Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Aprilia RS250


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi, ich überlege mir eine Aprilia RS250 oder zu kaufen. Was mich im Moment noch davon abhält ist, dass irgendwie jeder einen kennt der mal eine hatte, die dauernd kaputt war...

Mir ist natürlich klar, dass das keine K-BMW ist (und das ist auch gut so :-D ), aber wie sieht es aus? Kann man sowas fahren, oder ist das wirklich so ein Fass ohne Boden? Worauf muss man überhaupt achten, wenn man sich eine anschaut, und was sollte bereits gemacht worden sein? Und was ist mit der Aprilia RS125, günstige Alternative oder Kinderkram?

Jede Menge Fragen also, aber hier wird es doch sicher einige geben, die sich mit dem letzten größer-als-125ccm-Straßenzweitakter auskennen.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mein absolutes Traum Motorrad. :shit:

das Problem ist aber der Verbrauch.

ein guter Kumpel, Zweirad Mechaniker und Realist, bewegt sowas aufgebohrt und frisiert mit ca. 17 Litern auf 100 Km - er fährt bestimmt sehr zügig.

die 900er Duc nimmt zwischen 5 und 8, da kommt man schon ins grübeln.

irgendwann muss sowas ins Haus, und wenn es eine 125er ist.

:-D

ich muss nochmal das Bild von der Rossi Maschine raus suchen.

hier ist es:

:-D:-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat zwei 34er Vergaser serienmäßig, und dreht engagiert bis 13 tsd. sonstwas.

als Eisen für schöne Stunden ist sowas bestimmt okay.

ich such das andere Rossi Bild auch noch raus...

:-D

zack:

Rossi in Mugello 2001.

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltbar ist so eine Kiste eigentlich, wenn man sie halbwegs sinnig bewegt? In den Kleinanzeigen liest man ständig Motor vor kurzem komplett neu gemacht, und das bei Laufleistungen von 15000 oder so. Ich habe auch noch nie eine gesehen, die wirklich viele Kilometer hatte. Sind Aprilia-Teile eigentlich teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? du gehst fremd?

die erwähnte Aprilia gehört einem Kumpel, der etwas älter als ich und quasi mein mechanischer Mentor ist - indirekt natürlich.

neben der Aprilia ( die oft zerlegt ist ) hat er eine wunderschöne schwarze 900 SS mit gut 90 PS am Rad.

aber warum immer von anderen Leuten erzählen, ich will auch so ein Motorrad. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haltbar ist so eine Kiste eigentlich, wenn man sie halbwegs sinnig bewegt?

du musst dich halt etwas in die Materie einlesen.

der Eimer hat halt auch seine Schwachstellen, wie die Auslasschieber, die kontrolliert und ggflls. verstärkt gehören.

15000 Km ist von mir als außenstehender betrachtet eher schon maximum für die Kolben.

halbwegs sinnig bewegen kann man sowas glaub ich nicht, in den Motorrad Tests ( hab ich mir damals dafür extra nachbestellt... ) ist auch von gut 12 Ltr. die Rede.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich halt etwas in die Materie einlesen.

der Eimer hat halt auch seine Schwachstellen, wie die Auslasschieber, die kontrolliert und ggflls. verstärkt gehören.

15000 Km ist von mir als außenstehender betrachtet eher schon maximum für die Kolben.

halbwegs sinnig bewegen kann man sowas glaub ich nicht, in den Motorrad Tests ( hab ich mir damals dafür extra nachbestellt... ) ist auch von gut 12 Ltr. die Rede.

:-D

Von der Sache mit den Auslassschiebern habe ich auch schon gehört, die verstärkten Schieber würde ich auch gleich von Anfang an mit einplanen. Die Kolben sollte man wohl so alle 10.000km neu machen :-D

Was mich nur mal interessieren würde ist, ob der Rest vom Motor, also Kurbelwelle und Gaytriebe, einigermaßen haltbar ist. Ich meine, dass so ein Mopped viel Liebe braucht ist klar, ich hätte nur keine Lust, Herrn Aprilia jeden zweiten Sommer oder so, mehrere tausend Euro für das ganz große Teile-Paket zu überweisen.

Und die Lackierungen von den beiden Rossi-Eimern sind cool. Ob es die Straßenmodelle wohl auch mit dem Blumen-Dekor gab? :-D

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal in der motorrad einen rennstreckentest gelesen, da war die rs250 in hockenheim nur 2sec (wenn ich mich richtig entsinne) hinter der 998er duc, und die tester haben auf den 2-takter geflucht :-D

ich wollte mir damals auch eine zulegen, und bin dann über umstände dazu gekommen mir eine vespa zu kaufen, auch italenisch, das virus kam erst später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine RGV 250 ist vom motor gleich wie die RS250. Sie hat jetzt 25000 km und läuft noch immer der verbrauch lag bei mir bei 7 bis 12 liter und 1 liter auf 500 km. Die Auslassschieber sind eine bekannte schwachstelle bei dem Motor. Es gibt aber zb von fischer Verstärkte Auslassschieber. Ich war von dem Teil immer begeistert bis jetzt mein neues Motorrad gefahren bin ( Kawasaki zx636c) bei gleichem Gewicht das dopplte an leistung und ein viel besserers Fahrwerk bei weniger verbrauch. Was mich sehr an der RGV stört ist das sie so ab 2000 höhenmetern bei Passfahrten fast nicht mehr Fahrbar ist . Das fühlt sich so an als ob sie nur noch auf einen Zylinder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hatte mal son Ding,ging gut ab aber echt immer irgendwas im Arsch.Erst irgendwelche Dichtungsringe anne Gabel,dann Fussdichtung inne binsen,nur Ärger.Echt n teurer Spass dat Ding.

Hol dir lieber wat Japanisches oder so.

Edit meint grad,war auch sehr lustig als plötzlich die Blenden der Enddämpfer wegflogen beim heizen.

Die 125er sind doch fürn Arsch!Am geilsten fand ich immer die Aussagen:die geht locker 120. :-D von wegen.Das einzige wat die machen is krach!Ne,als 16jähriger evtl. ok,aber sonst :-D

Bearbeitet von ScooterMisfit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind offen sogar noch ein bisschen schneller als 120 :-D

moinsen,

habe auch die ersten jahre eine rgv250 geliebt und bewegt. hätte sonne kiste heute noch, wenn ich nicht ca. 1.9m lang wäre.

den 125er gedanken würd ich gleich streichen - da sind genau so welten zwischen wie eine ciao mofa polini speed engine und einem gut gemachten 133er inner smallframe !! null vergleichbarkeit !!

der sound , der da aus den zwei pötten in reso kommt macht definitiv süchtig !! für mein dafürhalten klingen die v2 zwotakter besser als die vierer ( rg500 oder rd500 ).

die aprilia, die den rgv motor verbaut hat, soll auspuffmässig so einen pseudokat verbaut haben, der sich im laufe der jahre in NANOTEILCHEN :shit: auflöst und somit durch reso tlws.

schööön wieder in den zylinder gedrückt werden und schaden anrichten können. die rgv`s hatten dieses ding nicht.

mein tip: kauf dir eine karre, die schon längere zeit mit jolly moto anlage lief. erstmal bringt die anlage wirklich was ( gewichtsersparnis und leistung ) und zweitens kann der "kat" da keinen schaden angerichtet haben.

ausserdem is die anlage einzeln gekauft sauteuer !!

ausser diesen schiebergeschichten und ggf. mal kolben habe ich noch nix negatives gehört. meistens wird sowas eh kaputtgebastelt. die schuld bekommt dann immer das produkt bzw. der hersteller :-D

meine karre ging mit jolly, lufi und düsenkit je nach lust und laune 215kmh. meine jetzige susi is zwar geradeaus schneller, auf kurvenreichen strecken war ich mit der kleinen wohl schneller unterwegs :-D

das fahrwerk der aprilia soll im vergleich zur rgv nochmal ein riesenfortschritt sein.

für den, der was besonders sucht ist die rs250 sicher ein meilenstein - auch mein favorit wenn es zur vdue nicht reicht ..........

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ne rgv rumstehen, hatte auch mal ein ausslasschieberschaden am stehenden zylinder. hat sich aber angekündigt ( schlechte gasannahme , ungleichmässiges hochdrehen ) gleich danach ausgetauscht , sonst keinerlei technische probleme mit dem motor. hab mir nach einem jahr fahren auf jolly moto umgerüstet, im nachhinein das beste für den motor was du machen kannst , besseres drehmoment, mehr power z.T. weniger verbrauch ABER WAS ICH NICHT MACHEN WÜRDE

- die karre als erstmopped fahren, niemals auf die idee kommen in der stadt damit zu fahren ( im sommer bei stop and go massive hitzewallungen, da kein lüfter)

- der motor ist auf drehzahl ausgelegt und wird am besten auch so gefahren ( wenn es an rgv motoren probleme gibt ,dann 95 % bei strassenfahrern , bei rennstreckenmoppeds so gut wie keine probleme service natürlich vorausgesetzt )

- vergiss mal tourenfahren :-D

was massiv nervt :

- bei kalter witterung springt der motor zwar an , läuft aber ewigkeiten nur auf einem zylinder, da nur ein vergaser mit choke versehen ist. ebenfalls kann es passiern ,dass das getriebeöl zu kalt ist und der kicker nicht mehr ganz hoch schnappt. bei temperaturen < 10 ° wirde der motor nicht warm, rotzt sich selber zu.

- war bei mir nicht unter 10 ltr zu bewegen, alle unter 10 liter schieben das teil nur in der gegend rum

- man ist durch die motorcharakteristik auf der landstrasse permanent zu schnell

- gabel ist im originalzustand bei zügiger fahrt schon überfordert, geht bei mittleren bremsmanövern auf block

das schöne

- sound, bremse, aussehen, gewicht,geruch :-D , sauschnell auch ohne ventile bla bla bla

fazit: als zweitmopped , mit gehörigem zweitaktoptimismus und -verstand wirst du sicherlich glücklich werden, ansonsten seh ich eher schwarz

ciao andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information