Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten hat ercolino folgendes von sich gegeben:

Lampenring Habe ich neu NOS da, die mit den zwei Haltern 35 € , Lampenkörper zur Zeit nichts. Gruß jürgen

 

Hallo Jürgen

 

den Lampenring mit den zwei Haltern nehme ich gerne. 

 

Wie kann ich dich am besten kontaktieren?

 

gruss Fabian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Gentelmen, I have just purchased an AC2 calessino without the back.I want to build a wooden rear,. does anyone have the measurements? I also need to purchase a pair of rear mudgauards or if anyone has dimensions I can get them made, thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Auspuff Endrohr bei APE AD verlängern

 

Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Auspuffendrohr bei einer APE AD oder einem anderen Modell verlängert?

Hat das Auswirkungen auf die Motorleistung oder das Laufverhalten?

Hintergrund ist, dass das Endrohr des normalen AD Auspuffs bei mir direkt in ein verbautes Kühlaggregat bläst und dieses natürlich verdreckt und verölt.

Ich würde das Endrohr gerne um ca. 1,2m mit 2 Bögen verlängern um es unter dem Aggregat bis nach hinten zum Ende der Ladefläche zu verlängern. Der eigentliche Auspuff / Resonanzkörper bleibt unverändert. Kann das verlängerte Endrohr das Resonanzverhalten verändern?

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich restauriere gerade einen AC4 Motor und hab dabei auch eine neue Kurbelwelle vom Scootercenter eingebaut. Tameni Vollwangen Kurbelwelle Art. Nr. 3331238 für Vespa Vb1, VL 1-4. Da der Vespa VB und der APE AC Motor in dem Bereich identisch sind dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Um so verwunderter war ich, als beim Zusammenbau, die Kurbelwelle sich nicht ganz durchdrehen ließ. Kurz vor dem unteren Totpunkt sitzt der Kolben mit der Unterseite auf den Kurbelwellenwangen auf.

Beim Vergleich mit der alten Kurbelwelle zeigte sich, dass die Wangen der neuen Kw um ca. 5mm im Durchmesser größer sind als bei der alten Kw

 

Hat schon jemand dieses Problem ebenfalls gehabt, wie lässt es sich lösen?

Kann man den Kolben auf der Unterseite kürzen, oder den Bereich aussparen ( Fräsen, Schleifen, Feilen etc.) So dass die Kurbelwellenwangen dort eintauchen können.

 

Freu mich auf eure Antworten

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi.

 

Hast du den Hub der beiden Kurbelwellen verglichen? Denke mal der ist unterschiedlich. 

Ohne Kolben dreht die Welle leicht? Wenn dein Motor auch Direkt am Zylinder ansaugt dann veränderst du mit dem Kürzen des Kolbens die Einlasszeit.

Die musst du aber sowieso kontrollieren und gegebenenfalls anpassen sofern die neue Welle mehr Hub hat. Ebenso würde ich Einlasszeit und Auslasszeit kontrollieren. 

Das dann wenn nötig mit Dichtungen anpassen und dann den Kolben wenn nötig kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, dachte erst, dass die Wangendurchmesser unterschiedlich sind, nach dem wieder Zerlegen des Motors stellte sich aber folgendes heraus:

Die Maße sind alle gleich, der Hub von alter und neuer Welle ist je 57mm wie es sein soll, allerdings liegt der Hubbereich der neuen Welle 5mm näher zur Wellenmitte hin.

Warum auch immer, deshalb liegt der untere Totpunkt des Kolbens 5mm zu tief und deshalb sitzt der Kolben auf den Wangen auf.

 

Hab die Welle reklamiert, hatte ich bei SC bestellt, mal sehen was die sagen. Laut Daten sollte sie genau für meinen Motor passen, tut sie aber nicht. Bin gespannt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Fehler hab ich rausgefunden, das Pleuel der Kurbelwelle ist nicht wie auf der Verpackung und im Bestelltext angegeben 110mm lang sondern nur 105mm.

Da hat man bei SC eine falsche Kurbelwelle ( Langhubwelle für Vespa VNA1 und VNA2 ) in die  Schachtel eingepackt.

Leider hatte ich die Welle schon vor genau 3 Jahren gekauft und seitdem im Lager liegen.

Im Gespräch mit Scooter-Center war man deshalb leider zu keinerlei kulanter Regelung bereit, obwohl die falsche und die richtige Welle sich unverändert im Programm befinden.

Als guter Kunde hätte ich da mehr erwartet, ab jetzt werd ich dann halt nicht mehr bei SC kaufen.

Schade

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Ad braucht noch eine Nummernschildhalter.

 

Jetzt hab ich aber leider keine Ahnung welche größe an Schild bei mir montiert wird.

Wird es ein Motorradkennzeichen breit in 220 x 200

ein Traktor, Leichtkraftrad kennzeichen in 255 x 130

oder ein Autokennzeichen zweistellig in 340 x 200 oder 280 x 200

 

Welches Schild wurde denn Euch verordnet?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, kann mir bitte jemand zeigen, wie der von mir gezeigte Schalter einer spanischen komplett ausschaut? Links gehört da sicher eine, höchstwahrscheinlich rote Kontrollleucht hin. Was war, bzw gehört da rechts hin? Ein Schalthebel, oder evtl auch eine Aufnahme für einen Schlüssel? Leider fehlen hier einige Teile von dem gezeigten. Danke für jede Info!

20210214_122638.thumb.jpg.86400b6c537376c83e7a43597114a2e2.jpg

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

für alle die eine Erleichterung beim APE - Schrauben suchen - bin durch Zufall auf eine gebrauchte Quad-Hebebühne gestoßen und hab mal die Maße überprüft. und siehe da, die APE passt wunderbar drauf.

Das ewige Bücken entfällt, da macht das Schrauben gleich mehr Spaß.

Es passen sowohl die kl. 50'er als auch die AC und AD Modelle drauf.

20210227_160539.jpg

20210125_155859.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Werte Ape Piloten,

 

lang ist`s her... meine kleine (AD1T, Bj. 66) lief bisher tadellos, allerdings geht die Kupplung immer schwerer zu ziehen.... der Zug läuft sauber und ist neu!

Also dachte ich das es mal wieder Zeit wird Hand an die Gute zu legen! Im selben Zug wäre es schön eine kleine Leistungssteigerung anzustreben! Also: Wer hat mir Tipps/ Empfehlungen zum Thema neue Kupplung / Tuning?

 

Freuhe mich schon auf Eure Infos!

 

Grüße

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine AD1T 450 iss jetzt auch die Wochen so weit das sie zum Tüv geht....

 

Welche Versicherung, Anbieter bietet sowas für ne AD an, was zahlt ihr ungefähr?

 

Hat jemand ne Fahrzeugscheinkopie für mich für den TÜVler?

Ape.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information