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Flos Winterprojekt 06/07 Primavera komplett Restauration


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So, am Donnerstag geht es endlich weiter. Da wird dann endlich geschweisst.Jetzt meine Frage...

Kann ich nach den schweissarbeiten einfach mit einer Grundierung aus dem Baupark über die schweissnaht drüber gehen, damit es da nicht gleich wieder anfängt zu rosten. Lackiert wird erst in ein paar Wochen wenn der Lackierer Zeit hat? Muss ich da auf etwas achten oder einfach drauf nach dem schweissen?!?!?!

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  • 3 Wochen später...
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So es dauerte doch etwas länger. Ich komme dem Lackieren immer näher aber es kommen immer neue Probleme.....

an der Seite habe ich das Stück mit den vielen Löschern rausgetrennt und ein neues Blech eingesetzt. Hat einwandfrei funktioniert und bis auf ganz kleine wellen sieht man auch keinen Unterschied mehr. Hinten am Rahmen (wo schonmal geschweisst wurde (siehe Bilder) habe ich einfach ein stück vom Rahmen rausgetrennt (ein mini Rahmen cut). Ansonsten wurden noch ein paar kleine Löscher zugeschweisst und die Rahmennummer so gut es ging nachgeschlagen. Ausserdem habe ich meinem VSPII auch eine nummer gegeben damit ich beim eintragen evt. vorteile habe. Hier sind ein paar Bilder, im ersten Beitrag gibt es aber mehr.

mein neues Problem kann hier besprochen werden!

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So es dauerte doch etwas länger. Ich komme dem Lackieren immer näher aber es kommen immer neue Probleme.....

an der Seite habe ich das Stück mit den vielen Löschern rausgetrennt und ein neues Blech eingesetzt. Hat einwandfrei funktioniert und bis auf ganz kleine wellen sieht man auch keinen Unterschied mehr. Hinten am Rahmen (wo schonmal geschweisst wurde (siehe Bilder) habe ich einfach ein stück vom Rahmen rausgetrennt (ein mini Rahmen cut). Ansonsten wurden noch ein paar kleine Löscher zugeschweisst und die Rahmennummer so gut es ging nachgeschlagen. Ausserdem habe ich meinem VSPII auch eine nummer gegeben damit ich beim eintragen evt. vorteile habe. Hier sind ein paar Bilder, im ersten Beitrag gibt es aber mehr.

mein neues Problem kann hier besprochen werden!

kannste mal n bild vom gestanzten vsp posten??

habe sowas auch bald vor....dank, dank, immer wieder dank.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

ja es gibt was neues, Roller ist jetzt fertig Lackiert. Die Farbe ist RAL 9001. Das ganze hat mich 500? gekostet und ich bin mehr als zufrieden. Der Lackierer hat echt sehr sehr gute Arbeit geleistet. Naja, jetzt fehlen noch einige Teile und dann gehts los mit dem zusammenbau.

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Bearbeitet von deflo
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  • 2 Wochen später...

viel ist nicht passiert aber ein bisschen gings weiter. Reifen sind jetzt angekommen und aufgezogen. Ausserdem sind noch ein paar kleinteile poliert.

hier eine kleine frage zu meinem Lenkkopflager

das hab ich:

das brauch ich

und so würd ich das zuordnen:

35 = 3

34 = 6

33 = 5

32 = 1

29 = 2

kann es sein das nr. 27, 28 und 31 sich auf meiner Lenksäule festgefressen haben und da noch draufsitzen? (bild kann ich morgen machen).

Also fehlt mir nur Teil nr. 30?!?!?!?!?

könnte nr. 4 an den Lenker kommen? (ist mir gerade erst eingefallen)

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  • 2 Wochen später...
nächste frage:

wie wichtig ist die Nr. 31, 32 und 33? Nr. 32 ist denke ich mal eine normale unterlegscheibe, aber nr. 31 und 33? was ist das genau und wie wichtig sind die? gehts auch ohne oder lieber nicht?

31,33 sind o-ringe damit kein Staub o.ä. in die Lagerung kommt. Geht auch ohne, besser ist natürlich mit.

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sorry aber ohne geht garnicht... :-D

wenn du dir schon die ganze arbeit machst sollten 2 tage warteizeit kein problem sein.... ruf einfach hier an rollerzentrale.de der sendet dir das zeug in nem briefumschlag!

wenn da mal wasser reinläuft die kiste ne woche steht und die lager dann fest sind ... haste vielmehr arbeit..

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  • 2 Wochen später...

langsam gehts immer weiter...

aber jetzt erstmal noche 2 kleine Fragen:

1. Ich hab die vordere Narbe Ordentlich mit WD40 durchgespült so das der ganze dreck rausgespüllt worden ist. Jetzt sind die Lager die drin sind alle ziemlich Trocken. Wie kann ich die richtig fetten. Ich hab versucht die Mutter welche bei der Tachowellenseite dran ist zu öffnen um die Narbe auszubauen, aber ohne erfolg (ist das vielleicht ein linksgewinde?!?!). Gibts sonst noch irgendwie ne Methode da ordentlich fett reinzubekommen?????

2.Ich bin jetzt dabei die Züge einzuziehen, kann ich die vorher einmal durchs Fett ziehen (es sind KEINE Teflonummandlungen).

3. Gibts ein Trick wie ich die Gummis besser in die Trittleistenschienen ziehen kann?? (Teflonspray, WD40, Fett, warm machen?????)

Bearbeitet von deflo
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langsam gehts immer weiter...

aber jetzt erstmal noche 2 kleine Fragen:

1. Ich hab die vordere Narbe Ordentlich mit WD40 durchgespült so das der ganze dreck rausgespüllt worden ist. Jetzt sind die Lager die drin sind alle ziemlich Trocken. Wie kann ich die richtig fetten. Ich hab versucht die Mutter welche bei der Tachowellenseite dran ist zu öffnen um die Narbe auszubauen, aber ohne erfolg (ist das vielleicht ein linksgewinde?!?!). Gibts sonst noch irgendwie ne Methode da ordentlich fett reinzubekommen?????

2.Ich bin jetzt dabei die Züge einzuziehen, kann ich die vorher einmal durchs Fett ziehen (es sind KEINE Teflonummandlungen).

3. Gibts ein Trick wie ich die Gummis besser in die Trittleistenschienen ziehen kann?? (Teflonspray, WD40, Fett, warm machen?????)

1. Ja, ist Linksgewinde, hab bei meiner ersten SF so ne Woche gebraucht um dsa rauszufinden :-D

2. Öl ist cooler

3. Die richtigen kaufen, dann klappt das auch eher easy.

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Linksgewinde :-D :-D :-D ok, die schraube hab ich aufbekommen und die Lager schwimmen nun in fett so gut es ging.

Die Trittleisten werd ich morgen mal mit Silikonspray versuchen einzuziehen.

nächste Frage:

was ist die Nr. 43 für ein Teil? (zufällig so ein kleiner Gummiring?!?! den hab ich hier, aber der ist zu gross und passt nur auf der Seite rein wo die Tachowelle reinkommt rein)

post-13961-1203445166.jpg

Bearbeitet von deflo
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hab eben noch die trittleistengummis in die führung gesetzt

eigentlich ziemlich easy

richtig heißes wasser in eimer - gummi da rein

dann raus nehmen mit einer kante einziehen und nem schraubenzieher auf der anderen reindrücken. ist zwar friemelarbeit aber geht spätestens nach der 2ten ganz gut und nach der 5ten schiene tun dir die finger derbe weh ;)

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hab eben noch die trittleistengummis in die führung gesetzt

eigentlich ziemlich easy

richtig heißes wasser in eimer - gummi da rein

dann raus nehmen mit einer kante einziehen und nem schraubenzieher auf der anderen reindrücken. ist zwar friemelarbeit aber geht spätestens nach der 2ten ganz gut und nach der 5ten schiene tun dir die finger derbe weh ;)

ok, das ging mal wirklich easy. danke....

was ist die Nr. 43 für ein Teil? (zufällig so ein kleiner Gummiring?!?! den hab ich hier, aber der ist zu gross und passt nur auf der Seite rein wo die Tachowelle reinkommt rein)

post-13961-1203445166.jpg

Weiss das keiner???

nächste Frage:

ich hab den Kabelbaum selbst zusammengestrickt (nach Plan vom ET3 Schaltplan, schloss weggemacht und Blinker dazu) und nun wollt ich mal wissen ob ich die Kabel hier am Lenker richtig angeschlossen hab. Die ET3 hat ja den gleichen Schalter wie ne PV. oder??

so hab ichs mal angeschlossen:

post-13961-1203531092_thumb.jpg

Bearbeitet von deflo
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Das dürfte der Gummi für die Tachowelle sein, der wird der Mantel von der Tachowelle fixiert.

denke ich mir auch, hat mich nur gewundert, da er ja von der anderen Seite reinkommt.....

kann mir jemand sagen wo ich die explosionzeichnungen her bekomme?

mfg

oben rechts die suche kennst du aber...

naja hier findest du aber genug zeichnungen: www.vespa-archiv.de

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Sieht doch schonmal sehr gut aus, gefällt mir wirklich gut deine Vespa! :-D

Allerdings hätte ich die Backenverriegelung nicht mitlackiert, ich finde es schöner wenn man das Alu noch sieht.

Diese Metallteile die über die Abschlüsse der Seilzüge kommen, sollten (auf dem Bild rechts) noch in die dafür vorgesehenen Aussparungen gefriemelt werden.

Darg ich dich fragen mit was für Schrauben du die Trittleisten befestigt hast? Ich habe das auch erst vorgestern gemacht und dafür M3 x 12 Schrauben inkl. Unterlagscheiben und Hutmuttern gekauft. Allerdings musste ich einige Schrauben noch kürzen und das Gewinde war direkt mal im Arsch oder sie sind abgerissen, wenn ich die einigermaßen fest anziehen wollte...

Gruß,

./c

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Fast schon offtopic :-D

Ja, das dachte ich mir auch. Aber ist es nicht so, dass Schrauben aus Edelstahl das Rosten des Blechs begünstigt? Ich dachte wegen edlem Metall und unedlem und so, hier mal gelesen zu haben, dass sich verzinkte Schrauben zuerst "opfern", bevor das Blech das Rosten beginnt...

Anfasen ist eh klar nach dem Kürzen; Plastikscheiben gabs in m3 bei Hornbach nicht, sonst hätte ich die auch genommen. Aber Danke für den Tipp!

./c

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Fast schon offtopic :-D

Ja, das dachte ich mir auch. Aber ist es nicht so, dass Schrauben aus Edelstahl das Rosten des Blechs begünstigt? Ich dachte wegen edlem Metall und unedlem und so, hier mal gelesen zu haben, dass sich verzinkte Schrauben zuerst "opfern", bevor das Blech das Rosten beginnt...

Anfasen ist eh klar nach dem Kürzen; Plastikscheiben gabs in m3 bei Hornbach nicht, sonst hätte ich die auch genommen. Aber Danke für den Tipp!

./c

zum kürzen der schrauben: es ist hilfreich wenn amn ne mutter vorher draufdreht, dann die schraube vor der mutter kürzt und diese wieder runterdreht... so bleibt dann auch das gewinde heile bzw wird wieder in form gedrückt

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Ich hab M4 schrauben genommen. Gekürzt hab ich keine schraube, da ich alles an längen da hatte.

Aber wie sieht die Verkabelung und die verlegten Züge aus? Kann ich das so lassen? Also beim Einlenken stört mal nirgends ein Zug oder ein Kabel aber vielleicht sieht ja jemand nochwas, was probleme machen könnte.

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    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
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