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Das Skr-Gabel-Topic


Empfohlene Beiträge

So ich hol den Thread mal wieder hoch um nicht ein eigenes topic eröffnen zu müssen.

ich hab mir nun so ziemlich alles durchgelesen über den Skr gabel umbau (für V50) aber paar fragen hab ich noch, bzw würde sie gern nochmal bestätigt kriegen:

die Skr gabel ist baugleich mit den ET2, ET4 gabeln (bis auf den vespa schriftzug an der schwinge)? wenn nein welche unterschiede und welche ist am geeignetsten?

die SKR felge ist dieser Stern und auf den kann man eine ganz normale vespa felge mit 3.0 Reifen draufschrauben? gibt es spurversatz?

welcher Druckgeber (teilhydr.) ist zu empfehlen, bzw, gibts da auch von irgendeinem model einen den man gut hernehmen kann?

so das wars glaub ich erstmal, vllt kommen noch fragen :-D

Danke

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Die SKR hat auch teilbare Felgen, wie Vespa. Wenn ich mich recht erinnere 2.50 (wie Cosa). Da passt auch eine 2.10er (PX, SF) Felge dran, und also auch ein 3.00er Reifen.

Die Gabel von SKR und ET2 / 4 sind gleich, die Schwinge ist geringfügig unterschiedlich. Wenn Du die teilbare Felge mit SKR Stern fahren willst, ist es sicher einfacher, eine komplette SKR Gabel zu nehmen.

Willst Du eine ET4 Gabel auf SKR Stern umbauen, brauchst du ausser dem Stern auch die SKR Bremszangenaufnahme und musst an der ET4 Schwinge etwas herumfeilen, um Freigang für die Bremsscheibe zu bekommen. Ist aber machbar, fahre ich auch so.

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An die Leute die es sich leisten können + die das RS24 schon ausgereizt haben.

Wie ich grad in nem Automatenforum gelesen hab kommt da wohl in Zukunft nochmal was schickes auf den Markt:

p1060230cv7.jpg

SEHR schick wie ich finde. Sieht robust aus der Hirsch.

Wird aber mit sicherheit nicht so ganz günstig, da das neue Automaten-Heck-Federbein von den Jungs schon >300 schleifen kostet.

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so wave scheiben gibts doch schon für 70 da wird man doch ne normale für weniger finden oder?

Frage:

ich hab nun den teilhydraulischen druckgeber von grimeca hier liegen, der fast etwas groß ist für mein vorhaben (von den abmasen) ich hab hier mal einen von einer sfera(?) oder so gesehen (der hat den bremsflüssigkeitsbehälter extern mit so einem schlauch verbunden).

von welchem modell ist der genau (damit ich suchen kann :-D )

ist der zufällig etwas kleiner bzw. flacher als der grimaca geber?

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Also ich hab den von der SKR verbaut, ist halt ein wenig Anpassungsarbeit am Lenker von Nöten aber als geübter schrauber sollte das kein Problem sein.

@deereper wieso verbaust den grimeca druckgeber nicht irgendwo om Handschuhfach?

ich weiß noch nicht ob ich überhaupt ein handschuhfach anbaue, und außerdem müsste ich dann ja rießen löcher in mein schönes Beinschild bohren :-D

falls der geber von der sfera kleiner wär könnte man den ganz geil in der kaskade verstecken :-D

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  • 11 Monate später...
Ih hol das Topic mal wieder Hoch.

Hat Jemande schon einen PK Kotflügel an die SKR Gabel angepasst ?

Wenn ja Wie und hat derjenige vielleicht bilder?

Ja, hab ich. An meiner ESC PK. Passte ganz und gar nicht, also mittig zersägt. Dann Teile rausgetrennt und wieder verschweißt. Hab den Bereich ums Federbein mit einem extra Blech abgedeckt, um das Federbein wechseln zu können. Kann man auch schöner machen, wenn für ne Straßenkarre...

racer_links.JPG

Bearbeitet von MarkyMarc
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Ja, hab ich. An meiner ESC PK. Passte ganz und gar nicht, also mittig zersägt. Dann Teile rausgetrennt und wieder verschweißt. Hab den Bereich ums Federbein mit einem extra Blech abgedeckt, um das Federbein wechseln zu können. Kann man auch schöner machen, wenn für ne Straßenkarre...

racer_links.JPG

Ne ist Fürn ESC Roller hast du auch Bilder von unten rein in den Kotflügel oder wie hast du den Richtig befestigt?

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Einmal original Loch am Kotflügel, einmal neu gebohrt. An der Gabel musst du das Auflageteil etwas beflexen, damit der Kotflügel noch Platz zum Beinschild hat. Wenn eh für Racer, dann einfach auftrennen, anpassen, anpunkten und verschweißen. Schön ist anders, aber hält.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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