ivespisti Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Hallo Zusammenich suche für meine AD1T eine neue Frontscheibe da meine komplett zerkratzt ist.Wer kann mir weiter helfen?Danke und GrussRolli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Hallo zusammen,habe mir gerade eine AE1T (150cm³) gekauft, bei der leider Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Hat jemand einen brauchbaren Zylindersatz zu verkaufen?Ist der AE1-Motor mit dem AD1-Motor baugleich, was bedeuten würde man kann auch einen 175'er Zylinder draufsetzen, oder ist das Getriebe anders abgestuft?Suche auch eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteilkatalog für die AE1T - hab bislang im Netz nichts entdeckt, zur AD1 gibts alles, zur AE1 findet sich leider nichts. Wer was hat bitte anbieten. Grüße und Danke im VorausHans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rich Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Hallo Ivespisti, frag mal bei Ercolino nach oder schau auf seine Homepage, kamm-oldtimer.de!GrüßeRichard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape ac3 Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 die zylinderkopf fur flachkolben habe ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rich Geschrieben 27. Januar 2013 Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 ..hab mittlerweile einen aufgetrieben! Trotzdem Danke!GrüßeRichard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo zusammen,habe mir gerade eine AE1T (150cm³) gekauft, bei der leider Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Hat jemand einen brauchbaren Zylindersatz zu verkaufen?Ist der AE1-Motor mit dem AD1-Motor baugleich, was bedeuten würde man kann auch einen 175'er Zylinder draufsetzen, oder ist das Getriebe anders abgestuft?Suche auch eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteilkatalog für die AE1T - hab bislang im Netz nichts entdeckt, zur AD1 gibts alles, zur AE1 findet sich leider nichts. Wer was hat bitte anbieten. Grüße und Danke im VorausHans-JürgenZylinder und Kolben hab ich mittlerweile gefunden auch ein Handbuch, das etwas weiterhilft: Commercial APE 350 / 400 / 500Jetzt bräuchte ich zu meinem Glück nur noch einen passenden Zylinderkopf ( APE 400 AE1, Ø Kolben 56mm ) daher nochmals die Bitte: stöbert durch euer Lager und wer was hat bitte anbieten !!GrüßeHans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Hat jemand einen Zylinderkopf für eine APE AD1, 175cm³, Ø60mm ??Hab mir in Italien einen neuen Zylinder für eine APE 400 gekauft, vorher nachgefragt ob auch der Kolben-Ø 56mm beträgt, aber einen AD1- Zyl. mit Ø 60mm erhalten.Aber, die Frage wurde ja hier bereits mehrfach gestellt, ob passt oder nicht - der 175'er Zylinder passt auf meinen AE1 Motor! Die Überströmer passen und bis jetzt auch sonst alle Maße. Mehr wird sich bei der endgültigen Montage zeigen, aber dazu fehlen mir noch ein paar Teile,wie eben ein Zylinderkopf !wer einen abgeben kann bitte meldenServusHans-Jürgen Bearbeitet 9. Februar 2013 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ercolino Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Hallo Hans Jürgenhabe mehrere Köpfe hier liegen. Welches Maß brauchst du die normalen haben ca 82 mm außen und 62 der Brennraumdurchmesser, die anderen sind glaube ich eher 125 oder 150 ccMelde dich einfach Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape ac3 Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 keiner scheint dich zu erzahlen das es nicht geht?ein AD=60 bohrung aber auch corsa (slag auf deutsch?)ein ae ist "etwas anders" sicher ist das die porttiming nicht stimmt und das die kompression auch "etwas"zu wenig ist.tut mir leid aber die zylinder sollst du verkaufen an einer der ein ad restauriert ..............auch ein ac zylinder geht nicht :)ist dein motorchen mit 578 oder 57 slag ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 keiner scheint dich zu erzahlen das es nicht geht?ein AD=60 bohrung aber auch corsa (slag auf deutsch?)ein ae ist "etwas anders" sicher ist das die porttiming nicht stimmt und das die kompression auch "etwas"zu wenig ist.tut mir leid aber die zylinder sollst du verkaufen an einer der ein ad restauriert ..............auch ein ac zylinder geht nicht :)ist dein motorchen mit 578 oder 57 slag ?Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst.Was meinst du mit " aber auch corsa ( slag auf deutsch )" ?Und warum sollten die Steuerzeiten nicht stimmen, der 60mm Zylinder hat den passenden Kolben, die Überströmkanäle zwischen Zylinder und Gehäuse passen exakt und der Hub der Kurbelwelle, bzw. die kpl. Kurbelwelle sind bei der AD und AE gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape ac3 Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 57,8 corsa ist kein 60 corsa ........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 57,8 corsa ist kein 60 corsa ...........Nachdem du mit corsa wohl den Kolbenhub meinst, bist du leider falsch informiert !Hublänge 57 haben die AC - Motoren, die allerdings ganz anders aufgebaut sind.Die Motoren der AD / AE / AE0 ( APE commercial 500 / 400 / 350 ) Baureihe haben alle einen Kolbenhub von 60mm !!, die Kurbelwelle ist bei allen gleich ! Damit hat sich wohl auch deine Aussage zu den falschen Steuerzeiten und der verminderten Kompression erledigt.Meinen Zylinder verkaufe ich daher trotz deines guten Rates nicht. Wenn du wieder einmal solche Ratschläge gibst, bitte vorher besser informieren!Saluti a sisi2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo Richard,da hast du leider den falschen Zylinderkopf drauf ! Dein Zylinderkopf gehört zu einem Motor mit Nasenkolben.Für den Flachkolben, wie er bei dir eingebaut ist brauchst du einen Zylinderkopf mit Kalotte, wie auf dem Foto vom Set deines Kumpels abgebildet.Alternativ kannst du auch einen Nasenkolben einbauen, die bekommst du für 50-60€ zu kaufen.Bei meiner AC4 - Bj. 65 ist original ein Flachklolben verbaut, bei den älteren Modellen wars ggf. noch ein Nasenkolben, wie bei der Vespa auch. Die Zylinder von den alten Vespa's z.B. VL und VB ( 150 cm³) sind baugleich mit der APE, habe selbst auch schon ein Zyl.-Set von meiner Vespa VB1 in meiner AC4 gefahren. Wobei die Flachkolbenvariante meiner Ansicht nach schöner am Gas hängt.ServusHans-Jürgen kann ich bestätigen. Die Flachkolben Variante ist deulich agiler und Drehmoment stärker. Die Umstellung von Nasen auf Flachkolben kam wohl im Laufe der Produktion der AC3.Meine späte 3er hat bereits den Flachkolben drin.Gruß LinameraHallo zusammen,ich möchte in meine Messerschmitt T/2 (Motor bis auf 10 Zoll identisch mit VL/VB) nen APE-Zylindersatz von ner AC 3,4 schrauben, damit ich vom Nasenkolben wegkomme.Woran erkenne ich am Zylinder, wenn mir der Zylinder einzeln angeboten wird, ob es die Version für den Nasenkolben ist oder ob es die Version für den "normalen" Kolben ist?Kann mir jemand die Kompressionshöhe des Flachkolbens und die Höhe der Wölbung mitteilen?Danke schonmal,Gruß aus dem kalten Niederbayern Bearbeitet 15. Februar 2013 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape ac3 Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 sis2 ist der ex von einer in mondoape , habe gehort von ihm ist ein sehr hubsche frau aber nicht so einfach , leider muss ich dich informieren das die wellen nicht gleich sind: wenn du es wieder besser wissen will kannst du dich informieren bei herr lario von piaggio aber nur ab 21001 sind die gleich , also 20000 nicht gleiche wellen ....aber sei froh mit dein wissen...habe schon gehort das einer von hier dieser von mondoape versucht hat zu beleidigen , mir erscheint das gesehen wie mann hier redet nicht mehr so unwahrscheinlich .glaube die deutsche apescene besteht aus viele persone die gerne wichtig sein .aber kannst froh sein; bin schon weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo zusammen,ich möchte in meine Messerschmitt T/2 (Motor bis auf 10 Zoll identisch mit VL/VB) nen APE-Zylindersatz von ner AC 3,4 schrauben, damit ich vom Nasenkolben wegkomme.Woran erkenne ich am Zylinder, wenn mir der Zylinder einzeln angeboten wird, ob es die Version für den Nasenkolben ist oder ob es die Version für den "normalen" Kolben ist?Kann mir jemand die Kompressionshöhe des Flachkolbens und die Höhe der Wölbung mitteilen?Danke schonmal,Gruß aus dem kalten NiederbayernWeiß es wirklich niemand bzw. kann seinen Kolben messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Weiß es wirklich niemand bzw. kann seinen Kolben messen? Meines Wissens sind die Zylinder von der Vespa VB1 und APE AC3/4 gleich, beide haben den Piaggio-Code 89481, der Zylinder der Vespa VL hat die Code-Nr. 25989, d.h. laut Nr. müsste ein Unterschied bestehen. Ich habe zwar einen VL und einen VB-Motor, mir ist allerdings bis jetzt kein direkt ersichtlicher Unterschied aufgefallen. Die Lage und Größe der Überströmkanäle müsste also für beide Kolbenvarianten passen, nur die Kolben selbst und der Zylinderkopf sind unterschiedlich.Ob allerdings der Messerschmitt Motor wirklich baugleich mit den italienischen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, basierend auf den jeweiligen Ersatzteillisten und meinen eigenen Erfahrungen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben. Ich hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter.GrüßeHans-Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Meines Wissens sind die Zylinder von der Vespa VB1 und APE AC3/4 gleich, beide haben den Piaggio-Code 89481, der Zylinder der Vespa VL hat die Code-Nr. 25989, d.h. laut Nr. müsste ein Unterschied bestehen. Ich habe zwar einen VL und einen VB-Motor, mir ist allerdings bis jetzt kein direkt ersichtlicher Unterschied aufgefallen. Die Lage und Größe der Überströmkanäle müsste also für beide Kolbenvarianten passen, nur die Kolben selbst und der Zylinderkopf sind unterschiedlich.Ob allerdings der Messerschmitt Motor wirklich baugleich mit den italienischen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, basierend auf den jeweiligen Ersatzteillisten und meinen eigenen Erfahrungen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben. Ich hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter.GrüßeHans-JürgenHallo Hans-Jürgen,Danke schonmal für die interessante Info. Sicherheit habe ich aber damit leider noch nicht Hat vielleicht jemand grad einen Flachkolben-Zylinder auf der Werkbank und könnte mir eine Portmap machen? Dann hätte ich Gewissheit Wäre klasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape ac3 Geschrieben 23. Februar 2013 Teilen Geschrieben 23. Februar 2013 portmap wurde ich mal fragen an vespacar p2 .......gebe nicht ohne zustimmung seine arbeit weiter aber notfalls habe ich die portmap ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 portmap wurde ich mal fragen an vespacar p2 .......gebe nicht ohne zustimmung seine arbeit weiter aber notfalls habe ich die portmap .....Danke für den Tipp, ich hab ihn mal angeschrieben.Jetzt wäre noch die Frage nach der Kompressionshöhe über... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hallo zusammen,Weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich darf für einen Nachbar eine APE Cross 50 (E-Start, 45km/h) überholen. Habe noch nie an Dingern geschraubt. Er möchte gerne "leicht tunen", also sowas in Richtung 55-60km/h bei besserem Durchzug. Er möchte also erst mal kein Verkehrshindernis sein. Die Karre soll zuverlässig laufen.Also ich hab absolut keine Ahnung von den Dingern. Er auch nicht viel mehr.... Ich habe bisher an PXen und PK und V50/PV geschraubt.Bei den Fuffis ist ja das normale Stage-1-tuning, ein 75er Satz (Polini, DR P'nP) eine etwas längere Übersetzung und eine Banane als Auspuff. Sowas in der Richtung soll's auch werden. Wenn möglich ohne Gehäusebearbeitung, es werden nur die Lager / Dichtungen getauscht.Passen die Vespa-Fuffi-Motor-Teile? Wenn ja, ist das überhaupt sinnvoll?Welcher Vergaser ist verbaut, muss auch da ein grösserer her, oder reicht erst mal eine grössere Bedüsung?Ist der Ansaugstutzen, Krümmer anders oder passen die PK/V50-Teile?Könnte es Probleme mit dem E-starter geben?Sorry für die Noob-Fragen, vielleicht hat der ein andere sowas ja mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) ich hatte auf meiner 50er einen (DR)102ccm, und die Übersetzung 10-12% länger gemacht (+1 Zahn am Primär und Reifen mit mehr Abrollumfang hinten)Vergaser war orginal aber weitaus fetter bedüst. Damit lief sie etwa 60kmh-Es gibt ein (umstrittenes) Pinascoritzel, das plugandpray eingebaut werden kann. Hat 2 Zähne mehr.Versuchs mal mit Suchbegriffen wie "Pinascoritzel", da gibts sicher wo anders mehr im GSF...hier im Topic sind eher die frühen Modelljahre behandelt.kannst mir auch ne PM schreiben, wenn du magst. Bearbeitet 1. März 2013 von gozi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 Super Danke! So weiss ich schon erst mal ein bisschen und stehe nicht ganz doof da!Melde mich später bei Dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Kann mir jemand sagen welche Maße das Hauptwellen - Nadellager für die APE AD / AE hat ? 28,5x35x13 oder 29x35x12 ( wie Vespa )Der Lagersitz der Hauptwelle hat einen Ø von 28,5mmDie Bezeichung des ausgebauten Lagers lautet "Nadella UL 188 Made in France"Piaggio-Code ist 106956Wo krieg ich das Lager zu kaufen?Danke schonmal!Hans-Jürgen Bearbeitet 10. März 2013 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape ac3 Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 war schwer..... Italy Nadella S.r.l. Via Melette, 16 20128 Milano Fon +3902.27.093.297 Fax +3902.25.76.479 [email protected] gibt es auch in DE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) kurze Frage:ist diese Gabel krumm, oder gehört das so?ist schon die 2.te die ich so sehe...daher die Frage. Bearbeitet 10. März 2013 von gozi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schumi81 Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) Ich würde sagen die ist krum!Das ist meine auf dem Bild. ....wobei meine anders aussieht vom Koti Halter Ich würde aber Segen deine hatte mal nen Bums (Halbwissen) Bearbeitet 10. März 2013 von Schumi81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 Krumm, zumindest sind die vier die ich von mir kenne gerade an der Stelle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 hmmmmmm. wäre ja auch zu schön gewesen...trotzdem danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rich Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem AC4T Motor, evtl. kann mir von euch einer einen Tip geben. Hab den Motor vor gut einem viertel Jahr zerlegt und gereinigt und das meiste beim zerlegen dokumentiert. Jetzt bin ich gerade beim zusammenbauen und hab aber bei einer Stelle ein Problem. Ich weiß nicht mehr wo ich den Sicherungsring, siehe Anhang, befestigen muß!Dort wo er im Werkstatthandbuch abgebildet ist, gibt es leider keine Nut. Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. GrüßeRichard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro-Basso Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 (bearbeitet) Hallo Rich, der Federring müsste zur Sicherung des Lagers dienen, wie sonst ein Seegerring. Auf den beiliegenden Fotos siehst du das Hinterachslager der AC4, der Federring müsste anstelle des Seegerrings sitzen, nicht wie auf dem Foto davor, dort dient er als Distanzring für den Wedi.Danach kommt dann der Wedi. Hoffe das hilft dir weiter. Bearbeitet 1. April 2013 von Faro-Basso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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