Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)

Featured Replies

Geschrieben

Der Auspuff passt jetzt perfekt, da mach ich jetzt halter für nen Enddämpfer...

Die Motorabdeckung hat von den Löchern so garnicht zu meiner Sitzbank gepasst.

Das Heizungsgestänge und der Luftkanal mussten 15 mm runter.

Ich habe mir ne Papierschablone gemacht, die "Frontplatte" rausgeschnitten und aus 1,5 mm Blech

ne neue Platte mit den passenden Löchern und Flanschrohr gefertigt und eingeschweißt.

Morgen kommt EP grundierung und Lack.

20251209_185536.jpg20251209_095347.jpg20251209_125241.jpg20251209_135517.jpg20251209_135534.jpg20251209_140319.jpg

Bearbeitet von Jesus

• Antworten 1,7Tsd
  • views 282,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• BÄM!!! Doppel BÄM!!! Heute auf dem Heimweg von der Arbeit, mit bissi Gewicht auf der Hinterachse neuen Rekord gefahren... Ich glaub ja, da geht noch was... aber am Mittleren Ring war halt echt was

• Montags den Tüv ohne Mängel bestenden... nach 17 Jahren Bauzeit

• Inzwischen hab ich die ersten Fahrten mit dem neuen Motor gemacht Aktuell aber noch mit nem SIP Road 3 Auspuff. Der Don Fluham II RAP folgt noch....   Der Motor dreht schöner aus a

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Motorhaube passt jetzt perfekt. War heute 30 Minuten Fahren.. der Motor hat jetzt 100 km und 4 Std. Laufzeit.

Habe heute den Versager angefettet. ND47, AS 262, X2 clipp mitte, HD 110.

Motor läuft schlechter als zuvor. mir fehlen 5 kmh im 3. Gang. Obenraus einfach zu fett, den 4.ten dreht er auch nicht mehr sauber.

Wenn man nach ner ampelphase des gas aufzieht verschluckt er sich erstmal oderntlich.

Heute ging er dann nach ner weile im Standgas beim LLD einstellen aus, und wollte nimmer anspringen. mit einer gebrauchten kerze auch nicht, mit ner neuen beim ersten zug an.

Ich habe 4 kerzen ngk be 9es gekauft, davon hat sie jetzt schon 3 Stück auf 100 km gefressen... muß mich mal schlau machen woran das liegt und wie ich es besser eingestellt bekomm, ich werde mal 1,5mm Ring unterlegen um sie mehr aus der Flammfront raus zu holen.

beim 175ger Motor hat die eine Saisong gemacht und ging immer noch.

Morgen gehts weiter, mein zusatz-Auspuffhalter ist fertig geschweißt und lackiert, und der Verbindungsgummi ist heute auch angekommen.

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Vorab: Ich habe zwar null Ahnung von den Motor-vorn-Modellen, habe aber deinen Bericht über dieses Projekt verfolgt

.MMich würden Bilder der 3 NGK/100 KM interessieren, insbesondere des Bereichs in Brennraumnähe.

Geschrieben

Hier mal die Kerzen welche mir auf 100km gestroben sind. Optisch sind die für mich unauffällig.

Heute habe ich 1,5mm Kupferring untergelegt. Bin heute 1stunde 20 gefahren und 50km. Bis jetzt keine Kerzenprobleme mehr.

20251213_134721.jpg20251213_134739.jpg

Hier mein zusatzschalldämpfer, der war auch auf dem 175ger Motor montiert, nur mit nem anderem Halter.

Schwarzen Auspufflack ist mir leider leer geworden, da muss ich nochmal nacharbeiten.

20251213_132239.jpg20251213_140909.jpg20251213_140919.jpg20251213_141003.jpg

Hier sieht man das Kugelabsperrventil in der Benzinleitung kurz vorm Vergaser. So läuft nicht immer die ganze Sprittleitung beim Umdüsen vom Vergaser leer. Sprit ist ja inzwischen teuer geworden-D

20251213_141029.jpg

Bin heute fahren gewesen, vorher habe ich umgedüst.

ND 46, As 262, X2 mitte, Hd 108

Das läuft besser, dreht auch aus, aber so bei 60-65kmh auf der Bahn, ist der Vergaser so 1/4 auf und die Temp steigt an.

Die Nebendüse is ein bisschen zu fett, aber das Mischrohr-Nadel ist untenrum zu mager.

Als nächstes werde ich ND45 und Mischrohr AV262 testen, das fettet bei weniger Öffnung mehr an, das Mischrohr ist kürzer, macht früher fett, hat bar den gleichen Durchlass.

Der Motor treibt mir ein Dauergrinsen ins Gesicht!inlove

Da wo ich vorher am "Berg" von 4 auf 3 schalten musste, beschleunigt der 4.te jetzt noch. Es liegt deutlich mehr Drehmoment an.

Für ein Leergewicht von 380kg geht das ganz gut mit den 225 ccm

Screenshot_20251213_155705_Speedometer GPS Pro.jpg

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Danke - die drei NGK sehen auch für mich aus wie neu.

Gestorben heissz kein Zündfunke ???

Geschrieben

Funken tun die noch, aber die Motor springt damit nicht mehr an. Evtl sind die zu "heiß" geworden?

Ich werde die mal mit Bremsreiniger putzen und schaun ob die noch gehen.

Jetzt wo die Kerzenspitze 1,5mm weiter "oben" sitzt ist das unauffällig. Sie springt in der kalten Garage nach 3 mal am Starterhebel ziehen mit Choke an.

Der Zylinderkopf ist ja ein größer gedrehter Kopf passend für die Bohrung vom 225.ger D.R., die Karlotte ist aber die vom 175ger, das müßte so im die 10/1 Verdichtung sein.

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Das mit dem zusätzlichen 1,5mm Kupferdichtring,

die perfekte Entscheidung.thumbsup

Wenn die Kerze bei schrägem Gewinde zu weit reinsteht, kann's schon mal zu Überhitzungen kommen.

Dann, wie die Position des Bügels steht macht sich zusätzlich bemerkbar, ändert sich bei 1,5mm Dichtring bei 1,25er Steigung am Kerzengewinde.

Der Frischgasstrom soll ja den Docht kühlen, wenn der Docht vom Bügel abgedeckt wird, nicht so toll!-(

Im ersten Bild die Kerze ganz recht's scheint mir am Porzellan und Bügel extrem heiss geworden sein.

Geschrieben

Heute habe ich ND45 und Mischrohr AV262, Nadelclip mitte getestet.

Nicht gut, am Übergang von Nd auf Mischrohr sowas von zu fett, das ich mit deutlich mehr Schieberöffnung bei gleicher Kmh fahren musste.

Dann habe ich die Nadel einen clip tiefer gehängt, jetzt hängt sie am tiefsten punkt.

Das fährt schonmal besser als vorher, wobei ich heute jehweils nur 5km gefahren bin, mir wars zu kalt-)

Anspringen tut sie super, heute 2 mal im kalten Zustand mit Choke ziehen, an war sie.

Geschrieben

um den Vergaser zu versetzen ohne weitere löcher in die Ape zu bohren, habe ich in der Ape mit Klebeband die originalen Löcher und die neue Position abgenommen. Das ganze dann auf ne 8mm Stahlplatte übertragen

20251216_100203.jpg20251216_112547.jpg20251216_131205.jpg20251216_164010.jpg20251216_164027.jpg

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Hier verbaut auf die adappterplatte.

Die Haltewinkel am Luffi musste ich um 8 mm höher setzen

Probestecken in der Garage vorhin hat super gepasst, morgen wird geschliffen und eskommt ep-grund und lack drauf

20251216_164108.jpg20251216_164323.jpg20251216_182553.jpg

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Fertig lackiert

Mit 20 x 20 schwingungsdämpfern

20251218_165849.jpg20251218_165927.jpg

Das Ding passt saugend kerzen gerade in den Motorraum. Schaut aus als ob es so vom Werk kommt.

20251218_183417.jpg20251218_183500.jpg

Morgen wird probe geritteninlove

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Heute 1 Stunde 50 gefahren, jetzt hat der Motor 7Stunden 10 Minuten Laufzeit und 195km.

Den Vergaser hatte ich heute 2 mal auf... inzwischen habe ich schönes Standgas, Die LLDrehzahl fällt schnell auf Standgas ab, sie geht auch nach 5 Minuten im Stand nicht aus. Im oberen Drehzhalbereich fehlt mir noch bissi der Punch und die Drehfreudigkeit. Viel fehlt aber nicht mehr.

Stande heute ne halbe Stunde im Stau bei stop and go. Das hat sie tadellos mitgemacht, mein Topspeed war heute bei 79 kmh gps, mit der noch kurzen Übersetzung-D

Heute hatte ich mal nen längeren Drift um die Kurve mitm Gas ziehen können, Gas auf-quer, Gas zu-gerade, mehr Freude ist bei mir kaum aus zu löseninlove

Geschrieben

Bin heute 91km in 2 Stunden 15 gefahren... Der Vergaser ist noch bissi obenrum zu fett.

Im 4. Gang dreht sie voll ausgedreht 6800. Ab 6000 fängt sie aber gefühlt zum "stopfen" an. Da iss noch zu fett.

Ich bin um den Starnberger See gefahren, und es gab keinen "Berg" welcher nicht im 4. Gang mit mindestens 60kmh ging. -D

Auf der Landstrasse hatte ich mitten in einer Kurve bei 60kmh nen Vorderradrutscherwow es war aber auch feuchte Strasse.

Viel mehr Leistung muss so eine Ape AD1 nicht haben, da brauchst schon Eiercheers

Geschrieben

sehr schönes gebastel! du magst sauber, genau, richtig. hol dir eine lambdasonde - ich möchte das ding nicht mehr missen.

Geschrieben
Am 19.12.2025 um 17:50 schrieb Jesus:

Heute 1 Stunde 50 gefahren, jetzt hat der Motor 7Stunden 10 Minuten Laufzeit und 195km.

Den Vergaser hatte ich heute 2 mal auf... inzwischen habe ich schönes Standgas, Die LLDrehzahl fällt schnell auf Standgas ab, sie geht auch nach 5 Minuten im Stand nicht aus. Im oberen Drehzhalbereich fehlt mir noch bissi der Punch und die Drehfreudigkeit. Viel fehlt aber nicht mehr.

Stande heute ne halbe Stunde im Stau bei stop and go. Das hat sie tadellos mitgemacht, mein Topspeed war heute bei 79 kmh gps, mit der noch kurzen Übersetzung-D

Heute hatte ich mal nen längeren Drift um die Kurve mitm Gas ziehen können, Gas auf-quer, Gas zu-gerade, mehr Freude ist bei mir kaum aus zu löseninlove

Lass mir dat Dingen bitte heile;-)

Gruß

Geschrieben

Ho Ho Hosigh

arsch kalt wars... bin mit 2 Hosen, 2 Pullis und Jacke gefahren.

Das Gebläse hat die Kanzel doch auf angenehme 4° erwärmt.

Habe die Nadel heute mit einer 0,5mm Beilagscheibe um einen halben Clip höher gehängt, das passt jetzt im Teilllastbereich.

Temperatur bleibt im Schiebebetrieb unten.

Dennoch wird nächstes Jahr auf Lambda umgebaut.whistling

20251223_141730.jpg

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

toller Bericht und eine noch viel bessere Umsetzung, ich lese hier sehr gerne.

Ich habe neulich in eine APE50 eine 2 KW Dieselstandheizung verbaut. Evtl wäre das ja auch etwas für dich. Auf voller Stufe kann man da fast schon Spiegeleier auf dem Dach braten D:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.12.2025 um 17:50 schrieb Jesus:

Ohja, das kenn' ich, dat macht laune! Kontrolliert Querfahren wheeeha

Bearbeitet von Wen Interessierts

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, heute ist meine AFR Anzeige gekommen-D

Habe das mit der "Boschsonde" beim Ali bestellt.

Das ganze muß jetzt nur noch in die Ape, nur doof das in der Garage aktuell angenehme 3° sind..

IMG-20260120-WA0001.jpeg

Bearbeitet von Jesus

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir eine Halterung für die AFR Anzeige gemacht.

Mit dem Schalter kann ich die 12V für die Sonde schalten, um den Motor erstmal ohne Sondenheizung auf Betriebstemperatur zu bringen um dann messen zu können.

Ne 12 Volt Batterie muß ich mir auch noch rigendwo einbauen, meine Ape Läuft ja auf 6V.

20260217_090117.jpg20260217_090126.jpg

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben
Am 17.2.2026 um 09:04 schrieb Jesus:

Habe mir eine Halterung für die AFR Anzeige gemacht.

Mit dem Schalter kann ich die 12V für die Sonde schalten, um den Motor erstmal ohne Sondenheizung auf Betriebstemperatur zu bringen um dann messen zu können.

Ne 12 Volt Batterie muß ich mir auch noch rigendwo einbauen, meine Ape Läuft ja auf 6V.

20260217_090117.jpg20260217_090126.jpg

Also nächstes Projekt: Umbau auf 12V. -D

Geschrieben

Habe mir heute den Auspuff umgeschweißt. Die Gewindemuffe welche im Set mit dabei war, war mir zu kurz.

Da ragt dann die Sonde für mich zu weit in den Auspuff. In der Bucht habe ich mir längere bestellt, da schaut nur das nötige der Sonde in den Auspuff.

Und da es heute schon schrauberfreundliche 5 ° in der Tiefgarage hatte, hab ich gleich mal alles eingebaut.

So langsam artet es in einen Komandostand aus-D

Die 12 Volt Zündung mit Eigenbau Lüra und sämmtlicher PX Elektrik liegt schon im Keller, da die 6V aber tadellos funktioniert und der Motor nicht über 8000 dreht, bleibt das erstmal.

20260218_140339.jpg20260218_144556.jpg20260218_184848.jpg20260218_184941.jpg20260218_185020.jpg

Bearbeitet von Jesus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich zum ersten mal meine AFR Anzeige ausgiebig bespielt-D

Das ist noch viel geiler als ich es mir vorgestellt habe!

Ich habe mir auf die Ladefläche ne Autobatterie gepackt und bin auf die Landstraße.

Meine Popometer-Bedüsung war über das gesamte Drehzahlband etwa bei AFR 11.0.

Habe mehrfach umgedüst und bin mit den mir verfügbaren Düsen auf AFR 11.6 gekommen, jetzt werden erstmal noch kleinere Düsen geordert.

Es ist voll geil, im Standgas kann man beim Einstellen des LLG direkt an der AFR Anzeige sehen wie die Werte sich verändern. im Standgas habe ich mir 13,8 AFR eingestellt.

Was für ein tolles Spielzeuginlove

Geschrieben

Heute wieder gefahren...

Auf der geraden voll ausgedreht 81kmh GPSwhistling

Stopft aber beim Ausdrehen noch leicht.

im Dritten macht sie 47 kmh GPS

Aber immer noch zu Fett! Bei vollgas habe ich nen AFR Wert von 11... irgendwas.

Bei 12,5 würde ich gerne landen, habe aber keine mageren Düsen mehr an der hand..

Was ich von meine Roller an Vergasereinstellung so kenne, trifft auf die Ape nicht zu.

Bei 225ccm mit Dello 30 fahre ich folgende Bedüsung, und die ist noch überall leicht zu Fett:

AFR immer kleiner als 12

LLG 2,5 rpm

ND 44

Nadel X2 ganz unten

AV 262

HD 105

Der Motor hat auch alle Düsen magerer als der 175ger, der brauchts deutlich fetter.

Habe ich nen Denkfehler oder irgendwas übersehen?

Bei meinem Vollgassyndrom ist er bis jetzt noch nicht angerieben oder sonst was.

Screenshot_20260227_154011_Speedometer GPS Pro.jpg

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage in die Runde...

Ich hätte voll Bock auf eine APE...

Ich würde gern wissen, wie es aussieht, was man mit wieviel Kubik fahren kann...

Ich habe nur die alte Klasse B, also nur den Autoführerschein. Darf ich nur maximal 50 ccm, oder wäre das egal?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

So Long

Torsten

Geschrieben

Für ne Ape, egal welche, reicht ein normaler PKW Führerschein.

Was für eine Ape ist das Objekt der Begierde?

Geschrieben

Das hört sich doch schon einmal gut an.

Dann hätte ich ja wohl alle Optionen. Gern hätte ich eine "runde" APE, also so in die Richtung AC4 oder ähnliches...

Restaurierung kann ich selbst durchführen.

Ich beobachte schon eine ganze Weile deine Arbeiten...

So würde ich mir das ganze für eine APE auch vorstellen.

Gern dann auch mit etwas "PS"...

Gern dann mit Kasten oder Pritsche...

Geschrieben

Ja collthumbsup

Mit ner fuffi bist Du immer voll illegal unterwegs wenn du nicht von jedem Fahrradfahrer überholt werden willst.

Ne "runde" Ape ist die schönste, finde ich, aber sicher auch mit am meißten Arbeit, bis ich alle Teile dazu zusammen hatte, ebay it, Jürgen kamm, Kleinanzeigen.... hats schon mehrere Jahre gedauert. Und: Sie ist so richtig laut im inneren (Motor vorne), Tuningteile gibt es keine, alles eigenbau.

Der eckige Nachfolger mit Motor hinten P601 oder sowas hat 190ccm und da ist "stecktuning" möglich.

Das fährt und bremst auch besser.

Ne TM ist halt geschmackssache

Geschrieben

Danke für die tolle Darlegung deiner Meinung! thumbsup

Eine "runde" Vespa ist echt für mich die schönste, aber wenn es so schwierig ist, Teile zu bekommen oder Tuning zu betreiben...

Vielleicht wird es ja doch dann mal eine P601, ich denke mit dem Design könnte ich mich auch noch anfreunden.

TM denke ich nicht, aber mal abwarten...

Trotzdem ganz vielen Dank

Geschrieben

Hallo

so ganz schwierig ist es nicht mit der Teileversorgung, hier Jürgen Kamm. Problem ist z B der Ad Motor den Florian verbaut hat, den gabs halt nur von AD nichts mit dem Roller kompatibel. Für die AC Motoren gibt es mittlerweile Tuning ohne Ende. Wenn du Interesse hast an einer alten dann kontaktiere mich am besten unter Kamm Oldtimer mal googlen, da steht auch meine Mailadresse. Dann siehst du mal was ich ungefähr da habe und wenn du willst schick ich dir meine Teilelisten , dann siehst du was ich bieten kann. Wichtig bei alten Apen ist die Vollständigkeit. Türen waren bei AC Modelle zum Beispiel Sonderzubehör , also selten und teuer. Wenn du Infos brauchst kontaktier mich einfach . Gruß Jürgen