Jesus Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Abwicklung war durchmesser 60, länge des konus, durchmesser 40, winkel alpha war ca 8,5 grad, zirkelstichpunkt bei 1240mm. Habs mir bei Youtube erklären lassen. habs erst aus papier gemacht, dann mit ner Rundbiegemaschine, 100 € in der bucht. Der obere Rohrbogen ist vom ROAD 3, der Flansch ist bei mir 45grad konisch, hab ich aus nem Auspuffreduzierstück 60mm x 40 rausgeschnitten, für 18€ in der Bucht, des passt perfekt. Zwischen Rohrbogen und Konus ist noch ein stück Auspuffrohr 40/43 etwa 50mm eingeschweißt, um auf die ROAD3 Krümmerlänge zu kommen. Denke das ich die HD, aktuell 107, auf 115 raufdüse. Den orginalen Auspuff hab ich nicht angefasst. viel zu selten Probereiten werd ich erst am Wochenende, wenns wetter passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 (bearbeitet) Heute die erste Probefahrt mit dem Don Fluham I gemacht HD 112 iss noch bisschen zu fett, hab nach der fahrt auf 107 getauscht. Auf der Geraden geht sie um die 70. bei etwa 9500-10000 rpm. Bei knapp 80 Bergab etwa 11800rpm. Im dritten gang gehts max bis 12000 rpm, Hab nen billigen Chinadrehzahlmesser für nen 10ner reingenagelt... ob das stimmt? zumindest zeigt er immer des gleiche, des reicht mir zum einstellen Kopftemperatur hab ich auch noch, die ist mega stabil, bei Vollgas gehts die Temp sogar bisschen zurück. Sind die beiden schwarzen Kästchen rechts vom Amaturenkasten, links davon der Handyhalter Bearbeitet 5. Dezember 2021 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 alter schwede... entweder dein Drehzahlmesser lügt wie Sau... oder ich verlange sofort ein Video von dieser Orgel!! mein Quattrini Zylinder auf meiner Smallframe Vespa dreht mit Resonanzauspuff und mächtig Steuerzeiten gerade mal 12 000 sollte das stimmen - wärst du überschlagen bei ca 110 km/h Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Jo, dem DZM glaub ich auch nicht so richtig. Hat jemand einen der taugt und mit 6V richtiger anzeigt? bei 60kmh zeigt der sowas von 5000 rum an. Ich glaub Tacho und DZM in meiner APE führen ein Verhältniss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Hab heute mal ein bisschen gerechnet, für ne nenndrehzahl von 6000 wenn man den zylinder 2 mm unterlegt kommt des hier raus. wird mein Don Fluham II Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 8. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 des Blech ist schon fertig, und der Schrank der als Spender diente 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 8. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2021 hab mal bisschen was gebraten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) Mit den Schweißnähten kann ich mich bei MAD MAX bewerben Bearbeitet 10. Dezember 2021 von Jesus 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Hallo allerseits, bin mit den APEN nicht wirklich vertraut und kenn daher auch keine Quellen. Aber wisst ihr vielleicht, wo man für die APE AD das Tachoritzel/Antrieb mit 10 Zähnen und 2,7mm Vierkant bekommt? Danke vorab! LG; Helos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 hab damals irgendsoein tachoantrieb von einer Lampe unten genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Kriegst du bei Peter Erhorn - Vespa Oldtimerteile: Tachoschnecke Z10 für AD1, oder auch bei Jürgen Kamm, im Forum als Ercolino unterwegs. Grüße Hans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 Ok, danke für die Tipps, werde da gleich nachfragen! LG; Helos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 Es geht weiter in Sachen Don Fluham II Über die Feiertage wird der Zylinder abgedreht und angehoben... Des Lochrohr hab ich aus nem alten Kinderanhänger geschnitten, die Dämpferhülle irgend so ein alter rap der rumlag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 21. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 21. Dezember 2021 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Jetzt nur noch an der Ape auf passung kontrollieren und fertig schweißen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 gerade beim zusammenräumen gefunden, vorsatzgetriebe für rückwärtsgang APE A/B. Ich hatte einmal eine 1953er B-Ape von dem her glaube ich dass müsste dafür passen. wenns wer braucht bitte melden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ercolino Geschrieben 30. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2021 Das ist ein Differenzial für Ape Ac4 . Würde auch auf Ad1 gehen , Unterschiede sind nicht so krass. Alle vorherigen hatten die Parkbremse im Diff, bzw auch noch keinen Rückwärtsgang. Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 (bearbeitet) Es geht weiter.... habe dem Zylinder oben 3mm genommen. mit 2mm Fudi hat er 1mm Quetschkante. Habs grad eben verbaut, morgen wird getestet Drehbank, welche mit dem unwuchtigen Zylinder klar kommt hatt ich grad ned zur hand... Bearbeitet 5. Januar 2022 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) Bin heute einmal um den Block gefahren mit dem Don Fluham I ... Bin ein wenig enttäuscht, hätte mir mehr erwartet von den Steuerzeiten... Konnte den 4 nicht ganz ausdrehen. Sie hat mehr Leistung, aber nicht so viel wie vorgestellt. (leergewicht 380kg) oder so sind natürlich auch nicht hilfreich. ab Standgas hat sie nen hauch weniger Leistung, dafür im mittleren mehr, und sie macht endlich richtig drehzahl auf der graden. konnte leider nur den 3 gang voll ausdrehen, der ging laut Tacho bis 45 km/h. Das ist schonmal erfreulich, denn Anfangs komplett original gings da nur bis 30 Bin gespannt was mit dem Don Fluham II noch möglich ist... Bearbeitet 6. Januar 2022 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 Bin heute weiter gefahren, Mit dem Don Fluham I und 2mm Fudi. Der 4 Gang ist AD üblich immer noch zäh, zieht aber zäh bis 60 und noch zäher auf 65 auf der geraden. Berg ab gings bis 75. Zu Original eine deutliche verbesserung. Hab heute dem Don Fluham II mal nen Rostschutz spendiert... muss aber die halter noch fertig anpassen, bauen und den Rap zur Mumie einwickeln 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 14. Januar 2022 Teilen Geschrieben 14. Januar 2022 (bearbeitet) Hab den Don Fluham II Probe montiert, die halter passen. Bearbeitet 14. Januar 2022 von Jesus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Heute is mein neuer kolbenbolzen aus China gekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 (bearbeitet) In Auslass hab ich auch den fräser eingehalten.... Bearbeitet 19. Januar 2022 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Don Fluham II bekam nen Verband 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Habe heute die Kolbenbolzen mit der Meßuhr vermeßen... Der Chinabolzen hat exakt 17,00mm durchgehend. 40,425 gramm Der Piaggiobolzen hat links 17,00 mittig 16,95 und rechts 16,97. 45,685 gramm Im Pleulauge passt der Chinabolzen rein und hat minnimal luft, der Piaggiobolzen wackelt deutlich mehr. Der Chinabolzen ist nur im Bereich des Kolbenhemds konisch geweitet. Iss aus nem 250ccm 2Tackter mit bestimmt mehr Leistung als meine Ape Den Kurbeltrieb und Motorblock fass ich erst an wenn der Motor mal raus muß, ist ein rießen Aufwand. Bearbeitet 21. Januar 2022 von Jesus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Am 19.1.2022 um 19:27 hat Jesus folgendes von sich gegeben: Don Fluham II bekam nen Verband Ich finds Klasse was Du hier machst, obwohl ich ( noch ) kein APE Fahrer bin ( die AB muss erst restauriert werden ) Eigentlich schade um die geringe Resonanz hier ... hat der Chinakracher nicht etwas wenig Wandstärke ? Grüsse Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespi7 Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 Am 7.7.2007 um 00:24 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben: dieses Topic Hier nochmal die Farbtabelle: Hier noch einige Fahrgestellnummern und Baujahre (hoffe die stimmen so): 1947 - 1950 A1T - A11T 1 10685 1951 - 1952 A12T - A15T 10686 20156 1953 AB1T 1001 10940 1954 AB1T 10941 13969 AB2T 13970 19037 1955 AB3T 19038 28050 1956 AB4T 28051 34550 AC1T 1001 4522 1957 AC1T 4523 23331 1958 AC1T 23332 35520 AC2T 35521 39856 1959 AC2T 39857 56758 1960 AC2T 56759 65120 AC3T 65121 77121 1961 AC3T 77122 102320 1962 AC4T 1001 21587 1963 AC4T 21588 49809 1964 AC4T 49810 64380 AD1T 1001 19753 1965 AC4T 64381 72791 AD1T 19754 38077 1966 AC4T 72792 73535 AD1T 38078 50000 (450) AD1T 50001 61314 (500) 1967 AC4T 73536 73601 AD1T 61315 73463 AD2T 80001 86945 1968 AD1T 73464 73493 AD2T 86946 92603 1969 AD2T 92604 94952 1970 AD2T 94953 97744 1971 AD2T 97745 98249 Eine Frage hab ich auch noch: Wie groß muss eine Fläche zur Lackanalyse mindestens sein? Bei meiner ist die einzigste Stelle an der der Originallack noch perfekt erhalten ist am Lenker unter dem Lenkerschalter. Reicht das? Josef Hallo alle zusammen, schön, dass es hier auch Ape Enthusiasten gibt. Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass Ihr mir hoffentlich weiterhfeln könnt. Gibt es zuverlässige Quellen Rahmen- und Motornummer über die Ape? Ich habe eine schöne in Italien gefunden, jedoch scheint mir dort nicht alles so recht zusammen zu passen (Papiere gibt e schon einmal keine mehr). Die Fahrgestellnummer soll mit AC 1T beginnen und dann aber 6-stellig sein und angeblich das Bj. 1964 haben. Nach meiner bisherigen Recherche dürfte es doch nur 5-stellige Nummern sein und die AC1T ist weit vor 1964 hergestellt worden. Der Motor dann wiederum trägt die Kennung AE3M (was bedeutet das?), trägt das 6-eckige (neuere) Piaggio Logo und die Motorennummer wiederum ist (nur) 5-stellig und beginnt mit 15... Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise. Vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 Schau auf www.mondoape.com/telai da findest du alle Modelle mit den Rahmennummern der jeweiligen Jahre. Motornummern findest du keine, die sollten aber von der Nummer her nicht weit von der Rahmennummer abweichen. Ac1T und AE3M passen schon mal garnicht zusammen. Grüße Hans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Es geht weiter Habe die motorteile fertig. Am Wochenende wird verbaut und getestet.... RAP, Kolbenfenster vergrößert, leichterer Kolbenbolzen, Zylinder oben -3 mm, Fudi 2mm, Auslass bearbeitet, Kopf vom Powerracer umgeschweißt auf zentralbrennraum mit 9/1 verdichtung und Vitondichtring mit Passstiften zur Zentrierung, lange Zylinderkopfmuttern Bearbeitet 24. März 2022 von Jesus 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 28. März 2022 Teilen Geschrieben 28. März 2022 (bearbeitet) Inzwischen hab ich die ersten Fahrten mit dem neuen Motor gemacht Aktuell aber noch mit nem SIP Road 3 Auspuff. Der Don Fluham II RAP folgt noch.... Der Motor dreht schöner aus als vorher, dreht höher als vorher und hat mehr Nm gefühlt. Das Ganze mit 25 ° Zündung ohne klingeln oder so.. Termisch zeigt mein Thermometer alles im grünen bereich an. Zu zweit mit 100kg erde hinten drauf läuft sie laut Tacho 65 km/h auf der geraden. zieht ohne Leistungsloch den 4. Gang durch. Alleine geht sie 70Km/h laut tacho auf der geraden, Berg ab gings auf 80 Km/h laut Tacho, wobei da die Wohlfühlgeschwindigkeit deutlich überschritten ist. Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt Bearbeitet 28. März 2022 von Jesus 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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