Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Welcher jetzt? Der zuletzt getestete oder das auf dem Diagramm? Den Krümmer einfach 10cm verlängern ist auch nicht unbedingt ne gute Idee, glaube ich.
  2. Ich find´s auch furchtbar übel. Is aber natürlich nur mein Geschmack!
  3. No, they are not. The inner diameter is correspondingly to the diameter of the inner clutch basket diffrent. I never had problems with cheap disks from RMS and so on. But I always remove the cork between the cushions for better oil supply and deburr all disks.
  4. Woher hast du den Auspuff denn? Sind ja einige billige Asien-Kopien von eBay im Umlauf. Meist auch verchromt.
  5. Jo, klar. Aber ich kenne zB zwei, die unwissenderweise trotzdem mit normalem Fuffischild rumfahren. Ging da auch um die Ansage, des Topiceröffners, dass "viele" alte Fuffis 60 fahren würden. Obwohl die deutliche Mehrheit, wahrscheinlich aus Italien importierte 50er mit 75er Sätzen sind.
  6. Abgesehen davon, dass du vielleicht aus den Topics rausgelesen hast, dass da nicht unbedingt Einigkeit herrscht, kann ich das Castrol MTX 75W140 empfehlen. Einzige Nachteile: Stinkt wie Kotze und kostet ca. 5?/Füllung.
  7. Gibt ja noch die 50s mit dem langen Getriebe. Die läuft zumindest laut Papieren 60km/h.
  8. Warum eigentlich so wenig Vorauslass? Gibt´s dafür nen speziellen Grund?
  9. Und du bist dir sicher, dass du auch nen verchromer findest, der einen Auspuff, der schon gelaufen ist, in sein Bad steckt?
  10. Das zählt aber nicht. Das ist nämlich absichtlich schlecht. Ich kenne die Oberkatzen, die das verbrochen haben.
  11. Ich seh das (auch) so. Die Automatikdinger und im speziellen auch der Runner haben fahrdynamische Vorteile gegnüber den alten Vespen. Wäre auch mächtig arm, wenn da in 20Jahren (bei den Vespen gab´s ja auch bis dahin zumindest ein klein bisschen Fortschritt) da technisch nix passiert wäre. Wär aber glaubt, die wären an sich verlässlicher (gerade beim Tuning) der ist sowas von auf´m Holzweg. Auch da muss man ordentlich Schrauben und einiges an Fachwissen mitbringen. Wer meint, er müsse deshalb oder trotzdem eine Runnergabel und oder einen Runnermotor in eine Vespa bauen, der soll das halt machen. Er sollte halt wissen, dass er dadurch nicht zur eierlegenden Wollmilchsau gelangt und das Ergebnis, wenn man nicht genau weiss, was man macht, schlechter sein wird, als das was man vorher hatte.
  12. Das driftet jetzt aber übel ab hier. Erstens hat das mit dem Öl zu Kühlen auf Kolbenboden spritzen tatsächlich nix mit dem zu tun, was der Champ da schreibt und zweitens sind Theorien ja toll, aber man sollte sich doch an die Fakten halten (und das aus meinem "Mund" ). Es gibt ja da mehr als eine Lambretta die fährt im TS1 nicht 2 sonder 3-4% Öl und das ist mal deutlich mehr als "ein-Schluck-extra" und ich hab auch schon von Malossitreibern gehört, die das so handhaben. Zwar meist aus den falschen Gründen, aber das tut ja nix zur Sache. Das ist dem Motor nämlich scheissegal. Auf jeden Fall ist mal Fakt, dass deren Kolben deswegen nicht so aussehen wie der hier besprochene und die auch sonst keine speziefischen thermischen Probleme haben. @alfaonso: Doch. Gibt definitiv Alukügelchen in Kopf und direkt im Aulass. Hab ich anhand eines Beispiels kürzlich 2 mal sehen dürfen. Der eine Kolben hatte auch definitiv Spuren am Kolbenhemd auslassseitig. Der hatte aber auch leicht geklemmt bis angerieben. Beim anderen weiss ich das nicht sicher. Könnte ich heute abend aber mal nachsehen.
  13. Geht nur für 4Takter ist doch erstmal grundsätzlich Unsinn. Bei einem Viertakter wird nur die gemessene Zahl der Zündungen mal 2 genommen. Sollte also beim Zweitakter durch 2 zu teilen sein. Bei der Vespa ergibt sich aber das Problem, dass da auch im Zündkabel wegen der Magnetanordnung im Polrad drei Signale ankommen. Von denen sind zwei wohl zu schwach für nen Funken oder so, wurden aber auf jeden Fall von meinem Koso Drehzahlmesser gemessen. Wie wird denn die Heinkel Batteriezündung getriggert? Pickup am Polrad? Oder wie? Ach ja, den Unterschied mit der Zündverteilung bin ich mir nicht ganz sicher. Eventuell wäre´s möglich, dass der schwächere Signale rausfiltert. Das würde dann bedeuten, dass deine Zündung 2 Signale pro Umdrehung abgibt, von denen 1 für den Zündfunke verantwortlich ist. Deine echte Drehzahl wäre dann RPM/4 bzw. RPM DIS/2. Ich könnte mir weiter vorstellen (Achtung alles schwer hypothetisch) das evtl bei höheren Drehzahlen das mit dem rausfiltern bei RPM DIS oder die Auflösunf der 2 Signale bei RPM nicht funktioniert (oder im schlimmsten Fall beides). Welche "unbrauchbaren" Ergebnisse hast du denn beim Fahren erhalten?
  14. Finde ich nix zu. Haste da mal nen Link. Ich persönlich denke beim Ölanteil eher an die Lager als an die Schmierung des Zylinders.
  15. Lies nochmal genau. Kupplungsseitig ist immernoch die große Hälfte. Aber auch da würde ich das Lager ohne Staubschutz einbauen. Dem Simmering tu´s auch gut, wenn er Getriebeöl abkriegt.
  16. Naja. Finde dieses mehr Öl = mageres Gemisch immer nen bisschen lächerlich. Klar stimmt das so. Andererseits ist der einfluss von 1% mehr Öl vernachlässigbar. Die ideale Gemischzusammensetzung ändert sich bei Wetterschwankungen ja schon stärker, ganz abgesehen von der Veränderung die du durch eine Düse oder Nadelclipposition erziehlst.
  17. http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...er_t139824.html
  18. Quasi. Mann muss nur den Direktsauger mit dem mitgelieferten Plättchen zu machen.
  19. Werden wohl auch über Land fahren. Wer alles dabei sein wird, wird sich wie immer erst kurzfristig entscheiden. Das wir, wie ich uns kenne, aber wieder viel zu spät loskommen werden und dementsprechend nicht unbedingt eine Reisegeschwindigkeit unter 80km/h (eher richtung 100, wo´s halt geht) anvisieren, musst du vielleicht mal gucken. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit passendereren Reisegschwindigkeitswünschen.
  20. Wenn´s der Kulukeil wäre, sollte man übrigens den Roller nicht mehr richtig Ankicken können. Oder zumindest kaum. Je nachdem wie der Schaden genau aussieht, kann da schon noch Kraft übertragen werden. Ob man die Welle und das Kuluinnenteil weiter verwenden kann, ist von Fall zu fall verschieden.
  21. Iiiiiiiiiiiiiiiich !
  22. Luftfilter? Sind die Ringe fest? Evtl abgebranntes Alu in die Laufbahn gekommen. Hätte zwar für wahrscheinlicher gehalten, dass das direkt zum Auslass rausgeht, aber unmöglich isses wohl doch nicht. Was ist denn mit dem Zylinder? Ist da am Auslass noch alles dran?
  23. Mir fallen da schon ein paar Sachen ein. Für die wäre aber wohl ein 24er gaser angebracht. Sonst könnte man mal folgendes kontrollieren: Quetschkante messen und evtl auf 1mm bringen, je nach Verdichtung, die du auch messen solltest. Wie steht die Zündung? Evt. geht da noch mehr Vorzündung.
  24. Zu heiss gelaufen ist der aber auf jeden Fall. Guck dir mal den Abbrand am Feuersteg an.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.