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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte in meine Sprint eine Gabel mit Scheibenbremse (Grimeca) einsetzen.

Welche Gabel muss ich denn nun besorgen? Eine PK Gabel ist definitiv zu kurz.

Eine PX alt Gabel sieht ein bissle "Chopper" mäßig aus. hat noch jemand andere Ideen?

Danke für eure tips!

Grüße

Joxster

Geschrieben
Hallo zusammen,

möchte in meine Sprint eine Gabel mit Scheibenbremse (Grimeca) einsetzen.

Welche Gabel muss ich denn nun besorgen? Eine PK Gabel ist definitiv zu kurz.

Eine PX alt Gabel sieht ein bissle "Chopper" mäßig aus. hat noch jemand andere Ideen?

Danke für eure tips!

Grüße

Joxster

moin, ich dachte eine pkxl2-gabel sei die richtige. von der länge (bis auf 2cm) richtig. muss nur oben ein bisschen abgedreht werden und dann passt die wohl auch in die aufnahme des rahmens.

kannst du aber gut auch hier nachlesen:

http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml

manitou

Geschrieben

Wenn ich mich da mal so ranhängen darf:

Auf der Seite steht, dass die Sprint für den Umbau ne xl2 Gabel braucht. Ich hab ne spanische 150s ( siehe Foto ).

201107183610_Vespa4.JPG

Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass alle Modelle, die älter als die Sprint sind, für den Umbau eine xl1 Gabel benötigen und dass man sich da dann auch das Abdrehen oben spart. Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen da?

Gruß

Geschrieben
irgendeine vnb ?

Das ist/war die Rally vom LA Rallyburner, der von einem Autoheinz kapital erwischt wurde. Meine Vorderbremse auf der Rally geht gut genug um die verstärkte Stoffi-Feder mit Bajaj-Dreirad-Dämpfer zu ärgern ? eine Scheibenbremse auf O-Gabel macht erst mit Anti-Dive Sinn. Sieht natürlich optisch toll aus, Poserfaktor 10, passt gut zu Ölschauglas und Hydraulikgemöppel am Lenker :-D:-D

Geschrieben

Die Worbel-Bremse gab es bis vor 2 Jahren für ca. 550?. Hat mich damals schon nicht überzeugt (Schweißen an der Gußankerplatte...).

ICh würde wieder die xl2-Säule nehmen und diese dann mit ner Grimeca-Classic ausstatten. Ob nun Vollhydraulik oder nicht, ist Geschmackssache. Ich hab damals auf Vollhydraulik umgebaut.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Topic liegt jetzt schon ne Weile zurück, aber dennoch bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen!

Eine XL2 Gabel hab ich jetzt inzwischen. Hab auch schonmal erste Anbau versuche der Grimeca Halbhydraulisch gemacht. Leider bliebs bisher dabei.

Nun hoffe ich ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen bei der Beantwortung meiner Fragen:

1. Wo setzte ich genau die Nut ein wo später die Schraube vom Lenkerkopf durchgeht. Wie messe ich das aus?

2. Wo muss die Kerbe fürs Lenkradschloss rein?

3. Wo genau sitzt der Lenkanschlag?

4. Passt das ganze Geraffel der Teilhydraulischen Grimeca unter den Kotflügel? Bei mir hängts nämlich massiv!

5. Habt ihr den Kotflügel noch anders bearbeitet ausser mit anderen Bohrungen?

Im Raum Frankfurt, Baden-Baden, Immenstaad am Bodensee, gibts da einen Vespa Verrückten der weiss wie eine XL2 Gabel umgebaut werden muss und das auch handwerklich gleich machen kann??

Vielen Dank,

Grüße

Joxster

Geschrieben

zu 5: ausgeschnitten und hinten, richtung Rahmen unterfüttert, dass er wieder richtig steht.

Guck mal unter vespat5.org.

Dort findest eigentlic alles, was Du brauchts. Ob nun das Geraffel der Halbhydraulik passt, keine Ahnung.

Geschrieben
1. Wo setzte ich genau die Nut ein wo später die Schraube vom Lenkerkopf durchgeht. Wie messe ich das aus?

2. Wo muss die Kerbe fürs Lenkradschloss rein?

3. Wo genau sitzt der Lenkanschlag?

4. Passt das ganze Geraffel der Teilhydraulischen Grimeca unter den Kotflügel? Bei mir hängts nämlich massiv!

5. Habt ihr den Kotflügel noch anders bearbeitet ausser mit anderen Bohrungen?

1.+2.vorhandene Gabel raus XL2-Gabel rein und Lenker drauf, Nut anzeichnen und feilen, ebenso mit der Kerbe, anzeichnen und Loch bohren

3. auf der anderen Seite als der jetzige an der XL2 Gabel, gab hier jemanden im Forum der den Lenkanschlag CNC gefräßt anbietet, passt wunderbar

4.passt glaub ich nicht wirklich, hab aber vollhydraulik

5. zusätzlich hinten mit Karosseriescheiben höhergelegt

Geschrieben

Salut,

danke für die Tips!

1+2: bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Lenker auf die XL2 Gabel draufbekomme. Aber mal schauen.

3. Den Lenkanschlag habe ich schon hier. Dazu muss ich aber ein Loch in die Gabel bohren, beeinträchtigt das nicht die Stabilität??

4. Werde die "Halbhydraulik" etwas nach rechts aussen legen, dann sitzt die Geschichte etwas ausserhalb des Koties!

5. Die Idee mit dem höherlegen ist nicht schlecht, wenn ich lang genug auf die XL2 Gabel mit dem Koti schaue weiss ich nicht mehr genau ob der jetzt gerade oder schief sitzt, glaub da ist jeder bissle anders...!

Gibts hier niemand im Forum der professionell die Gabeln umbaut?

Denke mir immer bevor ich da etwas vermurkse geb ichs lieber in professionelle Hände...!!

Grüße

Joxster

1.+2.vorhandene Gabel raus XL2-Gabel rein und Lenker drauf, Nut anzeichnen und feilen, ebenso mit der Kerbe, anzeichnen und Loch bohren

3. auf der anderen Seite als der jetzige an der XL2 Gabel, gab hier jemanden im Forum der den Lenkanschlag CNC gefräßt anbietet, passt wunderbar

4.passt glaub ich nicht wirklich, hab aber vollhydraulik

5. zusätzlich hinten mit Karosseriescheiben höhergelegt

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    • Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zur Viper? Ist es die Innengedämmte Nessi?
    • Sieht für mich nach einem Automaten Dämpfer aus!?! ( ohne es zu Wissen!) würde mich wundern wenn sich jmd die Arbeit gemacht hat. Die G Serie gibts ja auch für u.a. PX, spielt dann aber schon in einer Preisliga wo die meisten WAHRSCHEINLICH eher zu einem BGM greifen würden.   Für PX in Dämpfer hinten in PK gabs mal einen Adapter, da die Auswahl für PK hinten ja bissi übersichtlicher ist. Hat jmd hier Forum machen lassen. Einen könnte ich davon sogar noch haben
    • Deine Kurve zu interpretieren bedarf es eigentlich nur weniger Worte, mir ist ein Motor lieber, bei dem schon bei 8231 U/min die 22,2 PS anliegen (ala @josch Triebwerk) wie im Vergleich zu deinem Motor wo die 22PS erst bei 10000 U/min anliegen. 2. Während dein Motor sich m Vorreso bei ~4800 U/min mit ~3,2PS abmüht, noch dazu kommt dann nochmals ein Einbruch mit diesem berühmten Kamelhöckertal, kann hier bei 4800 U/min das @josch Triebwerk schon mit satten 11PS punkten. und wohlgemerkt, "ohne Kamelhöckertal!"   Zum Schluss, dein Triebwerk läuft oben raus wie sehr, sehr viele EGIG 170/180 gegen diese berühmte Gummiwand. Der @josch wird irgendwann mal Drehzahlen veröffentlichen, was er unter, ich zitier mal einen Auszug aus ner WhatsApp Nachricht, "Er hört garnicht auf zu drehen."   Nun noch das Zitat von dir selbst, vom 16.10.24 "aber der Roller fühlt sich an als hätt der 17PSbissi Box-Charakter...."   Es gibt ja hier Stimmen, die mir voll zustimmen, in erster Linie sollte der Popometer doch ein positives Signal senden, und was schlussendlich auf dem Fetzen Papier steht zeigt mir eigentlich nur auf wo es an dem ein oder anderen Motor hapert. Und wenn uns der Fetzen Papier doch interessiert, dann sollten wir wirklich akribisch die Kurven betrachten und vergleichen.   Denn nur einen Messpunkt, wie von dir die 22PS bei 10000U/min erwähnt, geb ich mich nach 39Jahren Prüfstandserfahung mit gebremstem, plus ü1000 Messläufen auf dem P4 nicht sooo leicht zufrieden.   Bei einem gebremsten Prüfstand würde ich bei deinem Motor nicht einmal Ansatzweise z.B. bei diesen 4800U/min einen Messpunkt finden können, weil der Motor hier null was auf der Pfanne hat, und das ist halt ne Drehzahl bei der ich locker und entspannt durch die Ortschaften im 3.Gang cruisen möchte.   
    • Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 
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