Zum Inhalt springen

halbmond kupplung - notwendig?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat Roloff Mattek Maschinenelemente S.390:

Bei der Herstellung des Außen- und Innenkegels können selbst bei gleichem Einstellwinkel herstellungsbedingte Abweichungen (innerhalb der zul Toleranz) auftreten, die die Berechnungsergebnisse beeinflussen. Im Gegensatz zu DIN 1448 sollten bei richtig ausgelegten Kegelpressverbänden KEINE zusätzlichen Passfedern vorgesehen werden, da bei der ersten Belastung der Verbindung durch das Drehmoment T das verspannte Außenteil sich schraubenförmig auf den Innenteil schiebt. Passfedern würden diesen natürlichen Vorgang behindern und somit KEINE reibschlüssige Verbindung ermöglichen. Zusätzliche Passfedern könnten lediglich zur LAGESICHERUNG vom Außen- zum Innenteil dienen, jedoch auf Kosten des sicheren Reibschlusses. Kegelverbindungen sollten leicht geölt montiert werden. Nach der ersten Belastung durch das Drehmoment T ist die zur Erzeugung der Aufpresskraft vorgesehene Schraube bzw Mutter entsprechend nachzuziehen.

Lüra: Lagesicherung, klar.

Kulu: ??

ich hoffe, ich durfte das zitieren...

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso aufgeben? es geht doch hier um den halbmond und ob man ihn an der kulu vernachlässigen kann oder nicht.

an der kulu wird ja nich die zündung eingestellt, trotzdem trägt doch die nebenwelle die kulu und der keil muss etwas kraft aufbringen, damit es sich nicht durch dreht. ich glaube, man hat es so konstruiert, damit die montage sowohl an lüra als auch an kulu relativ einfach mit einem abzieher geht, sonst hätte man auch andere montage möglichkeiten wählen können.

find es schon witzig wie sich manche wegen einer frage oder aufregen, anstatt versuchen diese normal zu beantworten. immer locker bleiben, man kann immer im gsf was dazu lernen, oder...

edith geht davon aus, dass PKR den beitrag von champ richtig verstanden hat und er ohne keil weniger leistung gemessen hat. verlustleistung wegen mehr reibung da kulu durch dreht. die mutter is nur dafür da, damit die kulu nich runter rutscht.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso aufgeben? es geht doch hier um den halbmond und ob man ihn an der kulu vernachlässigen kann oder nicht.

an der kulu wird ja nich die zündung eingestellt, trotzdem trägt doch die nebenwelle die kulu und der keil muss etwas kraft aufbringen, damit es sich nicht durch dreht. ich glaube, man hat es so konstruiert, damit die montage sowohl an lüra als auch an kulu relativ einfach mit einem abziehen geht, sonst hätte man auch andere montage möglichkeiten wählen können.

find es schon witzig wie sich manche wegen einer frage oder aufregen, anstatt versuchen diese normal zu beantworten. immer locker bleiben, man kann immer im gsf was dazu lernen, oder...

:-D

die frage war halt schon oft da.

nein den keil braucht es nicht, ich fahre alle motoren ohne keil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil ist keine Paßfeder, das sind unterschiedliche paar Schuhe.

Keil ist an der Kupplung und Primärritzel wenn nur zum Anziehen notwendig!

Kann jeder machen wie er will, trotz meiner Aussagen verbau ich den Keil!

Amen!!!

Bitte kann ansonsten jemand mal das ganze Rechnen, da sollte sich schnell zeigen was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find es schon witzig wie sich manche wegen einer frage oder aufregen, anstatt versuchen diese normal zu beantworten. immer locker bleiben, man kann immer im gsf was dazu lernen, oder...

ich bin die ruhe schlecht hin.

du hast nicht zufällig nen 2. account , in dem du dich braienjones oder so ähnlich nennst?

bei einem gebe ich dir recht :"man kann immer im gsf was dazu lernen"

tu es,... tu es

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil ist keine Paßfeder, das sind unterschiedliche paar Schuhe.

Keil ist an der Kupplung und Primärritzel wenn nur zum Anziehen notwendig!

Kann jeder machen wie er will, trotz meiner Aussagen verbau ich den Keil!

Amen!!!

Bitte kann ansonsten jemand mal das ganze Rechnen, da sollte sich schnell zeigen was Sache ist.

wenn mans genau nimmt, ist es eine scheibenfeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta: dann erklär mir doch nochmal bitte in aller ruhe, so ganz kool oder so, wozu man einen keil zwischen nebenwelle und kulu einsetzen sollte. anquetschen mit drehmoment is ja schön und gut, aber da dreht es doch durch.

wenn das lüra ja eh sowas von fest auf der kuwe montiert wird, wozu braucht man dann noch den keil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta: dann erklär mir doch nochmal bitte in aller ruhe, so ganz kool oder so, wozu man einen keil zwischen nebenwelle und kulu einsetzen sollte. anquetschen mit drehmoment is ja schön und gut, aber da dreht es doch durch.

wenn das lüra ja eh sowas von fest auf der kuwe montiert wird, wozu braucht man dann noch den keil?

#

beim lüra brauchst ihn zum positionieren, ohne keil stimmt sonst deine zündung nicht.

bei der kulu brauchst ihn zum blockieren, es geht aber auch ohne wenn man weiss wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#

beim lüra brauchst ihn zum positionieren, ohne keil stimmt sonst deine zündung nicht.

bei der kulu brauchst ihn zum blockieren, es geht aber auch ohne wenn man weiss wie.

dann erklär mal bitte wie einer von der ruhigen sorte wie, denn ich blicke immer noch nich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#

beim lüra brauchst ihn zum positionieren, ohne keil stimmt sonst deine zündung nicht.

bei der kulu brauchst ihn zum blockieren, es geht aber auch ohne wenn man weiss wie.

also braucht man ihn laut deiner aussage, damit beim festziehen der kulu mutter, die nebenwelle nicht mitdreht? sehe ich das richtig?

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta: dann erklär mir doch nochmal bitte in aller ruhe, so ganz kool oder so, wozu man einen keil zwischen nebenwelle und kulu einsetzen sollte. anquetschen mit drehmoment is ja schön und gut, aber da dreht es doch durch.

wenn das lüra ja eh sowas von fest auf der kuwe montiert wird, wozu braucht man dann noch den keil?

DAMIT SICH DIE NEBENWELLE NICHT DURCHDREHT BEIM ZUSCHRAUBEN SOLANGE KEINE FLÄCHENPRESSUNG AM KONUS IST!!!!!

und selbst dafür braucht man den keil eigentlich nicht....es sei den das gewinde ist ein wenig beleidigt

:-D

hach meine nerven :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erklär mal bitte wie einer von der ruhigen sorte wie, denn ich blicke immer noch nich durch.

nimm dir mal nen tag frei, komm in meine werkstatt, dann zeig ich dir gerne , was die gsf gemeinde gerade versucht, dir zu erklären.

bier und radler gibts auch.

und nein, das ist kein scherz.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm mir irgendwie verarscht und nicht verstanden vor. die nebenwelle dreht sich genau so schnell wie die kulu, dank halbmond. was is daran so schwer zu kapieren? ohne kraft also ohne keil dreht es sich durch, mit keil is erst eine feste verbingung gegeben, also muss der keil kraft übertragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm mir irgendwie verarscht und nicht verstanden vor. die nebenwelle dreht sich genau so schnell wie die kulu, dank halbmond. was is daran so schwer zu kapieren? ohne kraft also ohne keil dreht es sich durch, mit keil is erst eine feste verbingung gegeben, also muss der keil kraft übertragen!!!

soso dann verbau doch mal alles mit keil und zieh die mutter nur handfest an.

wenn der keil die kraft überträgt muss das ja so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir mal nen tag frei, komm in meine werkstatt, dann zeig ich dir gerne , was die gsf gemeinde gerade versucht, dir zu erklären.

bier und radler gibts auch.

und nein, das ist kein scherz.

MfG vespetta

hm, wo wohnste denn, bier is immer gut :-D

sollte nur nich zu weit sein, fahr nur fuffi, aber eigentlich hätte ich gerne im forum eine für normale antwort, also ohne aufregung, is ja nur ne frage. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann nimm es doch einfach hin wie es ist!!!

Das gibts ja gar nicht.

Am Lüfterrad brauchst du es wegen der Position,und an der Kupplung nicht basta.

Oder viel einfacher bau die Dinger doch einfach ein und denk dir,daß der Herr Inschinör sich was dabei gedacht,sie genau an den Stellen zu benutzen.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wo wohnste denn, bier is immer gut :-D

sollte nur nich zu weit sein, fahr nur fuffi, aber eigentlich hätte ich gerne im forum eine für normale antwort, also ohne aufregung, is ja nur ne frage. :-D

wieviele erklärungen willst denn noch?

aber eventuell musst du einfach einsehen dass du das nicht verstehst.

verbau einfach weiter den keil und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds super, was sich manchmal aus einfachen "ich habe da mal ne technik frage"n entwickelt... vll n bissl nervig für den, ders iwann mit der suche findet..

@heizer: wie sicherst du die nebenwelle denn gegen verdrehen beim anziehen? ersten gang rein und am rad kontern? ;)

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hammer, 3 Seiten Diskussion und Aufklärungsversuche wegs dem Kulu-Keil ;)

Respekt an eure Ausdauer!

Keil rein und gut ist's, der Sinn der Positionnierung des Keils bei der Kulu macht mMn durchaus Sinn und klingt logisch. Kräftübertragung erfolgt lediglich über den Konus, das hab sogar ich als Mechanik-Null schon kapiert :)

Beste Grüße

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele erklärungen willst denn noch?

aber eventuell musst du einfach einsehen dass du das nicht verstehst.

verbau einfach weiter den keil und gut ist.

ich gehe davon weiterhin aus, dass ich verstehe, wozu keil an lüra und kulu montiert sind, aber komme mir mißverstanden vor.

nebenwelle, keil, kulu, nasenscheibe, mutter, drehmoment und ich habe nicht vor ohne keil zu fahren oder es auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds super, was sich manchmal aus einfachen "ich habe da mal ne technik frage"n entwickelt... vll n bissl nervig für den, ders iwann mit der suche findet..

@heizer: wie sicherst du die nebenwelle denn gegen verdrehen beim anziehen? ersten gang rein und am rad kontern? ;)

mfg basti

du musst den kulukorb warm machen, nebenwelle kalt, dann kulu korb auf die nebenwelle schrumpfen.

nun baust die kulu zusammen und blockierst ganz normal mit den primärzahnrädern dann kannst schön anziehen

@PKR du hast es eben nicht verstanden.

hart wenn man sowas einfaches nicht versteht, oder?

wie gesagt es fahren sehr viele ohne den Keil, da er eben die kraft nicht überträgt.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst den kulukorb warm machen, nebenwelle kalt, dann kulu korb auf die nebenwelle schrumpfen.

nun baust die kulu zusammen und blockierst ganz normal mit den primärzahnrädern dann kannst schön anziehen

@PKR du hast es eben nicht verstanden.

hart wenn man sowas einfaches nicht versteht, oder?

wie gesagt es fahren sehr viele ohne den Keil, da er eben die kraft nicht überträgt.

ja, der keil is das erste und einfachste werkzeug auf der welt. ein ganz simples teil, sorgt in dem fall für eine sicherung bzw. feste verbindung. schon hart, wenn man sowas einfaches nich so einfach erklären kann. hatte auch gefragt, wie lange die gewissen leute ohne keil fahren und warum trotzdem alle empfehlen mit keil zu fahren. komisch, nich :-D

beim champ drehte es sich ohne keil durch, weil die kraft der mutter und der flächenpressung nicht ausreichend war. trotz neuer mutter, neuer nasenscheibe und mehr drehmoment als sonst. wie lange fährst du denn so am stück mit welchem setup, wieviel ps und ohne keil und wie lange hält das schon?

edith will nur klar stellen, dass der keil natürlich nicht die gesamte leistung überträgt, sondern nur eine gewisse kraft aufbringen muss, sonst ist seine existenz sinnlos.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der keil is das erste und einfachste werkzeug auf der welt. ein ganz simples teil, sorgt in dem fall für eine sicherung bzw. feste verbindung. schon hart, wenn man sowas einfaches nich so einfach erklären kann. hatte auch gefragt, wie lange die gewissen leute ohne keil fahren und warum trotzdem alle empfehlen mit keil zu fahren. komisch, nich :-D

beim champ drehte es sich ohne keil durch, weil die kraft der mutter und der flächenpressung nicht ausreichend war. trotz neuer mutter, neuer nasenscheibe und mehr drehmoment als sonst. wie lange fährst du denn so am stück mit welchem setup, wieviel ps und ohne keil und wie lange hält das schon?

ich fahre schon lange so rum, regelmässig QM, Leistung über 20 PS.

kannst du den beitrag vom champ bitte verlinken?

ach ja polinizei fährt soweit ich weiss auch ohne keil, der hat irgendwas um die 34-35PS.

ach ja schonmal einen abgescherten Keil gesehen?

wie erklärst du dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information