Zum Inhalt springen

MIG Rahmen schweissen ?!


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

tacho

Mig ist dafür durchaus geeignet. ob Man damit irdentlich schweißen kann, ist eine komische frage. ich kann es ganz ordentlich, viele können es besser und mancher überhaupt nicht. wenn du nur löcher zupunkten möchtest, sollte sich da nichts verziehen.

grüße

edith meint, dass man statt irdentlich im volksmund auch ordentlich zu sagen pflegt.

Bearbeitet von derbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da auch mal kurz ne Frage zu Schweißgeräten.

Muss das Schweißgerät unbedingt über einen Starkstrom (400V) Anschluß verfügen, oder reichen die kleinen Geräte mit 220V auch?

Für unseren Hobby-Bereich langt ein gutes 220 V Gerät. Wesentlich ist eine vernünftige Einschaltdauer, damit man nicht nach wenigen Minuten pausieren muß, und möglichst viele Schaltstufen, damit eine gute Anpassung an das zu schweißende Material erfolgen kann.

Einfach gesagt ist Einschaltdauer quasi die Vollgasfestigkeit des Gerätes, bevor es wegen Überlastung eine Zwangspause verlangt.

Je nach Material sollte die Amperezahl auch ausreichend sein, sonst geht nur Dünnblechschweißen.

Es gibt auch Geräte mit Umschaltmöglichkeit von 220 auf 380 V.

290 A ist wirklich verdammt viel. Mein Elektra Beckum hat glaub ich 180 A und verrichtet seit mehr als 10 Jahren gute Dienste.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Schweißgerät unbedingt über einen Starkstrom (400V) Anschluß verfügen, oder reichen die kleinen Geräte mit 220V auch?

Bei den Baumarktdingern hätt ich da nicht so viel Vertrauen, aber wenn Du an ein gebrauchtes

Profigerät rankommst dann funzen die 220 Volt problemlos. Finde die 220 Volt halt so praktisch,

kann man überall benutzen wos Strom gibt. Einer meiner Bekannten ist Karosseriebauer und wenn

der mal privat was zu schweißen hat, leiht er sich immer mein Dalex Gerät aus weil er in seiner

Garage nur 220 Volt hat. Er ist total begeistert von meinem Gerät und wenn ein Profi das sagt

wirds wohl schon stimmen. Hab meins mal billig bei eGay geschossen:

283409.jpg

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

auch ich hab ein 220 V gerät, von elektra beckum!

ich staune immer wieder, wie gut das schweißt!

für den stahlbau ist das ding natürlich nix, aber für die garage perfekt! und ich hab auch schon kachelofengrundrahmen etc. damit gebaut, ging super (war aber auch leistungsgrenze...)

aber, wie gesagt, dein großes geht auch, nur wird das schlauchpaket etwas störrisch sein.

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche Billiggerät, hergestellt in China oder Osteuropa.

Hat keine Manometer zur Einstellung und Kontrolle des Schutzgases und auch die

Mechanik der Schweißdrahtzuführung zeichnet sich durch schlechte Genauigkeit

und Kurzlebigkeit aus. Ist halt nicht so leicht ne schöne Schweißnaht zu ziehen

wenn der Draht mal schneller oder langsamer transportiert wird weil sich die Reibung

im Schlauchaket durch Bewegung verändert. Auch der Rest vom Gerät ist nur für

kurze Gebrauchsdauer im Hobbybereich ausgelegt. Kauf Dir für die Kohle lieber ein

gebrauchtes Profigerät, daran hast Du mehr und länger Freude.

Kann sogar sein daß so ein altes Profigerät hundert Jahre alt wird.........

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech etc. schweisst man MAG, nicht MIG.

Soweit mir das bekannt ist, schweisst man niedrig- und unlegierte Werkstoffe mit MAG und hochlegierte sowie NE-Metalle mit MIG. Der Unterschied besteht nur in der Verwendung von aktiven und inerten Gasen sowie dem verwendeten Schlauchpaket und den Führungsrollen. Die Geräte sind auch identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatt jemand erfahrungen mit hartlöten ( TIG glaube ich ). ich hätte da ne möglichkeit billig an ein set zu kommen. doch leider habe ich noch nie mit so was gescheisst

"TIG" ist das gleiche wie "WIG", nur auf englisch (Tungsten = Wolfram)!

Nur so am Rande :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein kleines Mig/Mag Schweißgerät mit 230V und das funktioniert bis 4mm Blech hervorragend, 0,5mm sind sehr schwer zu schweißen und alles dazwischen geht sehr gut. Wenn Ihr dicke Durchhänger habt oder zu großen Wärmeeinfluss befürchtet, legt ein Kupferblech oder nen Kupferblock unter. Kupfer schmilzt wesentlich später als Stahl und verhindert so Durchhänger etc. und leitet die Wärme sehr schnell ab.

Ich hab letzte Woche nen Rahmen zugepunktet und mit dem Kupferblech hinter den Löchern war der Schleifaufwand sehr gering.

Ich hab eins mit Schweißgas, aber die Fülldrahtdinger haben Charme, mit denen musst du nurnoch den Draht ändern und hast gleich das richtige Gas...(hab gehört, man könnte damit auch Alu schweißen)...

Außerdem ist ein kleines Gerät auch transportabel und geht aufn Gepäckträger!

Hab gerade bei Wiki den Unterschied zwischen Mig und Mag nachgeschlagen und der Unterschied ist die Rückwirkung des Gases auf die Schweißnahtgüte bei Mag oder? Mig hat das Schweißgas nur um den Sauerstoff der Umgebungsluftzu verdrängen? :-D habs irgendwie nicht recht geblickt.

Hier zum nachlesen

Flecs

Bearbeitet von Flecs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja so ungefähr das, was ich oben bereits geschrieben habe (etwas ausführlicher halt). Inerte Gase werden verwendet, wenn das Schmelzbad auf keinen Fall mit dem umgebenden Schutzgas reagieren darf, da die Legierung in der Schweißnaht sonst nicht mehr den gewünschten Anforderungen entspricht (Korrosion usw). Der Schweißdraht beim MAG-Schweissen hingegen ist mit seinen Legierungselementen so abgestimmt, dass das Schmelzbad erst durch seine Reaktion mit dem CO² die gewünschten Anforderungen erhält bzw. die Reaktionsauswirkungen vernachlässigt werden können. Der Vorteil von MAG ist halt hauptsächlich der, dass die Schutzgase wesentlich günstiger in der Produktion und im Verkauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Impulsschweisgerät MegaPuls 250 von Rehm? Das wollen ich und ein Freund uns demnächst kaufen.

und weiß jemand was Beim Wig Schweißen eine Lift Arc Zündung ist?

MERKMALE:

MIG/MAG Impuls-Schweißgerät

MEGAPULS 250

■Breites Einsatzspektrum beim

■MIG/MAG-Impuls- und Doppelpulsschweißen

■konventionellen MIG/MAG-Schweißen

■MIG Löten von verzinkten oder aluminierten Blechen

■E-Handschweißen

■WIG-DC-Schweißen (mit Lift-Arc-Zündung)

■Beim Schweißen von

■Stahl

■CrNi

■Alu, beschichtete Bleche

■MIG-Löten

■Exzellente Schweißergebnisse sowie einfache und traumhaft

sichere Bedienung der MEGAPULS 250 durch die revolutionäre

REHM Smart Machine Control (SMC®)-Technologie

■SDI (Stepless Dynamic Induction): Stufenlose, elektronische

Schweißdrossel mit ultraschneller Regelung für ausgezeichnete

Zündeigenschaften und hochstabilen Lichtbogen

■RSC® (Realtime Speed Control): Echtzeitüberwachung und

hochpräzise Regelung der Drahtvorschubgeschwindigkeit

mit digitalem Signalgeber für konstante Drahtförderung

■CCM (Characteristic Curve Memory): Integrierte Schweißparameter-

Datenbank mit geballtem Expertenwissen

■RMI (REHM Machine Interface): Schnelle und sichere

Einstellung der Schweißparameter bei gleichzeitig

einfachster Handhabung

■Maximale Wirtschaftlichkeit durch praktisch spritzerfreies

Schweißen

■Kompakte Schweißstromquelle mit integrierter 4-Rollen-

Drahtvorschubeinheit und Korbspulenaufnahme D300

■Perfekte Schweißergebnisse durch

■Superschnelle, hochpräzisen Lichtbogenregelung

■Geregelten Tropfenübergang

■Höchste Reproduzierbarkeit und Einstellgenauigkeit

■Automatische Zünd-, Schweiß- und Kraterfüllprogramme

für jeden Werkstoff

■Integrierte Doppelpulsfunktion

■Individuelle Jobs können flexibel programmiert werden

■Geringes Gewicht von 28 kg

■Kraftvoller, hochpräziser 4-Rollen-Antrieb

■Standby-Funktion

■Fernregelmöglichkeit mit Up-Down Schweißbrenner

■E-Handschweißen mit integrierter Arc Force, automatischer

Hot-Start- und Anti Stick-Funktion

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ist sozusagen eine Kontaktzündung. Das ist ja auch bei Rollern scheisse. Dabei geraten Wolframpartikel während des Zündvorgangs in die Schweißnaht, welche dann bei Chrom-Nickel u.U. am Kontaktpunkt nicht mehr 100% korrosionsbeständig ist.

Das weiter oben genannte Schweissgerät hört sich eigentlich nach einer eierlegenden Wollmilchsau an. Das kann ja ausser AC/DC-WIG alles. Wenn ich persönlich aber nicht wüsste, was das alles bedeutet, würde ich mich schon scheuen ein Gerät zu kaufen, das mich offensichtlich überfordert. Da verliert man dann sehr schnell den Spaß am Schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 5000?

Ja alles außer AC/DC Wig kann es alles, aber AC/DC Wig brauche ich nicht, da ich MIG Alu impuls schweißen kann mit fast der Nahtquali wie mit Wig.

Gucken kann man unter Rehm online.

Stefan

Für weit unter 5000 bekommst a anständiges AC/DC-Wig-Gerät! MIG/MAG braucht man nicht! Hab ein Lorch Gerät ohne AC/DC und bin sehr zufrieden damit! Alu kann ich halt nicht!

Lorch H 180 t

h180t_02.jpg

Nähere Infos!

Löcher im Beinschild, Risse im Trittblech, alles kein Problem. Zudem fürn Auspuffbau unabdingbar!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weit unter 5000 bekommst a anständiges AC/DC-Wig-Gerät! MIG/MAG braucht man nicht! Hab ein Lorch Gerät ohne AC/DC und bin sehr zufrieden damit! Alu kann ich halt nicht!

Lorch H 180 t

h180t_02.jpg

Nähere Infos!

Löcher im Beinschild, Risse im Trittblech, alles kein Problem. Zudem fürn Auspuffbau unabdingbar!

:-D

Max

Mit diesem Gerät habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, jedoch mit der AC/DC Version, da ich unbedingt auch Alu machen will, und dann sind wir preislich (mit Zubehör) wieder knapp bei 5000 Eusen.

Außerdem hatt mir ein Schweißfachmann gesagt, das wenn man dickere Alu Materialien aufschweißen will, das Wig nicht so geeignet ist, da man wesentlich mehr Hitze ins Material bringt als mit MIG, was dann zu Spannungsrissen führen kann.

Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das HT210 AC/DC von Lorch und habe damit auch schon recht dicke aufgetragen (Material halt) und muss sagen, dass das doch ziemlich gut hinhaut. Gekostet hat mich das nichtmal die Hälfte von dem was Rehm da für das Teil veranschlagt. Und eine extrem coole Sau hier aussem Forum hat bei E-bay eins in nagelneu für 1100,-? geschossen. Seitdem mag ich ihn nicht mehr so dolle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information