Zum Inhalt springen

Vespista X

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespista X

  1. Das hier wäre mal so ne Liste für ne ganz große Tour und MUSS je nach Tour und Dauer und Gusto verkürzt werden. Bin auch immer offen für Anmerkungen und Anregungen. Werkzeug Schraubenzieher Kreuzschlitz + Normal Gabelschlüssel 7-13 Zündkerzenschlüssel kleiner Knarrenkasten ein Satz Seilzüge und Schraubnippel WD40, kleine Flasche Tube Kaltmetall Ersatzzündkerze Ersatzkupplung (für lange Touren) diverse Kabelbinder Bindedraht (1 m) Kabel (0,75, 2 m) Flüssigmetall (2K) Spezialwerkzeug: Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Multitool Ersatz-Krümmerdichtung, Satz Hauptdüsen (versch.Größen) kleine Rolle Universal Gewebeband* (Gaffa Tape, Panzertape) Rolle Isolierband 1 Paar Arbeitshandschuhe mehrere Teelichter (für die Männerromantik ;-)) 2 Paar Einweghandschuhe Lappen Ersatz Klorolle (wasserdicht verpackt) mehrere Meter Paracord (dünnes Seil) Ersatzrad auf Luft prüfen goldene Kreditkarte UND ADAC Plus Karte Ersatzteile und Krimskrams 1. für kleinere Touren bis zu 500 km: 1 Kupplungsseil 2 Schaltseile 1 Gaszug 1 Bremsseil vorn 1 Bremsseil hinten 2 Schraubnippel 1 Zündkerze 1 Zündkabel mit Stecker 1 Satz Glühbirnen 2. für Touren 500 bis zu 5000 km erweitert um: 1 Reserveschlauch 1 Kupplung 1 CDI 2. Zündkerze 1 m Kabel und Lüsterklemmen 1 Panzertape 1 m Draht 3. für große Fahrt (10.000+), vor allem in dünn besiedelte Länder: 1 Kupplungszug komplett 2 Kupplungsseile 2 Schaltzüge komplett 4 Schaltseile 1 Handbremszug komplett vorn 2 Handbremsseile vorn 1 Fußbremszug komplett 1 Fußbremsseil 1-2 Reservereifen 2 Reserveschläuche 3. Zündkerzen 1 Zündgrundplatte 1 Spannungsregler (evtl.) 1 Kolben inkl Kolbenringe Camping ein Schlafsack Isomatte Campingkissen Fuel Friend 1l Zelt Spanngurte dünn Packnetz Erste-Hilfe-Pack und Warnweste Kartenmaterial, falls DU oldschool bist LED-Kopflampe (Bluetooth Box mini oder Kopfhörer) Kamera (eventuell kompakt) Smartphone mit Ladegerät Geld, Kreditkarte etc. Reisepass, Führerschein, Fahrzeugpapiere und grüne Karte Klamotten, Schuhe, Handtücher, Badezeug, Flip-Flops, etc. leichte Wasserdichte Jacke Regenkombi Shampoo, Handwaschmittel, Creme etc. (kleine Fläschchen) Zahnbürste und Zahncreme Babyfeuchttücher, Zewa evtl. E-Bookreader Krimskrams (Stifte, Notizbüchlein, usw.) evtl. Regenschirm (Knirps) Ladekabel für alle Elektronik Powerbank (eventuell mit Kompressor) Für lange sehr lange Tour uU Küche: Verpflegung (Äpfel, Müsli, Brot, (Soja)-Milch, Nudeln, Tütensuppen, Tee, Espressopulver, Cornflakes, Desperados, ...) Campinggeschirr (Trekking) Mini-Thermoskanne Edelstahl 0,5 l Gaskocher Trekking mit Kartusche Müllbeutel Vor der Tour prüfen: Reifendruck und -profil genug 2-Takt-Öl dabei Tank voll passende Handschuhe Schlauchschal Regenkombi Warnweste Verbandstäschchen funktionieren alle Lichter Blinker falls vorhanden und Hupe Wie oben gesagt erhebe ich keinen Anspruch auf Komplettheit oder Perfektion. Hier gibt es sicher Leute, die noch bessere oder andere Ideen haben. Falls Fehler drin sind gern Bescheid geben. Diese Liste ist speziell für Anfänger als Orientierung.
  2. Die perfekte Packliste für Vespa Reisen ? Mhhhh Ich wurde nun schon sehr oft auf meiner FB Seite gefragt, wie die perfekte Packliste aussieht und auch was für Werkzeug und Ersatzteile oder Camping Ausrüstung ich auf meinen langen Abenteuern dabei habe. Es gibt ja zwei Fraktionen - der Typ Perfektionist, der für die Zombi Apokalypse alles dabei hätte und den Typ Luxuskind, der was von 3 Unterhosen und einer Kreditkarte redet. Die Wahrheit is wie immer wohl irgendwo in der Mitte. DIE perfekte Liste gibt es ja sowieso nicht und es macht wenig Sinn Euch meine im Detail zu erzählen, aber ich habe hier einige Gedanken wie Ihr Euch selbst die für euch perfekte Packliste für Euer Abenteuer auf dem Vespa oder Lambretta Roller oder dem Motorrad erstellt. Tip 1 : Erfinde das Rad nicht neu ! Ich habe mir 3 Packlisten für Motorrad Weltreisen gesucht, zusammengefasst und danach das ergänzt bzw. gestrichen was für die jeweilige Reise was Sinn macht. Tip 2 : Bist Du in Nordamerika oder Europa oder in einem Land mit guter Infrastruktur bezüglich Ersatzteile und Werkstätten dann nimm doppelt so viel Geld und halb so viel Ausrüstung mit ! Tip 3 : (Vespa) Glaub nicht das Märchen der 100 Seilzüge - ich habe genau 1 Kupplungszug für 27.113 km um die Welt gebraucht. Sind die sauber verlegt und geschmiert gehen die so gut wie nie kaputt. Tip 4 : Habe IMMER ein Erste Hilfe Paket mit, aber nicht nur das aus dem Motorradladen. Ergänze es mit ein paar Medikamenten (Schmerzen, Fieber, Durchfall) denn auch auf einem Wochenend Ausflug kann es am Sonntag vorkommen, dass Du zum Beispiel Zahnschmerzen bekommst und auf dem Land unterwegs bist wo es keine 24h Apotheke gibt. Tip 5 : Nimm Immer ein Bordwerkzeug, 1 Fuel Friend , Kabelbinder, 1 Meter Draht und 1 Meter Kabel, ein Multitool, und 1 Standard Seilzug plus Klemmnippel mit. Das nimmt so gut wie kein Platz weg aber spart Dir unter Umständen den Anruf beim Pannendienst. Vorausgesetzt Du kannst etwas Schrauben. Tip 6 : Kannst Du garnicht Schrauben ? Lerne es ! Suche eine Schrauber aus Deiner Gegend und hilf ihm bei einer Vollrevision oder bezahle ihn für eine Revision Deines Fahrzeugs bei dem Du Handlanger spielst ! Tip 7 : Habe immer eine Karte vom Automobilclub oder der Versicherung dabei, für Pannenhilfe in dem Land in dem Du reist. Manchmal ist nämlich selbst McGyver am Ende mit seinem Latein. Tip 8 : Studiere ein paar Stunden hier im Forum speziell zu DEINEM Fahrzeug und seinen Schwachstellen und frage unter Umständen auch dort nach Empfehlung ( aber verwende erst die Suchfunktion, sonst massakriert Dich einer dort ) Und jetzt hast Du all das da oben gelesen und stehst mit Deiner Weltreise Packliste da. Stell Dir nun ein paar Fragen während Du alles was Du mitnehmen willst erst mal vor Dir auslegst (so vergisst man nix) -Wie lange bist Du unterwegs ? -3 Tage oder 3 Monate ? (Dein 30€ Zelt vom letzten Festival reicht uU für das Wochenende aber kann man nicht 90 mal auf und abbauen ohne Schaden) -Willst Du Campen oder ins Hotel ? -Bist Du länger als 1 Jahreszeit unterwegs? Klamotte! -Bist Du krankenversichert ? Auch mit Rücktransport aus dem Ausland ? -Hast Du einen Schutzbrief oder Automobil-Club der Dein kaputtes Fahrzeug aus dem Ausland heimbringen kann ? -Hast Du gültige Papiere ( auch innerhalb der EU muss man sich ausweisen können ) -Gilt Dein Führerschein in dem Land in das Du fährst für Dein Fahrzeug ( Bsp 125er mit Autoführerschein gilt nicht in allen Ländern) -Braucht man für eines oder mehrere Länder einen Carnet de Passage? ( Google das ) Hier ne Ergänzung für klassische Roller: Minimum Empfehlung zusätzlich zum genannten : 1 Kupplung ( bereits geölt ) 1 CDI , 2 Zündkerzen, 1 Standardzug mit Klemmnippel, Düsenbox, Abzieher Polrad und eventuell n Kolben sowie eine Hand voll verschieden große Muttern Halbmondkeile und Schrauben in einem Kästchen. Wie gesagt all das sind nur Tips und Anhaltspunkt damit Du Dir Dein Motorrad oder Vespa Abenteuer vorbereiten kannst . Diese Liste sollte Dich auf die richtige Fährte bringen, damit Du Dir selbst helfen kannst und ist bestimmt nicht die Bibel oder vollständig !
  3. Ja Vibrationen sind Killer Nummer eins - bei so langen Touren fällt sonst langsam ALLES auseinander.
  4. Danke werde das immer noch etwas erweitern, aber beantworte auch gerne Fragen!
  5. Grundsätzlich braucht man IMMER viel Glück - sonst hätte ich meine 80 Tage wohl ned überlebt... Nur das Thema Glück geben die großen Helden nie zu
  6. Tourenplanung: Ich empfehle für lange Touren Tagesetappen von ca 200-300 km und je nachdem ob man mehr Fokus aufs Fahren hat oder mehr sehen will und geniessen eben eher kürzer oder länger. Ich habe bei meinen Touren meist wild gecampt oder eben Campingplatz, aber in den seltensten Fällen irgendetwas vorgebucht oder konkrete Etappen geplant ( ausser bei den eher kleinen Charity-Fahrten, wo ich jeden Abend bei nem Club aufgeschlagen bin ) Bitte aufpassen - wild Campen kann echt teuer werden in manchen Ecken, daher empfehle ich min 1 Std vor Sonnenuntergang anzufangen was zu suchen - sonst kann es einem gehen wie mir und man landet auf nem Parkplatz voller Nutten (Italien) oder neben nem Friedhof am Samstag Abend. Doof. Meist fahre ich nur grobe Richtung und benutze entweder Google Maps (Kopfhörer mit leiser Musik) oder wenn Schöner Fahren angesagt ist, dann Kurviger.de ( Vorsicht kann n sehr langer Tag werden ) Plant auch auf jeden Fall Puffertage und Pufferbudget ein. Budget: Lange Zeit habe ich ca 50€ Tagesbudget inklusive ALLEM in Europe genutzt. Das ist bei der aktuellen Lage nicht mehr angemessen. Empfehle min 75€ pro Tag ( falls Hotel oder Immer Campingplatz nach oben anpassen ) In den USA fuhr ich mit ca 100 Dollar/Tag ganz gut. Habe so auch gelegentlich mal meinen Roller einfach IM Motelroom geparkt und mir das Be- und Entladen gespart. Einfach checken ob ne Kamera in der Nähe und auf Erdgeschoss bestehen. In Afrika habe ich auch schon 10€ Hotel gehabt - nicht lecker, aber geht. Ab 30E schläft man dort schon sehr gut und kommt dem Sicherheitsbedürfnis Mancher auch entgegen. dafür parkt dann der Hotelbesitzer auch mal dn Roller neben seinem Fernseher und passt persönlich drauf auf. Mein Kollege Stergios war jetzt 3 Jahre in Südamerika für 11.000€ unterwegs. Afrika hat er mit 4000 € durchquert, aber er ist genau wie ich auch eher rustikal unterwegs gewesen. Für Weltreise würde ich heute 80€/Tag veranschlagen inkl ALLEM Gepäck: Grundsätzlich gilt - lieber doppelt so viel Kohle und min 2 Kreditkarten plus EC-Karte und weniger Gepäck ( wenn man es hat ! ) In Europa gibt es an jeder Ecke nen Supermarkt und man braucht nicht so aufzupacken. Habe bei Unterwäsche, Socken und Tshirts auf Merino gesetzt, weil man da auch mal 3-4 Tage was tragen kann ohne dass es riecht ( Antiseptische Schafwolle ). Habe weiterhin Gepäck durch die Nutzung von Overall verringert ((ausser beim Gentleman Giro, wo ich meist im Anzug mit Krawatte gefahren bin) 1 Paar Flip Flops(Campingplatz und nachts aus dem Zelt) , 1 Paar Stiefel zum Fahren und n Paar bequeme Turnschuhe am besten aus Baumwolle waren auch dabei. Ansonsten nimmt man sich eine Packliste Motorrad Weltreise und verkleinert diese wunschgemäß nach eigenem Empfinden. Für 5 Tage Barcelona Plus Heimfahrt in 4 Tagen nach Kempten auf ner neu gekauften T5 hatte ich nur nen Sea n Sand und den Helm als Handgepäck dabei. da war allerdings kleine Pensionen angesagt für die 1700 km, weil ich kein Gepäck mitnehmen wollte und das Ende Oktober war.
  7. In Europa kann man auch nen 200er nehmen mit Box, aber umso mehr Du weg gehst von Standard Teilen umso länger sitzt Du uU irgendwo und wartest auf Teile. Ich habe 6 Tage in der Türkei verloren wegen nem Dr177 auf meinen 80 Tagen um die Welt. Den gab es da halt ned und ausserhalb EU is Zoll n Thema. Musste dann 1500 km mit nem alten original 125 Sprint Zylinder weiterfahren, der noch schön Flugrost überzogen im Regal in Istanbul lag. Mangels kleiner Düsen dann meinen HD Querschnitt mit nem Kabel des Iphone Kopfhörers verkleinert, weil se viel zu fett war. 150ger 5 Port mit andere Bedüsung und Box Auspuff ist allein für Tour nach meinem Empfinden ok. Wenn ich am Gardasee durch die Hügel heizen will ohne Gepäck und hab nen Van, dann macht natürlcih was größeres mehr Spass!
  8. Ich wurde von einigen Kollegen hier gebeten mal etwas zu den Basics meiner Tourenplanung und meiner Erfahrung zu Reisen bezüglich Ausrüstung, Gepäck, Setup etc zu erzählen. Habe in den letzten 8 Jahren mehrfach große Touren gemacht (zwei mal über 20K und zwei mal über 10K) mit insgesamt 120.000 km in 44 Ländern auf 4 Kontinenten. Für die Touren habe ich von Ape50 über V50N bis zu P200E alles mögliche verwendet in verschieden Setups. Ich gebe hier nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wieder und diese müssen nicht mit dem übereinstimmen, was andere gemacht haben. Wenn ich morgen auf eine Tour über 10.ooo km aufbrechen würde und könnte die Waffe meiner Wahl auswählen, dann wäre wohl eine Largeframe Vespa wie eine PX oder Sprint, LML 150 Star 2t oder Bajaj Chetak 150. Mit allen dreien habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Also wenn möglich jenseits von 150ccm. Smallframe Vespas sind mir für sehr lange Touren meist zu anfällig und zu nervös zu fahren. Zum Setup: Ich weiß viele im Forum wollen gerne viel Leistung und viel Hubraum. Wenn man gerne und gut schraubt und nicht risikoscheu ist kann man das gerne so machen. Ich habe meine besten Erfahrungen allerdings mit P200 12 PS Variante komplett Ori, Stella Genuine 150 (LML) mit Box Auspuff sowie Bajaj Chetak DR 177 mit langer Übersetzung einer 200er gemacht. Heute würde ich wohl am ehesten eine PX150/ LML 150 2T mit nem Box Auspuff für ne Fahrt wählen, weil der 150 ccm Motor der weltweit am weitesten verbreitete ist und somit Ersatzteile an so ziemlich jedem Punkt der Erde ausser den ehemaligen Sovietrepubliken verfügbar sind. Würde mich auch eher für ne leisere als ne stärkere Box entscheiden, weil ich gerne auch mal 600-800km am Tag gemacht habe und der Lärm einem dann auf den Keks geht. Für Sitzbank empfehle ich falls möglich den der Correos Vespa aus Spanien oder etwas ähnlich straffes ohne Federn. Hat man das nicht zu Hand gibt es die Möglichkeit mit einem "Airhawk" zu schummeln. Ist ein aufblassbares Sitzkissen, das einfach die Zeit im Sattel verdoppelt ohne Schmerz. Scheiben sind oft Geschmackssache, aber speziell in der Wüste oder generell bei Hitze und auf sehr langen Fahrten war eine niedrige Scheibe, die gerade so den Wind über den Helm führt angenehm. Mit der großen Scheibe war ich nicht ganz glücklich, weil sie zu viel Seitenwind aufnimmt und ich auch mal gezwungen war von London bis zur Fähre in der Nacht bei Nieselregen und Nebel stehend zu fahren, weil die Scheibe komplett beschlagen war. Gepäckverteilung: Bei meinen ersten Touren habe ich mir selbst ein Alu-Koffer System gebaut und hatte vorn und Hinten Gepäckträger. Heute fahre ich auch vorne und hinten Gepäckträger, aber Standard in Verbindung mit Rollersack/Sea and Sand Tasche. Für mich hat bei Smallframe der Rollersack gut funktioniert und bei Largeframe die Sea n Sand. Versucht das Gewicht so gut es geht nach vorne zu verteilen, um Schlingern durch ein zu leichtes Vorderrad zu vermeiden. Wichtig war für mich auch, die Gepäckträger vor beladen mit fetten Kabelbindern zu fixieren, damit nichts federt und auf dauer abbrechen kann. Auch empfehle ich ein bis zwei lagen Panzertape unter den Gummiauflagen des Frontträgers zu packen, weil das sonst nach 10.000 km durch ist und den Lack beschädigen wird. Reifen: Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem K58 von Heidenau gemacht, da ich damit bei jedem Wetter und jedem Strassenbelag gut durch kam. Ich wurde bei meiner Weltreise von denen gesponsert, aber hatte den Reifen davor schon immer selbst gekauft. Am übelsten sind jedwede Weißwandreifen. Habe ich in Ligurien bei Starkregen auf nem Kreisverkehr mal getestet- 30 Meter auf dem Arsch is wenig lustig. Werde das Topic noch erweitern... das war mal n Anfang!
  9. Vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Leute hier viel Interesse an so einem Topic haben, da es ja doch einige alte Hasen gibt, die auch schon ziemlich rumgekommen sind. Kann das schon mal machen falls von mehr Leuten gewünscht.
  10. Wieder zu langsam: TEEzeremonie
  11. Hallo, ich stelle mich jetzt auch mal vor, da ich das Topic Vorstellungsrunde nicht direkt gefunden habe. Mein Name ist Markus aus Kempten. Ich besitze seit ca 30 Jahren Roller. Habe mal mit ner Lambretta J50 in Verde Mela angefangen, die ich jetzt echt gerne wieder hätte! Bin kein sehr guter Schrauber, aber halte meine Karren immer irgendwie am laufen. Habe auch schon mal die eine oder andere Karre für Touren zusammengezwirbelt. Deswegen halte ich mich hier auch meist eher zurück mit Tipps. Da gibt es hier deutlich kompetentere Zeitgenossen! Bin hier im Forum quasi der Noob. Seit 2007 bin ich auch ein Vespa-Reisender (54 Länder/44 auf Vespa). 2014 Rund um Europa auf P200E (32 Länder und 22450 km) plus Marokko. 2015 Durchquerung von 10 Ländern und 1691 km in 24 Stunden auf einer Scomadi 125 2015 Schönes Elefantentreffen auf Vespa ( muss mal wiederholt werden ) 2015 Blechrollerbande Kempten gegründet, aber ich fahre wieder alleine. 2015 Tour durch 7 Länder und 6000 km auf P200 ( World Days, Alp Days Kroatien plus n Event in Zentralspanien ) 2016 6 Länder und 6500 km auf Bajaj 177 und noch ne Herbstrunde übers Stilfser Joch und um den Gardasee und zurück. 2017 Giro Germanica Fahrt für krebskranke Kinder 8290 km und eine Spende von 25.000 € (Vielen Dank an Alle aus dem Forum, die teilgenommen haben !!!!) 2017 Coast2Coast der USA genossen 10.000 km 20 Staaten als Vorbereitung meiner Weltumrundung. 2018 dann größtes Abenteuer meines Lebens: 80 Tage Weltumrundung auf Vespa Madrid nach Madrid immer ostwärts von 30.06.2018-17.09.2019 (27.113 km in 17 Ländern auf 3 Kontinenten) plus 1000 km auf 50cc PK50 die mir in Cartagena zugelaufen ist über die Iberische Halbinsel nach Faro Portugal, wo ich im Van gelebt hab. 2020 Mikro-Abenteuer 3600 km auf Ape50 von Portugal nach Deutschland 2021 Schließlich noch eine weitere Wohltätigkeitsfahrt: 6300 km Vespa Gentleman Giro (7 Länder und mehr als 84.000 € Spenden) auf 50cc ! Vielen Dank an Alle die unterstützt und dazu beigetragen haben - speziell das Scooter Center!!!! Manche glauben bestimmt ich hab einen am Helm, aber Ich liebe einfach Reisen und Abenteuer auf der Vespa! Wir sehen uns irgendwo auf der Straße! Roll safe
  12. Schöne Tour und die absolute Hauptsache ist, daß Du wieder heil zuhause bist. Habe in den letzten Wochen zu viele Pannen und Unfälle von teilweise erfahrenen Vespareisenden gesehen. Glückwunsch und gutes ankommen. Gruss aus dem Allgäu
  13. So war ich damals 130 Tage unterwegs - hat super gehalten. Hoffe man erkennt auf dem Bild aus Holland den abgesägten Gepäckträger. Die beiden verbleibenden Endstücke habe ich in ein Vierkantrohr gesteckt, daß mit passenden Löchern unten an der Kiste angeschraubt war.
  14. Ich hab bei der ersten Großen Tour mit Schwingsattel angefangen für ca 9000 km und bin dann in Sevilla auf Correos umgestiegen, weil deutscher Hintern und indischer Sattel ned kompatibel und dann alle federn raussprangen. Die hat mich dann auch noch auf der Tour um die Welt begleitet mit nem Lammfell drauf! Die ist Bombe. Hatte damals einen normalen Gepäckträger so modifiziert, daß Alukiste von Zarges um abnehmen draufpasste.
  15. Happy Birthday auch aus dem Allgäu Schumi ! Ride safe!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.