Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte in meine Sprint eine Gabel mit Scheibenbremse (Grimeca) einsetzen.

Welche Gabel muss ich denn nun besorgen? Eine PK Gabel ist definitiv zu kurz.

Eine PX alt Gabel sieht ein bissle "Chopper" mäßig aus. hat noch jemand andere Ideen?

Danke für eure tips!

Grüße

Joxster

Geschrieben
Hallo zusammen,

möchte in meine Sprint eine Gabel mit Scheibenbremse (Grimeca) einsetzen.

Welche Gabel muss ich denn nun besorgen? Eine PK Gabel ist definitiv zu kurz.

Eine PX alt Gabel sieht ein bissle "Chopper" mäßig aus. hat noch jemand andere Ideen?

Danke für eure tips!

Grüße

Joxster

moin, ich dachte eine pkxl2-gabel sei die richtige. von der länge (bis auf 2cm) richtig. muss nur oben ein bisschen abgedreht werden und dann passt die wohl auch in die aufnahme des rahmens.

kannst du aber gut auch hier nachlesen:

http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml

manitou

Geschrieben

Wenn ich mich da mal so ranhängen darf:

Auf der Seite steht, dass die Sprint für den Umbau ne xl2 Gabel braucht. Ich hab ne spanische 150s ( siehe Foto ).

201107183610_Vespa4.JPG

Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass alle Modelle, die älter als die Sprint sind, für den Umbau eine xl1 Gabel benötigen und dass man sich da dann auch das Abdrehen oben spart. Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen da?

Gruß

Geschrieben
irgendeine vnb ?

Das ist/war die Rally vom LA Rallyburner, der von einem Autoheinz kapital erwischt wurde. Meine Vorderbremse auf der Rally geht gut genug um die verstärkte Stoffi-Feder mit Bajaj-Dreirad-Dämpfer zu ärgern ? eine Scheibenbremse auf O-Gabel macht erst mit Anti-Dive Sinn. Sieht natürlich optisch toll aus, Poserfaktor 10, passt gut zu Ölschauglas und Hydraulikgemöppel am Lenker :-D:-D

Geschrieben

Die Worbel-Bremse gab es bis vor 2 Jahren für ca. 550?. Hat mich damals schon nicht überzeugt (Schweißen an der Gußankerplatte...).

ICh würde wieder die xl2-Säule nehmen und diese dann mit ner Grimeca-Classic ausstatten. Ob nun Vollhydraulik oder nicht, ist Geschmackssache. Ich hab damals auf Vollhydraulik umgebaut.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Topic liegt jetzt schon ne Weile zurück, aber dennoch bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen!

Eine XL2 Gabel hab ich jetzt inzwischen. Hab auch schonmal erste Anbau versuche der Grimeca Halbhydraulisch gemacht. Leider bliebs bisher dabei.

Nun hoffe ich ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen bei der Beantwortung meiner Fragen:

1. Wo setzte ich genau die Nut ein wo später die Schraube vom Lenkerkopf durchgeht. Wie messe ich das aus?

2. Wo muss die Kerbe fürs Lenkradschloss rein?

3. Wo genau sitzt der Lenkanschlag?

4. Passt das ganze Geraffel der Teilhydraulischen Grimeca unter den Kotflügel? Bei mir hängts nämlich massiv!

5. Habt ihr den Kotflügel noch anders bearbeitet ausser mit anderen Bohrungen?

Im Raum Frankfurt, Baden-Baden, Immenstaad am Bodensee, gibts da einen Vespa Verrückten der weiss wie eine XL2 Gabel umgebaut werden muss und das auch handwerklich gleich machen kann??

Vielen Dank,

Grüße

Joxster

Geschrieben

zu 5: ausgeschnitten und hinten, richtung Rahmen unterfüttert, dass er wieder richtig steht.

Guck mal unter vespat5.org.

Dort findest eigentlic alles, was Du brauchts. Ob nun das Geraffel der Halbhydraulik passt, keine Ahnung.

Geschrieben
1. Wo setzte ich genau die Nut ein wo später die Schraube vom Lenkerkopf durchgeht. Wie messe ich das aus?

2. Wo muss die Kerbe fürs Lenkradschloss rein?

3. Wo genau sitzt der Lenkanschlag?

4. Passt das ganze Geraffel der Teilhydraulischen Grimeca unter den Kotflügel? Bei mir hängts nämlich massiv!

5. Habt ihr den Kotflügel noch anders bearbeitet ausser mit anderen Bohrungen?

1.+2.vorhandene Gabel raus XL2-Gabel rein und Lenker drauf, Nut anzeichnen und feilen, ebenso mit der Kerbe, anzeichnen und Loch bohren

3. auf der anderen Seite als der jetzige an der XL2 Gabel, gab hier jemanden im Forum der den Lenkanschlag CNC gefräßt anbietet, passt wunderbar

4.passt glaub ich nicht wirklich, hab aber vollhydraulik

5. zusätzlich hinten mit Karosseriescheiben höhergelegt

Geschrieben

Salut,

danke für die Tips!

1+2: bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Lenker auf die XL2 Gabel draufbekomme. Aber mal schauen.

3. Den Lenkanschlag habe ich schon hier. Dazu muss ich aber ein Loch in die Gabel bohren, beeinträchtigt das nicht die Stabilität??

4. Werde die "Halbhydraulik" etwas nach rechts aussen legen, dann sitzt die Geschichte etwas ausserhalb des Koties!

5. Die Idee mit dem höherlegen ist nicht schlecht, wenn ich lang genug auf die XL2 Gabel mit dem Koti schaue weiss ich nicht mehr genau ob der jetzt gerade oder schief sitzt, glaub da ist jeder bissle anders...!

Gibts hier niemand im Forum der professionell die Gabeln umbaut?

Denke mir immer bevor ich da etwas vermurkse geb ichs lieber in professionelle Hände...!!

Grüße

Joxster

1.+2.vorhandene Gabel raus XL2-Gabel rein und Lenker drauf, Nut anzeichnen und feilen, ebenso mit der Kerbe, anzeichnen und Loch bohren

3. auf der anderen Seite als der jetzige an der XL2 Gabel, gab hier jemanden im Forum der den Lenkanschlag CNC gefräßt anbietet, passt wunderbar

4.passt glaub ich nicht wirklich, hab aber vollhydraulik

5. zusätzlich hinten mit Karosseriescheiben höhergelegt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • oben und unten kannst du von mir für 150 haben.
    • Wieso?    In deinem Alter ist das doch ne ganz gute Quote...
    • Ich habe ein ähnliches Phänomen.   Als ich den alten Sip Tacho (1. gen noch) angeschlossen hatte lief alles so wie nötig.    Tacho Karacho eingebaut und den Kosofilter angeschlossen, und auch den externen Abnehmer für Geschwindigkeit.  Drehzahl funktioniert, Tachosignal spinnt je nach Abstand vom Magneten zum Abnehmer (also ab welcher Geschwindigkeit er dann letztendlich aussetzt und nichts anzeigt) Je weiter ich mit dem Abnehmer gegangen bin, desto später war dann Schluss mit den Aussetzern. Vorher (1. gen) war der Abstand etwa 8-10mm - jetzt bin ich locker bei 2.5-3 cm. Allerdings hat da das Tacho auch ab und zu mal Aussetzer gehabt - sporadisch - ganz komisch das Ganze.
    • Danke dir.  Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert.  Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ.  Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow.  Bräuchte mal einen Signalgenerator.... Danke dir erst mal. Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden.   
    • Das ist doch jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen.  Ich hab gerade auch Schweissprobleme bei den Außentemperaturen und Sonnenbrand. Ich werde hier schon als Engländer beschimpft.     ...warum liegt hier Stroh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung