Zum Inhalt springen

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

gekommen bin ich die Szene über einen Christian B*** aus Bergedorf. Der hatte ne weisse P80x. dafür ist er immer schön in einem Imbiss den Grill sauber machen gegangen bis er die tacken zusammen hatte. Mit ihm dabei waren Fliege, Karsten R** (Beaty oder so) Jogi (Der junge Mann auf dessen Party die Mods ziemlich am Schluß Einlaß begehren) u.a.

Das war Anfang 83. Im Spätsommer habe ich dann meinen eigenen Roller bekommen. Von Vati für Haus und Gartenzaun streichen in den Sommerferien, statt Urlaub. Dt. Mittelschicht eben, nix mit Proletarierkinder kopieren den Lebensstil der nächst bessergestellten Klasse :thumbsdown:

War dann auch bei den Nordeutschen Rollermods. Habe in dem Filmchen noch den Aufnäher auf Seifes Kutte gesehen.

Ansonsten hab ich noch abgehangen mit Leuten wie Karl Heinz Walter S**** :inlove:

Jim Bob, Nase, Peter M*** aka Schweinchen, Remon G****,

So 86 ging das bei mir alles schon wieder zu Ende. Konnte nämlich auch durchaus Motorrädern etwas abgewinnen, wenn sie denn aussahen wie coolen Teile unserer Erzfeinde 1964 vor dem Ace Cafe :crybaby: Die mir ja nun durch das Beschäftigen mit der Modkultur und den 60ern bekannt waren. Habe mir dann eine SR 500 gekauft. Praktisch die Japsenkopie des Britbikes. Damit war ich auchmal an der Markthalle. Kann mich noch erinnern wie der dicke Rico versucht hat sie anzutreten, aber ziemlich ins schwitzen kam. 500cc 4T sind halt kein Motörchen wie bei unseren Vespas.Hatte ziemlich schnell einen Unfall damit und da mein alter Herr noch diesen alten Autoführschein aus den 50er hatte ( Motorräder bis 250cc) mir mit ihm eine alte NSU bJ 53 gekauft.

Das war natürlich kein CafeRacer sondern ein Bauernmotorrad aber Ende der 80er dann schon ein Hingucker.

Auch damit war ich 92 oder 93 nochmal im Kir beim Soulallnighter. Da hab ich einige der Gesichter das letzte mal gesehen. U. a. auc den Berliner der mir 85? in St. Peter Ording den japanischen Spitznamen verpasste, weil ich eine Kamera um den Hals hatte wie ein jap. Tourist auf Europa-Reise. Das ist mir wieder eingefallen und deshalb auch mein Nick. Er hat mich aber bestimmt anders genannt. Von den Berliner kann ich mich nur noch namensmässig an einen Axel erinnern.

Da ich in Glinde gewohnt habe, war ich dort lange die einzige Spezies. Gab im ersten jahr nichtmal Stress mit der lokalen "Streetgang". Die konnten mich komischen Vogel garnicht einorden.Später gab es dann noch 2 Nachwuchsmods, die auch immer zur Markthalle führen (ÖPNV). Auge und Chris. Chris habe ich ein paar mal auf dem Roller mitgenommen. Er hat auch Koch gelernt, ein Tim Mältzer ist er aber nicht geworden :crybaby:

(Habe den Thread hier aufmerksam gelesen) Mit Chris habe ich auch die Schnitzeljagd Rallye im Westen von HH bestritten (geschätzt 85) und wir sind letzte geworden und haben den Trostpreis (Palette Hansa oder Karsquell) gewonnen.

92 bin ich aus HH weg. Erst nach Bonn, dann nach Szczecin/Polen und 98 nach Edinburgh /Schottland. da hat mich die ganze Modvergangenheit irgendwie auch wieder eingeholt. Um die Ecke war z.B. gleich ein Clarks-Shop und seit 13 jahren trage ich wieder Desert-Boots, hab auch gerade welche an und ich meine sie seit einem Jahr vermehrt an den Füssen (alternder) Berliner Mitte-Hipster zu sehen, genau wie die Parka.

Ach ja, wohne mittlerweile in Berlin, sollten also noch bzw. wieder Berliner aus der Zeit aktiv sein. Hier gibt es ja z, B, jedes Frühjahr das grosse anrollern, ich würde gerne mal vorbei schauen.

Vielleicht könnt ihr mir nach über 20 Jahren noch eine Frage beaantworten. Wann bitteschön haben die Amis diesen Parka getragen ? Kenn den nur von den Mods, habe aber noch nie einen Kriegsfilm gesehen, wo sie die Dinger anhaben, nicht WWII nicht Korea, nicht Vietnam

Sooo, jetzt seid ihr erstmal dran, ich stell das Schweinerl auf und leg die 5 Mark Stücke zurecht

Bearbeitet von t4.
Realnamen etwas anonymisiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt ihr mir nach über 20 Jahren noch eine Frage beaantworten. Wann bitteschön haben die Amis diesen Parka getragen ? Kenn den nur von den Mods, habe aber noch nie einen Kriegsfilm gesehen, wo sie die Dinger anhaben, nicht WWII nicht Korea, nicht Vietnam

Sooo, jetzt seid ihr erstmal dran, ich stell das Schweinerl auf und leg die 5 Mark Stücke zurecht

The fishtail parka started life in service to the US army in 1951 to help the American soldiers cope with the freezing conditions in the Korean War.

It was known as the M1951 parka and those wanting the full history on this please see Article©: M1951 Fishtail Parka, history of the vintage M51 parka.

However, in 1960’s Britain the Fishtail Parka took on a whole new life and came to represent an entire era, a lifestyle and a statement of intent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Unbekannter,

ein paar Namen von der Badeszene sind mir noch geläufig....

aber da brauche ich mehr Anhaltspunkte von Dir!

:thumbsdown:

@Oliver: Du solltest dich mal bei Facebook anmelden. Vivien hat da eine nette Gruppe gegründet. Der "Badende" aus "Mods - Alles eine Frage des Stils" ist da auch dabei. Sind auch viele alte Fotos zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@takamoti: "das heisst nicht Kutte, das heisst Parka!" (die Schwester von Meißner)

Naja, und Kalle ist ja damals überhaupt nicht mit seinem leben zurechtgekommen, das ist auch nach deinem Abgang noch lange so geblieben. Wünsch ihm trotzdem nichts schlechtes, komischer Typ eben...

Zu Glinde fällt mir erstmal folgende Geschichte ein: der Abend im D-Keller war wohl etwas zu entspannt verlaufen, und Uschi wollte früher nach Hause, deswegen meinten Jim Bob und PK-Jürgen, dass man auf jeden Fall noch auf den Kiez, ins Clochard, sollte. Harter laden, billig Bier en Masse, nur hab ich vollpfosten dann auch noch bei dem gratis Schweineschmalz Bottich zugelangt. Sass dann, nicht mehr ganz Herr meiner Sinne, im Rinnstein, und als die Schergen mich einsammeln wollten, hab ich doch glatt meine gute Kinderstube vergessen. Daraufhin erboten sich die Herren, mich nach Hause zu fahren, damals tiefstes westend, kurz vor Wedel. Bin dann im peterwagen eingenickt und wieder aufgewacht als die Herren mich unsanft aus dem Auto beförderten. Nach einer halben Stunde hatte ich raus, dass es 4 Uhr morgens war, und das in Glinde. Hätte dich damals gerne gekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das immer Kutte genannt, find ich gerade im Rückblick gut (so wie z. B. das Wort Nietenhosen für Jiens :thumbsdown: )

Kutten tragen ja eigentlich Mönche und Rocker und Freunde des Heavy Metals oder 80er-Fussball-Assis.

Egal

meissner meissenr Frank M*** gabs da glaube ich, hatte noch eine Schwester, später mit 50er Zündschlapp, die wohnte aber nicht tief im Westen (meine ich)

Ins Clochard bin ich auch gerne gegangen (das hinlegen auf den Bänken ist polizeilich untersagt) und die Schmalzbrote mit dem Messer an der Kette habe meine Freunde aus Düsseldorf schwer beeindruckt.

Bearbeitet von t4.
Realnamen etwas anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kutte war damals schon referenz zu "dem Film" (beim pillenkaufen: "ich geh doch nicht mit der kutte da rein"), und deswegen total unschicklich.

Stimmt, Petra war die schwester von Frank, und die hatten in Tonndorf ihre eigene society. Immer smart, aber wenig auf veranstaltungen

Hat die noch jemand auf'm Zettel?:

Subtones - Circles (ca.1985) waren die aus berlin oder aus hamburg?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch ein paar Bilder aus Lüneburg,Osterholz oder Wilhelmshaven? So im Zeitraum 83/84?

Kutte war damals schon referenz zu "dem Film" (beim pillenkaufen: "ich geh doch nicht mit der kutte da rein"), und deswegen total unschicklich.

Stimmt, Petra war die schwester von Frank, und die hatten in Tonndorf ihre eigene society. Immer smart, aber wenig auf veranstaltungen

Hat die noch jemand auf'm Zettel?:

Subtones - Circles (ca.1985) waren die aus berlin oder aus hamburg?

Ich mochte die damals - und auch noch heute - auch wenn die sich verkleidet haben!

Waren übrigens Berliner!

Bearbeitet von Salino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lueneburg: Achim, du bist unvergessen! (RIP)

WHV: immer lustig gewesen... (Vor allem Marco, der sich bei schoenem wetter partout kein hemd anziehen wollte und dann mit nacktem oberkoerper auf seiner PX durch die stadt gefahren ist...)

bei bildern faellt mir auf die schnelle nur der post nr. 539 hier im topic ein, Ingo war zwar bremer, aber auf den Bildern sind auch Achim, Prasser und Marco zu sehen. Sind aber eher ca 1988...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: War jemand von den Anwesenden 1990 auf dem Mod Run auf Öland / Schweden?

JAU! Ich war da! - habe letztes Jahr gerade einen Artikel in einem schwedischen Rollerblatt druebergelesen, damals gab es keine Scooterboys in S, und wir haben ein paar aus Lueneburg mitgenommen. Die schwedischen Mods waren richtig smart, und wir dachten, die Boys blamieren uns jetzt richtig.

Ein Jahr drauf war die Haelfte der auf Oeland anwesenden Schweden Scooterboys...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fraktion/Region hast du denn damals vertreten? Haben wir zusammen Fussball gespielt? In der Sauna uebernachtet? Warst Du mit den Mueller's im Auto als Soehnke auf der Ruckfahrt kurz vor Hamburg auf der Autobahn eingepennt ist, und mit voller Geschwindigkeit dem Peterwagen auf dem Standstreifen reingefahren ist? (Der Autobahn-Wachtmeister konnte gerade noch die Handbremse loesen, nur Blechschaden!, aber trotzdem ganz schoen mutig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAU! Ich war da! - habe letztes Jahr gerade einen Artikel in einem schwedischen Rollerblatt druebergelesen, damals gab es keine Scooterboys in S, und wir haben ein paar aus Lueneburg mitgenommen. Die schwedischen Mods waren richtig smart, und wir dachten, die Boys blamieren uns jetzt richtig.

Ein Jahr drauf war die Haelfte der auf Oeland anwesenden Schweden Scooterboys...

Dürfte nur ein Lüneburger Mod gewesen sein (Achim L., R.I.P.). Der Rest, sofern keine Mods, war vermutlich eher aus Uelzen.

Tec

(Ex-Lüneburger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es! Kannst du mir bitte mal eben mit Namen auf die Spruenge helfen? Vor allem Achims bester Kumpel (aus Uelzen)hat damals schwer Eindruck auf die Schweden gemacht (wenn ich's noch recht erinnere)...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es! Kannst du mir bitte mal eben mit Namen auf die Spruenge helfen? Vor allem Achims bester Kumpel (aus Uelzen)hat damals schwer Eindruck auf die Schweden gemacht...

Knut R*** ?

Bearbeitet von t4.
Realnamen etwas anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fraktion/Region hast du denn damals vertreten? Haben wir zusammen Fussball gespielt? In der Sauna uebernachtet? Warst Du mit den Mueller's im Auto als Soehnke auf der Ruckfahrt kurz vor Hamburg auf der Autobahn eingepennt ist, und mit voller Geschwindigkeit dem Peterwagen auf dem Standstreifen reingefahren ist? (Der Autobahn-Wachtmeister konnte gerade noch die Handbremse loesen, nur Blechschaden!, aber trotzdem ganz schoen mutig!)

Kann es sein, dass der Söhnke einen alten Volvo fuhr (PV 164 ?) und er eine dunkelblaue Sprint aus Lüneburg gekauft hat?

So langsam kommen hier Erinnerungen an Leute wieder, die man so am Rande kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Söhnke einen alten Volvo fuhr (PV 164 ?) und er eine dunkelblaue Sprint aus Lüneburg gekauft hat?

So langsam kommen hier Erinnerungen an Leute wieder, die man so am Rande kannte.

Das koennte er sein, aber da muesste ich noch mal ganz scharf ueberlegen...

R*** stimmt! Gibt's den noch?

Bearbeitet von t4.
Realnamen etwas anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tec

ja…..Du bist nicht der einzige der mich zu Facebock einlädt…. es ist sicherlich eine nette Sache….auch die mittlerweile alten Gesichter dort zu sehen…aber ich konnte mich bis heute noch nicht dazu entschließen…….trotzdem einen lieben Gruß von mir über Dich in diese Runde dort….

@ reusendrescher

Die Subtones waren eine Berliner Band, nur der Fanclub wurde von „Minimod“ ( Uwe V…..) aus Hamburg geleitet, daher war auf den Platten die Hamburger Adresse genannt

@ Takamoti

Auch nach Deiner Umfeldbeschreibung habe ich Schwierigkeiten Dich einzuordnen….bzw. einem Gesicht zuzuordnen.

Schön die alten Namen alle zu lesen……Rico, Auge, Remon…..etc.

Unser gemeinsamer Bekannter „Fliege“ (Christian…. Hinweis: Es sollten hier keine vollen Namen öffentlich genannt werden!!) hatte mich damals sozusagen das erste Mal mit Mods zusammen gebracht in Pinneberg.

Noch ein Hinweis:

Ostersonntag ist wieder der traditionelle Soulnighter (nicht im Kir sondern im „Wagenbau“) in Hamburg neben dem Rollertreffen der Sensemänner. Ob ich Sonntag dann noch im Norden bin….?!

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fraktion/Region hast du denn damals vertreten? Haben wir zusammen Fussball gespielt? In der Sauna uebernachtet? Warst Du mit den Mueller's im Auto als Soehnke auf der Ruckfahrt kurz vor Hamburg auf der Autobahn eingepennt ist, und mit voller Geschwindigkeit dem Peterwagen auf dem Standstreifen reingefahren ist? (Der Autobahn-Wachtmeister konnte gerade noch die Handbremse loesen, nur Blechschaden!, aber trotzdem ganz schoen mutig!)

Ich habe mich damals in den Hamburger Mod Kreisen bewegt (Kohlmo., Svenja N., Olaf O., Melanie L. etc.), bin aber aus Berlin mit meinem Kumpel und den What ... For! angereist - wir haben auf dem Campingplatz in den Hütten gewohnt. Seine damalige Freundin (Silke) war übrigens die Ex von Kalle (Karl-Heinz) - komischer Typ. Die Anreise von Berlin durch die Zone nach Saßnitz mit meinem Mini war die Hölle - überalle tote Tiere auf den Straße. Ja wir haben Fußball miteinander gespiel - bei den Schweden stand ein Zweitliga-Torwart zwischen den Pfosten - der hat kurz vor Schluß noch meinen Monster-Drop-Kick aus dem Winkel geholt - ich glaube wir haben 2:1 verloren. Im Anschluß sind wir noch nach Stockholm gefahren und haben eine ereignisreiche Wochen mit den lokalen Mods verbracht. Damals hatte ich noch keinen Roller.

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, du warst gleich in der besseren gesellschaft! Ich war mehr bei der Hau-drauf und Spass Fraktion, wenn auch mit der gebotenen Distanz gegenueber Aussenstehenden. Aber viele Jahre mit ganzem Herzen bei der Sache. In Berlin waren wir viel mit Pete zusammen, und dessen Umfeld von der 104. Dichtmar und James fallen mir spontan noch ein, und natuerlich Urs Z. What...For! spiel ich heute noch wenn ich aufleg (Mach mich An!). Habe mir die platte damals gleich zweimal geholt, weil ich wusste dass die irgendwann durch ist...

Und ihr Berliner hattet echte Levi's Sta-Prest Hipsters im Tartan Muster, das haben wir euch damals uebel genommen, in Hamburg haben wir nie welche gefunden...

Roller hatten bei uns zu dem Zeitpunkt auch nur die wenigsten, hat einfach keinen sinn gemacht, der wurde sofort getruemmert. "Der Dilettant" hatte seinen immer dabei, und ich weiss nicht wie oft wir an so nem Abend kollektiv aus dem Lokal gestuermt sind um eine Gruppe andersdenkender zu bekehren. So ein Roller war ausserdem Aushaengeschild und Wegweiser fuer marodierende Banden, die sich scheinbar extra versammelten, um unsere Festivitaeten zu stoeren. Wenn man was getrunken hatte musste man den Roller irgendwo im Rotlichtviertel stehen lassen, war auch keine Loesung

Oeffentliche Verkehrsmittel waren aber auch nicht immer entspannt, wenn ich z.B. mit Anzug und Parka am Wochenende irgendwo alleine hinmusste, war erstmal ein sixpack dran, moeglichst in Kombination mit der ersten Haelfte von Uhrwerk Orange. Aber danach konnten sie kommen... :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von reusendrescher
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, du warst gleich in der besseren gesellschaft! Ich war mehr bei der Hau-drauf und Spass Fraktion, wenn auch mit der gebotenen Distanz gegenueber Aussenstehenden. Aber viele Jahre mit ganzem Herzen bei der Sache. In Berlin waren wir viel mit Pete zusammen, und dessen Umfeld von der 104. Dichtmar und James fallen mir spontan noch ein, und natuerlich Urs Z. What...For! spiel ich heute noch wenn ich aufleg (Mach mich An!). Habe mir die platte damals gleich zweimal geholt, weil ich wusste dass die irgendwann durch ist...

Das finde ich nun echt witzig - ausnahmslos ALLE Berliner, die Du augezählt hast sind mir ein Begriff. Von Dietmar habe ich noch ein Tape, welches er 1990 auf Öland bei mir im Auto vergessen hat. Und Pete's damalige und langjährige Freundin Olga fand ich immer sehr sexy. Letztes Jahr im Herbst haben 'The What ... For! in Berlin ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.

Auszug aus einer Mail eines teilnehmendes Ex-Mitglieds:

zum konzert:

im burger darf man nur bis 0:00 uhr live musik machen, deshalb frühe anfangszeit. um halb elf war immer noch niemand da.

na gut, irgendwann ging es los. alte bekannte an einer hand abzuzählen, am ende kamen aber doch zweihundert leute. sehr schön war chris h. mit goldgefärbtem (!) Pilzkopf und Fellanzug. S. wollte nach dem gig seine musikerkarriere beenden, er meinte besser geht es nicht. ich hab nix gesagt, ich fand´s lahm. Hab mich auch dauernd verspielt, aber egal.

anschliessend bis in die morgenstunden getanzt und am Sonntag verkatert zurück ins ländle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1987 in Malmö: Mods und Scooterboys gleichsam vorhanden unter den Eingeborenen,

ich habe da mal 3 Wochen in den Sommerferien in einer Maschinenbau Firma gearbeitet.

Der Mod hatte eine Sprint, die lief schlecht, u.a. weil es oben ausm Kerzenloch bliess,

rot angepinselt war das Gerät. Die Scooterboys, die ich in der Stadt angesprochen

hatte, fuhren PX und trugen Bomberjacke.

Ich war mit der Sprint da, in Bomberjacke, und hatte aus Prinzip Null Werkzeug und

Teile mit nach Schweden genommen. Der Stuhl lief 1a, die Frisur saß sicher auch gut.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sasser65: Jetzt weiss ich's: du musst das Spätzle-Kid sein! Stimmt's?

nö - Der Christoph

Nächste Frage: Carsten Kr. - langhariger Mod der Paisly-Fraktion aus Hamburg-Poppenbüttel - ist Ende der 80er mit der PX von Hamburg nach Thailand gefahren. Weiß jemand mehr? Er ist auf jedenfall wieder zurückgekommen.

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1987 in Malmö: Mods und Scooterboys gleichsam vorhanden unter den Eingeborenen,

ich habe da mal 3 Wochen in den Sommerferien in einer Maschinenbau Firma gearbeitet.

:thumbsdown:

Dann kann hat sich der Artikel wohl auf eine Fraktion der scooterboys bezogen, schwedisch ist aber auch schwierig (siehe Rückseite der 2. Creeps LP "now dig this" :crybaby:

@Christoph: ich glaub, wir hatten damals nicht wirklich viel miteinander zu tun, trotzdem nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reusendrescher: Erst hab ich Dich für Franks Schwester gehalten, weil Du sie zitiert hast, dann für jemanden der glaube ich Jörn oder Jörg hiess und auch aus Pinneberg oder Wedel war. Der war auch viel mit Jim Bob und Nase zusammen. Erinnere mich an ein Gespräch, wo wir uns über Nase und sein Abrutschen nach ganz rechts unterhielten. Er war mit Nase noch mit dem Roller auf Schwedentour gewesen und hatte dann den Kontakt verloren/abgebrochen.

@ SB-Sauger: das es den Soul-Allnigther noch gibt, wusste ich, meine Schwester hatte mir vor 3 oder 4 Jahren ein Interwiew mit Olaf O. in der Mopo gezeigt. Da haben wir noch überlegt, ob wir hingehen und ob wir noch ein paar alte Gesichter treffen.

Meine Schwester hat ganz selten auch mal was mit den Mods gemacht. Als ich im Urlaub war, gabs bei uns auch mal ne kleine Sause. Denke da waren Jim Bob, Kalle, Pinki (Andrea B.) Meikel aus Büchen, Claudia N, Kirsten oder Kerstin aus Bergedorf dabei. Zu Pinki gibt es die lustige Geschichte, dass sie ja auch auf diesem Promoposter für eine Who-Platte war. Zusammen mit Harry auf der Vespa. Das Poster hing bei mir im "Kinderzimmer". Ihr hatte ich aber einen roten Punkt mit einem blauen Kreis ins Gesicht gesprüht. Jedenfalls muß sie das in meiner Abwesenheit gesehen haben, hat aber sich aber nie was anmerken lassen. Kalle hat sich es natürlich mit meiner Schwester im elterlichen Schlafzimmer gemütlich gemacht und es fehlte ein gaaaanz grosse Flasche Rasierwasser meines Vaters aus dem Duty Free. Genau so eine stand dann bei Kalle auf dem Klo. Er schwörte aber Stein und Bein, die wär ein Mitbringsel seiner Ex aus London.

hatte übrigens eine weissen PX 80 Mk1 . Irgendwann mit metallic-grünen Backen, Kaskade, Vorderschutzblech. Zum Schluss weinrot /schwarz wie ne Charleston-Ente und als 10- PS Klasse-Krad mit 135cc Satz. Bin dann immer in schwarzen Wachsklamotten (Hose und Trialmaster-Belstaff) gefahren und habe dafür viel Kopfschütteln geerntet.

Bei einem Run in Travemünde habe ich Abends / Nachts meinen Roller bei einer gemeinsamen Fahrt auf der Promenade gegen den Blumenpoller gesetzt, weil die Tasche auf dem vorderen Gepäckträger die Lichtausbeute minderte. Das muß der Witz des WE gewesen sein. Mich sprach dann ein Andreas Z (Wegweiser) an und hat mir ne Gabel verkauft und eingebaut. Zurück musste ich trampen und es hat unglaublich geschüttet. Ich habe ewig völlig durchnässt auf der Shell-Tanke Höhe irgendwo Lübeck gestanden. Dann hielt ein C-Kadett. Fahrer war Meikel aus Büchen und Claudia N. Die wundern sich, warum ich da stehe und dann lacht Claudia sich scheckig, weil ICH mich als der Trottel entpuppte, der seinen Roller gegen den Blumenkübel gesetzt hatte.

noch paar Anmerkungen zu dem Film -alles eine Frage....

Vor ein paar Jahren gabs mal sowas wie die grosse 80er Nacht auf N3 mit jeder Menge Filmschnipsel zur kurzweiligen Unterhaltung. Plötzlich tauchen da halt paar Schnipsel aus der Reportage auf. Seit dem war ich eigentlich auf der Suche.

Besonders gut hat mir die grosse Digital-Uhr an Prömmels Hand gefallen (Frieseur-Szene) . Ganz grosser Regie-Fehler m. E. :thumbsdown:

Der Trommler in der Band von Stoie ! Der hat glaub ich auch bei Nena getrommelt, Ich sag nur Flash Dance !

Und die getäfelte Dachschräge bei Stoie. Wie mein "Kinderzimmer" mit dem Pinki- Poster :crybaby:

Überhaupt wirkt da unheimlich viel 80er. Die Frisuren eines Grossteils der damenwelt. Minis hochgemschminkte Wangenknochen und leicht auftoupierter Pony.

Meine Frau (der Szene nicht verbunden) hat immer bei den gleichen Stellen gelacht und gerufen: Voll 80er, die Karottenhosen, die Haare etc.).

Seltsamerweise fand ich damals die Mädels, welche dem eigentlichen Modegschmack der damaligen Zeit entsprachen auch immer flotter als die, die aussahen wie Emma Peel und Tamara Jagilovsk. Heute ists genau umgekehrt.

Wer ist das Face ( , welches mit Stoie (der Trompeter) Knöppe kaufen geht.

Wer ist de Scooterboy mit dem Lonsdale-Sweater, welcher sich den Stuhl-Kampf im Maritim-Hotel liefert. Ist das Malte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist das Face ( , welches mit Stoie (der Trompeter) Knöppe kaufen geht.

Wer ist de Scooterboy mit dem Lonsdale-Sweater, welcher sich den Stuhl-Kampf im Maritim-Hotel liefert. Ist das Malte ?

Das face ist Jan "Kohli" K. Der hat später auch den Newsletter "Where to go-go" gemacht.

Generell, wenn man den Film sieht: viele Elemente sehen natürlich 80'er maessig aus, aber damals hat man die Leute trotzdem schon auf 100 Meter erkannt. Die 80er waren zwar zeitlich näher an den 60ern, aber die generelle Mode war wesentlich konformer. Heute kannst du jemanden im casual Mod Look sehen, der damit aber weiter nichts am Hut hat und den auch keiner näher ansieht. Damals konnten schon die Schuhe ausreichen, um aerger zu kriegen. Und Justin Biber wäre damals überall erstmal auf Drogen angesprochen worden...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information