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Malossi Membran vs. MBR etc.


gravedigger

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Hallo Gravedigger!

Da Du schon die Zylinderköpfe so schön gefräst hast, frage ich mich, machst Du auch ein paar Ansaugstutzen fürs GSF?

Für alle Leute, die nicht die Möglichkeit haben an einer (CNC) Fräse zu arbeiten, wär das bestimmt eine willkommene und günstigere Alternative zum MRB.

Der MRB-Ansaugstutzen (ohne Membran und Verbindungsstück) kostet bereits über 105,- Euro. Wucher!!!

Wieviel würde so ein Teil bei Dir kosten? Das Rohmaterial muß halt jeder zur Not selber besorgen.

Wenn Du mir die Zeichnung als DXF oder DWG schickst, kann ich bei einer Fräserei nachfragen, was es kosten würde.

mfg

Markus

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@markus

kein problem mit der zeichnung.

kann ich dir geben.

aber ich glaube, dass es mit dem fräsen der stutzen nicht viel günstiger als bei den shops wird. es ist schon eine grosser aufwand. dies ist nur bei mindestens 20 stück sinnvoll. ich kann ja mal bei dem inhaber "meiner" fräsmaschine ein angebot einholen und bei einem sehr günstigen zulieferer meines arbeitgebers.

ausserdem muss der stutzen im innenbereich mit der powerfeile nachgearbeitet werden.

vielleicht kann im am we an die maschine und berichte dann über den aufwand.

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Dafür brauchen sie auch etwas Nacharbeit. Wenn "nur" das Loch unten zu gross ist und nicht mehr abdichtet ists schon ganz OK. Kam auch schon vor, dass der firshcgebackene Besitzer sich ein riesiges Loch in den Lüfterkanal schneiden musste um den Stutzen zu montieren!

Ich fahr trotzdem so einen, hier aus Heilbronn noch der Flo und LambrettaSX... Etwas Nacharbeit eben und gut ist!

Am besten ists natürlich wenn du selber zum Uli gehst und dir einen aussuchst...

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so jungs,

morgen wird der erste "handmade" stahlfixgravediggermembranansaugstutzen fertig.

habe heute schon die aluspäne fliegen lassen. morgen muss ich nur noch die restlichen schrägen fräsen und etwas aldidremel, dann sollte es passen.

am montag gibt es dann die ersten buidl.

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da fällt mir nochwas ein.

wie habe ihr die mikunis an den mbr gebastelt (kleine umfrage)?

so wie auf der nukes hompage mit yahamasaki gummi oder mit einem selbstgebauten metallverbindungsteil (wie stahlfix) und gummimuffe?

auch ein paar bilder würden mir gefallen.

wer hat welche?

sowas z.b.

Vergaser-Membran.jpg

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ich hab nen 30er TMX und nen MRB und dieses yamahadingens da ... und davor hatte ich nen 28er DO drauf, da gings noch recht gut (hab aber auch n ultralangen 6kant hinten überm stossdämpfer!!) aber der TMX baut schon höher auf! aber wird schon passen! kanns halt grad nich testen! motor auseinander!

:-D

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Wir wahrscheinlich wirklich noch enger.

Ich würd auf jeden Fall das Verbindungsstück selber bauen. Kannst innen drin schöner machen, genau auf deinen Vergaser anpassen etc...

Und Holzraspelfräser für die Bohrmaschine (also dicke Holzfräser mit Stahlnoppen wie auf ner Raspel) gehen auch durch Stahl gut durch! Und sind nebenbei noch die billigsten Aufsätze dies hier im Baumarkt gibt... Dann noch ein bissl mitm Dremel nacharbeiten und das sieht perfekt aus!

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Ich würd auf jeden Fall das Verbindungsstück selber bauen. Kannst innen drin schöner machen, genau auf deinen Vergaser anpassen etc...

Du meinst jetzt das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Membranblock?

Gibt es doch einmal in Gummi und in Alu/ Stahl, oder?

Hab grad mal im SCK Katalog geguckt, da gibt es gar kein Verbindungsteil für 30er Mikunis...

Also nur selbstbauen?

Gruß,

Olli

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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