Zum Inhalt springen

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

wg Jan K Kohli. Dachte immer dieses Face ist der Macher des Mojo-Clubs, Theater-Kellers und anderer Hamburger Club-Institutionen.

Seife hat mich übrigens bei dem Inteview über Pillen ein wenig an Altkanzler Schmidt Schnauze erinnert. Der Hamburger Dialekt und die recht lamgsame Art zu Sprechen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seife hat mich übrigens bei dem Inteview über Pillen ein wenig an Altkanzler Schmidt Schnauze erinnert. Der Hamburger Dialekt und die recht lamgsame Art zu Sprechen. :thumbsdown:

Seife ist übrigens bei FB auch präsent. Dort nennt er sich überaschenderweise "Blizzard-Mod Seife"...

Fliege und JimBob waren ja auch oft in LG. Fliege vor allem, weil es bei uns etwas gemächlicher war und es weniger Streß mit Skins, Teds, Punks gab und JimBob war gern dabei, wenn es eine Sause gab (hat mir auch mal den Arsch gerettet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt wirkt da unheimlich viel 80er. Die Frisuren eines Grossteils der damenwelt. Minis hochgemschminkte Wangenknochen und leicht auftoupierter Pony.

Meine Frau (der Szene nicht verbunden) hat immer bei den gleichen Stellen gelacht und gerufen: Voll 80er, die Karottenhosen, die Haare etc.).

Der Eindruck entsteht bei einer Vielzahl von den alten Fotos. Vom Popper zum Mod war sicher ein Evolutionsschritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck entsteht bei einer Vielzahl von den alten Fotos. Vom Popper zum Mod war sicher ein Evolutionsschritt...

Ganz krass find ich's bei der Brochuere von der Aral (?) Tankstelle, Hamburger "Mods" ca. 1984, hat die noch einer zum scannen? Und dann gab's da noch die Femis, Popper mit Parkas, Seife muesste doch noch 'ne ansehnliche Menge von gruenen Allwetter-Maenteln haben? :thumbsdown:

Aber mal ehrlich, das war vor meiner Zeit, aber das muss doch ziemlich schwierig gewesen sein, an informationen ueber die subkultur ranzukommen. Kohli, Stoye und ein paar andere sind vielleicht immer mal nach England gefahren, aber der gemeine Strassenmod musste sich seinen Stil so zusammenklauben. Am Grossneumarkt oder in der Marktstrasse gab's dann mal ein Donkey oder ein James Jacket oder ein paar Jam-Schuhe und ein Perry-Polo. Bei Ingo wurden die Singles sowohl nach Cover als auch nach Musik gekauft. Ansonsten Frischware aus England. Aus Bravos von Flohmaerkten war auch nichts rauszuholen... Ich erinnere mich noch gut an die Leute vom Wandsbek-Markt, richtige Arbeiterklasse, ca 1985, die hatten scheinbar alle nur einen bis zwei Saetze Klamotten, dabei aber ein sehr ausgepraegtes "Wir!"-Gefuehl Das waren garantiert keine Popper. Ich war damals noch zu jung, um dabei zu sein, aber was mich wirklich elektrisiert hat, war eine zufaellig mitgehoerte Aussage von Oliver K., dass er sich einen Straßenanzug mit bespannten knöpfen zulegen wollte. STRASSENANZUG! Also nicht, um vor seinen Leuten zu bestehen, oder abends chic zum tanzen, sondern einfach um seiner gesamten, biederen Umwelt im Alltag seinen Trotz entgegenzuschleudern. Soziale Unterschicht, vielleicht, aber voll bei der Sache.

Wenn proemmel im Bericht meint, dass ihm das am Anfang gar nicht aufgefallen ist, das Mod eine Retro Sache ist, dann ist das bestimmt dick aufgetragen. Aber irgendwo hat er ja recht gehabt, es wurde doch zunaechst hauptsächlich zeitnahe Musik gehört. Und als die frischen Impulse aus England ausblieben (abgesehen von Fun Boy Three, für die Feinschmecker wohl eher Style Council) hatte sich die Sache bis ca. 1987 ziemlich totgelaufen. Die rollerjungs taten ein übriges (die Zwillinge...), ebenso der Rechte Rand (Stups...)

Als der grosse Hype vorbei war gab's dann auch WOM, wo die Bam Caruso und Kent LP's immer auf Lager waren, die hatten auch das ITC Fanzine aus England, und Leute wie Kohlie und Axel F. gaben eigene Modzines mit Artikeln wie "Regency Dandy" und "Schminktips fuer Modgirls" heraus. Dazu Hoelle's R&B Schule. Von denen haben wir gelernt wie man Taschentuecher faltet. Statt grossneumarkt gab es dann auch jede menge neue second hand laeden. Kohli (und spaeter jenny) hat uns mt seinem newsletter auf

die Flohmaerkte und zum billy bragg konzert gejagt, wenn nichts anderes los war. So wurde dann der typische Hamburger 80's mod,

sofern er noch da war, verdrängt oder umgemodelt.

Ach ja, und der Mojo-Club war auf jeden Fall Leif Nueske (Klarname, weil erstens keine Schande, und zweitens allgemein bekannt), aber stimmt schon, der war auch bessere Gesellschaft. Vorher hatte er die ganzen Hamburger Allnighter gemacht und ausserdem zusammen mit Olaf Ott "Fab Records" gegruendet. Danach hat er sich auf mod im weiteren Sinne konzentriert (Hab ihm zu dem Zeitpunkt seine Boating-Blazer abgekauft, da schien er mir doch etwas melancholisch...).

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck entsteht bei einer Vielzahl von den alten Fotos. Vom Popper zum Mod war sicher ein Evolutionsschritt...

Une GERNE haben wir Popper Mädels aufm Roller mitgenommen*.

Die trafen sich dann vorher zum Klammottencheck und brachten die Steghosen ihrer Mütter mit.

Das war ja ohnehin einer der großen Vorteile dieser speziellen Subkultur. "Wir" hatten immer ansprechende Mädels dabei, was man von der Skin/Punk/Ted Ecke nicht immer sagen konnte :thumbsdown:

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja ohnehin einer der großen Vorteile dieser speziellen Subkultur. "Wir" hatten immer ansprechende Mädels dabei, was man von der Skin/Punk/Ted Ecke nicht immer sagen konnte :thumbsdown:

Frage einer Modette: Sag mal, wie findest Du sehe ich eigentlich aus?

Antwort meines Kumpel: So wie meine Oma?

Und ich muss sagen - recht hatte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage einer Modette: Sag mal, wie findest Du sehe ich eigentlich aus?

Antwort meines Kumpel: So wie meine Oma?

Und ich muss sagen - recht hatte er.

Ich weiss jetzt zwar nicht, wie die Oma von deinem Kumpel aussieht, aber wenn das irgendwie in die Richtung von den Saarbrückerinnen damals geht, kannst du mir ja vielleicht mal ihre Nummer schicken? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, erzaehl doch noch mal einer einen Schwank aus seiner Jugend, wie war denn das, als die Blizzards am McDreck vorbeikamen und da sassen ein paar rocker drin... Also, an der ecke stehengeblieben und Minimod (Uwe V.) alleine reingeschickt. Der ist dann auch gleich zu dem groessten Rocker hin und hat ihn rotzfrech angepoebelt: "Ey, alter, Du sitzt auf meinem Platz!" Als sich die Herrschaften dann gerade erhoben hatten... usw...

Braucht ja auch nicht immer Hamburg sein, die Wiener zum Beispiel waren doch auch keine Kinder von Traurigkeit...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Une GERNE haben wir Popper Mädels aufm Roller mitgenommen*.

Die trafen sich dann vorher zum Klammottencheck und brachten die Steghosen ihrer Mütter mit.

Das war ja ohnehin einer der großen Vorteile dieser speziellen Subkultur. "Wir" hatten immer ansprechende Mädels dabei, was man von der Skin/Punk/Ted Ecke nicht immer sagen konnte :thumbsdown:

Meinst jetzt Kathrin T. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, erzaehl doch noch mal einer einen Schwank aus seiner Jugend, wie war denn das, als die Blizzards am McDreck vorbeikamen und da sassen ein paar rocker drin... Also, an der ecke stehengeblieben und Minimod (Uwe V.) alleine reingeschickt. Der ist dann auch gleich zu dem groessten Rocker hin und hat ihn rotzfrech angepoebelt: "Ey, alter, Du sitzt auf meinem Platz!" Als sich die Herrschaften dann gerade erhoben hatten... usw...

Braucht ja auch nicht immer Hamburg sein, die Wiener zum Beispiel waren doch auch keine Kinder von Traurigkeit...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr mich ja nun immer noch nicht einorden könnt, ich heisse Martin J.

Erstaunlich was ihr noch alles habt an Flyern und so. Mit bisschen suchen würde ich vielleicht noch ein Tape von der Schoko-Fabrik finden. die werde ich wohl auch mal suchen und hören. Und irgendwo fliegt auch noch ein Schal der Jungs herum, welchen ich ! gefangen habe.

Ihr habt hier ein sehr nettes Forum. Hab mich schon ein wenig umgeschaut (Fahrrad-Topic, Zündapp-Roller, Mopeds) Juckt richtig nischen in den Fingern, schade nur, dass ich schon so viele Projekte habe.

In die Facebook-Gruppe würde ich aber auch mal gerne schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr mich ja nun immer noch nicht einorden könnt, ich heisse Martin J.

Hm?...jetzt muss mein Hirn nur noch Dir ein Gesicht geben......

ich hatte damals einen roten Ford Escord mit "PI"- Kennzeichen und ab 1986 eine blaue Lusso Vespa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Weiß hier jemand noch den Vornamen von dem einen Typen von der Raabe-Schule?

Habe nur noch was mit "Graf" oder "Baron" oder so im Kopf.

Schick Lilla mal eine PM. Der ist alter Raabe-Schüler. Mir fallen da sonst nur noch Hilsen, Hoppel und Lohmann ein.

Btw wer bist denn Du? Neu-Lüneburger?

Gruß

Tec

(Ex-Lüneburger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin gebürtiger Lüneburger. Für das ganze Topic hier bin ich aber ein paar Jahre zu jung.

Dieser "Baron", oder so, war damals einer von den "coolen großen" der Raabe-Schule, einige

Jahrgänge über mir.

Er hat mich mit seinem Roller aber schwer beeindruckt und war nicht unmaßgeblich daran

beteiligt, dass ich sowas auch unbedingt haben wollte! :thumbsdown:

Könnte aber eigentlich auch mal Kathrin T. fragen, die treffe ich hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin gebürtiger Lüneburger. Für das ganze Topic hier bin ich aber ein paar Jahre zu jung.

Dieser "Baron", oder so, war damals einer von den "coolen großen" der Raabe-Schule, einige

Jahrgänge über mir.

Er hat mich mit seinem Roller aber schwer beeindruckt und war nicht unmaßgeblich daran

beteiligt, dass ich sowas auch unbedingt haben wollte! :thumbsdown:

Könnte aber eigentlich auch mal Kathrin T. fragen, die treffe ich hin und wieder.

Soweit Dein Geburtsjahrgang tatsächlich 76 ist, dürfte der Gesuchte aber kaum zeitgleich mit Dir Raabeschüler gewesen sein. Oder ich hab einen anderen "Adeligen" im Hinterkopf. Weiß aber wirklich nicht mehr wie der hieß.

Kannst Kathrin (jetzt wohl W.) mal von Tec grüßen. Wir haben beide mal mit einer schwarzen PX angefangen. Mit dem Hinweis kann sie mich sicherlich wieder einordnen.

Gruß in die alte Heimat,

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den Aufnäher habe ich nie im Original gesehen - wohl aber davon gehört!

Mit den Düsseldorfern hatte ich zu erst nur in Eckernförde zu tun - die waren ja damals mit einem ganzen Haufen dort.

Später das muss 83 gewesen sein,waren wir mehrfach in D.-dorf - zu Konzerten usw.

Ich kann mich aber an keinen wirklich namentlich errinern.

Andererseits - als Mod hatte ich es damals nicht so mit Aufnähern - das war mir zu Scooter-Boy mäßig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin Ihr Lieben,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich traf in den frühen 80ern an meiner Schule einen Menschen, der völlig anders war als die anderen. Keine Lacoste oder Kappaklamotten, nicht die neueste Madonna oder Depeche-Mode Platte (12" Vinyl) auf dem Plattenspieler. Sen Name war Markus L. und ich war irgendwie fasziniert von dieser person, die Anzüge trug.

Wir haben dann versucht, einen möglichst originalen Sixties Style zu entwickeln, weil wir dachten, das muss so sein.

Klamotten , wie hier auch beschrieben, aus dem 2nd-Hand Laden geholt. Man war das teilweise schlimm. Am stolzesten war ich irgendwann auf meine Black-Suede Bowlingschuhe, :wacko: .

An Musik hörten wir viel Sixties (Yardbirds, Small Faces, Them, usw.), Tamla Motown und 80er Modsound wie Making Time, Merton Parkas, Secret Affair, Jam. Dann war da natürlich noch Style Council und Housemartins ........

Die meisten Scheiben kauften wir in einem 2nd-Hand Plattenladen namens Woanders, in dem es dann plötzlich die Kent-Sampler zu kaufen gab.

Zusammen mit einem dritten im Bunde namens Björn D. machten wir also die Stadt unsicher und hatten viel Spaß. Die Teds und Skins waren zwar nervig, aber eigentlich ging es relativ smart zu. Im Zweifelsfall liefen wir fast immer schneller, als die anderen. :laugh:

Das es "Draußen" noch mehr von uns gab, merkten wir , als wir mal nach Hamburg in die Markthalle fuhren, um irgendein Konzert zu sehen. Ich weiß aber nicht mehr, wer da gespielt hat. Daß mich damals ein Hamburger Mod als "doch mehr Sixties-oriented" bezeichnete, fand ich nicht gut. Ich war doch so stolz in meiner kleinen Welt gewesen und hatte gemeint, mich genau richtig zu kleiden etc.

Aber nun wussten wir, es gibt noch mehr von uns und andere Styles.....

Der Kontakt mit Rollern kam 1986 auf dem "Scooterist-Fun-Weekend" zustande. Ein echtes Rollertreffen in unserer Stadt!!!!

Da trafen wir auf Jörn und Kai, Wegweiser, Schweinchen, Markus F., Jens L. und so weiter. Auch hier gabs gleich wieder Kritik an meinem Style, war dann aber schon egal, weil es mein Style war.

Die Geschichten aus Eckernförde, Grömitz und Hamburg kennen ich leider nur vom Hörensagen, aber vielleicht ist es auch besser so, nach dem was man hier liest.....

Als ich den ersten Roller hatte, veränderte ich meinen Style hin zu den bösen "Scooter-Boys", habe aber nie die Modwurzeln vergessen.

Vielleicht erinnert sich de eine oder andere an mich, obwohl das ja nicht mehr wirklich wichtig ist. Legendär waren die 2 oder 3 Feten im Keller des Hauses meiner Mutter in Krummesse.

So, soll erstmal reichen. Jetzt seid Ihr wieder dran.

Stay smart and clean.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schön von Dir zu lesen Ronny, altes Haus....

Lübeck war immer eine Fahrt wert......

Meine Schule hatte damals noch keine Mods....war halt so, im Speckgürtel von Hamburg (Pinneberg).

Dafür gab es aber durch Feten dann in Pnneberg meine ersten Berührungspunkte....ab da war ich angefixt.......

1986 war dann bei Euch in Lübeck Ronny der erste Run für mich mit dem eigenen Roller......

Kurze Zeit später gab es dann an meiner Schule Zwillinge die sich auch ne Vespa geholt hatten......sie hatten mich immer bewundert....und trugen dann auch "smarte" Klamotten.....befreundet waren sie unter anderen mit einem Klassenkameraden.

Mit den dreien wollte ich zum Lübecker Run fahren...so war es geplant.....nur...dieser Klassenkamerad kam nicht mit...schade eigentlich.......es war der damals noch unbekannte Tim Mälzer!

Es war das Rollertreffen mit dem benachbarten Zirkus....und das Treffen wo die Sternfotoreporter wieder mit waren und mich dort endlich überredet hatten mich von ihnen ablichten zu lassen (sie wollten meine selbstgenähte Bierhandtuchjacke ablichten...nur ich wollte es nicht zuvor).....ist ja zum Glück nicht als Einzelbild dort im Stern veröffentlich worden nur hier als Avatarbild.

Ronny...grüß mir die anderen alten Hasen und Bunnys

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

schön die alten Gefährten wiederzufinden.

Jaja, der Run Rothenhausen. War das 86? Wann war denn das Fun-Weekend in den Schlutuper Tannen? Weiß das einer für mich???

Na, egal. Der Run war doch Weltklasse oder? In der Kneipe in Rothenhausen waren sonst immer unsere Nighter. Viele habens ja mit Rothenhusen verwechselt und dann ewig gesucht.

Der Zeltplatz in Krummesse hatte gleichzeitig den Zirkus auf demselben Gelände. Ich hatte für euch alle meine Hand ins Feuer gelegt und beim Bürgermeister dafüt unterschrieben. Tolle Idee! Vielleicht war das der Grund, dann nach Lübeck zu ziehen. Irgendwer wollte nachts noch Hühnerfußball mit dem Zirkusfedervieh spielen. Die Zirkusleute wollten aber nicht mitspielen, die Spielverderber.... Ich hatte die vorhher noch gefragt, ob wir eventuell das Zelt für den Nighter nutzen könnten. Da hatten die wohl schon die Schnauze voll, weil wohl Jörn daneben stand und mal wieder nicht an sich halten konnte.

Als ich Samstag mit meiner schönen LI2 unterwegs war um verlorene Seelen einzusammeln, standen die Streetboy-Spacken an der Bushaltestelle und riefen "Wir sind gleich da". Daß sie dann doch nicht auftauchten fanden irgendwie alle Schade. So eine kleine folkloristische Einlage hat gefehlt.

Ich frage mich noch heute, wie die ganzen Schluckspechte aus Rothenhausen heil zum Zeltplatz nach Krummesse gefunden haben.

@ Salino: Bilder muß ich mal suchen. Irgendwo habe ich noch ne Kiste voll mit Klimbim. Meine Frau hat sie nur gut weggeräumt....

So Freunde, jetzt seid Ihr wieder dran. Wann war denn das Fun Weekend? Hat einer noch nen Flyer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information