Zum Inhalt springen

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

Markus K.(uhn) war eigentlich im Pott berühmt für seine charmante Art, seine dicken Muckis und seinen wilden Tanzstil. Er zierte in den Neunzigern mal "nackend" ein Titelbild der Motoretta (Ausgabe 17 oder so)...

Das mit "2-Tone Charly" wusste ich nich, der war ja auch immer gut drauf! Jaja, es heißt nicht umsonst "Die Einschläge kommen immer näher..."

Hmmh, die Beschreibung hilft nicht weiter, eher im Gegenteil. Ist aber auch egal, wie gesagt kommen nach

Karneval Fotos von mir auf denen so ziemlich alle Original-Gangsters zu sehen sein werden.

Die Nachricht von Charlys Tod hat mich auch sehr getroffen. Wir waren in den 80ern sehr eng befreundet, haben uns

aber in den 90ern aus den Augen verloren. Ich weiß daher nichts über die näheren Umstände, er war allerdings als

ich ihn 83 oder 84 kennen lernte schon über 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend ein paar Fanzines aus den 70er/80ern:

Das "Start" ist aus Wien vom legendären Elk, gab es meines Wissens bis 1987. Das "Get Up And Go" ist wohl das erste Mod-Fanzine überhaupt, allerdings die zweite Ausgabe. Das "Gossip" ist aus Hamburg, Januar 1984, von Rémon Gehrke und Jürgen Wolf. Daraus ist auch die s/w-Doppelseite mit Bildern von Mods aus HH 1984. Das "Going Underground" stammt aus Neustadt, ist von 1985 und wurde von Jens Jüppner herausgegeben. Daraus ist die Doppelseite von Jörn Borwig.

Ist jetzt nur mal als Diskussions-Anreger gedacht :-D , kann leider nicht mehr reinstellen, da ich leider keinen eigenen Scanner habe.

Viel Spaß! :-D

post-2616-1170249375_thumb.jpg

post-2616-1170249384_thumb.jpg

post-2616-1170249396_thumb.jpg

post-2616-1170249405_thumb.jpg

post-2616-1170249421_thumb.jpg

post-2616-1170249441_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend ein paar Fanzines aus den 70er/80ern:

...sehr geil. man vergleiche diesen herrn:

mit dem herrn links unten auf seite 2 des spex-berichts. kennt ihn jemand?

wär ja schon fast was für das "gutaussehende rollerfahrer topic" ...

post-17315-1170252097_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hier die Titelseite des Hamburger Fanzines "BLOW UP" aus dem Jahr 1986, welches ich mit 50 Exemplaren in der ersten Auflage herausgebracht habe. Gerfertigt habe ich dann insgesammt vier Auflagen aufgrund der Nachfragen.

Schön noch alles mit Schreibmaschiene getippt, zusammengeschnibbelt, fotokopiert, getackert--> fertig

Hat jemand noch dieses Heft in seiner Sammlung? Würde mich intressieren, wo diese noch archiviert sind.......

Gruß

Oliver

post-12785-1170271113_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Meine Güte Olli - mehr davon ! Leider verfüge ich über keinen Farb-Scanner - ansonsten könnte ich schöne Photos eines ganzen Haufens Milchgesichter anbieten, die Dir anlässlich einer Geburtstags-Orgie am Wolnysee, Pinneberg, ein Kreisstadt Wesel - Schild - absolut zweckfrei - als Geschenk präsentieren ... Und der zweirädrige Saugblaser ist wohl auch dabei auf den Bildern - damals noch im unwürdig gepimpten Design ... !!! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Meine Güte Olli - mehr davon ! Leider verfüge ich über keinen Farb-Scanner - ansonsten könnte ich schöne Photos eines ganzen Haufens Milchgesichter anbieten, die Dir anlässlich einer Geburtstags-Orgie am Wolnysee, Pinneberg, ein Kreisstadt Wesel - Schild - absolut zweckfrei - als Geschenk präsentieren ... Und der zweirädrige Saugblaser ist wohl auch dabei auf den Bildern - damals noch im unwürdig gepimpten Design ... !!! :-D

Moin moin Andreas,

ja ja...Anno 1988...per Flugblatt eingeladen zu meinem Geburtstag an einen öffentlichen See..

und sie kamen alle.....aus Kiel, Lübeck, Mölln, Bad Segeberg, Hamburg, Braunschweig, Wilhelmshaven und Wesel.....so sind sie die Mods, Scooterboys etc.

Hatte irgendwie nicht damit gerechnet, das dort plötzlich mehr als hundert Leute aufkreuzen......, da ich aber zu Pfingsten auf dem Scooter Riot Lübeck Rotenhausen schon die Einladungen verteilt hatte, war ich wohl doch angenehm überrascht von der Horde........

An das Schild musste ich neulich wieder denken, wie ich bei einer Einladung des Kreises Wesel zugegen war....

Damals waren auf meiner Schule Zwillinge, die ein paar Klassen unter mir waren, sich Stylten wie Mods und meinen Roller bewunderten, irgendwann kauften sie sich dann auch selber einen.... Ich nahm sie mit auf diverse Treffen (Scooter Riot), Konzerte Mod..Roller etc..

.... da war damals noch ein schräger Vogel ab und zu dabei....wenn sie mich in der Schule ansprachen......damals war das für mich ein netter "Namenloser"......heute hat dies Gesicht einen Namen bekommen....Tim Mälzer......habe ihn zum Glück damals nicht mitgenommen auf die Treffen......wäre sonst wohl auch bei den Scooterboys versackt...und keiner würde heute von ihm das Kochen lernen...

Gruß

Olli

PS.: Melanie hat mir gerade noch einen Verzehrbon vom Aratta aus dem Jahre 06/1985 gegeben

post-12785-1170274621_thumb.jpg

post-12785-1170275772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Da schlag ich doch lang hin - Party-Einladung von '88, Verzehrbons aus Absturz-Lokalitäten - WO HABT IHR DAS GANZE ZEUG HER ? Wenn ich mir überlege was ich schon alles weggeschmissen habe bei diversen Umzügen, Fanzines, Flyer, Aufkleber, wie auch immer, immer nur um vermeintlich Platz zu schaffen und auszumisten, ich könnte ... :-D

Edit: Die Tim Mälzer-Story ist ja nun mal was ganz neues ... Vielleicht solltest Du doch ein Buch zusammenstellen ...

Bearbeitet von apraedel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Pop's in Rickelrath...die besten Freitagnacht Aktionen...hatte den Vorteil, das ich nur 10 Kilometer mit'm Roller hinfahr'n musste,

um dann am Ende mit 'ner ganzen Horde Verstrahlter zu mir nach Hause zu fahren, weil es zu kalt war, um im Auto zu pennen..haben meine Eltern aber immer ganz gut weggesteckt....und samstags dann ins Okie Dokie zu den legendären James Birkby- Konzerten inkl. absolut illegaler Heimfahrt... :-D

Ja wir hatten es da etwas weiter. Mit der Anfahrt. Ich erinnere mich an eine Samstag-Nacht-Tour im Kadett C-Kombi des Herrn D. aus WES. Da reguläre Wartungsarbeiten am Fahrzeug nicht fertig wurden musste ohne Rücksitzbank und übrigem Interieur angefahren werden. Mit 5 Mann Besatzung. Anschnallen ? Warum ? Wir haben doch Fahrbier dabei. Das hat sogar die Zivil-Streife mit den grossen Stab-Taschenlampen an der Autobahn-Tanke überzeugt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Travemünde waren wir auch! Dachte das war 84! 5 Leute im alten Auto.Haben die Ausfahrt irgendwie verpasst und wären fast bis Dänemark durch! Der Karren verbrauchte 10 Liter Öl auf 100 km, so dass wir immer in die Eingangsbereiche der Raststätten - WCs fuhren damit wir was sehen konnten.

Ich muss auch mal suchen gehen. Habe zwar auch viel zum Altpapier gestellt aber nicht alles- da bin ich mir sicher! Ist alles ein wenig Folklore! Meine Frau sagt immer ich wäre rückwärtsgewandt-stimmt :-D

In Trave gab es doch diesen sauguten Tänzer-Arne, aus Münster war der. Hing immer mit den Oldenburger Jungs ab. Waren fast ein Dutzend Leute. Hälfte hing aber eher an New Romantic Sachen.

Bearbeitet von Salino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich mir überlege was ich schon alles weggeschmissen habe bei diversen Umzügen, Fanzines, Flyer, Aufkleber, wie auch immer, immer nur um vermeintlich Platz zu schaffen und auszumisten, ich könnte ... :-D

...ich könnte auch heulen. wir sitzen in einem boot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist zwar nicht ganz meine Zeit, aber ich habe noch einen kompletten Ordner mit Modzines (knapp 30 Stk.) aus den 80ern. Stammt über Umwege von einem früheren Mod aus dem Umfeld Tornesch/Elmshorn. Bzgl. Einscannen etc. muss ich mal schauen wo der rumfliegt...

Den Aufnäher Travemünde habe ich mal in recht gebrauchtem Zusatnd bei ebay verkauft, 36 EUR. Der Käufer hatte als Höchstgebot 150 EUR eingegeben...

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand von Euch mal mit den Röski-Brüdern zu tun gehabt (Fiete & Tom)?
Die gehörten zu den "Markthallen-Mods".
Bin Ende der 80er mit Tom zur Schule gegangen, hab danach den Kontakt komplett verloren...

 

Edith merkt an, dass sie mittlerweile um Tom und Fiete weiß :???:

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shit: Da schlag ich doch lang hin - Party-Einladung von '88, Verzehrbons aus Absturz-Lokalitäten - WO HABT IHR DAS GANZE ZEUG HER ? Wenn ich mir überlege was ich schon alles weggeschmissen habe bei diversen Umzügen, Fanzines, Flyer, Aufkleber, wie auch immer, immer nur um vermeintlich Platz zu schaffen und auszumisten, ich könnte ... :-D

Ich hab solchen Krempel auch immer in einer alten Weinkiste gesammelt und die hab ich heute noch.

Inhalt: Fanzines, Fotos, Flyer, Tickets, Zeitungsausschnitte usw. usf. Um 1990 rum hab ich mal die schönsten

Sachen zu zwei Alben zusammengestellt, weil ich dachte, dass ich irgendwann mal meinen Enkeln zeigen

kann, was Opa gemacht hat als er jung war. Am Karnevalswochenende wird gescannt...

:-D

Schön, das Konzertteil mit den Backdoor Men (später The Creeps) und Start! aus Düsseldorf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sogar reichlich, alles in der Zeit Mitte der 80er bis Mitte der 90er erschienen.

Einfach mal bei Amazon eingeben, müsste noch auf CD zu kriegen sein, außer

die Backdoor Men natürlich.

Ganz am Anfang:

The Backdoor Men

Später:

The Creeps

Erste LP, soviel ich weiß:

Zweite LP:

Ab hier poppiger aber immer noch super:

Enthält einen meiner zehn

Lieblingssongs aller Zeiten:

Kannte ich bis vor zehn

Minuten auch nicht:

Eine von vielen großartigen Bands aus Schweden! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da war damals noch ein schräger Vogel ab und zu dabei....wenn sie mich in der Schule ansprachen......damals war das für mich ein netter "Namenloser"......heute hat dies Gesicht einen Namen bekommen....Tim Mälzer......habe ihn zum Glück damals nicht mitgenommen auf die Treffen......wäre sonst wohl auch bei den Scooterboys versackt...und keiner würde heute von ihm das Kochen lernen...

Aha. So erklärt sich dann diese anscheinend doch noch irgendwie vorhandene Verbundenheit - habe mich doch sehr gewundert, als ich Dezember 2005 las: "Tim Mälzer backt Waffeln auf dem Sylvester-Soul-Allnighter"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Creeps ist ganz großes Tennis... :-D

Hammond & Whiskey-Stimme :-D

.... da war damals noch ein schräger Vogel ab und zu dabei....wenn sie mich in der Schule ansprachen......damals war das für mich ein netter "Namenloser"......heute hat dies Gesicht einen Namen bekommen....Tim Mälzer......habe ihn zum Glück damals nicht mitgenommen auf die Treffen......wäre sonst wohl auch bei den Scooterboys versackt...und keiner würde heute von ihm das Kochen lernen...

Aha. So erklärt sich dann diese anscheinend doch noch irgendwie vorhandene Verbundenheit - habe mich doch sehr gewundert, als ich Dezember 2005 las: "Tim Mälzer backt Waffeln auf dem Sylvester-Soul-Allnighter"...

Ähh, Tim Mälzer war auch 2005 auf dem Weihnachtsniter Kir/Waagenbau unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von THE CREEPS was auf CD?

Hab ich auch lange vermisst- habe noch einiges Zeug im Haus meiner Eltern. Muss da wohl mal wieder hin.

Der Tread bringts echt :-D

JA, ich habe zwei CDs ...die burrrrrrn ich Dir mal, wir sehen uns ja bald!

edit: http://www.youtube.com/watch?v=vdjA8vEG4Vs ...Creeps live!

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mal so zwischendurch:

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die rege Teilnahme an diesem Topic bedanken.

Macht schon Spass, hier zu lesen, zu Hause rumzukramen...

Merci à tous!

...

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich auch jemand Ende der 80er auf der Party in Faßberg (irgendwo bei Celle), die in einem Clubheim stattfand?

Nachdem der Platzwart gegen etwa 22.00 Uhr Zapfenstreich verkünden wollte, ist das Clubheim mehr oder weniger zerlegt worden, Jägerzäune aus der Nachbarschaft wurden auf der Straße zum Lagerfeuer gemacht.

Die Polizei kam nachher tatsächlich mit Wasserwerfer, um sich Respekt zu verschaffen.

Die Polizei hat rund ein halbes Jahr gebraucht, um die Gäste zu ermitteln und zu vernehmen...

Mea non culpa :-D

Waren wilde Zeiten damals, aber man erinnert sich gern.

Der letzte Lüneburger Mod war damals Achim Löffler, der 1993 tödlich verunglückt ist. Ich glaube, Huetro hier aus dem Forum war der einzige von uns, der ihm die letzte Ehre erweisen konnte. War zu der Zeit leider in Hannover studieren.

Gone but not forgotten.

Sind doch schon einige Leute von damals endgültig von uns gegangen.

Aber sehr viel mehr haben überlebt und praktizieren noch einen vom Roller (und 60er Kult) geprägten Lebensstil.

Fast wie bei der Mafia, Mitgliedschaft bis zum Tod :-D Muß am Herkunftsland unserer bevorzugten Zweiräder liegen.

A bientot

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehr viel mehr haben überlebt und praktizieren noch einen vom Roller (und 60er Kult) geprägten Lebensstil.

Fast wie bei der Mafia, Mitgliedschaft bis zum Tod :-D Muß am Herkunftsland unserer bevorzugten Zweiräder liegen.

A bientot

Tec

Oder daran, dass man im Dunstkreis der Mod-Skinhead-Rude Boy-Subkultur wunderbar in Würde altern

kann. :-D

Für alle, die es nicht wissen: Ja, die gehören zusammen, haben gemeinsame Wurzeln, hören zum Teil die

gleiche Musik und tragen die gleichen Klamotten. Boneheads sind natürlich ausgeschlossen.

P.S. Geiles Video, jeder der Mick Jagger für einen Typ mit Eiern hält, hätte mal Robert Jelinek erleben sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mal so zwischendurch:

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die rege Teilnahme an diesem Topic bedanken.

Macht schon Spass, hier zu lesen, zu Hause rumzukramen...

Merci à tous!

...

:-D Wie gesagt, wär ja schön wenn ich noch was zum drin rumkramen hätte ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenähte Kapuze,Schulterklappen!

Kosten heute ja ein Vermögen! 2 hab ich natürlich noch-einer wurde mir damals geklaut-natürlich der Beste.

Hab jetzt noch einige Aufnäher gefunden:groß und rund (Merton Parkas usw.)

Die erste Creeps muss ich mal nachkaufen. (Danke schon mal fürs brennen,Rolf)

Muss auch dauernd in den Tread sehen-macht ja süchtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Die erste Creeps muss ich mal nachkaufen. (Danke schon mal fürs brennen,Rolf)

...

Gerade nachgeschaut: Ist doch nur die 'Enjoy the Creeps' auf CD... alles andere nur Vinyl.

Die andere CD, die ich im Kopf hatte, ist die Cynics 'Rock'n Roll' ...dann gibt' s eben die dazu.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren wilde Zeiten damals, aber man erinnert sich gern.

Der letzte Lüneburger Mod war damals Achim Löffler, der 1993 tödlich verunglückt ist. Ich glaube, Hetro hier aus dem Forum war der einzige von uns, der ihm die letzte Ehre erweisen konnte. War zu der Zeit leider in Hannover studieren.

Gone but not forgotten.

Tec

moin tec

grüße aus hh. achim war ein vorbild für mich und bin froh ihn kennengelernt zu haben.

leider gibt es heutzutage auf deutschen treffen eine spur zu wenig verständnis für die mod kultur, bzw die wurzeln der szene.

huetro war auf der beerdigung und ich hing im stau fest und hab geflucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information