Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1:

Ich spanne mir den ASS auf der Drehbank ein und drehe ihn einfach ab. Wenn man Muße hat, kann man auch eine Nut setzen. So passen dann alle gängigen Verbindungsgummies ohne zu rutschen.

Das wäre ein anderer Ansatz.

 

Grüße

Das mit dem abdrehen ist sicher eine gute Idee, wenn man einen kleineren Vergaser hat. Das mit der Nut rein drehen ist dann sicher auch eine gute Idee. Bei einem 34er vhsb der der eine Anschlussweite von 44 mm hat. Bringt das abdrehen nicht wirklich was. Da der Ansaugstutzen 40 mm haben sollte. Ich hab gestern knapp 41,5 mm gemessen. Wenn man da jetzt eine Nut rein dreht. Würde der 44mm Gummi auch nicht ordentlich halten. Und das Problem mit der Länge vom Ansaugstutzen wäre damit auch nicht gelöst. Da bei mir so wie der Ansaugstutzen jetzt ist. Mit einem Standard Gummi. Die Vergaserwanne unten zur karosserie nur ganz wenig Platz hat. Sobald der hintere Dämpfer dann beim Fahren einfedert, schlägt die Vergaserwanne gegen die Karosserie. Wird dann auch nicht so das gelbe vom Ei sein. 

 Jetzt überlege ich, entweder einen 15 mm  längeren Ansaugstutzen machen zu lassen, oder einen Gummi mit einer 15 Grad Winkel von der oben genannten Person machen zu lassen. Mit dem Gummi käme der Vergaser etwas nach rechts, und hätte somit Platz beim einfedern. Und, man würde zur Gemisch Gemischenstellschraube  besser dazu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). 

Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). 

Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.

 

Quattrini m1l 56 Gtr ist die genaue Bezeichnung. Stoßdämpfer habe ich nix verlängert! Nur den Versatz. Dass der Stoßdämpfer etwas weiter hinten steht.  Das Loch hat der Vorbesitzer schon massiv vergewaltigt gehabt.  Laut beschreibung. Sollte der Zylinder ohne massiv Anpassungen am Rahmen in die PV, Prinavvera usw. Passen. Bei den Pk Modellen muss das Rahmenloch bearbeitet werden. So laut Beschreibung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei V50 / PV muss das Loch im Rahmen vergrößert werden.

 

Ich hab mir einen geraden Stutzen mit 36er Rohr (für PHBH & VHST Vergaser) gebaut.

Mit dem reicht es, das Loch (außermittig) auf den etwas größeren Gummi der PK Modelle zu erweitern.

 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Laut beschreibung. Sollte der Zylinder ohne massiv Anpassungen am Rahmen in die PV, Prinavvera usw. Passen

wo hast du das denn gelesen? Mit original Quattrini Ansauger muss man da schon am Rahmen beigehen, dass ist bei dem Loch das du da drin hast aber auch schon wurscht. :laugh:

Das der Vergaser nach unten keinen Platz kenn ich eigentlich nur bei PK. Ich hab auf fast allen M1L bzw. M200 Motoren die ich gebaut hab den VHSB34 verwendet und 

noch nie was am Ansauger oder am Vergaser abgedreht (ausser eine Nut). Wie gesagt, nimm einen bissl längeren Gewebeschlauch und schieb den so weit es geht über den ASS.

Lass den Gummi knapp 20mm überstehen (der VHSB34 hat 17 - 18mm Auschlusstiefe) und steck den Vergaser da rein. Geht zwar am Anfang bissl zäh, dafür hält er dann auch.

Die 2mm weitet sich der Gewebeschlauch im Durchmesser schon.

Bearbeitet von Ralle9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ralle9:

wo hast du das denn gelesen? Mit original Quattrini Ansauger muss man da schon am Rahmen beigehen, dass ist bei dem Loch das du da drin hast aber auch schon wurscht. :laugh:

Das der Vergaser nach unten keinen Platz kenn ich eigentlich nur bei PK. Ich hab auf fast allen M1L bzw. M200 Motoren die ich gebaut hab den VHSB34 verwendet und 

noch nie was am Ansauger oder am Vergaser abgedreht. Wie gesagt, nimm einen bissl längeren Gewebeschlauch und schieb den so weit es geht über den ASS.

Lass den Gummi knapp 20mm überstehen (der VHSB34 hat 17 - 18mm Auschlusstiefe) und steck den Vergaser da rein. Geht zwar am Anfang bissl zäh, dafür hält er dann auch.

Die 2mm weitet sich der Gewebeschlauch im Durchmesser schon.

Hier steht das. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-quattrini-m1l-56-gtr-125-ccm_15048100?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-r-vBhC-ARIsAGgUO2AnMvTLW45TJiRapeWsvgg3Scm-Z06a7P-ogQO-xcVQlAjDofpbNigaArxXEALw_wcB

 

 

Ja eigentlich hast recht. Bei dem Loch ist das wirklich schon egal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht "Der QUATTRINI Ansaugstutzen ist für Vespa V50/ PV/ ET3 Modelle ausgelegt".

Das bedeutet nicht, dass nichts bearbeitet werden muss. :-D Naja, SIP Produktbeschreibung halt.....

 

Das mit dem Gewebeschlauch funktioniert auch noch mit nem VHSB36 (Anschlussweite weis ich grad nicht auswendig). Schaut dann so aus:

 

 

image.thumb.jpeg.eaaf7e6dc9a2182a3d29b647fb587306.jpeg

 

Bearbeitet von Ralle9
Bild eingefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So endlich ist auch bei uns das Wetter so, dass man die Vespa wieder aus der Garage holen kann. Vergaser hält jetzt auch endlich am Ansaugstutzen :-D

Darun habe ich mich heute ans abstimmen vom quattrini gemacht. 

Mit der 38 ND verreckt Sie fast beim Gas aufreißen wenn ich mit ca 1/4-1/8 Gas fahre. Mit der 40 ND. ist  Das Problem weg. Jedoch wenn Sie ein paar Minuten am Stand rennt. Und ich dann plötzlich das Gas aufreiße verreckt sie. Da muss ich ein paar mal Gas geben, bis sie dann das Gas schön annimmt. Wäre ja ein Zeichen, dass die ND zu groß ist. 

Wie habt ihr das in Griff bekommen? 

 

Luftgemischraube habe ich mit einem Drehzahlmesser auf die höchste Drehzahl eingestellt. Somit sollte die eigentliche auch passen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

So endlich ist auch bei uns das Wetter so, dass man die Vespa wieder aus der Garage holen kann. Vergaser hält jetzt auch endlich am Ansaugstutzen :-D

Darun habe ich mich heute ans abstimmen vom quattrini gemacht. 

Mit der 38 ND verreckt Sie fast beim Gas aufreißen wenn ich mit ca 1/4-1/8 Gas fahre. Mit der 40 ND. ist  Das Problem weg. Jedoch wenn Sie ein paar Minuten am Stand rennt. Und ich dann plötzlich das Gas aufreiße verreckt sie. Da muss ich ein paar mal Gas geben, bis sie dann das Gas schön annimmt. Wäre ja ein Zeichen, dass die ND zu groß ist. 

Wie habt ihr das in Griff bekommen? 

 

Luftgemischraube habe ich mit einem Drehzahlmesser auf die höchste Drehzahl eingestellt. Somit sollte die eigentliche auch passen. 

 

 

Nein so wird die Leerlaufgemischschraube nicht eingestellt .

Mehrere Minuten standgas ohne zu überfetten ist aber schon Endstufe und bei den wenigsten Setups machbar. 

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb egig:

 

Nein so wird die Leerlaufgemischschraube nicht eingestellt .

Mehrere Minuten standgas ohne zu überfetten ist aber schon Endstufe und bei den wenigsten Setups machbar. 

Leerlaufgemischschraube wird nicht so eingestellt? Wie stellst du die ein? 

Ich hab die immer ganz rein gedreht ( vhsb 34) dann Standgas auf 1500 u/min. Dann die Leerlaufgemischschraube ganz langsam heraus, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Dann Standgas mit der Standgasschraube einstellen. 

 

Ok ich dachte das mit dem überfetten bekommt man mit jedem / fast jedem setup hin. Beim vmc rva 100 hab ich das nämlich perfekt hin bekommen. Aber gut zu wissen, dass es nicht mit jedem setup so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information