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Geschrieben

Sodale: man lernt nie aus !

 

Meine Bajaj ist eine 125er (54mm Laufbahndurchmesser).

Zum Glück ist die KuWe hin, sonst hätt ich blöd geschaut mit

dem DR 177 "nur gesteckt".

 

Da die Lager einen Pappenstiel kosten, tausche ich die auch gleich

mit den WeDis.

 

Getriebe ist PX (12x57, 13x42, 17x38, 21x35)

Primär 21x68.

 

Die Bohrung beim Einlaß haben sie sich auch von den Itakern abgeschaut -

echt grauslich.

Geschrieben

Da die Lager einen Pappenstiel kosten, tausche ich die auch gleich

mit den WeDis.

 

Hast Du denn eine Liste, welche Lager/WeDi da rein gehören?

Ich bestelle nämlich gerne vor dem zerlegen und würde das auch gern mal bei meiner bei Zeiten erledigen...

Geschrieben

@lasoul:

Lager: KuWe 2x613912 (25x62x12mm)

SiRi Lima: 20-40-7

SiRi Kulu:20-62-6.5

 

PIS hat aber ganze Sätze für Sprint1 (aufpassen: gibt es auch mit 36 statt 40)

Geschrieben

Moin,

mal so in die Runde.

Darf man sich eigentlich mit `ner Bajaj auf einem Vespa-Treffen sehen lassen?

Wird man da ggf. gesteinigt,oder darf wenn nur gaaaanz außen parken?

Oder ist die Vespa Gemeinde da tolerant?

Wenn ich denn endlich meine Chetak unterm Hintern habe,würde ich doch gerne mal ein Treffen besuchen.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

 

Darf man sich eigentlich mit `ner Bajaj auf einem Vespa-Treffen sehen lassen?

Zeig doch mal Bilder von dem Hobel. Je nach Baujahr halten sich die indischen

Spezialteile, die die Optik verschandeln, ja in Grenzen. Ich traue mich auf jedes

Treffen.

 

post-43951-0-41217900-1366988063_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

ja,nee,Bilder gibts erst nächste Woche.

Der Inder steht noch beim Vorbesitzer.

Zum Glück habe ich die schöne "classic"-Variante erwischt.Ohne diese fiese Blinker-Kaskade.

Ich freu mich schon wie Bolle auf das Teil.

Mal schauen,ob der Inder sich mit unseren anderen Fahrzeugen verträgt,weil das sind alles Italiener...

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ja,so ist das mit "Sofort Kaufen" in der Bucht ....... :-I

Ich habe gestern den Inder vom Vorbesitzer abgeholt.

Fährt,blinkt und bremst.

Er ist ein wenig verschrammt und vermackt,aber dafür keinen Rost und wenig Kilometer.

Nach ein paar Einstellarbeiten läuft er nun auch ganz gut.

Donnerstag schiebe ich ihn über Tüff.

 

Das Riesenpaket Bordwerkzeug,welches es dazu gab, macht mir Sorgen.

So ohne Grund wird es bestimmt nicht im Seitendeckel gelegen haben.

 

Bilder gibts aber noch.

Gruß

Stefan

Geschrieben

heul doch icht schon im voraus rum - die dinger sind, alles einmal gut vorrausgesetzt, klasse, in ü 12 Jahren mit meiner alltagskiste nur voll/standgas nicht einen einzigen ausfall, ausser 1 x kulu zug und 2 x schaltzug...

Geschrieben

Mich würde interessieren was Du da als Werkzeugpaket hast? In zwei meiner Inder war nix und im Dritten waren ein Zündkerzenschlüssel, zwei Schraubendreher und eine Zündkerze in einem Leinenbeutel in der Backe.

 

BTW wenn Dir die Karre nicht innerhalb der nächsten paar hundert Kilometer um die Ohren fliegt, wird sie vermutlich bis Laramie und zurück halten.

Die, die eher standen als gefahren wurden sind irgendwie anfälliger für plötzliche Schäden. So zumindest meine Erfahrungen über die letzten Jahre hinweg. 

 

Cheers

Holger

Geschrieben

Mich würde interessieren was Du da als Werkzeugpaket hast? In zwei meiner Inder war nix und im Dritten waren ein Zündkerzenschlüssel, zwei Schraubendreher und eine Zündkerze in einem Leinenbeutel in der Backe.

 

BTW wenn Dir die Karre nicht innerhalb der nächsten paar hundert Kilometer um die Ohren fliegt, wird sie vermutlich bis Laramie und zurück halten.

Die, die eher standen als gefahren wurden sind irgendwie anfälliger für plötzliche Schäden. So zumindest meine Erfahrungen über die letzten Jahre hinweg. 

 

Cheers

Holger

:cheers:

Ich heul doch nicht.

Vieleicht war das Werkzeugpaket ja auch nur als Gegengewicht gedacht.

war doch nur  sbass.... :-D

Geschrieben

Au weia,nicht schon wieder Elektrik......

Welche Art von Lichtmaschinen-Regler kann ich denn verbauen,wenn der alte den Geist aufgegeben hat? :blink:

 

 

 

@ agent.seven:

Das Werkzeug ist aus alten VEB Beständen.Das wird da auch nicht ab Werk drin gewesen sein.

Geschrieben

Sach mal genau, was du jetzt hast. Bei der 12V Classic passt der Standard-GGM-Regler. Nur aus einem Befestigungsloch musst du ein Langloch machen.

Geschrieben

Da ist so ´n Alu-Kasten mit schraubbarem Deckel,wo Schwarz,Rot und Grün dran gesteckt sind.

Sieht wie der Regler aus.

Der andere kleine blaugrüne Dingens ist bestimmt der Blinkgeber.

Geschrieben

Lieblingspferd.

Na gut,das verstehe ich dann.

Weil auf einem lahmen Ross hätte der auch keinen Krieg gewinnen können.

Heute bin ich eine kleine Runde mit der Chetak gefahren.

Der Inder zieht echt keinen Hering vom Teller.

Aber das ist garnicht so schlimm,weil es macht einfach tierischen Spaß mit dem Rollerchen durch die Gegend zu eiern.

 

Ich mag den Inder . Auch wenn er `ne lahme Kröte ist.

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wie stelle ich denn hier Bilder ein?

 

Keine Ahnung hab ich viel.

 

Unten rechts zum vollwertigen Editor wechseln.

 

Unten links Dateien anhängen, durchsuchen, die gefundene Datei (rechts) dem Beitrag hinzufügen.

 

 

Das Bild gehört zu folgendem Artikel:

 

 
Wer zu faul zum lesen ist: Man kann sich den Text auch vorlesen lassen. Lustig,
klingt wie eine Klingonenkriegerin. Button rechts neben der Überschrift. ;-)

post-43951-0-36262900-1367508179_thumb.j

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Moin,

so,die ersten 300 km sind runtergeschrubbt.

Benzinhahn musste neu und der Dämpfer, Feder und Achslager vorne sind auch bald fällig.

Die hässlichen schwarzen Spiegel und das üble originale Rücklicht musste ich entfernen. :shit:

Gruß

Stefan

 

 

post-42075-0-61247100-1367778612_thumb.j

post-42075-0-24179500-1367778719_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

nicht schlecht...

 

eine meiner Chetaks und Kollege letztes Jahr auf Korsica:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hallo,

eine Chetak als Reisedampfer.....das sieht doch gut aus.

An der Optik meines Inders werde ich noch ein wenig feilen.

Gummimatten durch Aluleisten ersetzen und ein wenig mehr Chrompofel muss auch noch dran.Sowie Mono-Schlitzrohr und Lampenring.

Aber niiiiiiemals kommen da Schriftzüge von ItalienischenRollern dran.

Gruß

Stefan

Geschrieben

chrohmring für scheinwerfer bzw kompletten hätt ich noch ori in noi da... bei mir würden auch nie vespa schriftzüge drauf kommen... trittleisten hat diese auch

 

 

 

 

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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