Zum Inhalt springen

Primär eiert?...PX200 alt


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade den Kupplungsdeckel sowie die Kupplung von meinem P200E Motor entfernt, da ist mir folgendes aufgefallen:

Durch das Loch, in der normalerweise die Kupplugn sitzt, sieht man einen Teil des Primärzahnrades. Als ich mal an der Bremstrommel drehte, sah ich, dass das Primärzahnrad ein wenig eiert (sowohl längs, als auch quer zur Achse)!!!! :-D

Das ist doch nicht normal, oder? Was hat es damit auf sich? Woran kann das liegen? Kann es sein, dass das Primär hinüber ist?

mfg

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so, gerade verzahnte ultralange Malossi Primär. Hat mir die komplette Kupplung und Kurbelwelle zusammengeschlagen, aber erst nach 1-200km. Hab ich dann aber auch erst im nachhinein feststellen können, als man die Abdeckbleche gesehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade den Kupplungsdeckel sowie die Kupplung von meinem P200E Motor entfernt, da ist mir folgendes aufgefallen:

Durch das Loch, in der normalerweise die Kupplugn sitzt, sieht man einen Teil des Primärzahnrades. Als ich mal an der Bremstrommel drehte, sah ich, dass das Primärzahnrad ein wenig eiert (sowohl längs, als auch quer zur Achse)!!!! :-D

Das ist doch nicht normal, oder? Was hat es damit auf sich? Woran kann das liegen? Kann es sein, dass das Primär hinüber ist?

mfg

Das Ritzel hat bei meiner P200E auch geeiert. Dann hab ich das Reparaturkit verbaut, aber das Eiern blieb. Scheint normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade den Kupplungsdeckel sowie die Kupplung von meinem P200E Motor entfernt, da ist mir folgendes aufgefallen:

Durch das Loch, in der normalerweise die Kupplugn sitzt, sieht man einen Teil des Primärzahnrades. Als ich mal an der Bremstrommel drehte, sah ich, dass das Primärzahnrad ein wenig eiert (sowohl längs, als auch quer zur Achse)!!!! :-D

Das ist doch nicht normal, oder? Was hat es damit auf sich? Woran kann das liegen? Kann es sein, dass das Primär hinüber ist?

mfg

Hi,

kurze Frage fürs Verständniss!

Also nicht die "Kurbelwelle" eiert sondern die Welle wo das Primärkit reingehört

(also die 2.Welle) !

Da wird das Zahnrad von den Federn,.... gehalten!

Deswegen Primärkit und gut, oder wie?

Was kann da kaputt gehen?

Oder einfach nur hoher Verschleiß Der Ritzel?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurze Frage fürs Verständniss!

Also nicht die "Kurbelwelle" eiert sondern die Welle wo das Primärkit reingehört

(also die 2.Welle) !

Da wird das Zahnrad von den Federn,.... gehalten!

Deswegen Primärkit und gut, oder wie?

Was kann da kaputt gehen?

Oder einfach nur hoher Verschleiß Der Ritzel?

Grüße Ben

Zum Verständnis:

Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Getriebe erfolgt über die auf der Kurbelwelle sitzende Kupplung. Das Kupplungsritzel (je nach Modell um die 20 Zähne) treibt dann das Primärzahnrad (um die 60 Zähne, je nach Modell) auf der Nebenwelle an. Auf der Nebenwelle läuft der im Volksmund "Tannenbaum" genannte 4er-Zahnkranz, der wiederum die Gangzahnräder auf der Hauptwelle antreibt. Das Primärzahnrad ist mittels Ruckdämpfer mit dem Tannenbaum verbunden. Der Ruckdämpfer besteht aus Federn, die durch vernietete Abdeckblechscheiben am Rausfallen gehindert werden. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Nieten oder Blechscheiben nachgeben und die Federn dann nicht in Position verbleiben. Wobei es eher selten vorkommt, dass alle Nieten nachgeben und die Federn sich ins Getriebe verabschieden. Das Primärzahnrad wird durch die Federn eigentlich auch nur am Verdrehen gehindert, geführt wird es durch die Aufnahme im Tannenbaum (ist schwer in Worte zu fassen und vielleicht nicht ganz verständlich).

Eine eiernde Welle liegt sicherlich nicht daran, dass diese verbogen wäre. Ist die Welle richtig festgezogen, sind die 21 Nadeln (bei 80er Motoren 23) noch fit?

Mechanischer Verschleiß der gehärteten Primärzahnräder ist sicherlich nach gewisser Laufleistung feststellbar, dürfte aber kaum zu ernsten Problemen, geschweige denn zum "Eiern", führen.

Um genau zu sehen, wodran`s liegt, ist es vermutlich sinnvoll, den Motor zu spalten oder mal jemand Fachkundigen schauen zu lassen, wodran es liegt. Fehlerferndiagnosen sind halt immer so ähnlich wie Kaffeesatzlesen...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft sind auch einfach nur die abdeckbleche schlecht drauf genietet.

sieht dann so aus als würde das zahnrad komplett eiern, was es aber nicht tut!

ich hab noch nie was von nem eierndem primär zahnrad gehört. kann mir auch nicht vorstellen wie das zustande kommen kann. höchstens der tannenbaum verzogen!??

wie gesagt, ich würde erst mal schauen obs nur das blech ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben den Motor gespalten und die Nebenwelle mit Primär ausgebaut.

Auch, als die Nebenwelle (inkl. Tannenbaum + Primär) noch drin war (ohne kleine Motorhälfte) , hat es von der Limaseite gesehen (Blick auf Tannenbaum) so ausgesehen, als ob die Ritzel des Tannenbaumes, wie auch des Primärs, leicht eiern.

Das Nadellager scheit soweit in Ordnung zu sein (...ja, es sind alle 21 Nadeln drinnen, wie sichs gehört!). Das Kugellager kratzt leicht - da ist mir aber wahrscheinlich etwas Schmutz beim Ausbauen reingekommen.

Dass das vermeintliche "Eiern" nur eine optische Täuschung - hervorgerufen durch schlecht vernietete Bleche - ist, kann ich ausschließen.

Mir scheit die ganze Sache etwas merkwürdig, da der Tannenbau doch sehr massiv ist und ich mir nicht gut vorstellen kann, dass der sich verzieht und somit zu eiern beginnt! Evtl wurde die Welle selbst vom Vorbesitzer mal schlecht behandelt und wurde krumm.

Die einzig sichtbare Abnützung sind Spuren des Kickstarterritzels am Tannenbaum.

Ich werde mich morgen weiter darum kümmern.

Noch ne Frage: Stimmt es, dass ich die Welle herausbekomme, indem ich zuerst den Sicherungsring und dann das Kugellager entferne? Wie bekomme ich das Kugellager am einfachsten und schonendsten raus?

Wenn die Welle heraußen ist, kann ich schauen, ob sie krumm ist.

Achja: Der Motor verursacht relativ starke Vibrationen, bis jetzt dachte ich jedoch, es liege an der Kurbelwelle, die durch nen Stoß auf das Lüfterrad in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vielleicht kommen die Vibrationen ja auch - zumindest zum Teil - von der Nebenwelle! Ich möste das nur möglichst bald klären, da ich den Motor nicht in nem Monat nochmal spalten will!

@Don:

Das Ritzel hat bei meiner P200E auch geeiert. Dann hab ich das Reparaturkit verbaut, aber das Eiern blieb. Scheint normal zu sein.

Verursacht dein Motor starke Vibrationen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: Der Motor verursacht relativ starke Vibrationen, bis jetzt dachte ich jedoch, es liege an der Kurbelwelle, die durch nen Stoß auf das Lüfterrad in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vielleicht kommen die Vibrationen ja auch - zumindest zum Teil - von der Nebenwelle! Ich möste das nur möglichst bald klären, da ich den Motor nicht in nem Monat nochmal spalten will!

Würde mal zuerst die KW auflegen und messen lassen, evt. auch ein anderes Polrad / Kulu probieren.

Die dreht ja eher hoch und hat zudem noch das Gewicht des Lüra und der Kulu drauf.

Die Nebenwelle ist ja schon untersetzt (läuft langsamer) und wird wohl nicht der Übeltäter der Vib sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Stimmt es, dass ich die Welle herausbekomme, indem ich zuerst den Sicherungsring und dann das Kugellager entferne? Wie bekomme ich das Kugellager am einfachsten und schonendsten raus?

@Don:

Verursacht dein Motor starke Vibrationen?

mfg

Mach bloß nicht dieses Kugellager raus! Das wäre das letzte Lager, daß ich an einer Vespa wechseln würde.

Mein Motor verursacht keine Vibrationen.

Wenn man das Primärritzel öffnet, also die Nieten rausmacht, erkennt man an den Führungen eine ziemlich grobe Arbeit.

Ich führe das Eiern auf Fertigungstoleranzen zurück.

Edit: Mit Eiern meine ich in meinem Falle nur Höhenschlag.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

also wenn das Polrad /Lüfterrad eiert,... :-D

Frage?

Du hast da nix gelöst oder so, evt sitzt das nicht richtig (falsch drauf, Keil verkantet,....)?

Könnte ne krumme Kurbelwelle sein oder ein defekted Lüfterrad!

Ich schätze mal die Kuwe krumm oder verdreht ist.

Lüra kann dir jeder Dreher überprüfen!

Oder am Lüra den Schlag markieren,ab machen, Keil entfernen und 180° vversetzt einbauen.

Dann drehen. wenn der Schlag an der gleichen Stell ist, ist das Lüra rumm.

Wenn der Schlag auf der anderen Seite ist Kurbelwelle krumm!

Grüße Ben

P.S. Schau mal in meine Signatur. GSf Mitschrift ist sehr fein!!!

Probier mal ob die Welle Kurbelwelle krumm ist.

2 Minuten die sich lohnen!

Ansonsten die Welle (Tannenbaum) Rundlauf checken!

Drehmaschine, Messuhr, Messen!

Mehr wie 2-3 1/100 mm dürfen das nicht sein!!

@TEC

Schon fast zu ausführlich!

Danke für die Mühe!!! :-D

TEC, lass uns dieses Jahr doch mal auf ein Treffen fahren!!

ICh will auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal das Primärritzel zerlegen und hierfür muss ich ja die Nieten rausbohren/Kopf wegschleifen!

Welchen Durchmesser haben die Nieten (Damit ich weiß, wie dick der Bohrer zum rausbohren bzw der Durchstoß sein sollte!)??

Von welcher Seite soll ich die Nieten rausbohren (Tannenbaum- oder KULU- Seite)??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd die garnich rausbohren sondern einfach nur auf einer (eventuell dann noch auf der anderen) Seite den Kopf wegflexen.

Dann kannst Du den Rest mit nem Dorn und nem Hammer rauschlagen.

Ging bei mir super einfach...

war bei mir überhaupt kein leichter Gang.

Abgeschliffen und dann nach dem 3. Durchschlag aufgeben mit herausschlagen.

Danach hat das gute Stück noch 4 Bohrer gefressen mit seinen angeblich so weichen

Nieten. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie dick sind nun die Nieten? (Damit ich weiß, mit welchem Bohrer ich aufbohren kann bzw welchen Durchmesser der Dorn haben kann!!!)

die nieten sind 3mm dick.

habs gestern erst wieder gemacht.aufschleifen,bleche weg,mit einem2mm borer durchbohren(spannung weggenommen) und dann rausschlagen.war diesmal eine fummelei(manchmal gings aber schon ganz leicht)gestern is auch ein stück bohrer in einer niete geblieben-hat sich aber schön rausprügeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Primär gerade zerlegt: Mit Fächerscheibe die Nietenköpfe weg und somit auch die Bleche und da sich die Nieten nicht rausschlagen ließen, hab ich sie mit nem 3mm Bohrer und nem Akkuschrauber vom Hofer (dt.: Aldi) rausgebohrt. Ging eigentl. wunderbar...und morgen kommt hoffentl. das Rep. Set mit der Piost ins Haus, damit ich den Motor endlich wieder zusammenbauen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Primär gerade zerlegt: Mit Fächerscheibe die Nietenköpfe weg und somit auch die Bleche und da sich die Nieten nicht rausschlagen ließen, hab ich sie mit nem 3mm Bohrer und nem Akkuschrauber vom Hofer (dt.: Aldi) rausgebohrt. Ging eigentl. wunderbar...und morgen kommt hoffentl. das Rep. Set mit der Piost ins Haus, damit ich den Motor endlich wieder zusammenbauen kann!!!

Und? - waren Federn kaputt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal ja.

hab noch nie so eine büchse geöffnet wo alle federn gut waren.

(die großen halt,die kleinen sind meistens gut)

beim primär am samstag waren 4 große federn gebrochen und alle kleinen o.k.

Nach 80 000 km waren bei mir 3 große Federn gebrochen.

Ab welcher Laufleistung empfiehlt sich denn das Primärreparatur-Kit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab die Nieten umsonst rausgebohrt - Alle Federn sind Top in Ordnung. Da ich jetzt sowieso neue Federn bekomme, verbaue ich sie natürlich gleich, man weiß ja nie wie lange die alten noch halten. Dann kann ich wenigstens mit gutem Gewissen weiter fahren...

Neue Lagernadeln verbaue ich auch gleich.

Die Nebenwelle bekomme ich nur aus dem Tannenbaum, wenn ich das Kugellager ausbaue, oder??

Wie baue ich das Kugellager am Besten aus, ohne es zu zerstören - scheint nämlich noch sehr gut in schuss zu sein!

Ich will die Nebenwelle herausnehmen, um nachzusehen, ob sie verzogen ist: Das könnte ja ein Grund dafür sein, warum das Primär + Tannenbaum eiert (oder der Tannenbaum ist verzogen :-D !!!)!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nochmal einer Frage bezüglich des Primärs.

Habe alles neu,Nebenwelle,Lager.Nadeln.Federn,Rep-Blech.Die Nebenwelle eingebaut.Sie hat ein Spiel von mindestens 1mm?NAch dem Topic hier deutlich zuviel?

Kann es sein das,dass Primärritzel duch den Versuch die Nieten auszutreiben sich verbiegt,und somit eine Schlag abbekommen hat?

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
vor 14 Stunden hat 3nz0 folgendes von sich gegeben:

vll. stolpert ja hier auch noch wer vorbei ;)

Ich würde mal das Gehäuse zusammenstecken und von der anderen Seite schauen. Vielleicht kommt's ja von dem Teil der Achse, der noch nicht gelagert ist...

Bearbeitet von kbup
ein "t" entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
    • …nope. Die Schwimmerkammer am SI hat durch ihren offenen Überlauf grundsätzlich Umgebungsdruck.     d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information