Alle Inhalte von Brosi
-
Wer hat welche Leistung?
Welcher jetzt? Der zuletzt getestete oder das auf dem Diagramm? Den Krümmer einfach 10cm verlängern ist auch nicht unbedingt ne gute Idee, glaube ich.
-
Übel zugerichtete Teile
Ich find´s auch furchtbar übel. Is aber natürlich nur mein Geschmack!
-
PV/V5A/XL vs XL2 clutch disks
No, they are not. The inner diameter is correspondingly to the diameter of the inner clutch basket diffrent. I never had problems with cheap disks from RMS and so on. But I always remove the cork between the cushions for better oil supply and deburr all disks.
-
Verkaufe Hammerzombie Auspuff verchromt
Woher hast du den Auspuff denn? Sind ja einige billige Asien-Kopien von eBay im Umlauf. Meist auch verchromt.
-
Alt vs. neu!
Jo, klar. Aber ich kenne zB zwei, die unwissenderweise trotzdem mit normalem Fuffischild rumfahren. Ging da auch um die Ansage, des Topiceröffners, dass "viele" alte Fuffis 60 fahren würden. Obwohl die deutliche Mehrheit, wahrscheinlich aus Italien importierte 50er mit 75er Sätzen sind.
-
richtiges Getriebeöl
Abgesehen davon, dass du vielleicht aus den Topics rausgelesen hast, dass da nicht unbedingt Einigkeit herrscht, kann ich das Castrol MTX 75W140 empfehlen. Einzige Nachteile: Stinkt wie Kotze und kostet ca. 5?/Füllung.
-
Alt vs. neu!
Gibt ja noch die 50s mit dem langen Getriebe. Die läuft zumindest laut Papieren 60km/h.
-
Wer hat welche Leistung?
Warum eigentlich so wenig Vorauslass? Gibt´s dafür nen speziellen Grund?
-
Smallframeauspuffanlagenneuentwicklungen
Und du bist dir sicher, dass du auch nen verchromer findest, der einen Auspuff, der schon gelaufen ist, in sein Bad steckt?
-
Die schlechtesten Internetseiten
Das zählt aber nicht. Das ist nämlich absichtlich schlecht. Ich kenne die Oberkatzen, die das verbrochen haben.
-
Runner Gabel in PX
Ich seh das (auch) so. Die Automatikdinger und im speziellen auch der Runner haben fahrdynamische Vorteile gegnüber den alten Vespen. Wäre auch mächtig arm, wenn da in 20Jahren (bei den Vespen gab´s ja auch bis dahin zumindest ein klein bisschen Fortschritt) da technisch nix passiert wäre. Wär aber glaubt, die wären an sich verlässlicher (gerade beim Tuning) der ist sowas von auf´m Holzweg. Auch da muss man ordentlich Schrauben und einiges an Fachwissen mitbringen. Wer meint, er müsse deshalb oder trotzdem eine Runnergabel und oder einen Runnermotor in eine Vespa bauen, der soll das halt machen. Er sollte halt wissen, dass er dadurch nicht zur eierlegenden Wollmilchsau gelangt und das Ergebnis, wenn man nicht genau weiss, was man macht, schlechter sein wird, als das was man vorher hatte.
-
Kaffeesatz lesen am Malossi 210er kolben
Das driftet jetzt aber übel ab hier. Erstens hat das mit dem Öl zu Kühlen auf Kolbenboden spritzen tatsächlich nix mit dem zu tun, was der Champ da schreibt und zweitens sind Theorien ja toll, aber man sollte sich doch an die Fakten halten (und das aus meinem "Mund" ). Es gibt ja da mehr als eine Lambretta die fährt im TS1 nicht 2 sonder 3-4% Öl und das ist mal deutlich mehr als "ein-Schluck-extra" und ich hab auch schon von Malossitreibern gehört, die das so handhaben. Zwar meist aus den falschen Gründen, aber das tut ja nix zur Sache. Das ist dem Motor nämlich scheissegal. Auf jeden Fall ist mal Fakt, dass deren Kolben deswegen nicht so aussehen wie der hier besprochene und die auch sonst keine speziefischen thermischen Probleme haben. @alfaonso: Doch. Gibt definitiv Alukügelchen in Kopf und direkt im Aulass. Hab ich anhand eines Beispiels kürzlich 2 mal sehen dürfen. Der eine Kolben hatte auch definitiv Spuren am Kolbenhemd auslassseitig. Der hatte aber auch leicht geklemmt bis angerieben. Beim anderen weiss ich das nicht sicher. Könnte ich heute abend aber mal nachsehen.
-
Drehzahlmessung mit Multimeter möglich ?
Geht nur für 4Takter ist doch erstmal grundsätzlich Unsinn. Bei einem Viertakter wird nur die gemessene Zahl der Zündungen mal 2 genommen. Sollte also beim Zweitakter durch 2 zu teilen sein. Bei der Vespa ergibt sich aber das Problem, dass da auch im Zündkabel wegen der Magnetanordnung im Polrad drei Signale ankommen. Von denen sind zwei wohl zu schwach für nen Funken oder so, wurden aber auf jeden Fall von meinem Koso Drehzahlmesser gemessen. Wie wird denn die Heinkel Batteriezündung getriggert? Pickup am Polrad? Oder wie? Ach ja, den Unterschied mit der Zündverteilung bin ich mir nicht ganz sicher. Eventuell wäre´s möglich, dass der schwächere Signale rausfiltert. Das würde dann bedeuten, dass deine Zündung 2 Signale pro Umdrehung abgibt, von denen 1 für den Zündfunke verantwortlich ist. Deine echte Drehzahl wäre dann RPM/4 bzw. RPM DIS/2. Ich könnte mir weiter vorstellen (Achtung alles schwer hypothetisch) das evtl bei höheren Drehzahlen das mit dem rausfiltern bei RPM DIS oder die Auflösunf der 2 Signale bei RPM nicht funktioniert (oder im schlimmsten Fall beides). Welche "unbrauchbaren" Ergebnisse hast du denn beim Fahren erhalten?
-
Kaffeesatz lesen am Malossi 210er kolben
Finde ich nix zu. Haste da mal nen Link. Ich persönlich denke beim Ölanteil eher an die Lager als an die Schmierung des Zylinders.
-
neue Lager öffnen ?
Lies nochmal genau. Kupplungsseitig ist immernoch die große Hälfte. Aber auch da würde ich das Lager ohne Staubschutz einbauen. Dem Simmering tu´s auch gut, wenn er Getriebeöl abkriegt.
-
Kaffeesatz lesen am Malossi 210er kolben
Naja. Finde dieses mehr Öl = mageres Gemisch immer nen bisschen lächerlich. Klar stimmt das so. Andererseits ist der einfluss von 1% mehr Öl vernachlässigbar. Die ideale Gemischzusammensetzung ändert sich bei Wetterschwankungen ja schon stärker, ganz abgesehen von der Veränderung die du durch eine Düse oder Nadelclipposition erziehlst.
-
Koso Stage 6 Temperaturmesser
http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...er_t139824.html
-
Polini 133 oder Malossi 136 auf Dreschieber? welcher hat die bessere L
Quasi. Mann muss nur den Direktsauger mit dem mitgelieferten Plättchen zu machen.
-
Aachen -> Dormagen am Freitag
Werden wohl auch über Land fahren. Wer alles dabei sein wird, wird sich wie immer erst kurzfristig entscheiden. Das wir, wie ich uns kenne, aber wieder viel zu spät loskommen werden und dementsprechend nicht unbedingt eine Reisegeschwindigkeit unter 80km/h (eher richtung 100, wo´s halt geht) anvisieren, musst du vielleicht mal gucken. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit passendereren Reisegschwindigkeitswünschen.
-
Plötzlich kein Kraftschluss mehr Cosa 200
Wenn´s der Kulukeil wäre, sollte man übrigens den Roller nicht mehr richtig Ankicken können. Oder zumindest kaum. Je nachdem wie der Schaden genau aussieht, kann da schon noch Kraft übertragen werden. Ob man die Welle und das Kuluinnenteil weiter verwenden kann, ist von Fall zu fall verschieden.
-
Bergstrasse Aachen
Iiiiiiiiiiiiiiiich !
-
Kaffeesatz lesen am Malossi 210er kolben
Luftfilter? Sind die Ringe fest? Evtl abgebranntes Alu in die Laufbahn gekommen. Hätte zwar für wahrscheinlicher gehalten, dass das direkt zum Auslass rausgeht, aber unmöglich isses wohl doch nicht. Was ist denn mit dem Zylinder? Ist da am Auslass noch alles dran?
-
133 dr mehr Leistung einhauchen?
Mir fallen da schon ein paar Sachen ein. Für die wäre aber wohl ein 24er gaser angebracht. Sonst könnte man mal folgendes kontrollieren: Quetschkante messen und evtl auf 1mm bringen, je nach Verdichtung, die du auch messen solltest. Wie steht die Zündung? Evt. geht da noch mehr Vorzündung.
-
Plötzlich kein Kraftschluss mehr Cosa 200
Kulukeil abgeschert.
-
Kaffeesatz lesen am Malossi 210er kolben
Zu heiss gelaufen ist der aber auf jeden Fall. Guck dir mal den Abbrand am Feuersteg an.