Zum Inhalt springen

Hupe statt Schnarre an 6 Volt bei einer Special?


Empfohlene Beiträge

Mal eine Kurze Frage bezüglich einer 12 Volt Hupe in einer 6 Volt Wechselstrom Anlage.

Ahoi Gemeinde,

Zur Zeit hab ich die Schnarre an meiner Spezial an die Blinkerspule (Gelb) gehängt weil da eh nix mit Blinken ist und sein soll. Gesteuert wird die von dem Italienischem Lichtschalter (der mit dem Hupentaster Öffner)

Nur ist mir meine Schnarre einfach zu leise, das bringt nix, da kann ich schnarren wie ich will, hören tut mich keiner. Erst recht nicht in brenzligen Situationen, reicht gerade mal um jemanden hinter der Ampel anzuschnarren weil Grün ist. Das hört er aber nur, wenn sein Fenster unten und es Windstill ist… Ist immer ein großes Hallo für die Fußgänger :-D

Nun dachte ich an Hupengleichrichter, 12 Volt Hupe ran und gut.

Nur ist das vom Prinzip überhaupt funktionstüchtig? Die Schnarre ist da ja recht Sparsam, die nimmt an Strom was sie bekommt und fängt an zu Schnarren. Wie ist das mit der Hupe? Gleiches Prinzip?

Also vom Gedanken her: 6 anstatt 12 Volt, daher eher etwas leiser aber immer noch lauter als Schnarre bei Standgas? Gleichrichter kommt dann zum Gaser, da wo vorher das Blinkrelais war, passt ja schön vom Platz her.

Aber kann ich den Gleichrichter da überhaupt ran hängen? Verträgt der die Spitzen von der 6 Volt Anlage? Mag der 6 Volt überhaupt?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder gehe ich da in Gedanken völlig verquer weil sich bei 6 Volt eh nix Gleichrichten läßt, geschweige denn die Hupe zum Hupen zu bringen lässt.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Kurze Frage bezüglich einer 12 Volt Hupe in einer 6 Volt Wechselstrom Anlage.

Ahoi Gemeinde,

Zur Zeit hab ich die Schnarre an meiner Spezial an die Blinkerspule (Gelb) gehängt weil da eh nix mit Blinken ist und sein soll. Gesteuert wird die von dem Italienischem Lichtschalter (der mit dem Hupentaster Öffner)

Nur ist mir meine Schnarre einfach zu leise, das bringt nix, da kann ich schnarren wie ich will, hören tut mich keiner. Erst recht nicht in brenzligen Situationen, reicht gerade mal um jemanden hinter an der Ampel anzuschnarren weil Grün ist. Das hört er aber nur, wenn sein Fenster unten und es Windstill ist? Ist immer ein großes Hallo für die Fußgänger :-D

Nun dachte ich an Hupengleichrichter, 12 Volt Hupe ran und gut.

Nur ist das vom Prinzip überhaupt funktionstüchtig? Die Schnarre ist da ja recht Sparsam, die nimmt an Strom was sie bekommt und fängt an zu Schnarren. Wie ist das mit der Hupe? Gleiches Prinzip?

Also vom Gedanken her: 6 anstatt 12 Volt, daher eher etwas leiser aber immer noch lauter als Schnarre bei Standgas? Gleichrichter kommt dann zum Gaser, da wo vorher das Blinkrelais war, passt ja schön vom Platz her.

Aber kann ich den Gleichrichter da überhaupt ran hängen? Verträgt der die Spitzen von der 6 Volt Anlage? Mag der 6 Volt überhaupt?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder gehe ich da in Gedanken völlig verquer weil sich bei 6 Volt eh nix Gleichrichten läßt, geschweige denn die Hupe zum Hupen zu bringen lässt.

ALso da kann ich nur sagen ausprobieren oder Schaltplan des Hupenrichters besorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Kurze Frage bezüglich einer 12 Volt Hupe in einer 6 Volt Wechselstrom Anlage.

Ahoi Gemeinde,

Zur Zeit hab ich die Schnarre an meiner Spezial an die Blinkerspule (Gelb) gehängt weil da eh nix mit Blinken ist und sein soll. Gesteuert wird die von dem Italienischem Lichtschalter (der mit dem Hupentaster Öffner)

Nur ist mir meine Schnarre einfach zu leise, das bringt nix, da kann ich schnarren wie ich will, hören tut mich keiner. Erst recht nicht in brenzligen Situationen, reicht gerade mal um jemanden hinter an der Ampel anzuschnarren weil Grün ist. Das hört er aber nur, wenn sein Fenster unten und es Windstill ist? Ist immer ein großes Hallo für die Fußgänger :-D

Nun dachte ich an Hupengleichrichter, 12 Volt Hupe ran und gut.

Nur ist das vom Prinzip überhaupt funktionstüchtig? Die Schnarre ist da ja recht Sparsam, die nimmt an Strom was sie bekommt und fängt an zu Schnarren. Wie ist das mit der Hupe? Gleiches Prinzip?

Also vom Gedanken her: 6 anstatt 12 Volt, daher eher etwas leiser aber immer noch lauter als Schnarre bei Standgas? Gleichrichter kommt dann zum Gaser, da wo vorher das Blinkrelais war, passt ja schön vom Platz her.

Aber kann ich den Gleichrichter da überhaupt ran hängen? Verträgt der die Spitzen von der 6 Volt Anlage? Mag der 6 Volt überhaupt?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder gehe ich da in Gedanken völlig verquer weil sich bei 6 Volt eh nix Gleichrichten läßt, geschweige denn die Hupe zum Hupen zu bringen lässt.

Bei den PK XL Elestart Modellen laufen die Hupen über eine 12V Batterie. Wenn die auf 8-9 V runter sind, läuft da nix mehr. Ob das allerdings so auch analog auch auf Deine Idee angewendet werden kann, weiss ich nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"echte" Hupen -also Hupen und nicht Wechselstromschnarren in 6 Voltausführung- hat es immmer schon gegeben. Bis etwa 1965 hatten nämlich fast alle PKW noch ein Bordnetz mit 6 Volt.

Leider werden diese Dinger (vom gut sortierten Autoverwerter bestimmt noch zu bekommen) in unseren Vespen nicht passen, weil sie einfach zu groß sind.

Und ob ´s da auch kleine gegeben hat oder gar ob die heute noch hergestellt werden -ich weiß es nicht. Am besten mal bei einem Bosch-Dienst nachfragen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update:

Die 6 Volt Hupe von Polo geht zwar, aber nur bei bestimmter Drehzahl. Ergo brauche ich einen Hupengleichrichter.

Schön ist aber das sie in die Kaskade passt. Und zwar ohne neue Löcher zu bohren.

Da mir im Moment aber so ein Gleichrichter zu teuer ist liegt das Projekt erstmal auf Eis.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal Super. Nur welchen brauche ich da? Bei den Volt und Ampere Angaben ist für mich nicht ersichtlich was ich da jetzt brauche. Sind das die Maximalen Eingangswerte?

Wie find ich das raus? Multimeter an die Schnarre, Gasgeben und gucken in welchem Ampere/Volt Bereich er sich bewegt?

Ich hab gerade mal bei Wiki geschau wegen Brückengleichrichter berechnen. Oh Mann, Lastspannung, Brummspannung etc. Ich glaub das ist mir eine Nummer zu hoch.

Aber im Hupengleichrichter ist ja quasi das gleiche Ding drin wenn ich das jetzt richtig verstehe, oder?

Kann mir jemand erklären wie das geht? Respektive würde ich das auch verstehen?

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach. Da gibt´s nicht viel zu verstehen.

Wenn du davon ausgehst, dass die Hupe maximal 2 Ampere bei 12 Volt zieht (ist schon sehr hoch gegriffen!), dann sollte der BGR mindestens diese Stromstärke abkönnen. Ich würd einen für 8 Ampere nehmen. Denn je größer, desto weniger wird er belastet und umso kühler bleibt er im Betrieb.

Und auf der Spannungsseite gibt es ohnehin nur geringen Spielraum: die benötigten 12 Volt schüttelt ein für 40 Volt angegebener BGL aus ´m Ärmel und schwächere werden gar nicht hergestellt...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der Spannungsseite gibt es ohnehin nur geringen Spielraum: die benötigten 12 Volt schüttelt ein für 40 Volt angegebener BGL aus ´m Ärmel und schwächere werden gar nicht hergestellt...

:-D bobcat

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich denke wir reden hier von 6 Volt benötigte Spannung? Eh wurscht, wenn ein 40V-Teil 12V kann, kann es auch 6V.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein 40V-Teil 12V kann, kann es auch 6V.

Moin, Moin !

Brückengleichrichter kosten bei Conrad-Electronic zwischen 1,50 und 4 Euro.

Ein BGl macht aber aus Wechselstrom nur "schlechten" Gleichstrom. Da wird dann statt des beabsichtigten Hupengeräuschs wohl nur ein Gemisch aus Möchtegern-Hupe, Gekrächze + Gefurze rauskommen.

Wenn man relativ guten Gleichstrom haben will, muss zwischen das gleichgerichtete + und - noch ein Kondensator, den man aber fast nachgeworfen bekommt, wenn man ein Radiergummi bar bezahlt.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Moin, Moin !

Brückengleichrichter kosten bei Conrad-Electronic zwischen 1,50 und 4 Euro.

Ein BGl macht aber aus Wechselstrom nur "schlechten" Gleichstrom. Da wird dann statt des beabsichtigten Hupengeräuschs wohl nur ein Gemisch aus Möchtegern-Hupe, Gekrächze + Gefurze rauskommen.

Wenn man relativ guten Gleichstrom haben will, muss zwischen das gleichgerichtete + und - noch ein Kondensator, den man aber fast nachgeworfen bekommt, wenn man ein Radiergummi bar bezahlt.

paula

Sehr interessantes Thema, bin gerade dabei mich damit auseinander zusetzen. Was für ein Kondensator muss denn dazwischen ( Kapazität??)

Gibts sowas noch nicht als GSF Projekt, oder zuMindest einen schaltplan dazu??

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, bin gerade dabei mich damit auseinander zusetzen. Was für ein Kondensator muss denn dazwischen ( Kapazität??)

Gibts sowas noch nicht als GSF Projekt, oder zuMindest einen schaltplan dazu??

Hab das gleiche Prinzip des BGL mit Glättungskondensatoren für mein LED-Rücklicht genommen. Schaltung funktionniert noch, war lediglich ein bisschen kleiner BGL --> Wärme!!!

Die Größe des Kondensators schau ich heut abend noch nach,

Gruß Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes thema, meine px hat 12v und der onkel vorbesitzer hat ne batterie und ne hupe verbaut.

batterie hab ich nun raus, weil die wollt ich nicht mehr drin haben - nun dacht ich eben an eine 12v schnarre...

wenns aber so leicht wäre mit brückengleichrichter und kondensator vom konrad dann würd ich des vorne unter die kaskade zur hupe reinbauen.

NOCHWAS: wenn man einen 5pol spannungsregler hat, so gibts doch einen ausgang für batterieladen B (und einen steuerkontakt C) den man dann mit kondensator versehen auch für die hupe verwenden könnte, oder?

Wenn du davon ausgehst, dass die Hupe maximal 2 Ampere bei 12 Volt zieht (ist schon sehr hoch gegriffen!), dann sollte der BGR mindestens diese Stromstärke abkönnen.

würden diese komponenten passen:

B80/70-10L SILIZ.BRÜCKENGLEICHR.KBPC1002

Nennstrom: 10 A

Spannung: 80 V

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=501506

und

Kondensator ELKO 10000/16AX

Elektr. Kapazität: 10000 µF

Nennspannung: 16/20 V

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=471747

???

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information