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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem: Der PHB auf Drehschiebär brüllt bei Vollgas auffer Stadtautobahn trotz Schlauch zum Rahmen so dermaßen aus dem Loch unter der Sitzbank, das mir das jeden Tag auf dem Weg von und Arbeit zur mächtich auf die Nüsse geht, gerade wenn ich im Sinkflug durchn A100-Tunnel fahre, ist noch lauter, als der TFF... Rückbau auf SI kommt nicht in Frage, da die Kombi für nen 139er extrem gut geht, vom Verbrauch mal abgesehen... Wegen der Schärgen is mir das ja ooch ejal, die interessiert das nich sonderlich und OWi´s hab ich schon seit Jahren nich mehr bekommen...

Nun hatte ich mal so mitbekommen, dass Dämmung im Rahmen angeblich was bringen soll, wenn ja, welches Material? Irgendwas aussem Carhifi-Bereich evtl.? Die Backe is bei der Bajaj ja schon werksseitig gedämmt, das is nich das Problem...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

und genau die dämmung aus ner bajaj habe ich genommen... bin gestern ohne mängel und mit sondereintragung ( mit lautstärkegutachten" durch den >Tüv gekommen... habe einen normalen (KN-Verschnitt) Lufi genommen. Gerade bei der Schlauchaktion gibts ne menge Resonanz im Innenraum. Demnach Backe Dämmen, keine Lufthutzen etc. und es sollte klappen..

Geschrieben (bearbeitet)
und genau die dämmung aus ner bajaj habe ich genommen... bin gestern ohne mängel und mit sondereintragung ( mit lautstärkegutachten" durch den >Tüv gekommen... habe einen normalen (KN-Verschnitt) Lufi genommen. Gerade bei der Schlauchaktion gibts ne menge Resonanz im Innenraum. Demnach Backe Dämmen, keine Lufthutzen etc. und es sollte klappen..

Backe IST ja gedämmt, is ne Bajaj... :-D Darum gehts mir nicht, in dem Bereich is der Bock ja leise, mir gehts um den Rahmen, ob das tatsächlich was bringt... Luftfilter soll nich wegen warme Luft ansaugen vom Motor... Lufthutzen hab ich nich, allet indisch und unjesägt... Tüv is erstmal ladde, hadder noch... Oder hast Du die Dämmung der Bajaj IN den Rahmen geklebt? Mir fliegen durch den Krach aus dem Loch noch irgendwann die Ohren ab... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

das meine ich ja doch, schmeiss den schei... gummischlauch zum Rahmen weg... hab ich auch mal gemacht und innen alles schön mit schaumstoff und son zeugs gedämmt. bzw. dämmen wollen... und??? wg. der Raumminderung druckt es dir den Saft genau da raus wie Du Ihn beschrieben hast..

Geschrieben (bearbeitet)
das meine ich ja doch, schmeiss den schei... gummischlauch zum Rahmen weg... hab ich auch mal gemacht und innen alles schön mit schaumstoff und son zeugs gedämmt. bzw. dämmen wollen... und??? wg. der Raumminderung druckt es dir den Saft genau da raus wie Du Ihn beschrieben hast..

Also potenziert sich das Ganze Deiner Ansicht nach eher? Kann ich mir irgendwie nich so richtich vorstellen, da ja das Blech der Karosse mittels Dämmatten ruhich gestellt wird durch so eine Maßnahme (ich denke da an die Kickbass-Geschichte in den Türen meines Ex-GTi´s, die hatte ich wegen des Klangs ja auch gedämmt...)...

Außerdem soll der Motor ja nich die Umgebungswärme unter der Backe einatmen, sondern eben möglichst kalte Luft, daher fällt n Luftfilter eher flach und der Schlauch soll da bleiben, wo er ist... Sonst kann ich ja gleich mit ohne Backe fahren

Ich muß noch dazu sagen, dass der Lärm vor allem jenseits der 100 im 4. da ist, beim Beschleunigen störts mich nicht so, eher beim Fahren mit hoher Geschwindichkeit...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

hallo,

ein kollege hat ne lusso, bei der ist auch eine dämmung im chassis, sieht so aus als ob die schon vom werk drin war.

schaumstoff mit bergen und tälern geht auch ganz gut!

Geschrieben

Ich hab aus ähnlichen Gründen Schaumstoff-Noppenmatten (schwarz) in den Innenraum geklebt. Gibts bei Conrad für ~5?.

Sind leicht zu verarbeiten, geklebt hab ichs mit einem zähen Montagekleber ausm Baumarkt.

Sprühkleber soll auch gehen, Kleber sollte halt Lösungsmittelfrei sein.

Ist zwar offiziell nicht Kraftstofffest, hab aber mal ein Stück über Nacht in Benzin eingelegt - nix pasiert.

Gebracht hat meiner Meinung nach schon ein wenig, allerdings röhrts noch immer ziemlich unter der Sitzbank hervor.

Wahrscheinlich sollte man das Loch unter der Sitzbank auch noch verschließen.

Grüße

Tom

Geschrieben

ist doch immer die Sache zwischen Aufwand und Nutzen. Ich persönlich habe gemacht und getan und nichts half. Also "darf" mein Moped auf warme Luft inhalieren.

Die Aussage mit "Warmer Luft" kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sei denn, man steht den ganzen Tag über mit dem Teil und gibt Vollgas.

Ich stelle mir vor: Also bei 50 KM/H holt sich das Moped schon seine normale Aussenluft und nicht die von der Abstrahlungswärme hocherhitze Umgebungsluft... ( Die ja auch garnicht verwirbelt wird...

Noch andere MEinungen?

Geschrieben

Und woher soll er die frische Außenluft ziehen wenn man keine Hutze in der Backe hat? Im Prinzip zieht er die Luft die übern Zylinder ist.

Eventl. hilft auch so Anti-Dröhn-Spray. Gibt es auch bei Conrad und kann man wohl in ein paar dicken Schichten auftragen.

Und bitte nicht das Loch unter der Sitzbank verschließen, sonst bekommt der arme Gaser ja gar keine luft mehr. :-D

Geschrieben

Hallo

Könntest doch versuchen eine Hutze aufs Loch unter dem sattel zu basteln.

So, dass die Luft von weiter hinten aus dem Bereich des Tankdeckels angesaugt wird.

Gruss :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Eventl. hilft auch so Anti-Dröhn-Spray. Gibt es auch bei Conrad und kann man wohl in ein paar dicken Schichten auftragen.

Den kannst für diese Zwecke vergessen, der dämmt Dir die Ansauggeräusche nicht.

Und bitte nicht das Loch unter der Sitzbank verschließen, sonst bekommt der arme Gaser ja gar keine luft mehr. :-D

Naja, der Holm ist ja auch noch da.

Edit:

@gravedigger:

Wie schaut die orischinole Dämmung aus? Schaumstoff-Noppenmatte?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

ne, graue, glatte schaumstoffmatten, aber offenporig.

habe mir so ähnliche matten von ebay geholt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Servus........

Also ich hab mir ne Sprint neu aufgebaut und den kompletten Innenraum mit Motorraumdämmung versehen.........

Fahre 210Malossi mit 30Koso und Malossi Membran.... das ganze mit 2 Originalen Balk, abgeschnitten und ineinander gedreht.....passt Perfekt und ist leise wie die SAU

Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

cheers Matze

Geschrieben
Servus........

Also ich hab mir ne Sprint neu aufgebaut und den kompletten Innenraum mit Motorraumdämmung versehen.........

Fahre 210Malossi mit 30Koso und Malossi Membran.... das ganze mit 2 Originalen Balk, abgeschnitten und ineinander gedreht.....passt Perfekt und ist leise wie die SAU

Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

cheers Matze

Dass´s doch mal n Tip, sowat wollte ich lesen... :-D

@PeterX: geht nich, da is ne Corsa druff... :-D

Geschrieben

Ich hab aus dem gleichen Grund bei mir seinerzeit den schon erwähnten Noppenschaumstoff aus dem (Car-)HiFi-Bereich genommen und damit den Raum um den Tank ausgekleidet. Hat nicht Welten gebracht, aber spürbar leiser war das Ansauggeräusch mit Schlauch schon.

Ist ja kaum Aufwand, einfach mal probieren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

oder duch schaust das du von einer schlacht lusso die innenraumdämmung bekommst. ist wahrscheinlich am günstigsten. bei meiner 80er war die auch cniht sonderlich gut festgeklebt!

wird da nciht sogar grad eine lusso geschlachtet im verkaufe??

edith meint hier!

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben (bearbeitet)

moin

also das originale dämmzeuchs unterm tank ist scheisse !

das bröselt mit der zeit komplett weg ...

das atu zeuchs hab ich an den "wänden" - unterm tank und unter der sitzbank oberhalb vom "ansaugloch" geklebt - zusätzlich noch 5cm noppenschaum unten vorm tunnel und die "schräge" bis zum tank hoch

den rest von dem atu-zeuchs hab ich um den vergaser rum verteilt

das loch zum tunnel muss für maximale dämmung zu sein weils sonnst vorne bei der hupe raustönt :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)
das loch zum tunnel muss für maximale dämmung zu sein weils sonnst vorne bei der hupe raustönt :cheers:

Und woher kricht der Bock dann seine Luft? Wenns ausser Hupe tönt, is mir das ja egal, dann vibrieren meine Klöten wenichstens nich... :-D:-D

Edith wirft ein, dass, wer lesen kann, klar im Vorteil sei... Logen, das Loch nach unten war gemeint (klatsch die flache Hand gegen die Stirne...) :-D:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

habe die selbstklebende (klebt wie verrückt) Dämmmatte aus dem Automobilbereich drinn (Teroson).

Bringt gut was , saugt sich nicht voll und lag noch rum. Ist wohl auch relativ beständig gegen Öl und Benzin.

Ohne Noppen - gefühlsecht !

Geschrieben

Hihi das ganze ist wohl so was wie ein Bass-Reflex-System. Bist wohl bei Vollgas grade im Resonanzbereich. Also einfach mal die Schlauchlänge ändern, bzw. innen ium Tankraum ein stück dransetzen.

Ich würd noch n bissl Bitumenmatte innen aufs Blech kleben, das gibts für 20? im PC Laden , mit Schaumstoffbeschichtung (für nen ganzen PC-das sollte reichen) . Denn nur Schaumstoff allein kann das mitschwingende Blech nicht dämpfen-dazu brauchts Masse.

Geschrieben
Servus........

Also ich hab mir ne Sprint neu aufgebaut und den kompletten Innenraum mit Motorraumdämmung versehen.........

Fahre 210Malossi mit 30Koso und Malossi Membran.... das ganze mit 2 Originalen Balk, abgeschnitten und ineinander gedreht.....passt Perfekt und ist leise wie die SAU

Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

cheers Matze

die habe ich auch.Ist Super!

Geschrieben

Habe mal in einer ehemaligen 80iger solche Matten gefunden, schien original zu sein, war auch noch prima in Ordnung und vor allem passgenau, einfach rausgezogen und in meinen Rahmen gepappt...

Na ja, Wunder sollte man keine erwarten, denke nicht dass sich der Aufwand lohnt, wenn man den Kram nicht gerade zufällig rumfliegen hat.

Jede vernünftige Membran/Gaser-Kombi , oder nette Auspuff lässt diese Massnahme lächerlich wirken.

Geschrieben
Jede vernünftige Membran/Gaser-Kombi... läßt diese Maßnahme lächerlich wirken...

Und der Umbau auf Membran steht bei dem Motor noch aus... :-D Das mit dem Krach ist vermutlich subjektiv, kann sein, dass das Ansauggeräusch aus der Entfernung gar nicht soo heftig ist, mir das nur so laut vorkommt...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Motorraumdämmung gibt es bei ATU...........Paket mit zwei Matten ca 100cm*50cm.......... Kosten ca. 30 Euro

Ok, ich weiß, nicht ganz billig aber das beste was man so bekommen kann.........

habe die selbstklebende (klebt wie verrückt) Dämmmatte aus dem Automobilbereich drinn (Teroson).

Bringt gut was , saugt sich nicht voll und lag noch rum. Ist wohl auch relativ beständig gegen Öl und Benzin.

Ohne Noppen - gefühlsecht !

Ich war heut mal beim ATU und hab mir angeschaut was es da so gibt:

- Teroson-Matte (glatt, schwer, selbstklebend, dünn; hat ne Ähnlichkeit mit Linoleum)

- Schaumstoffmatte (porig, leicht, selbstklebend, dick)

Hat mal wer verglichen? Was ist sinnvoller um bei ner SF den Gaserraum und die linke Backe auszukleben?

Bei dem Terosonzeug kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß das was dämmt, wäre aber besser für den Dreckbereich in der Backe, da es sich nicht vollsaugt.

Bitte um Meinungen!

Geschrieben
Ich war heut mal beim ATU und hab mir angeschaut was es da so gibt:

- Teroson-Matte (glatt, schwer, selbstklebend, dünn; hat ne Ähnlichkeit mit Linoleum)

- Schaumstoffmatte (porig, leicht, selbstklebend, dick)

Hat mal wer verglichen? Was ist sinnvoller um bei ner SF den Gaserraum und die linke Backe auszukleben?

Bei dem Terosonzeug kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß das was dämmt, wäre aber besser für den Dreckbereich in der Backe, da es sich nicht vollsaugt.

Bitte um Meinungen!

die terosonmatte muss aufs blech geklebt werden und verhindert, dass das blech mitschwingt. ist also gut fuer die backen.

Geschrieben

Danke für den Link, sehr interessant!

Spachtelmasse irgendwohin zu schmieren ist mir aber dann doch zu ambitioniert bei nem schönen O-Lack-Roller, dann bleibts lieber laut.

Werde mich nach "Terodem 4410" umsehen, vielleicht gibts das irgendwo in kleinen Gebinden.

Geschrieben

meiner Erfahrung nach ist hauptsächlich die KuWe an dem Ansauglärm schuld. D.h. wenn hier die Steuerzeiten sauber angepasst sind,

entwickelt sich der Rahmen auch nicht zur Bassreflexbox. Habe die Erfahrung an meiner Pfünf gemacht. DS Standardkuwe mit 172er extrem laut,

bearbeitete DS Kuwe normales Ansauggeräusch. Abgesehen davon kostet es ja Energie diesen Lärm zu erzeugen. Deswegen lieber den Lärm in Vortrieb

wandeln.

Geschrieben

Öhm, bei mir ist der Patient ne Smallframe mit Falc-Zylinder. Hat Membran und Direkteinlaß...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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