Zum Inhalt springen

halbmond kupplung - notwendig?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hier dreht man ja schon allein beim lesen durch...

Stichwort für dich PKR: Welle-Nabe-Verbindung, reibschlüssig (draunter fällt auch der Konus, in dem ein sogenannter Angstkeil eigenlich nix verloren hat sofern er nicht (wie beim Lüfterrad) zur Positionierung eines Bauteils auf der Welle dient. Wenn Angstkeil (eigentlich hier: Scheibenfeder) dann müsste dieser formschlüssig ausgelegt sein und der wäre dann um einiges grösser wie das was zwischen Kupplung und Nebenwelle verbaut ist.

Für weitere Infos besorg dir doch einfach mal irgendwo das technische Taschenbuch von INA-FAG. Da steht auch drin warum das mit der Scheibenfeder bei einer Konusverbindung eigentlich keinen grossartigen Sinn macht.

Grüße

Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier alle teile rum fliegen und könnte bilder posten. :-D

Ich will'n Bild vom Keil :-D

Was ne Perle von Topic...

Mit Keil ist (deutlich)entspannter zu montieren, ohne Keil sollte ne Option sein wenn du mehr Kohle in Nebenwellen als in deinen Tank steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt wer?

Machst du ne lehre, bist nen studierter? oder biste gerade dabei? nur so zur info, bitte

MfG vespetta

Nun hab ich auch mal ne Frage:

Dachte auch lange, dass der Keil der Kraftübertragung dient, hab aber durch dieses Forum schon vor ne weile gelernt, dass für die Kraftübertragung der Konus zustä#ndig ist. Gut, ist akzeptiert.

Aber wieso soll der Keil keine Kraft übertragen? Bei ner PX Kupplung hab ich doch keinen Konus aber auch nen Keil. Der dient doch dann der Kraftübertragung, oder?

Bitte um verständliche Aufklärung in allen Fragen für Jedermann. Schonmal Besten Dank! :-D

Wenns interessiert: bin Elektroniker / Medizintechniker, also weder studiert noch ausm Metallgewerbe :-D

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst den kulukorb warm machen, nebenwelle kalt, dann kulu korb auf die nebenwelle schrumpfen.

nun baust die kulu zusammen und blockierst ganz normal mit den primärzahnrädern dann kannst schön anziehen

det is' 'ne koole sache!

wie bekommst du die nebenwelle kalt? kältespray?

hört sich jedenfalls gut an und werde ich mal ausprobieren. weiter als bis anschlag kann der korb ja nicht druff auf die welle, also auch nicht weiter, als wenn man mit vollem drehmoment zieht, richtig? du ziehst die mutter dann aber trotzdem nochmal mit druck an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

det is' 'ne koole sache!

wie bekommst du die nebenwelle kalt? kältespray?

hört sich jedenfalls gut an und werde ich mal ausprobieren. weiter als bis anschlag kann der korb ja nicht druff auf die welle, also auch nicht weiter, als wenn man mit vollem drehmoment zieht, richtig? du ziehst die mutter dann aber trotzdem nochmal mit druck an, oder?

ja mit kältespray, die mutter kriegt danach dann 80-100Nm.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich auch mal ne Frage:

Dachte auch lange, dass der Keil der Kraftübertragung dient, hab aber durch dieses Forum schon vor ne weile gelernt, dass für die Kraftübertragung der Konus zustä#ndig ist. Gut, ist akzeptiert.

Aber wieso soll der Keil keine Kraft übertragen? Bei ner PX Kupplung hab ich doch keinen Konus aber auch nen Keil. Der dient doch dann der Kraftübertragung, oder?

Bitte um verständliche Aufklärung in allen Fragen für Jedermann. Schonmal Besten Dank! :-D

Wenns interessiert: bin Elektroniker / Medizintechniker, also weder studiert noch ausm Metallgewerbe :-D

wenn ich mich nicht irre, sitzt die kulu bei der px auf der kurbelwelle. auf der px kulu ist ein kleines primärritzel drauf, genauso wie auf der kurbelwelle der smallframes. da wird einfach nicht solch ein drehmoment übertragen, wie es bei einem großen ritzel auf ne kleine welle getan wird, deswegen hält die zylindrische verbindung mit scheibenfeder...

bidde nich schießen, falls verkehrt;)

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ferenki:

wurde im LF-Bereich oder so auch schonmal irgendwo diskutiert.

Fakt ist: Bei der PX sitzt die Kulu auf der Kurbelwellen-Seite und muss dort ein deutlich geringeres Drehmoment übertragen als bei der Sf, wo die Kupplung auf der Nebenwelle sitzt. Trotzdem ist der Kulu-Keil von der PX viel größer...

Aber auch dieser ist nicht in der Lage das stark schwankende Drehmoment auf Dauer aufzunehmen (deshalb geht er nach ner gewissen Zeit auch hinüber wenn sich die Mutter löst / nicht richtig angezogen ist), aber da gibt es ja auch noch die Flächenpressung von der Mutter auf die Kulu auf die Anlagagefläche an der Welle, welches zumindest diesen dynamischen Anteil (wenn nicht noch einiges mehr) auffängt.

Grüße

Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Konen nicht richtig tragen, ist natürlich Essig ohne die Scheibenfeder...

Dann kanns mit eben reichen oder halt auch nicht (führt dann zum Abscheren...)

@Tommy und Ferenki:

genau so in etwa meine ich das, kann mir auch nich vorstellen, das ein einschleifen vorher ausreichend fläche bringen soll.

80 find ich hart und 100 erst recht, normal sind es gute 50 Nm

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bidde nich schießen, falls verkehrt;)

Volltreffer!

Mal zu der heißmach Geschichte, ich habs letzten probiert und bin sowas von kläglich gescheitert. Bis ich die Mutter drauf hatte war die Welle schon seit ner Ewigkeit warm.

Die Idee an und für sich ist toll aber ich schätze das klappt nicht von der Zeit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltreffer!

Mal zu der heißmach Geschichte, ich habs letzten probiert und bin sowas von kläglich gescheitert. Bis ich die Mutter drauf hatte war die Welle schon seit ner Ewigkeit warm.

Die Idee an und für sich ist toll aber ich schätze das klappt nicht von der Zeit her.

doch das klappt.

selber schon oft so gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konen von Nebenwelle und Kupplungskorb sollten eh immer aufeinander eingeschliffen werden. Letztens gleiche Chose, testweise mal kleinen Korb auf die Nebenwelle gesteckt und festgezogen, ging nur bis zu nem bestimten Punkt, ab welchem dann der Korb mitdrehte. Zu dem Zeitpunkt wäre durch das von mir eingebrachte Moment ( schätzungsweise 30N ) aber auch gleich mit der Keil abgescheert. Demnach --> wenn die Konen nicht gut tragen heißt es gepflegt Pustekuchen mit Verdrehsicherung beim anziehen durch die Scheibenfeder !

Ventileinschleifpaste und fedich, scheiß auf den Keil. Fahr auch ohne Sicherungsblech, Schraubensicherung tuts meiner Meinung genau so gut wenn nicht besser. Außerdem hab ich absolut kein Bock bei der Demontage drauf zu achten, dass der garstige Keil nicht ins Getriebe fällt !

@ PKR : Immer mitm Kopf durch die Wand, wa ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ferenki:

wurde im LF-Bereich oder so auch schonmal irgendwo diskutiert.

Fakt ist: Bei der PX sitzt die Kulu auf der Kurbelwellen-Seite und muss dort ein deutlich geringeres Drehmoment übertragen als bei der Sf, wo die Kupplung auf der Nebenwelle sitzt. Trotzdem ist der Kulu-Keil von der PX viel größer...

Aber auch dieser ist nicht in der Lage das stark schwankende Drehmoment auf Dauer aufzunehmen (deshalb geht er nach ner gewissen Zeit auch hinüber wenn sich die Mutter löst / nicht richtig angezogen ist), aber da gibt es ja auch noch die Flächenpressung von der Mutter auf die Kulu auf die Anlagagefläche an der Welle, welches zumindest diesen dynamischen Anteil (wenn nicht noch einiges mehr) auffängt.

Grüße

Bob

Jetzt wo Du's sagst: bei demontierten PX Kupplungen fiehlen mir schon oft die stark verschlissenen Keile auf. Die Kraft scheinen die also auch nicht wirklich zu übertragen. Die Fläche isses, das check sogar ich! MERCI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääähhhh nein, lies nochmal genauer

ne, ich meine grundsätzlich, dass der keil eine auch relativ geringe kraft übertragen muss, rein physikalisch gesehen, auch wenn es nur ein bruchteil ist. diese kraft ist genau wie beim lüra fur die positionierung gedacht.

hab schon des öfteren von abgescherten keilen gelesen, hatte zum glück so ein problem nicht selber. aber wieso ein schaden, wenn hier alle meine, dass an dieser stelle keine kraft übertragen wird? wo is bei oich die logik??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu der heißmach Geschichte, ich habs letzten probiert und bin sowas von kläglich gescheitert. Bis ich die Mutter drauf hatte war die Welle schon seit ner Ewigkeit warm.

Die Idee an und für sich ist toll aber ich schätze das klappt nicht von der Zeit her.

wenn ich das recht verstanden habe, kann man sich doch dann mit der mutter zeit lassen, da durch das aufschrumpfen die beiden flächen schon sehr bündig zueinander liegen und schon gut kraft aufnehmen/übertragen.

wenn man schnell macht, kann es doch im gegenteil eher passieren, dass der "schrumpfprozess" noch nicht ganz abgeschlossen ist und somit der korb dann auf der welle wieder durchdreht ab einem gewissen moment (wobei man da wohl schon sehr schnell sein muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich meine grundsätzlich, dass der keil eine auch relativ geringe kraft übertragen muss, rein physikalisch gesehen, auch wenn es nur ein bruchteil ist. diese kraft ist genau wie beim lüra fur die positionierung gedacht.

hab schon des öfteren von abgescherten keilen gelesen, hatte zum glück so ein problem nicht selber. aber wieso ein schaden, wenn hier alle meine, dass an dieser stelle keine kraft übertragen wird? wo is bei oich die logik??

die scherkraft auf die scheibenfeder, die sie dann auch ziemlich schnell zur aufgabe zwingt, tritt erst auf, wenn sich die mutter lockert, und der kulukorb vom konus der nebenwelle rutscht

edit: oder, wie unter mir geschrieben: die konen passen nicht aufeinander...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich meine grundsätzlich, dass der keil eine auch relativ geringe kraft übertragen muss, rein physikalisch gesehen, auch wenn es nur ein bruchteil ist. diese kraft ist genau wie beim lüra fur die positionierung gedacht.

hab schon des öfteren von abgescherten keilen gelesen, hatte zum glück so ein problem nicht selber. aber wieso ein schaden, wenn hier alle meine, dass an dieser stelle keine kraft übertragen wird? wo is bei oich die logik??

Jo, wenn der Konus schlecht ist und die Kraft nicht überträgt, dann müsste es der Keil machen. Und da der das nicht kann (weil er zu schwach ist) schert er ab. Jetzt klar?? :-D

edit: wenn nicht siehe oben.....

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventileinschleifpaste und fedich, scheiß auf den Keil. Fahr auch ohne Sicherungsblech, Schraubensicherung tuts meiner Meinung genau so gut wenn nicht besser. Außerdem hab ich absolut kein Bock bei der Demontage drauf zu achten, dass der garstige Keil nicht ins Getriebe fällt !

@ PKR : Immer mitm Kopf durch die Wand, wa ?

gruß christoph :-D

nö, meine oma kann mir die frage nich beantworten, daher hier im gsf :-D:-D:-D

aber wieso konstruieren die ingenieure dann so einen keil mit ein, wenn er so überflüssig is? polinizei hat angeblich über 30 ps und fährt ohne keil, angeblich ohne probleme. finde ich verblüffend und ich will es eben genau wissen.

also immer locker durch die hose atmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das recht verstanden habe, kann man sich doch dann mit der mutter zeit lassen, da durch das aufschrumpfen die beiden flächen schon sehr bündig zueinander liegen und schon gut kraft aufnehmen/übertragen.

wenn man schnell macht, kann es doch im gegenteil eher passieren, dass der "schrumpfprozess" noch nicht ganz abgeschlossen ist und somit der korb dann auf der welle wieder durchdreht ab einem gewissen moment (wobei man da wohl schon sehr schnell sein muss).

Wenn du den kulukonus "vordehnst" und dann (mit Nennmoment) verschraubst hat er eine höhere Pressung wenn er wieder erkaltet.

Wenn der sich beim 'sachte drauflegen' schon wieder abgekühlt hat hast du nix gewonnen, weil er nie über dem level war wie kalt und mit nennmoment angezogen.

Man koennte strenggenommen auch auf die Mutter verzichten, wenn man den Kulukorb presst. Durch die Selbsthemmung rutsch er ja nicht wieder vom Konus runter. Dynamisch geht das natürlich in die Hose :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith will nur klar stellen, dass der keil natürlich nicht die gesamte leistung überträgt, sondern nur eine gewisse kraft aufbringen muss, sonst ist seine existenz sinnlos.

uuuuhhh David Copperfields magischen Kraftkeile, die bringen solche Kräfte

auf, damit kann man ins Weltall fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn der Konus schlecht ist und die Kraft nicht überträgt, dann müsste es der Keil machen. Und da der das nicht kann (weil er zu schwach ist) schert er ab. Jetzt klar?? :-D

edit: wenn nicht siehe oben.....

jo, oire letzten beiden beiträge sind mir klar, das wäre dann die folge, wenn die mutter sich löst, oder jemand vergessen hat, dass sicherungblech zu sichern. ohne keil, kann ja nix abscheren, auch klar.

keil oder nich keil, das is hier die frage. find es interessant, dass Ü30 ps ohne keil möglich sind. habe mir nur vorgestellt, dass ohne keil immer ein durchrutschen zu stande kommt, auch wenn man fahren kann. also ähnlich wie eine rutschende kupplung, karre fährt, aber die kulu überträgt weniger leistung bzw. die leistung die verloren geht, wird in wärme und verschleiss umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal bist du eigentlich so oder tust du so??? jetzt steht doch 1000 mal geschrieben wozu der keil da ist und wozu nicht,

und du findest es immer noch erstaunlich das man ü30PS ohne Keil fahren kann..... :-D:-D:-D

abgesehen davon - muss ich dir erneut sagen, du brauchst dir über sowas keine gedanken zu machen, da du in diesem jahrhundert

vermutlich nicht mehr in diese leistungsregionen kommst, wo irgendwelche wellen brechen, durchdrehen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal bist du eigentlich so oder tust du so??? jetzt steht doch 1000 mal geschrieben wozu der keil da ist und wozu nicht,

und du findest es immer noch erstaunlich das man ü30PS ohne Keil fahren kann..... :-D:-D:-D

abgesehen davon - muss ich dir erneut sagen, du brauchst dir über sowas keine gedanken zu machen, da du in diesem jahrhundert

vermutlich nicht mehr in diese leistungsregionen kommst, wo irgendwelche wellen brechen, durchdrehen o.ä.

was hast du denn schon wieder für probleme und voher willst du wissen, was für motoren ich mal bauen werde? wie oft sind dir denn bei deinen über 30 ps monstern teile zerbrochen und wie eingebildet muss man sein um solche eingebildeten kommentare wie deine zu posten? warum bist du nicht in der lage sachliche antworten zu liefern und warum musst du immer so übertreiben? wo steht hier tausend mal geschrieben, dass der keil abschert, wenn die mutter lose ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber die kulu überträgt weniger leistung bzw. die leistung die verloren geht, wird in wärme und verschleiss umgewandelt.

Ich kenn nicht "die" Welle/Korb, aber dutzende von anderen Konus Verbindungen.

Die Keile halten nix. Vermutlich würde ein ungestörter Konus sogar noch höhere Kräfte übertragen können.

Wenn der Korb auf der Welle durchdreht, dann ist schon alles passiert. Das hätte dann auch kein Keil(Scheibenfeder) gehalten. Und wenn einer von 5 PS Leistungsverlust spricht, dann ist das Gedöns schon lange blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information