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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2022 um 13:01 hat Jesus folgendes von sich gegeben:

Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt:wheeeha:

 

 

Wie darf man sich das vorstellen? In etwa so wie die minutenlangen Überholaktionen zweier LKW auf der Autobahn? :-D

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Ne, im 3 Gang hab ich der TM 15 Meter abgenommen:whistling:

 

Hab schon andere Zahnräder fürn Kettenkasten besorg, 12 % längere Gesamtübersetzung,

muß mich aber noch um die Sternverzahnung für die Antriebswelle kümmern.

 

Der Motor dreht schon sehr hoch, und auch recht willig:inlove:

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  • 2 Wochen später...

Meine Ape ging gestern aufs Dorf zum Film-Dreh🥰

Soll laut Drehplan 4 Minuten 15 Sek im Bild zu sehen sein.

Den Sendetermin weiß ich noch nicht genau, irgenwann im Juli.

 

Auf dem Weg dahin ging der Motor super, auf der Geraden mit dem Don FLuham I geht sie 72, Bergab über 80!

Meine Frau vor mir im Auto hatte bei dem Tempo beim Blick in den  Rückspiegel wohl mehr Angst als ich...

Sie meinte, die Ape hat total gewackelt, meine Antwort:  Ich hab auch voll stehen lassen😁

IMG-20220411-WA0004.jpeg

IMG-20220412-WA0000.jpg

 

 

Bearbeitet von Jesus
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vor 39 Minuten hat linamera folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen welche Kettenteilung die Antriebsketten in der AC1-4 haben?

Ich hab ne 525er in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.

 

 

Hallo Günther,

 

Ist eine 12,7 x 5,4 Kette, hab grad eine alte Kette vermessen.

Siehe Tabelle

 

Grüße

Hans-Jürgen

20220412_140925.jpg

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  • 2 Monate später...

Hab am Wochenende endlich mal den Don Fluham II montiert😍. Den RAP. Der 4 Gang zieht damit schön durch. Leise war sie zu anfang auch.

Bedingt durch die deutlich höhere Drehzahl fing dann meine Zündung an dem entgegen zu wirken.

Laut GPS auf der Geraden 73,8 kmh.

Bei der Kontrolle des Zündunterbrecherabstand stellte ich 0,4mm fest.

Hab dan auf 0,9 mm gestellt und tada, die Kist wollte garnicht mehr.

Erst bei 0,6mm wollte sie wieder richtig zünden.

 

Aber Pustekuchen. an gehen wollte die Sau nicht! ums verrecken nicht!

hab dann Vergaser ausgebaut und zerlegt. Auch nichts.

Von dem tollen Handanreißhebel hab ich mir ne schöne Blase am kleinen  Finger geholt.

Die Karre will immer noch nicht, finger tut weh.

 

Haben dann zu zweit die Ape mit anschieben in der Tiefgarage kurzzeitig zum laufen gebracht. Als sie ausging, meint mein Helfer, da sind gard ne menge Teile hinten aus deinem Motor gefallen!?!😬

 

Siehe Foto....

 

Also, meinen RAP Enddämpfer habe ich mit soner Lackfiltermatte (mc. gyver halt) gedämmt. Diese hat wohl die Hitze nicht vertragen und ist komplett geschmolzen. Der RAP hat mir die Schmelze schön in Zylinder gefördert und mit Öl-Sprit einen tollen schwarzen Batz erzeugt, welcher kaum zündfreudigkeit besitzt. Beim Schieben in der Tiefgarage iss dann auch noch mein Endtop ab vibriert und die Reste der Dämmung hörbar auf den Boden gefallen😃

 

Hab darauf hin den Kopf dämontiert, die Kolbenringe kontrolliert alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Mechanisch schaut alles gut aus.  Probefahrt bzw neuer Startversuch folgt noch.

 

20220718_182546[1].jpg

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  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine AD1T erworben und frage mich, wo man am besten Handbücher mit Explosionszeichnungen, Teilelisten und eventuell Anleitungen (?) bestellt?


Habt ihr da eine Quelle?

 

Danke euch!

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Danke euch allen!

 

Ich stehe kurz vor der Revision eines 175ccm Motors von einer AD1.

Grob habe ich schon eine Liste aller Kugellager und Simmerringe zusammengeschrieben. Allerdings fehlen mir noch die O-Ringe.

 

Hat jemand eventuell bereits eine Liste erstellt? Welche Shops wären gute Bezugsquellen?

 

@ercolino Ich schreib dir mal eine PN :satisfied:

 

 

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  • 5 Wochen später...

Der Motor der AD1 ist zerlegt.

 

Da ich ercolino bzw. Jürgen im Urlaub nicht noch mehr stören will meine Frage an euch:

 

Das Nadellager der Nebenwelle ist leider ein anderes als gedacht :???:

 

Ich hänge mal zwei Fotos vom Nadellager und Motorgehäuse an. Weiß jemand woher man so eines bekommt?

 

Abmaße: 

21,8mm Außendurchmesser

16,7mm Innendurchmesser

11,7mm Breite

IMG_4541.jpeg

IMG_4539.jpeg

Bearbeitet von Seimän
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vor 6 Stunden schrieb Faro-Basso:

Normal ist das ein 18x24x16, heutige INA Bezeichnung HK1816.

Auf deinem Foto hast du nur den Innenkäfig ausgebaut, der Aussenring scheint noch im Gehäuse zu stecken.

Bau den mal raus und mess dann nochmal.

 

Gruß

Hans-Jürgen


Guten Morgen Hans-Jürgen,

 

genau dieses Nadellager habe ich hier liegen. Allerdings bin ich nach Ausbau bisschen stutzig geworden, da das meine mit Scheibe und Sicherungsring verbaut war. Auch die Hülse die sich noch drin befindet ist vom Außendurchmesser ein gutes Stück größer als das HK1816.

 

Zur Not muss das alte Nadellager wieder rein :???:

Hab zwei Bilder angehängt.

IMG_4543.jpeg

IMG_4544.jpeg

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Vermute auch, dass Ersatz schwierig zu finden sein wird. Dann kommt das alte wieder rein. Sieht noch ganz vernünftig aus.

 

Neues Anliegen:
Bei meiner AD1 existiert nur noch der Scheibenwischermotor. Woher bekommt man den Rest (Wischerarm & Wischerblatt) passend für die AD?

 

Danke euch!

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

passen die 8" Felgen von den Wideframe Vespas auch auf die AD1? Oder scheitert es hier der Breite, Tragzahlen o.ä.?

 

Edit: gerade nochmal genauer nachgesehen. Wahrscheinlich zu schmal...

 

Gruß,

Vespisti

Bearbeitet von Seimän
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  • 1 Monat später...
  1. IMG-20230923-WA0001.thumb.jpeg.9968582051bc55b407bee582127edcf3.jpeg 

 

Heute ne große Runde gedreht.

Aktuell fahre ich Don Fluham 1 RAP, Zylinderkopf zugeschweißt mit zentralbrennraum und 1mm Quetschkante, Kopf mit O-Ring-Dichtung, am Zylinderfuß geöffnete Überströmer, Erweiterter Auslass, Zylinder oben -1mm abgedreht aber original Steuerzeiten. Kolben mit angepassten Überstromfenstern und leichtem Kobo aus japan.

Laut GPS 71,5 Km/h, läuft super, mit längeren Steuerzeiten (fudi) dreht er den 4. Gang nicht aus.

 

Das windrad hab ich leider nicht ganz mit aufs Bild bekommen, ohne das man die Ape noch erkennt :-)

Bearbeitet von Jesus
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  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

 

kann mir bitte jemand verraten wofür die markierte Feder beim Handstarter der AD1 ist? Leider fehlt bei mir die Feder (90095) und das Teil (90100) aber der Sinn bei den Teilen sehe ich nicht. Könnte jetzt den Hebel auch so anreißen ohne das sich alles zerlegt :whistling: (hoffentlich)

IMG_6102.jpeg

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Die Feder spannt dass Starterrohr gegen den Rahmen der Ape, so das es zwischen Motor und Aussenkarosse nicht hin und her wackeln kann. Da geht meiner Meinung nach jede Feder die da rein passt. Zur not kannst du mit der Beilagscheibe oder dem Distanzstück 90081 bisschen ausgleichen wenn du die "dicker" machst, falls die Federspannung  nicht ganz passt

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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