Zum Inhalt springen

Ethanol[e85] im Tank


reelay

Empfohlene Beiträge

Irgendwas läuft verdammt schief mit dem Öl.

Grad zwei Testründchen auf'm Aachener Ring geballert und es qualmt als ob die Reuse brennt. Aber so richtig!

Ich koennte soo Kotzen. Wie lange? So lange bis der Motor warm ist? Nein - solange wie es Bock zu qualmen hat :-D

Irgendwann hoerts auf, warum? Ja, warum? Ich vermute die Mischbarkeit ist fürn Arsch aber Ester sollen doch mit Alk funktionieren?!?

Es ist hoechstwahrscheinlich die Mischbarkeit, denn wenn's so derbe Qualmt nimmt die Karre ab ca. halber Drehzahl kein Gas mehr an -> mager.

Muss ich jetzt doch wieder Rizinus fahren und 20L frische Mische wegschütten?

Ma im Ernst, wo bringe ich "schlechten" Spritt hin? Klo ist ja nicht so die Toplösung. Tanke?

Ich bin grad sowas von angefressen :-D

@Roggi Wenn Sonntag am E-Brunnen nen kleines Treffen stattfindet, komm doch einfach vorbei.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwas läuft verdammt schief mit dem Öl.

Grad zwei Testründchen auf'm Aachener Ring geballert und es qualmt als ob die Reuse brennt. Aber so richtig!

Ich koennte soo Kotzen. Wie lange? So lange bis der Motor warm ist? Nein - solange wie es Bock zu qualmen hat :-D

Irgendwann hoerts auf, warum? Ja, warum? Ich vermute die Mischbarkeit ist fürn Arsch aber Ester sollen doch mit Alk funktionieren?!?

Es ist hoechstwahrscheinlich die Mischbarkeit, denn wenn's so derbe Qualmt nimmt die Karre ab ca. halber Drehzahl kein Gas mehr an -> mager.

Muss ich jetzt doch wieder Rizinus fahren und 20L frische Mische wegschütten?

Ma im Ernst, wo bringe ich "schlechten" Spritt hin? Klo ist ja nicht so die Toplösung. Tanke?

Ich bin grad sowas von angefressen :-D

@Roggi Wenn Sonntag am E-Brunnen nen kleines Treffen stattfindet, komm doch einfach vorbei.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Reuse mit Rhizinus merklich besser läuft und höher ausdreht als mit Esteröl. Ich fahre allerdings mit Normalbedüsung, gebe einen Liter Spiritus auf 7 Liter Benzin bei und mische das Öl mit 2% bei. Bisher gab es noch keine Probleme. Und lecker riechen tuts auch noch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualm ist weg :-D Warum? Bischen geschüttelt, läuft. Kann ich mit leben.

LD mit 18% mehr Bohrung funktioniert.

HD scheint aber noch nicht potent genug.

Ist 20% größer, reicht aber noch nicht.

Clip ist drei Etagen nach unten gewandert[Koso 28]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

mehr Verdichtung - check

wärmere Kerze - check

Ölmischversuch gemacht - check

Gaser untenrum/mitte eingestellt - check

Zündung verändert - nix

Was mach ich mit meiner Zündung? Popometertests sind mir nicht aussagekräftig genug.

Ich will irgendwelche Fakten. Zur Auswahl stehen 20°-25° vOT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Sache ist irgendwie verflixt.

Starten geht, wenn sie nicht zwei Tage gestanden hat gut.

Wenn gestanden macht der Choke auch kein Unterschied beim starten.

Dann muss ich schieben. Wenn ich schiebe läuft sie nur im einem!! Bereich der Nadel, also ca. 1/4 Gas, bis sie etwas warm ist.

Der Choke hat dann garkeine Wirkung!

Wenn sie dann läuft und warm ist macht der Choke einfach nur Drehzahl.

Meine Interpretation ist, dass sie garnicht läuft im LL, sonder erst ab dem Bereich wo die Nadel für die Gemischaufbereitung zuständig ist.

Respektive aber in diesem Bereich zu mager läuft.

Hab meine LLD schon verdoppelt - same procedure.

Hab noch nicht an der Standgasgemischschraube(SGS) gedreht, weil ich da auch ma so garnicht rankomme.

Zum Verständniss, was regelt nochaml die SGS bei Koso? Luft oder Spritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut ungefähr 10 LLDüsen getestet, lief teilweise auch gut nur der Choke macht auch bei dickster Düse und heißem Motor richtig Drehzahl.

Hab grad mit der Tanke umme Ecke gedealt, dass ich das CO Messgerät nen Stündchen haben darf.

Was für nen CO Wert soll ich denn anpeilen, so 1-2% sind mit Benzin, glaube ich, normal.

Soll ich für Ethanol was anderes einstellen?

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newbiestyle CO mit Gerät einstellen iss erstmal gründlich schief gegangen, hat in meinen Augen nur Unfug angezeigt. War alles dabei von 0.05-8.5%

Choke machte meistens ca 40-60% weniger CO??? :-D

Vieleicht bin ich auch zu doof dafür, jedenfalls isses mir jetzt erstmal egal.

Danach schoen Autobahn(NL), HD Finetuning , auch kacke gelaufen.

HD eher zu fett -> 5km Vollgas gefahren, ZDG aus aber läuft weiter :cheers: .

Kerze raus, heiß, zu heiß, Finger verbrannt, Farbe schwarz ohne Öl. ZDG ist immernoch bei 19°. Was ist hier los?

Ich brauch EGT Record :-D

Danach Zollkontrolle, ganze Autobahn gesperrt, zielsicher 20min. die Karre bis auf den Ansaugbalg :-D gefilzt und "Dürfen Sie denn damit auf die Bahn?".

Nix gesagt, wegen dem gelben Scheinwerfer.

Wieder los, 2km später erstmal gepflegter Leistungsverlust, full-stop, Kippe geraucht und mit glühendem Züllinder mach hause geeiert.

"Heute war ein guter Tag"....

... wird man von mir heute nicht mehr hoeren. :-D

ed: im oderen Post war nur die Standgaseinstellung gemeint, kam leider nicht so rüber.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi reelay,

hört sich ja so an, als ob Du eine Menge Spass durch E85 dazugewonnen hast! OK, Scherz beiseite, hast Du mal überprüft, ob bei Deinem Motor der Getriebe Seitige Simmerring noch OK ist? Es hört sich für mich ganz so an, als ob die von Dir geschilderten Probleme nix mit dem Sprit und der Einstellerei zu tun haben, sondern mit M.A.S.S.I.V.er Falschluft....

Servas alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaha Falschluft. Könnt ich mir auch vorstellen, hat zwar alles mit Benzin problemlos geklappt aber vieleicht iss der Simmerring mitlerweile durch.

Mein Tip wäre ja FL vom Choke, wobei das wiederum eher unwahrscheinlich bis unmöglich ist.

Getriebesiri ist in Ordnung, die Karre qualmt zwar manchmal echt heftig aber es ist kein Getriebeöl. Gibts ne Möglichkeit, wie ich den Limasiri checken kann?

Ich verabschiede mich erstmal in meinen unverdienten Urlaub. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Siris sind dicht, hab nen Ründchen mit Benzin gedreht und alles wie gewohnt.

Bin auch mit der Bedüsung weiter gekommen. Rennt jetzt recht akzeptabel ABER die Kiste wird sau heiß.

Ich trau mich garnicht mehr auf die Bahn. Nach nem kurzen, steilen Berg bei Vollast kann ich mir nen Ei auf der Motorklappe braten...

ZDG ist immernoch unverändert.

Kann ne ander Kerze daran was ändern?

Warum wird der :-D Modor so heiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Zusammensetzung von dem E85 genau?

Bei reinem Alkohol (speziell Methanol) brauchst du etwas mehr als die Doppelten Düsengrößen (Achtung: Querschnitt, nicht Durchmesser), nur mal so als Richtlinie.

Üblicherweise läßt sich das nicht linear auf Benzin/Alkohol-gemische übertragen, davon abgesehen daß heutiger Sprit an der Tanke ohnehin immer mehr Alkohole enthält...

Manche Motoren - besonders Turbos und hochverdichtete Motoren - reagieren äußerst sensibel auf Spritqualität/Zusammensetzung.

Mein Bürgerkäfig (Turbo-Falschtakter) läuft etwa mit 98er perfekt. mit 95er Sch..., und mit 99/100er ebenso! In Italien, wo der Sprit überhaupt eher miserabel und kaum noch 98er zu bekommen ist, bekomm ich immer eine Krise, wenn ich den Turbo nicht pfeifen lassen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Arg komisch, dass dein motor so heiß wird. Kann ja alles sein: Gemsich, Verdichtung, ZZP. Von Modellmotoren (Glühzündern) bin ich gewohnt, dass sie meist deutlich kühler laufen als Benziner. Aber das kann man wegen des deutlich anderen Gemischs wohl nur schwer vergleichen.

Das deine Vespe weiterläuft, wenn du die Zündung ausschaltest, deutet m.E. auch drarauf hin, dass sie zu heiß läuft: dein Motor lief als Glühzünder weiter.

Ich habe vor drei Wochen zu Testzwecken mal eine Mischung aus E85 und 2% Castrol-2T-Öl angerührt. Lies sich zunächst nur schwer mischen, ich musste arg schütteln. Nachdem das Öl sich dann aber gelöst hatte, blieb die Mischung bis jetzt stabil. Kein Entmischen zu erkennen.

Gruß, Roggi

PS: Zum Elisenbrunnentreffen war ich leider nicht in Aachen. Ist eine Wiederholung geplant? Ich wär dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 besteht zu 85% aus Bio Ethanol und der Rest ist Normalbenzin.

Motor heiß? Vielleicht subjektiv bei dem warmen Wetter. Ich hatte vor 7 Monaten jedenfalls kein Problem mit E50. Schade nur das die hier mit der Plörre nicht rüberkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor drei Wochen zu Testzwecken mal eine Mischung aus E85 und 2% Castrol-2T-Öl angerührt. Lies sich zunächst nur schwer mischen, ich musste arg schütteln. Nachdem das Öl sich dann aber gelöst hatte, blieb die Mischung bis jetzt stabil. Kein Entmischen zu erkennen.

PS: Zum Elisenbrunnentreffen war ich leider nicht in Aachen. Ist eine Wiederholung geplant? Ich wär dabei!

Ich fahr grad den Rest vom meinem Motul Esther Zeugs 5%.

Ist nicht zu empfehlen, hab ne kleine Ölfütze im Tank und die Scheimmerkammer muss ich immer leer fahren bevor ich die Mühle abstelle sonst ist da auch Chaos.

E-Brunnen, keine Ahnung? Wär aber auch dafür.

Motor heiß? Vielleicht subjektiv bei dem warmen Wetter. Ich hatte vor 7 Monaten jedenfalls kein Problem mit E50. Schade nur das die hier mit der Plörre nicht rüberkommen.

Hab jetzt nen neue Kerze, wird nichtmehr so heiß ist nur noch sehr warm, kann vieleicht echt am Wetter liegen.

Erste Materialschwäche ist beim Schwimmer zu erkennen, der ist schon minimal aufgequollen.

e85 kühlt ganzschoen, im Winter müsste ich wohl zittern, dass mir der Schieber im Vergaser festfriert aber ich bin ja schoenwetter Fahrer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Rest ist Normalbenzin..?

Das ist eben die Frage...., bzw. als Folge daraus: welche Oktanzahl erreicht das E85 denn überhaupt?

Die Glühzündungen und Hitze deuten auf ein massiv zu mageres Gemisch mit dem E85, wenn du die gleiche Bedüsung etc. fährst wie mit Normalsprit, wundert das kaum ;)

Lima SiRi ist natürlich auch immer ein Kandidat, allerdings hat man da üblicherweise kein Standgas mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Rest ist Normalbenzin..?

Das ist eben die Frage...., bzw. als Folge daraus: welche Oktanzahl erreicht das E85 denn überhaupt?

Die Glühzündungen und Hitze deuten auf ein massiv zu mageres Gemisch mit dem E85, wenn du die gleiche Bedüsung etc. fährst wie mit Normalsprit, wundert das kaum ;)

Lima SiRi ist natürlich auch immer ein Kandidat, allerdings hat man da üblicherweise kein Standgas mehr...

e85 hat ca. 106-109 Oktan.

Bedüsung ist schon anders. lld 40 statt 35, HD ist 26% größer.

Hab noch nen Not-Düsensatz für Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kleines Update: läuft aber ich kämpfer immernoch mit dem Leerlauf.

Mein Hauptanliegen ist heute Öl.

Ich möchte gerne das hier probieren.

Aber die versenden nur 20L Gebinde für 3.90?/l + Transport

Da ich aber im Leben nicht so viel brauche würde ich gern 10L abdrücken, jemand interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal was kniffliges zumeiner Leerlaufproblematik.

Start: (Morgens/kalt geht NUR mit Choke, wenn warm immer nach einmal treten)

LD 35 5x treten

LD 40 2x treten

LD 45 5xtreten

LD 50 10xtreten

LD 55 30x treten

Je kleiner die Düse desto länger muss ich sie warmlaufen lassen

Leerlauf

LD 35 Standgas sehr gut, Kerze leuchtendweiß

LD 40 Standgas zufriedenstellen

LD 45 Standgas gibts nicht -> digitalgas

LD 50 Standgas: kommt sehr langsam runter

LD 55 Standgas: hab das Gefühl sie zieht fett Falschluft wenn sie kalt ist, warm gehts

Nach 2-3min Leerlauf anner Ampel

LD 35 nach dem Gasgeben macht es blub und aus

LD 40 wie 35

LD 45 bisschen Gas nimmt sie an, dann muss ich voll aufreißen, sonst geht sie aus, qualmt wie Hölle, stottert und läuft dann

LD 50 stottert ein wenig, kommt dann aber in schwung

LD 55 nimmt sauber Gas an

Choke:(warm)

LD 35 dreht hoch

LD 40 dreht sehr hoch

LD 45 "

LD 50 dreht hoch

LD 55 dreht erst kurz hoch, kommt dann aber wieder ordentlich runter

Je größer die Düse desto besser läufts, bedeutet aber auch mehr Workout jeden Morgen.

Die ganze Sache erscheint mir vollkommen unlogisch, rechnerisch muesste die 45er passen.

Kann man da was mit der Zündung machen um das in der Griff zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Will meine V50 mit meinem DR 133 ccm mit 19 SHBC Gaser auf E85 Umrüsten.

Bin auf den Trichter durch den Schwager meiner Freundin gekommen der bereits seinen Corsa und seinen Roller auf E85 umgerüstet hat, der auch Projektleiter auf den folgenden Link ist.

http://www.carmen-ev.de/dt/energie/beispie...emgau_main.html

Er fährt schon über einem Jahr E85 im Roller, ohne Probleme mit Dichtungen oder Korrosion im Motor zu haben.

Wen es interessiert kann sich den Beitrag mal durchlesen.

Gruß

einbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben 100 Liter feinstes E85 getankt. An der Zapfzoile stand es hat 110 Oktan und man solle es mit Benzin oder Super mischen.......habe ich aber nicht gemacht......das Warmstartverhalten war tadellos, mal heute Abend sehen wie im kalten Zustand so ist....

Leistungsmässig konnte ich ein Plus feststellen musste ich sofort testen, die Tachonadel ging ohne weiteres auf 220 km/h.....voher war immer bei 205 schluss.....Den Rasen habe ich auch schon mit dem Zeug gemäht, wobei ich da keine Unterschied feststellen konnte.

Den Verbrauch werde ich auch mal messen, es könnte ja sein das die Ersparnis durch erhöhten Verbrauch wieder weg ist.....dann nützt der Preis von 95 Cent ja auch nicht wirklich...ansonsten sehr geil vom Preis her, da macht das Fahren wieder Spass.....

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben 100 Liter feinstes E85 getankt. An der Zapfzoile stand es hat 110 Oktan und man solle es mit Benzin oder Super mischen.......habe ich aber nicht gemacht......das Warmstartverhalten war tadellos, mal heute Abend sehen wie im kalten Zustand so ist....

Leistungsmässig konnte ich ein Plus feststellen musste ich sofort testen, die Tachonadel ging ohne weiteres auf 220 km/h.....voher war immer bei 205 schluss.....Den Rasen habe ich auch schon mit dem Zeug gemäht, wobei ich da keine Unterschied feststellen konnte.

Den Verbrauch werde ich auch mal messen, es könnte ja sein das die Ersparnis durch erhöhten Verbrauch wieder weg ist.....dann nützt der Preis von 95 Cent ja auch nicht wirklich...ansonsten sehr geil vom Preis her, da macht das Fahren wieder Spass.....

MFG Bergfick

Was für ein Auto derzeit? Mercedes, hattest Du, wenn ich mich nicht täusche? Was für ein Motor ist denn drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information