch", Roller ist von `79, hab noch keinen anderen Motor damit gesehen.

Liegt das einfach am Bj.?

Kann ich da ohne Probleme z.B. nen JL dran hängen, oder sollte ich ne neue Halterung für die Traverse machen?

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@ Elmar: Wenn Du so eine Schraube bruchst.....gibbet für 2 Flaschen Bit zu dem Rahmen.... :-D

Also....Ich kenn nur die Dinger mit 9 mm, obwohl es dazu alle möglichen Schlüsselweiten gibt. Von 13 (sehr Kryptisch) bis 17.....aber immer 9 mm Bolzen. Das Gummiteil kann man easy tauschen. Auf ner größeren Ständerbohrmaschine oder wenn man zu Verfügung hat ner Presse den alten rausholen und nach dem Saubermachen der "Öse" den neuen Gummipuffer mit was Spüli oder Schmierseife reindrücken. Das kann unter Umständen was fummelei werden.... :-( ....hat aber bisher immer geklappt

Greetz,

Armin

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@Hannibal: Wenn die Halterung nicht 100% angeknallt ist (bei M8 eher schwer: Schraube mit hoher Festigkeit verwenden!) kann die Halterung wackeln was dem Auspuff nicht unbedingt weiterhilft. Ich hab aber auch schon länger mal ne M8 gefahren, solange sie festsitzt ists kein Problem. Hab aber auch ne M10er Aufnahme, Motornummer ist 27???, also eher ein früher... Baujahr weiss ich aber nicht...

Schau doch mal an ob genug Fleisch drumrum ist um auf M10 aufzubohren! Ich würde mit ner Handbohrmaschine ausserdem nicht gleich auf Endmass bohren, sondern noch eine Zwischengrösse einlegen, dann ists quasi ausgeschlossen dass die Bohrung irgendwie krumm wird...

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@karoo: Aufbohren sieht schlecht aus, Loch sitzt sehr knapp am unteren Ende, Die Gefahr da unten aus dem Block "rauszufallen" erscheint mir sehr groß. ( Zumindest, wenn ich die Bohrmaschine führe :-D )

Mal sehen, Bekannter arbeitet an der Uni, der hat für solche Fälle eigentlich immer ne MacGyver Lösung parat, im Gegensatz zu meinen Tim Taylor Versuchen.

Danke erstmal.

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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