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Unterschied P200E zur PX


brownie

Empfohlene Beiträge

..wahrscheinlich für die meisten eine blöde Frage!

Hab seit einem halben Jahr eine P200E, Bj. 82. Lt. Literatur "Vespa Mi Amore" hat die P200E den Motor (VSE1M) der alten Rally 200. Welche grossen Unterschiede gibt es denn zwischen der P200E und der PX200E oder der P200X? Und was ist an den Folgemotoren der P200E anders? Nix?

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Karosserietechnische Unterschiede sind HIER schon mal erörtert worden.

Motormäßig: definitiv anders ist die Antriebswelle, Schaltstange, -raste, -kreuz sowie die einzelnen angetriebenen Getriebezahnräder. Ist im SCK-Katalog sehr schön beschrieben.

Vergaser: Lusso gab's auch ohne Getrenntschmierung.

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Ist dann wohl auch keine Lusso (/Arcobaleno) sondern das bekannte Zwischenmodell (steht ja offensichtlich auch nur PX200E dran, oder?). Ist in dem oben von mir geposteten Link auch so beschrieben.

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Bin grad drann, eine P 200 E von einem Arbeitskollegen zu kaufen. Hat Getrenntschmierung, Zündschloß an der Lenksäule und Innenverschlüße. Fahrgestellnummer ist VSX1T, Erstulassung Mai 84! Kann mir jemand mit Gewißheit sagen, ob hier ein Lusso-Getriebe drinnen ist?

Scooterhelp sagt, dass der Roller 12 PS haben sollte, in meinem Fahrzeugbrief stehen aber nur 7 KW ?!?!?

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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'84 gab's in (D) doch wahlweise noch die 10-PS-Sparfux-Version für weniger Versicherungsbeitrag. Das paßt also.

Getriebe: mit Gewißheit sicherlich nicht, aber so der Motor da noch Original ist, wird's 'ne Lusso mit dem entsprechenden Getriebe sein. Mach mal die Achskappe ab. Wenn die Mutter mit Splint und Käfig gesichert ist, isses Lusso. Alt-PX hat nur 'nen Splint.

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'84 gab's in (D) doch wahlweise noch die 10-PS-Sparfux-Version für weniger Versicherungsbeitrag. Das paßt also.

Getriebe: mit Gewißheit sicherlich nicht, aber so der Motor da noch Original ist, wird's 'ne Lusso mit dem entsprechenden Getriebe sein. Mach mal die Achskappe ab. Wenn die Mutter mit Splint und Käfig gesichert ist, isses Lusso. Alt-PX hat nur 'nen Splint.

Ok, danke schon mal. Verlässlich wär auch mal schauen welche SW der Schaltbolzen hat, aber ich weiss ned was mir der Arbeitskollege erzählt, wenn ich da an seinem Roller rum schraub! Aber die Staubkappe wär ja schnell weg. Merce, den Unterschied kannte ich noch nicht!

:-D und Frohe Weihnachten.....

Max

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Getriebe: mit Gewißheit sicherlich nicht, aber so der Motor da noch Original ist, wird's 'ne Lusso mit dem entsprechenden Getriebe sein. Mach mal die Achskappe ab. Wenn die Mutter mit Splint und Käfig gesichert ist, isses Lusso. Alt-PX hat nur 'nen Splint.

Leider nicht immer. Die Lusso's ohne Getrenntschmierung (ausland) hatte die erste jahren das alte getriebe mit die Mutter mit Splint und Käfig gesichert ist. Aber Lusso's mit Getrenntschmierung habe ins gleiche baujahr auch das neue Lussogetriebe (denke ich, mann weisst ja nicht mit Mario und co....).

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@T5Scooterboy: Der Käse von euch ist besser als dein Deutsch :-D:-D ! Sorry das mußte jetzt sein :-D !

Aber danke für den Tip. Im Endeffekt kann ich nur um sicher zu gehen, dass das begehrte Lusso-Getriebe drinnen ist, die SW vom Schaltbolzen begutachten!

:shit:

Max

PS.: ned bös sein wegen dem kleinen Witz :-D

Edith @Merl, aber wie doch der Scooterboy schreibt, gabs da auch unterschiedliche?!?!?!?

Bearbeitet von sNoWmaX
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Vergaser: Lusso gab's auch ohne Getrenntschmierung.

Ebenso gab`s bereits die Rally und die PX alt mit Getrenntschmierung...

Bei einem 84er Baujahr würde ich intuitiv eher noch auf das gekröpfte Schaltkreuz tippen. 1986 hat der Vespa-Vertragshändler meines Mißtrauens nicht einmal gewußt, dass es ein flaches Schaltkreuz gibt.

Die 84er Lusso eines Freundes hat seinerzeit noch das alte Getriebe gehabt.

Die ganz alten P 200 haben auch eine dünnere Nebenwellenaufnahme.

Scooterhelp berücksichtigt nicht die deutschen Drosselungen. Soweit mir erinnerlich gab`s damals die 12-PS-200er ab Werk nur in rot, weiß oder als goldenes Sondermodell.

Der Standard-Fahrer war mit 10 PS zufrieden...

Gruß

Tec

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@T5Scooterboy: Der Käse von euch ist besser als dein Deutsch :-D:-D ! Sorry das mußte jetzt sein :-D !

Aber danke für den Tip. Im Endeffekt kann ich nur um sicher zu gehen, dass das begehrte Lusso-Getriebe drinnen ist, die SW vom Schaltbolzen begutachten!

:shit:

Max

PS.: ned bös sein wegen dem kleinen Witz :-D

Edith @Merl, aber wie doch der Scooterboy schreibt, gabs da auch unterschiedliche?!?!?!?

http://www.dutchscooterforum.nl/forum/

schreib du doch mal hier was rein , haben wir was zu lachen...

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Servus.

Ich bin bei ner SUCHE auf folgenden Thread gestoßen, der zu dem Thema hier eigentlich ganz aufschlussreich ist, obwohl im Großen und Ganzen rauskommt, dass Piaggio alles in allen Modellen verbastelt und man sich nie sicher sein kann, was wo verbaut ist. :-D

Beim lesen hab ich mir allerdings folgende Frage gestellt: Passt eine PX alt Kaskade ohne weitere Veränderungen an ne PX lusso?

MfG

Veska

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... Passt eine PX alt Kaskade ohne weitere Veränderungen an ne PX lusso?

Nö. Die obere Befestigung besteht bei der Lusso nur aus einer Schraube; bei der Alt-PX aus zweien. Also entweder zwei Löcher ins Lusso-Beinschild oder ein Loch in die PE-Kaskade machen.

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Das mag schon sein Max. Aber ich glaub nicht daß du ein altes Getriebe mit ner 24er SW findest. Und den Sicherungskäfig für die 22SW findest ja auch an der Vorderachse. Dürfte also auch hinten verwendet worden sein.

Irrtum. Schon in Händen gehalten. Altes Getriebe mit Mutter SW24 und Käfig, exakt wie Lusso, aber trotzdem alt.

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Bin grad drann, eine P 200 E von einem Arbeitskollegen zu kaufen. Hat Getrenntschmierung, Zündschloß an der Lenksäule und Innenverschlüße. Fahrgestellnummer ist VSX1T, Erstulassung Mai 84! Kann mir jemand mit Gewißheit sagen, ob hier ein Lusso-Getriebe drinnen ist?

Scooterhelp sagt, dass der Roller 12 PS haben sollte, in meinem Fahrzeugbrief stehen aber nur 7 KW ?!?!?

:-D

Max

bei meiner war nen altgetriebe drin. sieht man ja schnell, nur mal kurz das hinterrad runter. auf käfig un dsplind würde ich mich nicht verlassen. lieber simmer checken

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wo wir grad bei "modellpflege" und vor allem Getriebeunterschieden "alt" vs "Lusso" sind.

Mein Hobel hat definitiv nen "alt"-Getriebe, bringt "Lusso" nen Vorteil und wenn ja warum?:

andere Übersetzung, besser gehärtet...

und überhaupt: passt ein "lusso"-Getriebe in den alt-Block( müsste ja eigentlich)?

Fragen über Fragen

Gruß

unihome

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    • Ähm, glaube nicht       Das lambrettabild übrigens gestohlen von @rouky   Hat das pla gehalten?   Wollte bei mir mal PA11 testen...   Kostet bei weerg ca 80€  
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    • Danke für die RM. Ich hab nur nach der GTÜ Gutachten Nummer gefragt.   Diese hab ich auch nicht von SIP bekommen.  Aber wenn man die Katalog Bilder vergrößert bekommt man die meisten Nummern auch ohne Hilfe heraus.   Diese benötige ich für eine Durchsprache mit meinem GTÜ Mann.   Und ja,die PX80 soll ein B196 taugliches Fahrzeug werden. https://www.germanscooterforum.de/topic/491638-sip-umrüstkit-legal-80ccm-auf-125ccmb196-tauglich/ Wie der Weg ist,ist erst mal egal. Ich hatte meine Möglichkeiten ja aufgelistet. Leider noch keine Fakten dazu bekommen, wie Motornummer PX80 aber mit PX125 Zyl. Und 57hub...geht das.? Muss ja was gehen,weil SIP hat ja auch ein Gutachten mit PX150 auf 125ccm. Aber was da genau in welchem Gutachten steht kann ich erst lesen wenn ich die Gutachten Nummern habe. Da bin ich erst mal versorgt.Danke.   Wegen Graukittel und Sachverstand: Auch wenn dieser vorhanden ist,sind da oft die Hände gebunden. Es wird heute alles kontrolliert und wenn diese dann öfters auffällig werden kann die Existenz gefährdet sein. Also sollte alles was man eintragen möchte auch erst mal abgesichert sein. Durch z.B.ein (SIP) GTÜ Gutachten oder eben Datenblatt und Unbedenklichkeit vom Hersteller. Das erstere wäre erst mal das einfachere ,aber ich muss erst alle Teile neu kaufen(Kosten!) Beim zweiten wäre alles im Regal,aber.... Die PX 125 hat im Datenblatt auch nur den kleinen 20SI und eben den Serienauspuff. Darauf wird mein GTÜ ler bestehen.    Ja  man könnte das ganze mit dem 24SI und einer Box erweitern,dann aber den Nachweis von Leistung (0,1kw/kg)und Event.Geräuschmessung erbringen.    Und ganz ehrlich,eine PX125 mit dem Serien Gusszyl.ist jetzt nicht gerade viel flotter als ne PX80. Ja,es gibt noch O-Tuning ,aber da würde ich eher zum T5 Zylinder ins Regal greifen...   Beim SIP Umrüstkit, ist ein Zylinder dabei der optisch mehr Potential hat als der Serien Guss 125ccm Zyl. So wie die Kanäle aussehen, muss man da eh etwas "entgraten". Und in Verbindung mit dem 24Si und dem SIP Performance kann das interessant werden.   Wenn es nach mir (Klasse1 Schein)gehen würde ,dann käme ein 177Polini drauf oder mit der Adapter Platte ein 207...aber dann sind wir wieder illegal weg vom B196 und das geht nicht.   Nächste Woche kläre ich das mit dem GTÜ ler und starte das Projekt    Gruß  Tom    
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