Zum Inhalt springen

Papiere V50!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze eine V50 Baujahr 1972. Dieses Frühjahr werde ich endlich mit der lang ersehnten Restauration fertig. Das einzige was sich der 50uffi noch in den Weg stellen kann sind die Papiere. Ich habe sie mit Kaufvertrag in der Nähe von München erworben. In Deutschland wurde Sie noch nie gefahren. Somit gibt es keine Papiere dafür. Habe mich schon bei der KFZ Stelle in München telefonisch erkundigt. Wobei mir der nette Obergschaftler am Telefon heiter erklärte das ich irgendeine super Oberbossunterschrift brauche auf die ich aber so lang warten kann, dass ich es einfach gleich vergessen soll und dies nicht möglich sei:-(

Ich glaube aber nicht daran und denke der hatte selbst mal null Ahnung!

Andere Leute erzählten mir ich sollte einfach zum Tüff fahren?!? Andere wiederum ich brauch aber die Zulassungsstelle!!!

Was kann ich also tun damit das Ding rechtzeitig auf die Straße darf??????????Und wie bekomm ich neue Papiere?

Würd mich über jeden Beitrag der mir hilft freuen. Evt. hatt ja jemand nen guten Tipp oder schon erfahrung mit sowas!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nie erwähnen das der Roller ausm Ausland kommt.

2. Zum Strassenverkehrsamt und sagen "Papiere verloren", Unbedenklichkeitsbescheinigung unter Angabe der Fahrgestellnummer ausstellen lassen (10-15 EUR).

3. Mit der U-Bescheinigung zum Piaggio-Vertragshändler, der besorgt dann bei Piaggio eine neue Betriebserlaubnis (40-60 EUR).

TÜV kannst Du Dir schenken, ist teurer und stressiger (Bremsen, Licht, etc., muss alles richtig ordentlich sein).

Gruß

Edit: Für jetzt und später - hier im Forum bist Du im Bereich "Smallframe" mit Deiner Fuffi gut aufgehoben :-D

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Werde das dann mal so versuchen wie du mir geraten hast.

Wie würde dennoch der Weg mit dem Tüff laufen? Wegen Bremsen etc. mach ich mir in diesem Fall eher weniger Sorgen da ich alles komplett Tipp Topp überholt habe.... aber wie du schon gesagt hast glaub ich auch nicht das ich mir mit ner 50uffi so nen stress beim tüff geben soll...

Außerdem hätt ich noch ne andere Frage. Ich habe mir einen 50 Polini eingebaut. Ich habe aber nur einen normalen Führerschein. Was macht das aus? Muss ich den dann irgendwie in die Papiere eintragen lassen oder ist das bei einer Smallframe piep egal solange ich nur die Betriebserlaubnis habe? Zwecks Polizei hält mich auf etc......

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das neu, dass sie da Bescheid wissen in Italien.

Fuffi zum TÜV habe ich noch nie gemacht, sollte also wie ne normale §21 (Vollabnahme) ablaufen, die kostet fürs Krad bei uns rd. 75 Euro. Kannst Du sonst natürlich auch machen.

50er Polini fällt beim TÜV nicht auf, und bei einer "regulären" Polizeikontrolle auch nicht. Ist aber trotzdem nicht erlaubt (BE erlischt) und eine Eintragung so ohne weiteres nicht möglich.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, lieber gegen einen originalen Zylinder tauschen, viel mehr Leistung bringt der 50er Polini ohnehin nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KK. Also ich werd nächste Woche gleich mal zur KZF Stelle düsen. Das wird schon irgendwie funzen.

Das mit dem Polini war auch eher ein "muss ich unbedingt haben, warum auch immer" Wunsch!

Ich schau mal wie gut sie dann läuft. Ein 75 Polini oder größer war mir dann doch zu riskant und um nen Unfall zu bauen reichen für mich auch 50 kmh:-) wobei ich weiß das ich bei dem 50 Polini nicht auf viel Leistung hoffen darf. Aber bin froh wenn er anstatt 40 kmh evt. 50 läuft. Ein Versuch ist es ja mal wert um nicht auf der Strecke zu bleiben und von PKws überfahren zu werden. Wenn ich merke das es aber irgendwie nicht passt dann muss ich mir eben nen anderen Zylinder kaufen. Was die Polizei angeht, hab ich auch noch original Auspuff.....evt. merkt man dann auch echt nix. Somit für diese kleine Lapalie gut getarnt:-)

Also dann seh ich mal zu wies läuft und halt Euch auf dem Laufenden was sich die Tage mit Piaggio so ergibt.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini wird dich nicht von 40 auf 50 bringen.

Wenn Dein Roller wirklich nur 40 läuft, kontrolliere mal ob Du den sog. "Drosselauspuff" hast. Hat ein sehr dünnes Röhrchen vom Zylinder zum Auspufftopf, erkennbar auch daran das zwischen Auspuff und Zylinder kein 90° Krümmer aus Alu ist (mal Zylinderhaube lösen und etwas anheben).

Tausch den gegen den ital. Originalauspuff und Du wirst den Unterschied merken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon weiter oben beschrieben, bekommst du ohne weiteres eine unbedenklichkeitsbescheinungung bei der zulassungsstelle in münchen, aber piaggio kann halt anhand der fahrgstellnr herausfinden ob es eine deutsche vespa ist oder nicht, also sind diese kosten unnötig. habe ich bei meiner ersten serie festgestellt. die einzige möglichkeit für deutsche papiere ist den §21 beim tüv zu machen, damit bekommst du dann neue papiere (bei italienischen fuffis darauf achten, daß du einen tacho, kann auch fahrradtacho irgendwo drangeklemmt sein, hast, damit die eine geschwindigkeitsprüfung durchführen können). die deutschen papiere kosten dann insgesamt um die 100 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir von Paggio Italia ne Abschrift der originalen Papiere schicken lassen (sind in D leider nicht gültig... tolle EU!) und nu geht's ab zum TÜV, welcher die Datein einfach auf ne deutsche BE umträgt... anschließend no bei der Zulassungsstelle den Stempel geben lassen und fertig!

Wenn du nur zum TÜV gehst... NICHT! erwähnen, dass es ne Italiernerin is, gibt nur Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich staune. bei euch in D ist das ja richitg billig.

wenn wir in ö unseren typenschein verlieren kostet das:

verlustanzeige bei der polizei: 30.-

unbedenklichkeitsbescheinigung der bh: 50.-

typenscheinduplikat beim generalimporteur: 120.-

d.h. in summe so um die 200.- plus die ganzen fahrtkosten und ein paar teuros noch für das eingeschriebene versenden.

Bearbeitet von poldi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich nochmal bisserl erkundigt. Ich habe ne Bekannte bei der KFZ Stelle. Die hat mir gesagt ich soll erstmal bei Piaggio anrufen und mich mal informieren. Die nette Damen am Telefon hat mir dann folgendes geraten:

Als erstes habe ich nun mal ein Fax an das Kraftfahrt-Bundesamt geschickt indem ich um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bat. Von denen bekomm ich jetzt ertmal nette Post inerhalb von einer Woche mit Kosten von 14.20.- Euro.

Mit der soll ich schon wie gesagt zum Piaggiohändler egal ob auf der Bescheinigung nix steht oder eine Vorgeschichte des Rollers protokolliert ist. Die schicken das Formular dann zu Piaggio und die prüfen. Falls das alles klappt dann muss ich mir nur noch den Stempel holen. Und hierbei wären die Kosten eher gering.

Im anderen Fall muss ich leider zum Tüff mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und eben eine Einzelabnahme machen lassen.

Wobei hier die Kosten ja dann doch höher liegen.

Na dann ist ja gut das ich nicht in Ösiland wohne wobeis da ja sooooo schön ist!!!!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja gut das ich nicht in Ösiland wohne wobeis da ja sooooo schön ist!!!!:-D

schön ist es bei uns schon. nur autofahren ist verdammt teuer. und mit einem bein bist immer im gefängnis.

an jeder ecke steht ein raubritter und kassiert! am meisten gefallen mir anonymverfügungen. wo du nie das gegeteil beweisen kannst. und m zweifelsfall hat immer die rennleitung recht. :-D (den frust hab ich mir mal von der seele schreiben müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och herje, bei uns in D ist es aber auch nicht viel gemütlicher!

An den Tagen wo ich Vespa fahre kommt es mir immer vor als würden Sie nen Sondereinsatzkommando rausschicken und mich heimlich überwachen......sogar Nachts um 3 wenns sein muss irgendwo am Arsch der Welt....am besten noch Zivil...

Mit dem Auto wird dann auch immer geknipst wenn man gerade mal bisschen beschleunigt um überholen zu wollen.....

Perönlich durfte ich auch schon ne Menge Geld spenden und mich im Aufbauseminar der Fahrschule davon überzeugen lassen, dass ich ein Pistenraudi bin....dabei fahr eher den "Heute ist Sonntag" Fahrstil.....ztztztz

Aber was solls wenn du zb. in D ohne Schild fährst wirst du gleich wie ein Schwerstverbrecher behandelt. Wenn du es dir dann hinten im Polizeiauto gemütlich gemacht hast wird dir eingetrichtert was für eine absolute Katasthrope du bist..........."strafbar" und so.

Nachdem du dann wieder eine Menge Geld gespendet hast, sämtliche Vorwürfe von Leuten in Uniform (kaum Älter als du) zu hören bekommst und dann von den netten Beamten noch die Einladung bekommst ob sie dich irgendwo hinfahren dürfen evt. auf nen Kaffee oder so (was du natürlich dankbar ablehnst) bekommst du ca. nach 1 Monat einen netten Brief von der Staatsanwältin. Da steht dann drinnen was Sie von deinem superdullen Brief den du an die Polizeiinspektion 1 geschrieben hast hält. Und sie nimmt dir dankbar deine Leidensgeschichte ab und spricht dich frei! Und die Moral von der Geschicht.... Von der grandiosen Spende kauft sich der nette Polizist nen neuen Tuningsatz.....

Was ich daraus lernte...? Geld ist man eben immer los:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bei meiner 50 S ´67 auch keine Papiere gehabt.

§21 OHNE weitere Eintragungen! = knapp 40 Eusen (BadenWürtemberg)

Den §21 gibt es nähmlich in versch. , mind. 2 Varianten.

1)-Ohne weitere Eintragungen (wobei da aber mind. eine dabei ist)

2)-Mit mehreren Eintragungen = Dies ist die teurere Variante mit um die 70 Eusen

Leider berechnen die TÜVen Leute immer gerne die 2. Vari., ist mehr verdient bei gleicher Arbeit :-D

---Also beim TÜV: Ich hätte gerne eine EINFACHE $21 Vollabnahme OHNE Eintragungen!!!!!--- :-D

Viel Erfolg :-D

Gruß B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och herje, bei uns in D ist es aber auch nicht viel gemütlicher!

An den Tagen wo ich Vespa fahre kommt es mir immer vor als würden Sie nen Sondereinsatzkommando rausschicken und mich heimlich überwachen......sogar Nachts um 3 wenns sein muss irgendwo am Arsch der Welt....am besten noch Zivil...

Mit dem Auto wird dann auch immer geknipst wenn man gerade mal bisschen beschleunigt um überholen zu wollen.....

Perönlich durfte ich auch schon ne Menge Geld spenden und mich im Aufbauseminar der Fahrschule davon überzeugen lassen, dass ich ein Pistenraudi bin....dabei fahr eher den "Heute ist Sonntag" Fahrstil.....ztztztz

Aber was solls wenn du zb. in D ohne Schild fährst wirst du gleich wie ein Schwerstverbrecher behandelt. Wenn du es dir dann hinten im Polizeiauto gemütlich gemacht hast wird dir eingetrichtert was für eine absolute Katasthrope du bist..........."strafbar" und so.

Nachdem du dann wieder eine Menge Geld gespendet hast, sämtliche Vorwürfe von Leuten in Uniform (kaum Älter als du) zu hören bekommst und dann von den netten Beamten noch die Einladung bekommst ob sie dich irgendwo hinfahren dürfen evt. auf nen Kaffee oder so (was du natürlich dankbar ablehnst) bekommst du ca. nach 1 Monat einen netten Brief von der Staatsanwältin. Da steht dann drinnen was Sie von deinem superdullen Brief den du an die Polizeiinspektion 1 geschrieben hast hält. Und sie nimmt dir dankbar deine Leidensgeschichte ab und spricht dich frei! Und die Moral von der Geschicht.... Von der grandiosen Spende kauft sich der nette Polizist nen neuen Tuningsatz.....

Was ich daraus lernte...? Geld ist man eben immer los:-)

naja, aber die müssen dich auf frischer tat ertappen oder wenigsten ein beweisfoto machen. in ö braucht der nette herr in grün (bei uns in blau) nur behaupten, dass du dies oder jenes gemacht hast. und das genügt für eine anonymverfügung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber die müssen dich auf frischer tat ertappen oder wenigsten ein beweisfoto machen. in ö braucht der nette herr in grün (bei uns in blau) nur behaupten, dass du dies oder jenes gemacht hast. und das genügt für eine anonymverfügung!!

also ich hab neine fiffies immer ohne papiere angemeldet, eine unbedenklichkeitsbescheinigung von den grünen tuts auch bei der versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will Dir nicht den Glauben nehmen, aber ich habe vor einem halben Jahr versucht, eine 71er Vespa Special per Piaggio-Zweitschrift zu Papieren zu verhelfen. Nur leider hat Piaggio raus bekommen, dass die Vespa ursprünglich eine Italienerin war... Sieht also bei Deiner 72er nicht viel besser aus. Wenn Du es wirklich bei Piaggio versuchst, lass Dir unbedingt vom Händler bestätigen, dass Du bei Nichterfolg den Großteil des eingesetzten Geldes zurückerhältst!

Ansonsten hilft nur Tüv und Einzelabnahme... Ist blöd, kostet aber auch nicht die Welt.

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) hat schon davon gehört, daß z.B. im Auktionshaus oder auch mal hier im GayEsEf alte Fuffi-Papiere versteigert werden, und nach kurzer, handwerklicher Beschäftigung die Rahmenummer auch dazu paßte. Dann braucht´s nur noch ein Vers.Kennz. von der Versicherung und alles ist bene. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum Vertragshändler, der sollte einen Vordruck haben mit Antrag für neue Betriebserlaubnis.

den läßt Du von der Zulassungsstelle abstempeln(10,20) (die bestätigen damit, daß der Roller nicht geklaut ist und daß die Papiere nicht wegen Mängeln von der Polizei eingezogen wurden).

dann den abgestempelten Antrag schnellstmöglich zurück zum Händler.... der muß innerhalb 4 Wochen bei Piaggio eingehen.

dann bestellt der Händler damit eine neue Betriebserlaubnis(wie irgend ein andres Ersatzteil)

bei uns kostets zur Zeit 61,50 (bin Verkäuferin im Piaggio Center)

wenn der Roller nicht ursprünglich in Deutschland verkauft wurde.... bekommt der Händler keine BE geliefert, sondern einen Brief, in dem steht, daß der Roller keine"deutsche" Vespa ist...und daher keine BE ausgestellt werden kann, aber dann hast Du halt die 10,20 in den Sand gesetzt uns mußt doch zum Tüv.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag vielleicht hilft dir meine Beschreibung des langen Weges zu den lang ersehnten Papieren......

Bei mir wars genau so hatte 2 V50 neu anzumelden. So weit so gut, einer davon war in deutschland schon gefahren, der andere war eine italo......

Nun gut, dachte ihc mir versuchte es mla beim STraßenverkehrsamt mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung (ICH HABE DIESES WORT GEHASST ZU DER ZEIT!!!!)

Frei genommen da die beim Amt ja so tolle Zeiten haben und hin, morgens um 8 wennse auf machen. LAAAAANge Schlange egal, drin gewesen sage und schreibe 2 Stunden warten dann war ich endlich dran. Am Tisch begrüßte mich eine Frau (Die ich übrigends auch hasse jetzt, sowei die nächsten beiden Personen die kommen)

Sie fragte dann was ich denn wolle. Ich erklärte ihr meinen Fall, 2 Roller ohne Papieren verloren gegangen, möchte bitte Unbedenklichkeitsbescheinigung um neue Papiere beantragen zu können. Nur hatte sie gar keine Ahnung, ich zeihte ihr meine Bescheinigungen von der Polizei, dass keiner der beiden Roller als gestohlen gemeldet ist.

Sie guckt sich alles an und sagt, aber sie müssen doch noch irgedwas haben, worauf ich antwortete, nein... deswegen bin ich ja hier;)

Sie wieder aber sie müssen doch etwas haben, dann dachte ihc mir ok egal wennse das so eh nicht anerkennt hab ihc ihr von der italo die alten papiere gezigt die ich ja hatte.

Nach 10 Minütigem angucken ging so fort..... kam mit noch einer anderen Frau weider(arrrrrrrrrrr) Sie meinte stumpf können wir nicht machen.

ich so wieso das denn jeder macht das so!!!! Die so aber es geht nicht.

Ab zum nächsten Berater, sehr hässlicher Kerl sah schon so streng aus und ich habe ihn seid dem ersten Augenblick auch gehasst wie schon gesgat haha.

Der war echt die Krönung von allem.

Er meinte dass können er nie im Lben verantworten da nciht bestätigt sei dass die beiden Roller nicht auch in Italien als gestohlen gemeldet sein könnten..... Ich so aha, aber nur einer is aus Itlaien, der andere wurde hier gebaut... das interessierte ihn aber nicht. habe ihn dann gefragt wie ich das seiner Meinung nach anstellen soll, ob ich nach Itlaien zur Polizei fliegen sollte oder so, das passte ihm gar nicht und er wurde noch wütender.

nachdem ich ih dann gesagt habe dass er keine Ahnung hat bin ihc gegangen. Zu hause angekommen erst einmal beim Piaggio Händler angerufen. Da war ich als erstes ja schon aber die brauchen für neue Papiere eben die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die meinte dann das gibts doch nciht das hat bis jetzt immer geklappt. Sie wollten mal bei Piaggio Deutschland anrufen, was sie auch taten. haben dann zurück gerufen und gemeint die bei Piaggio Deutschland hätten sich kaputt gelacht und gefragt " wie soll er das denn anstellen zu beweisen dass die cniht in italien geklaut is, soll er zur mafia gehen oder was". Die fanden das also amüsant. noch zur KOntrolle bei der Polizei angerufen und gefragt was die sagen würden, die meinten nur wie soll man das anstellen da müsste man ja schon zum bundesgrenzschutz, und von da aus weiter, das ist ja totaler Schwachsinn.

Ok ich beim Straßenverkehrsamt angerufen, den netten Herren ausrufen lassen und ihn nochmal zur Sau gemacht, ihm gegsat das selbst Piaggio Deuthscland über ihn lacht und ihm gegsat ich werde die Papiere schon bekommen, worauf er nur sagte wenn sie meinen.

Kurzes Gespräch mit meinem Piaggio Händler der das auch nicht verstehen konnte. er sagte geht nur noch der Tüv, ok ich zum nächsten Tüv der Einzelabnahmen macht, mit nem großen Sprinter von meinem Kumpel. Dort auch wieder gewartet, und gewartet waren dran, Roller zum Prüfstand, der Typ kommt an, ja kleinen Moment......

nach 15 Minuten kommt er weider und sagt tut mit leid, das kann ich nicht machen ich habe keine daten von dem Roller zum vergeleichen..... zack da wollte ich ihm eine reinhaun haha.

Sagte ich ihm wieso das denn??? Ich hab extra vorher hie angerufen und gefragt ob ich was mitbirngen soll, dann hätte ich die daten selber besorgt!!!!

er meinte dann nur können sie gerne machen aber wenn ich da jetzt erst ne halbe Stunde rumsuche müssen sie das bezahlen.....

Roller weider eingepckt und weg von den Asis...

beim meinem Piaggio Händler nochmla vorbei die Roller da gelassen, er wollte es auch übern Tüv versuchen da der Tüv bei ihm vorbeikommt. Soweit so gut. Tüv war da Händler ruft mich an, meint der Tüv braucht eine Bescheinigung, ich dachte mir nur ahhhhhhhhhhh das gibts doch nicht.

Da ich nicht wieder Urlaub nehmen konnte bat ich meinen vater eben zum Straßenverkehrsamt zu fahren und es zuversuchen.

gesagt getan er hin, auch weider 1 1/2 Stunden warten, kommt an den Tisch, begrüßt ihn eine Frau, mein vater sagt was er will, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung(ich mag dieses Wort immer noch nicht) und gab ihr die beschinigungen der Polizei dass sie nicht als gestohlen gemeldet sind.

Die Frau schaut sich alles an, nimmt das Telefon zur hand telefoniert, guct sich den 2. zettel an, Telefon zur hand, telefoniert. Dnach fing sie an zu tippen, druckte etwas aus, machte 2 Plaketten drauf und sagte dann, bittesehr ihre Unbedenklichkeitsbescheinigungen.............

Mein vater hat so lange gewartet bis er sie in der Hand hatte und fragte dann, hatten sie damit jetzt ein Problem??????

Darauf antwortete sie, nein wieso. Story erzählt, meinte sie, was interessiert mich ob die in Italien als gestohlen gemeldet sind? Ich muss prüfen ob sie hier gemeldet sind, das habe ich als ich eben die Polizei angerufen hab um die bescheinigungen nochmla zu überprüfen und das wars.

Sie konnte nicht verstehen was ihre 2 Kolleginnen und ihr einer Kollege auszusetzen hatten.....

ich war zwar froh als ich endlich die papiere für beide Roller in der hand hatte aber ich war gleichzeitig auch sooo sauer, die ganze Mühe der ganze Aufwand mit der Rumfahrerei und der Ärger für nix und weider nix, nur wegen 3 Vollidioten beim Straßenverkehrsamt die nicht die leiseste Ahnung von dem haben was sie da tun.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen, wie gesagt besorg dir von der örtlichen Polizei die bescheinigung dass dein roller nicht als gestohlen gemeldet ist. Damit gehst du dann zum Straßenverkehrsamt und holst dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit kannst du dann ohne Probleme zum nächsten piaggio Händler dir neue Papiere besorgen.

Ich bin übrigends nochmal zum STraßenverkehrsamt mit ner Kopie meiner papiere, und habe sie dem netten Herren gezeigt, als ich ihm sagte dass ich die Bescheinigungen dafür dort her hatte, war er ziemlich angepisst, hab acuh seinen Vorgesetzten gesprochen und ihm erzäht dass unkompetente Leute im Amt sitzen!!! und zwar mehrere, habe es ihm ganz nett gesgat nicht sauer oder so, sollte nur ne Anregung dafür sein, das nicht einer das Selbe mitmachen muss wie ich weils eine Qual war. Was da an Zeit und geld draufgegangen ist, und das nur wegen 3 komplett falschen Entscheidungen.

Der Vorgesetzte meinte nur das wird Konsequenzen haben......

Ende der Geschichte, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr zu diesem Thema, allerdings mit den Kölner Behörden:

Wollte neue Papiere für eine V50 beantragen.

Ich hatte/ habe eine Bescheinigung der Polizei, dass die Karre nicht gestohlen ist. Damit zum Piaggio Händler und den Antrag für neue Papiere bekommen. Damit zum Strassenverkehrsamt (Zulassungsstelle) um Stempel holen, damit Piaggio mir neue Papiere bestellt.

Vor ca. einem Jahr war dort gerade ein separater Schalter eröffnet (den jeder passieren muss) um sein Anliegen vorzutragen und die dafür erforderlichen Papiere vorzuzeigen. Das haben sich sie Schlaumeier ausgedacht um zu vermeiden dass man sich anstellt, und auf einmal fehlt doch irgendwas, naja ich hatte die erste Hürde also passiert, und stelle mich geduldig an. Als ich an der Reihe bin, sagt die :-D Alte : "Da brauche ich aber eine Bescheinigung / Stempel vom TÜV, damit ich sicher gehen kann, dass das Fahrzeug auch verkehrssicher ist!" WIE BITTE???? Dann kann ich ja direkt zum TÜV und §21 machen lassen (das wollte ich eigentlich zu dem Zeitpunkt vermeiden, weil der Roller noch nicht fertig war) Langes Reden, hin und her, die hat sich geweigert, direkt zu Ihrem ( :-D:-D:shit: )Chef, der mir dasselbe noch mal wiederholte.... . Daraufhin nach Leverkusen zum Amt( mein Geburtstort). Fast kein Wartezeiten, sehr freundliches Personal, alledings eröffnete die Dame mir dort, daß erstens die Bescheinigung der Polizei nicht älter als 4 Wochen sein darf (das war den Kölnern :-D egal !?) zweitens, ich als Kölner Bürger auch zur Kölner Behörde muss.

Was soll das ?? Die Papiere habe ich bis heute noch nicht. Wie das weitergehen soll, weiss icch auch noch nicht. Klar, ich könnte die Mühle beim TÜV vorführen, dort bekommt man aber "nur" die allgemeine ABE mit dem Adler drauf, ich wollte aber die von PIAGGIO haben..... Wer aus der Gegend kann mir weiterhelfen, Tipps geben, oder Erfahrungen zum Thema schildern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr zu diesem Thema, allerdings mit den Kölner Behörden:

Warst du in der Herkulesstraße oder wo die Hauptstelle jetzt sitzt? Wenn ja, versuch es in Porz oder Rodenkirchen. Vielleicht hast du da mehr Glück, aber auf jeden Fall weniger Wartezeit.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Herkuslesstrasse. Rodenkirchen wurde meines Wissens nach aufgelöst, bzw. geschlossen, da bin ich sonst nämlich auch immer für Zulassungen hin, und Porz? Dachte das wäre rein für die "Samstags Zulassungen" für die Autogangster vom Autokino, das die auch unter der Woche geöffnet haben ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information