Zum Inhalt springen

OT: Malariaprophylaxe :)


8ball

Empfohlene Beiträge

hi isa,

danke für die warnung - ich hätte mich aber sowieso nur mit "vertrauenswürdigen" personen auf so einen handel eingelassen...

meinst du lariam?

ist bei mir glaub ich schon zu knapp vor der abreise...

gut gemeinter tipp: tu das lieber nicht! :-D

wer weiß, wie alt das ist?!

ich hab mit marilam gute erfahrungen gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehl dir keine prophylaxe hier in deutschland zu machen. nehm das zeug ´mit und hau dir die dinger nur bei ner infektion rein. das zeug macht dich sowas von platt...

nur meine erfahrung natürlich

Und woher weißt Du, daß Du Malaria bekommen hat? Ich traue mir das nicht zu. Wenn man Deinen Rat befolgen würde, würde das bedeuten keine Prophylaxe mitzunehmen, da Malaria ein paar Wochen Inkubationszeit hat und bei Bedarf in Deutschland einen Arzt aufsuchen. Es sei denn Du willst länger als ein paar Wochen in der betroffenen Region bleiben.

Ich halte das für problematisch, aber jeder so wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fahre nach sansibar.

dort gibt es malaria tropica und ich bin generell für alle arten von stechviechern höchst attraktiv, deshalb diesmal prophylaxe (in thailand hatte ich auch nix mit).

letztendlich ist es aber wohl wirklich keine gute idee, sowas in einem internetforum zu suchen.

von mir aus bitte löschen oder nach blabla.

trotzdem danke!

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sorry, lariam...

ich hab damals noch ne richtige impfung gegen malaria bekommen (vor 10 jahren hab ich mal 1 jahr in thailand/japa und singapur gearbeitet...)

DAS war ein hammer.... ! :-D

das lariam nimmst du wärend des aufenthaltes. is relativ gut verträglich.... is halt kein lutschbonbon :-D was hat heutzutage keine nebenwirkungen.... am besten du gehst zum arzt. wir haben bei uns zum glück einen kinderarzt der sich aber auch auf tropenmedizin mit spezialisiert hat. is auch unser kunde ( bin im reisebüro)...

gute reise und komm gut wieder heim!!!!

P.S.: ergiß hepatitis nich, aber is ja eh standart! :shit:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehl dir keine prophylaxe hier in deutschland zu machen. nehm das zeug ´mit und hau dir die dinger nur bei ner infektion rein.

Richtig. Zumindest die Prophylaxe nicht mit Malarone.

Was ist das Problem? Der teure Malarone-Preis oder die Verfügbarkeit? Zur Not und falls in D vorrätig: kaufen-marschmarsch......

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem? Der teure Malarone-Preis oder die Verfügbarkeit?

Eigentlich gar kein Problem. Erfahrungsgemäß bringen aber ständig liebe Mitmenschen Packungen, die sie für Standby-Medikation gekauft haben unangebrochen wieder aus dem Urlaub zurück und geben die lieber weiter, bevor sie sie wegschmeissen. Dahin zielte die Suche eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehl dir keine prophylaxe hier in deutschland zu machen. nehm das zeug ´mit und hau dir die dinger nur bei ner infektion rein. das zeug macht dich sowas von platt...

nur meine erfahrung natürlich

Wir hatten bei unserem letzten Urlaub auch nur was dabei für den Fall der Fälle.

Da es aber vor Ort ne Sammelstation gab, haben wir den Kram vor Ort gelassen für Leuts die die Kohle nicht haben......

Viel Erfolg bei der Beschaffung :-D ich meinte beim Kaufen

+ auch nen schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bei unserem letzten Urlaub auch nur was dabei für den Fall der Fälle.

Da es aber vor Ort ne Sammelstation gab, haben wir den Kram vor Ort gelassen für Leuts die die Kohle nicht haben......

Viel Erfolg bei der Beschaffung :-D ich meinte beim Kaufen

+ auch nen schönen Urlaub

Jetzt hat mir noch immer keiner erklärt wie Ihr Eure eigene Dignaso stellt. Oder seid Ihr alle Ärzte???

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das hier alles so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln,...

Hepatitis sollte selbst hier in D pflicht werden! Bei dem multikulturellen Reiseverkehr der hier und sonst überall unterwegs ist, würde ich mich ohne nicht mehr auf die Straße trauen..(muss dazu sagen, das ich in ner Drogenberatungsstelle meinen Zivi gemacht habe, da wird man für sowas ziemlich sensibel...)

Was den Rest der außereuropäischen Ansteckungskrankheiten angeht: Impfen Impfen Impfen! Von einer Arbeitskollegin die Tochter ist vor ein paar Wochen verstorben, waren im Urlaub in Malaysia und hat sich dort eine der Krankheiten eingefangen...

Gegen alles bis auf die heimische Grippe (und selbst die kann man ja nur noch schwerlich von anderen unterscheiden) wird vor Reiseantritt geimpft. Ist zwar immer mit dem Risiko dadurch infiziert zu werden, aber dann hab ich hier wenigstens viele Weißkittel (die vielleicht auch keine Ahung haben).

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gibt es im VLF Erfahrungen mit dem Dilemma Lariam als Prohylaxe fressen oder erst bei einer vermuteten Infektion?

Der Beipackzettel empfiehlt einerseits eine Pille als wöchentliche Vorbeugung und auch eine Notfallbehandlung:

Bei Verdacht auf Malaria und wenn unverzügliche ärztliche Betreuung innerhalb von 24 Stunden nicht möglich ist,

kann das Medikament als Notfallmedikation angewendet werden (folgt Dosierung) ...

Mein Hausarzt empfiehlt mir den zweiten Weg. Ich reise in ein Gebiet, was nur geringe Wahrscheinlichkeit aufweisen soll. Hoffentlich wissen die Mücken das auch.

Hat das schon mal jemand durchgemacht? Ärzte sind o.g. Fall ja garantiert nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im VLF Erfahrungen mit dem Dilemma Lariam als Prohylaxe fressen oder erst bei einer vermuteten Infektion?

Der Beipackzettel empfiehlt einerseits eine Pille als wöchentliche Vorbeugung und auch eine Notfallbehandlung:

Bei Verdacht auf Malaria und wenn unverzügliche ärztliche Betreuung innerhalb von 24 Stunden nicht möglich ist,

kann das Medikament als Notfallmedikation angewendet werden (folgt Dosierung) ...

Mein Hausarzt empfiehlt mir den zweiten Weg. Ich reise in ein Gebiet, was nur geringe Wahrscheinlichkeit aufweisen soll. Hoffentlich wissen die Mücken das auch.

Hat das schon mal jemand durchgemacht? Ärzte sind o.g. Fall ja garantiert nicht erreichbar.

Mein Tip : verlasse Dich nicht auf Halbwissen sondern gehe in Deine Apotheke vor Ort und frage nach - am besten den Apotheker verlangen. Falls er Dir zu schwammig ist gehst Du in die nächste bis Du jemanden hast der Dir eine gute Auskunft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im VLF Erfahrungen mit dem Dilemma Lariam als Prohylaxe fressen oder erst bei einer vermuteten Infektion?

Der Beipackzettel empfiehlt einerseits eine Pille als wöchentliche Vorbeugung und auch eine Notfallbehandlung:

Bei Verdacht auf Malaria und wenn unverzügliche ärztliche Betreuung innerhalb von 24 Stunden nicht möglich ist,

kann das Medikament als Notfallmedikation angewendet werden (folgt Dosierung) ...

Mein Hausarzt empfiehlt mir den zweiten Weg. Ich reise in ein Gebiet, was nur geringe Wahrscheinlichkeit aufweisen soll. Hoffentlich wissen die Mücken das auch.

Hat das schon mal jemand durchgemacht? Ärzte sind o.g. Fall ja garantiert nicht erreichbar.

Ich reise demnächst ein Jahr lang durch Malaria Gebiete, teilweise Hochrisiko z.B. Kongo und werde dementsprechend bis zu 5 Monate durchgehend auf Prophylaxe sein.

Habe vor ein paar Wochen Lariam testweise 3 Wochen lang genommen, jeden Montag nachm Essen ne Pille. Nebenwirkungen bei mir einmal nachts ohne Grund etwas verwirrt aufgewacht, sonst nix. Wenn du Lariam als Prophylaxe nimmst kannst du es nicht als Stand-By Medikament benutzen, dafür hat mir die Ärztin beim Tropeninstitut Riamet verschrieben, du könntest aber auch Malarone oder Doxycyclin nehmen. Doxy als Langzeit-Prophylaxe find ich scheiße, da Antibiotika. Lariam ist kein selbiges, hat aber bei einigen Leuten halt die Nebenwirkungen wie du sie ja schon im Beipackzettel gelesen hast ! Sie hat mir erzählt das alle Ärzte aus dem Institut bei Auslandseinsätzen auf Lariam sind, kenne aber auch Leute die monatelang Doxy genommen haben ohne Probleme. Malarone is zwar in Deutschland nur für bis zu maximal nem Monat zugelassen, in anderen Ländern hat das aber auch ne längere Zulassung und ich kenne Leute die von der Firma ( Öl-Buisness ) ein Jahr lang die Prophylaxe bezahlt bekommen haben, kannst aber ja mal ausrechnen was du privat dann blechen würdest ! :crybaby:

Wo gehts hin ?

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information