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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Gravedigger!

Da Du schon die Zylinderköpfe so schön gefräst hast, frage ich mich, machst Du auch ein paar Ansaugstutzen fürs GSF?

Für alle Leute, die nicht die Möglichkeit haben an einer (CNC) Fräse zu arbeiten, wär das bestimmt eine willkommene und günstigere Alternative zum MRB.

Der MRB-Ansaugstutzen (ohne Membran und Verbindungsstück) kostet bereits über 105,- Euro. Wucher!!!

Wieviel würde so ein Teil bei Dir kosten? Das Rohmaterial muß halt jeder zur Not selber besorgen.

Wenn Du mir die Zeichnung als DXF oder DWG schickst, kann ich bei einer Fräserei nachfragen, was es kosten würde.

mfg

Markus

Geschrieben

@markus

kein problem mit der zeichnung.

kann ich dir geben.

aber ich glaube, dass es mit dem fräsen der stutzen nicht viel günstiger als bei den shops wird. es ist schon eine grosser aufwand. dies ist nur bei mindestens 20 stück sinnvoll. ich kann ja mal bei dem inhaber "meiner" fräsmaschine ein angebot einholen und bei einem sehr günstigen zulieferer meines arbeitgebers.

ausserdem muss der stutzen im innenbereich mit der powerfeile nachgearbeitet werden.

vielleicht kann im am we an die maschine und berichte dann über den aufwand.

Geschrieben

Dafür brauchen sie auch etwas Nacharbeit. Wenn "nur" das Loch unten zu gross ist und nicht mehr abdichtet ists schon ganz OK. Kam auch schon vor, dass der firshcgebackene Besitzer sich ein riesiges Loch in den Lüfterkanal schneiden musste um den Stutzen zu montieren!

Ich fahr trotzdem so einen, hier aus Heilbronn noch der Flo und LambrettaSX... Etwas Nacharbeit eben und gut ist!

Am besten ists natürlich wenn du selber zum Uli gehst und dir einen aussuchst...

Geschrieben

so jungs,

morgen wird der erste "handmade" stahlfixgravediggermembranansaugstutzen fertig.

habe heute schon die aluspäne fliegen lassen. morgen muss ich nur noch die restlichen schrägen fräsen und etwas aldidremel, dann sollte es passen.

am montag gibt es dann die ersten buidl.

Geschrieben

da fällt mir nochwas ein.

wie habe ihr die mikunis an den mbr gebastelt (kleine umfrage)?

so wie auf der nukes hompage mit yahamasaki gummi oder mit einem selbstgebauten metallverbindungsteil (wie stahlfix) und gummimuffe?

auch ein paar bilder würden mir gefallen.

wer hat welche?

sowas z.b.

Vergaser-Membran.jpg

Geschrieben

ich hab nen 30er TMX und nen MRB und dieses yamahadingens da ... und davor hatte ich nen 28er DO drauf, da gings noch recht gut (hab aber auch n ultralangen 6kant hinten überm stossdämpfer!!) aber der TMX baut schon höher auf! aber wird schon passen! kanns halt grad nich testen! motor auseinander!

:-D

Geschrieben

Wir wahrscheinlich wirklich noch enger.

Ich würd auf jeden Fall das Verbindungsstück selber bauen. Kannst innen drin schöner machen, genau auf deinen Vergaser anpassen etc...

Und Holzraspelfräser für die Bohrmaschine (also dicke Holzfräser mit Stahlnoppen wie auf ner Raspel) gehen auch durch Stahl gut durch! Und sind nebenbei noch die billigsten Aufsätze dies hier im Baumarkt gibt... Dann noch ein bissl mitm Dremel nacharbeiten und das sieht perfekt aus!

Geschrieben
Ich würd auf jeden Fall das Verbindungsstück selber bauen. Kannst innen drin schöner machen, genau auf deinen Vergaser anpassen etc...

Du meinst jetzt das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Membranblock?

Gibt es doch einmal in Gummi und in Alu/ Stahl, oder?

Hab grad mal im SCK Katalog geguckt, da gibt es gar kein Verbindungsteil für 30er Mikunis...

Also nur selbstbauen?

Gruß,

Olli

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    • Hab nun endlich die Feder am Ausrücklager gewechselt und wieder alles zusammengebaut. Der Hebel am Kupplungsdeckel für die Betätigung der Kupplung ist übrigens richtig eingestellt, die Markierungen zeigen aufeinander. Da das noch nichts gebracht hat, hab ich noch den Kupplungszug mit Tülle komplett gegen einen neuen getauscht. Nun geht alles viel leichter zu Bewegen, aber hat immer noch nix gebracht. Dann hab ich mir den Kupplungshebel am Lenker nochmal angesehen und bemerkt, dass da eine runde Feder verbaut ist. Ich hab die ausgebaut und gesehen, dass hier ein Teil abgebrochen ist. Also hab ich die Feder bestellt und heute eingebaut. Nun geht der Kupplungszug endlich wieder zurück, wie er soll. Super!!!   Bei der ersten Probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass es einen großen Ruck gibt, wenn ich deinen Gang einlege und das Vorderrad hebt fast ab. Wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe und Gas gebe, fährt die Vespa trotzdem. Das sollte ja nicht so sein. Also vermute ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Der Hebel unten am Getriebe ist so eingestellt, dass er nicht stramm sitzt, aber kein Spiel hat.   Was könnte der Grund bitte sein, dass sie nicht richtig trennt? Vielen Dank.
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