powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
@FOX Racinghallo, wirklich geil die Speedi-sleeve. Drallfrei geschliffen, 90 HB was will man mehr. Gruß Edit: z.B. auch ganz super an der HW, setz die da gerne ein, um mehr Vorspannung auf den Wedi zu bringen.
-
Quattrini 200 cc smallframe
@ludy1980hallo, aber schöner und geiler zu schweißen Gruß Helmut
-
Stehbolzen Zylinder Gewinde Motorblock defekt
@noschrauberhallo, bei so etwas gibt es zur Gewinde Reparatur mit Gewindeeinsätzen, überhaupt keine "zuverlässige" Alternative. Da stimm ich gewissen User'n voll zu! Das Klebezeug's ist ja auch nicht billig, da bekomm ich fast den Rep.-Satz dafür. Übrigens würde ich alle vier Gewinde rep. pr
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@Revolverheldhallo, 5 oder 6 hab ich mit Gerstensaft gesehen, da laufen zum Ende hin welche ins Bild, mit Getränk! Sorry, OT, Position des Rades zur Achsmitte der Rolle, gar nicht optimal Gruß
-
Zugspindel Kingwelle für SIP Werkzeug?
@Pacifierhallo, passenden Adapter drehen (Gewindebohrer M12x1 hätte ich hier) Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
cool
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@schuggihallo, eigentlich sollten wir das Pimmelfechten aussen vor lassen. Aber um die Ehre der SF Fahrer zu retten, vergiss bitte nicht die 66,xx PS vom @gertax seiner Kiste, und das mit knapp 250ccm bestimmt auch bald der @egigder diese Leistung der BFA knackt. Und hier mit relativ kleinem Hubraum ein wirklich alltagstaugliches Konzept konzipiert hat. wenn ich das auf die 306ccm der BFA hochrechne, muss sich BFA sehr lang strecken. Gruß
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@AIC-PXhallo, sehr gut, das Du deinem Bauchgefühl nachgingst und gespalten hast. Wenn das Kickerelement "nicht" am Anschlaggummi anliegt, ist wohl die Gusswarze mit dem Gewinde zu hoch. Den Hebel würde ich bei dem Bums des Zylis nicht schwächen! Wegen der Streuung der Verzahnung usw. sollte hier mind. 5-8mm Platz sein. Der Gummi verschleisst ja auch, dann klappert der Kicker ja wieder gleich, wenn da zu wenig Platz ist. Wenn ein Motor im Werk montiert worden wäre, "muss" das einem Konstrukteur auffallen. Meine Meinung, sowas sollte so nicht in den Verkauf gehen. Gehen wir mal davon aus, das Kickerelement greift durch Vibrationen ein, man darf sich nicht ausmalen, was hätte passieren können. Gruß Edit. Mein Eindruck, bei der Montage dieses Motors musst Du aufpassen wie ein Luchs. Sollte eigentlich nicht in dieser Preisklasse passieren. @Jesco_SIP, hallo Jesco, ich denke deine ToDo Liste wird noch länger
- Verdichtungsverhältnis richtig ? Kann das Stimmen ?
-
Zylinder 250 EGIG Performance
@egigservus Erich, nun gehts aber mit gewaltigen Schritten vorwärts. Vor paar Jahren wurde ich noch als Phantast und Spinner hingestellt, als ich behauptete, die ü65 fallen bald. Nun lehn ich mich noch weiter aus dem Fenster, und sag mal, das ü70 nicht mehr sooo weit entfernt sind. Hat auch damit zu tun, das immer mehr "gute" Gehäuse auf den Markt kommen, natürlich auch die passenden Zylis dazu. Ich wünsch dir bei deinen Motoren weiterhin ein glückliches Händchen Helmut
-
Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic
@DLbastardhallo, ich kann dir den Faktor nach Apfelbeck- Methode ermitteln. Dazu press ich aber zumindest die Lima- Wange aus. Zum evtl. bohren und Wolfram einbringen die sauberste Lösung. Je nach Wolframbedarf kann ich dir die Kosten kalkulieren. Faktor empfehle ich dir bei Kenntnis des Motors, SF, LF, oder sonst. Motortyp. SF mach ich auf 65-67% (Rennmotor noch höher) LF und Lamy 30-35% Kplt. Kolbengewicht (Kolben, Ringe, Clips und Kobo) sowie Gewicht vom Kobolager. Am besten beilegen falls keine genaue Waage zur Hand. Gruß PS: Näheres evtl. PM
-
Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)
@AIC-PXhallo, jetzt muss ich doch mal als nichtsahnender außenstehender fragen, hast Du deine Getriebefunktion "mit" oder "ohne" Passstifte gemacht. Wenn ohne, (oder nur mit einem Passstift) dann kämmen deine Getrieberäder nämlich nicht perfekt! Gruß
-
Wer kann mir M7 Helicoil Werzeug ausborgen?
@fuschnickerhallo, in der Bucht unter der Nr. 253182779410 bietet einer aus GB einen 25 tlg. Satz M7 für € 17,08 an. Versand frei, Lieferzeit paar Tage bist Du jetzt 2 x Versand rechnest, hast schon fast den Rep.- Satz bezahlt! Vor allem hast diesen für dringende schnelle Arbeiten im Regal liegen, Gruß
-
Depri: Kurbelwelle dreht nicht beim zusammenbau
@Linuzhallo, Du kannst die Welle schon richten lassen. Verdreht hat sich diese zu 100% beim Vorgänger, das sieht man an den Anlaufspuren. Nur ist nicht sicher, wenn das eine "sogenannte weiche" Welle ist (wenig Presskraft) das die Welle hält und sich wieder verdreht. D.h., Welle richten, HZ lasern lassen, Welle nochmals auf Spreizung oder drücken richten, ob sich das lohnt ist eine reine Rechenaufgabe, denn Du weißt ja gar nicht, was das Pleuelkit km runter hat. Du kannst aber auch mit 2/100 Übermaß HZ arbeiten, d.h. aber auch Pleuel 2/100 grösser honen, neues Pleuellager rein, HZ wäre ja neu, dann hättest eine frisch rev. Welle, oder, ab in die Tonne, Gruß
- Allgemein Zylinder beschichten, was kostet es und wie ist die Qualität?!
-
Allgemein Zylinder beschichten, was kostet es und wie ist die Qualität?!
Die Preise von gasgas-outlet sind schon sehr günstig. Was vor allem Top ist, das ist die Maßeinteilung. Bei den meisten Beschichtern zählt ein ü Ø 54 schon als 250er und kostet schon mal ca. 10,- mehr. Einziger Wehrmutstropfen sind die ca. 8 Wochen Lieferzeit. Über die Qualität hab ich nur gutes gehört, wo beschichtet wird, werd ich mich mal umhören, pr
-
Simonini 230 Motorprojekt
@rod'n'rollhallo, Oberkante Zyli bis Unterkante Strömer sind es 62,7mm der Bund des Kopfes taucht 1,6mm ein, wäre hiermit eine Quetschkante von 1,1mm. Ob Du da mit den vom Werk angegbenen VC von 10:1 hinkommst? Wie aber @T5Rainererwähnt, würde ich den Kopf auf dem Zyli mit Kolben auslitern. Ich weiß ja auch nicht, ob Du mit den Steuerzeiten ein bisschen spielen willst Gruß
-
Simonini 230 Motorprojekt
@MasterExploderhallo, schließ mich dir voll an, @Champsogar auf den Bildern von SLUK sieht man ganz deutlich die Schweißnähte! An einem gewölbeten Körper eine Planfläche herzubekommen, braucht es schon extrem viel Wanddicke. @rod'n'rollweiter so, ich find es sehr erfrischend wenn solche Umbauten dokumentiert und bebildert werden. Wenn solche Umbauten zwar als alte Kamellen betitelt werden, wie hier im Topic zu lesen ist, das find ich eigentlich schade. Könnten ja mal ganz neue Lösungsansätze zu Tage treten, ich jedenfalls werde das sehr interessiert verfolgen, Gruß Edit: Ist schon sehr OT der Bericht von SLUK, da es sich hier um einen "Rotax- Umbau" handelt. Auch ohne Spacer, hier am Fuß muss auch extrem geschweißt worden sein
-
Maße Simmerringsitze Falc Welle
@Mikehallo, mir ist eigentlich so ein dünner Stumpf im Wedibereich noch nie untergekommen. Egal wie Du es handhabst, ich würde den Kulustumpf fachgerecht instandsetzen. Hab noch bisschen gegugelt, in der Bucht unter der Nr. 132625721568 bietet jemand in GB einen Wedi mit 26 x 47 x 6 in Nitril an. Auf der Abbildung ist eine Staublippe erkennbar. € 8,42 + 7,21 Versand Lieferzeit ein paar Tage. Da aber der Aufwand, den Wellenstumpf auf Ø 26 zu bringen der gleiche wäre, wie den Stumpf gleich auf Ø 25 zu bringen, denn da ist die Auswahl an Wedis viel größer, auch mit Staublippe die den Abrieb des Getriebes und der Kulu schon mal fern hält. Vor allem diese Abmessung bekommst Du um die Ecke! Eine Schwächung auf Ø 25 in dem Bereich würde ich noch verantworten können. Vorteil bei kleinerem Ø des Stumpfes, eine niedrigere Umfangsgeschwindigkeit. Alternative Möglichkeit, wenn Du unbedingt bei Ø 27 bleiben möchtest, Wellenstumpf auf Ø 25 schleifen und eine vergütete Hülse aus 42CrMo4 aufziehen. Gruß PS: Diese genannten Rep.-Möglichkeit könnten ohne zerlegen der Welle gehandhabt werden.
-
Maße Simmerringsitze Falc Welle
@Mikehallo, Du hast recht, in 6mm Breite gibt es tatsächlich mit 26x47x6 leider "nichts" am Markt. W 26,5-47-7BA gibt es bei Agrolager sonst alle 26er in 7 Breite. würde aber trotzdem den Speedi Sleeve im Auge behalten, da die Innen Ø deutlich kleiner sind wie das angegebene Maß! Geklebt werden diese Schutzhülsen alle, (auch diese mit passendem Maß) um eine Dichtheit auf dem Stumpf zu gewährleisten. Gruß Edit: Einen 27er Speedi Sleeve (Nennmaß Ø 26,97) grad vermessen, Ø 26,90 innen ist nicht so toll, aber mit Füge-Nabe verklebt würde ich ohne Bauchweh leben können. Übrigens sollte der Ø des Stumpfes im Wedibereich bei 26,85 +5/100 liegen
-
Maße Simmerringsitze Falc Welle
@Mikehallo Mike, wäre wohl ein Fall für Speedi Sleeve, zumindest der Ø 21,86, da gibt es einen mit Innen Ø von 21,82 beim Ø 26,73 wäre Ø 26,97 lieferbar, denke, der müsste aber geklebt werden. Bei dem Ø 26,73 würde ich den Stumpf auf 25,90 runterschleifen. Gruß
-
Wuchtfaktor veranschaulicht!
@chup5hallo Albert, die Geschichte mit den Tortenstückchen war eigentlich nur für SF DS Wellen angedacht gewesen. Hier die DS Wange mit Dichte 17,2er Wolfram mittels runden Stopfen auf einen Faktor von ü60% zu bekommen, wird schon sehr schwierig werden. Es könnte das Wolfram mit 19,2 Dichte eingesetzt werden, was aber wiederum sehr teuere Bearbeitungskosten verursacht. (rundschleifen, evtl. drahterodiert ablängen) Zu deiner 60er Simo Welle, mehr wie die ü70% muss ja nicht unbedingt besser werden!! Je größer die Wangen im Ø werden, um so weiter sitzt das Wolfram weiter aussen und hat dadurch mehr Wirkung. Hier reicht evtl. sogar das wesentlich günstigere WCu 75/25 aus, das sich auch traumhaft bearbeiten lässt. Zum Faktor selbst möcht ich mich nicht ganz präzise äußern, aber der Faktor liegt ü70% da so ein hoher Faktor in einer SF von einigen Kritikern als "nicht fahrbar abgetan wird". Aber die Resonanz von einigen Piloten aus der Langstrecke, sowie aus Alltagsfahrzeugen, bestätigt meinen richtigen Weg. Ich musste ja nicht solch einen Faktor neu erfinden und austesten, in der History liefen sämtliche Honda RS 125, sowie ab Bj. 16 die SX85 von KTM mit solchen hohen Wuchtfaktoren. (VHM Wellen für die SX85 gabs schon ab 2015) die SX85 Wellen waren vor 2016 auf 50% gewuchtet. In der Langstrecke "Zuera" liefen in einem M200 Wellen mit ca. 65% Faktor, sowie in C1 Gehäusen, Wellen mit ü70% und diese ü70% Wellen liefen nochmals feiner folgende Aussage der Fahrer, wir bemerkten gar nicht, das da überhaupt eine Welle werkelt. Die für den M200 werden demnächst auch auf ü70% nachgewuchtet. Ganz bekommt man ohne Ausgleichswelle alle Vibrationen nicht weg, das sollte jedem klar sein, zwischen 3400-3800 kribbelte leicht das Bodenblech, dann aber völlige Laufruhe über den ganzen Drehzahlbereich. Helmut
- 136 Antworten
-
-
- 1
-
-
- vibrationen
- titten
- wuchtfaktor
- kuwe
-
Markiert mit:
-
Quattrini 200 cc smallframe
@ludy1980hallo, sorry, soll keine Eigenwerbung, sondern nur eine Ergänzung sein! pr bietet auch 60 Hub Wellen mit weit ü 60% Wuchtfaktor an Gruß
-
Mallossi MHR 221 Spuren am Kolben unerklärlich???
@dirchsenhallo, gut beobachtet, ich würde mal das Lager rausnehmen, kann sein das vom Käfig noch mehr durchwanderte. Am Pleuellager brechen auch gern die Käfige, oder auch mal eine Nadel. Von den AS kommt meist Schleifstaub hoch, aber keine Stückchen. Ist natürlich ne größere Baustelle, da die Welle gelasert ist. Das ganze ist halt merkwürdig, weil schon zweimal Fremdkörper durchmarschierten, gut, der Käfig kann sich stückweise auflösen. Gruß
-
Wuchtfaktor veranschaulicht!
Das Wolfram Tungsten mit der Dichte von 17,2, zog jetzt mit dem Preis seit dem Handelskrieg der USA schon sehr kräftig an. Bei der letzten Lieferung vor zwei Wochen bezahlte ich für ein Stück Ø 25,4 x 91,44mm US $ 95,51 (inkl. Versand und Zollabwicklung) grad eben reingeschaut die gleiche Abmessung kostet im Moment US $ 110,10 einziger Vorteil, bei rel. hoher Dichte, lässt es sich noch super bearbeiten sowie sehr prompte und schnelle Lieferung. Wo an manchen Wellen nicht viel Platz ist, ist eine hohe Dichte schon wirkungsvoll. Noch geiler, wie von @BerntSteinin einem persönlichen Gespräch angerissen, Formstücke drahterodieren lassen, mit dementsprechenden Pressmaß die gleiche Form in die Wange einbringen. Das wäre für DS Wellen das Non Plus Ultra pr
- 136 Antworten
-
- vibrationen
- titten
- wuchtfaktor
- kuwe
-
Markiert mit: