powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Liest ein Thema: Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
Alle Inhalte von powerracer
-
Quattrini 200 cc smallframe
@Tim EyMoin Tim, wirklich geile Lager, im Rollenlagerbereich momentan das NonPlusUltra! Im Kartbereich im Moment "Werksausstattung"! Aber der Preis von ü € 60,- ist ja schwindelerregend. Aber bei deutlich längerer Haltbarkeit wirklich einer Überlegung wert, Helmut
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
Nun hab ich mir zu der Problematik der nicht mehr brauchbaren Lagersitze, zumindest "ohne" kleben und sonstigen Klimmzügen, nochmals Gedanken gemacht. Erfahrung von ausgeschliffenen Innenringen, z.B. von Ø 20 auf Ø 22 habe ich genügend. Das wurde erfolgreich im Renneinsatz getestet. Diese Lager halten problemlos. Nun schleif ich aber in dem Fall den Außenring im Ø 1mm kleiner, Unter Einhaltung der Toleranz der Lagerhersteller! Die STD Wanddicke im Bereich wo die Kugeln laufen, ist beim 47er RikuLa 2,8mm beim 52er 3mm hier auf 2,3 bzw. auf 2,5mm Wanddicke zu gehen, müsste bedenkenlos halten. Das gleiche kann man bei Rollenlager auch so bewerkstelligen. Nun würde ich als Instandsetzer, auch das Gehäuse größer spindeln. Von der Wanddicke her müssten 1-1,5mm problemlos möglich sein. Gehäuse aus dem Grund größer spindeln, um nicht zu dünne Lagerbuchsen herstellen zu müssen. Je nach Gehäusewandstärke kann die Lagerbuchse auch dicker gefertigt werden. Eine Korrektur der Lagergassenachse, falls diese nicht passt, wäre in denm Fall eine zusätzliche perfekte Lösung! Als Material würde ich hier Lagerbronze empfehlen. Bei der Herstellung der Lagerbuchse, kann sich dann jeder seine ihm angenehme Überlappung wählen. Dies sind zwar "Sonderlager", aber bei vernünftiger Lagerbevorratung nur eine Frage der Versanddauer und des Preises. Alles aus einer Hand, wäre vorteilhaft! pr
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
Das mit dem "Schockkühlen" ist an und für sich eine gute Idee, aber durch unterschiedliche Wanddicken, Versteifungsrippen, Hinterschneidungen am Gehäuse, usw., wird es, wenn es funzt bestimmt im unterschiedlichen Maß schrumpfen. D.h. der Lagersitz ist extrem unrund! Die Lösung mit einkleben, wie von @T5Piengenannt, gefällt mir da sehr gut. Einziges Manko beim kleben, das Lager und der "glatt" ausgenudelte Lagersitz bietet einer Verkrallung des Klebers keine gute Möglichkeit. Den größten Teil des Klebers schiebt es immer nach hinten. Ich würde den Außenring mit einem Elektroschreiber schön gleichmäßig aufrauhen. Hier aufpassen, das der Stromfluss vom Kontaktplättchen nur über den Außenring erfolgt. Wenn der Stromfluss über die Kugeln oder Rollen geschieht, ist ein Schaden am Lager vorhersehbar. (Kontakt mit Innering vermeiden) Auch die Oberfläche des Lagersitzes würde ich aufrauhen, um dem Kleber guten Haftuntergrund zu bieten. Der nächste Vorteil den ich dadurch erreiche, das Maß beider Teile, Lager und Lagersitz verändert sich zum positiven. Bei sachgerechter Montage wärend des Einziehens, sprich warm, kalt, passiert auch kein fressen der rauhen Lageroberfläche. Noch eins, bei geklebten Lagersitzen explizit auf die Temperatur des Gehäuses achten, um hier das temperaturbedingte aufbrechen des Klebers zu vermeiden. Hierbei würde ich nicht über 80-100°C aufheizen. Bei der Demontage eines solch eingeklebten Lagers, ans Maximum von 150°C gehen, damit das "rauhe" Lager nicht noch mehr Material des Lagersitzes raus schmirgelt, pr
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
@T5Pienmoin Jörg, deine Vorgehensweise ist wirklich perfekt, da Du sogar das zu verbauende Lager als Maß- Referenz zum nullen nimmst. Da ja die Lager am Außen Ø ja auch eine gewisse Toleranz haben. Einen Tipp noch, bei grenzwertigen Lagersitzen ruhig für paar €, 10 Stück Lager holen und die größten verbauen! Um die Rundheit des Lagersitzes zu ermitteln, ist dein Zweipunkt- Innenmessgerät perfekt dazu geeignet. Ich messe da immer an mind. drei um. ca. 120° versetzten Stellen zum messen. Noch genauer, an vier Stellen messen. Wenns deinen Wunschzettel an Weihnachten nicht sprengt, wünsch dir, oder genehmige dir eine 1/1000 Messuhr. Mit sowas mess ich meine HZ- Bohrungen, auch mit dem Zweipunkt. Gruß Helmut
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
Betreffend Lager- Montage, beim einziehen von neuen Lagern, sei es kalt/ warm oder nur warm Methode, die Lager nach dem erkalten des Gehäuses nachsetzen. D.h., bei unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Materialien, sitzt das Lager "nicht" ganz im Grund auf. Schlimmstenfalls sitz das Lager sogar nicht rechtwinklig im Sitz. Man gibt auf den "Außenring" des Lagers auf den Umfang verteilt, drei kräftige Schläge mittels Durchschlag mit dem 250g Stahlhammer. Hierbei hört man schon am Klang, ob das Lager in der Luft hing, oder schon aufsaß, pr
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
@BerntStein, servus Bernt, Den Lagersitz mit dem Zentrikator mittig aufnehmen, bei der angegebenen Unrundheit ausmitteln. Dann mit dem Edding deine Fläche des Lagersitzes anmalen. Edding trägt 3/100 je Fläche auf! Dann kratzt Du mit dem Wohlhaupter (Innenausdrehgerät) mit einem scharfen Stahl die Edding- Lagersitzoberfläche an. Hierbei bist Du dann auf den Ø gesehen 6/100 von der Oberfläche entfernt. Wir in Bayern sagen, das ist ein Bauernschuh! Dann stellst Du 1/100 weise zu, bist der Stahl Material abträgt, dann erst brauchst Du messen. Durch einen unrunden Lagersitz lieber ein halbes hunderstel früher messen. Gruß Helmut PS: Gerne PM
-
Zylinder 250 EGIG Performance
@egigservus Erich, nur mal ne Frage, sag mal, wenn Fabbri so dicken Hub in seinem Gehäuse fahren kann, wird da dann die NW ala Pinasco zur Seite durch den Limadeckel demontiert. Dürfte ja sonst nicht funzen, bin da mal auf das Gehäuse gespannt, Helmut
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
@karren77hallo Jannis, die Moral von der Geschichte ist doch dieses, bei den heutigen exzellenten Werkstoffen in der Lagertechnik, sowie den hervorragenden Zweitaktölen, wäre dein geschildertes Lager höchstwahrscheinlich nochmals 25.000km gelaufen. Aber, das Lager lief nicht perfekt, d.h., die größtmögliche Leichtgängigkeit war bei weitem nicht erreicht. Dieser Motor hätte mit 100%iger Wahrscheinlichkeit locker 2Ps mehr abgeworfen. Desweiteren entstand allein von der thermischen Belastung der Lager, siehe blau, schwarze Anlassfarben an dem Innenrring, dadurch wurde das Gehäuse ja zusätzlich aufgeheizt! Wenn sich eine Kuwe mit aufgezogenem Innenring nicht leicht ins Lager schieben lässt, würde ich schon von negativer Lagerluft sprechen. Dann die "Leichtgängigkeit" in der Rotation einer Kuwe beschreiben, noch dazu wenn ich diese von Hand drehe, würde ich sehr hinterfragen. Die anderen Gründe die genannt werden, läuft ja ohne Probs seit soundsoviel km usw., kann ich, wie oben erläutert, so nicht stehen lassen. Gruß
-
Ansaugstutzen Sip Gehäuse 30mm Special Rahmen
@David89hallo, an der Dichtfläche vom Flansch leicht nacharbeiten. Da reichen schon 2-3/10 das der Stutzen am Durchgang paar mm rüber kommt. Zum testen wieviel weg muss, am Flansch, gegenüber wo Material abgetragen werden muss, dementsprechende Fühlerlehre rein klemmen, Gruß
- Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
@volkerhallo, hast Du dich da bei dem 6204 nicht verguckt, das hat doch die Abmessung 20 x 47 x 14! Klär mich mal bitte auf. Hatte noch kein fertig bearbeitetes SIP Gehäuse in der Hand, nur mal einen Gussrohling. Ob da die Lagersitze tief genug gespindelt sind. Dann noch der 20er Wellenstumpf? Gruß
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
Wie es @volkerschon ansprach, z.B. die Lagerabmessung 16005 gibt's leider nur in C3 Lagerluft. Andere Lagerluft in C4 oder C5 gibt es zumindest bei Agrolager nicht. Beim 6205 sieht es da schon besser aus, da führt Agrolager Lager mit erhöhter Lagerluft C3 / C4 und C5 Vielleicht kennt jemand andere Zulieferer vom 16005, pr
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
Um gleich mal auf das aktuelle SIP Gehäuse zu kommen, man muss beim wählen für das Untermaßes des Lagersitzes, auch die Lagerbreite berücksichtigen. Das ein 8mm breites Lager, wie z.B. das 16005 eine andere Vorspannung braucht, wie z.B. ein 15mm breites, sollte einleuchten, da eine deutlich geringere Auflage, somit die Presslänge im Lagersitz vorhanden ist. Darum kann man bei 8mm Breite schon auf 4,5-5,5 / 100 gehen bei 15mm Breite reichen 3,5-4 / 100 warum dem 8mm Lager nicht zu viel Vorspannung zugemutet werden soll, der schmale Außenring ist deutlich labiler wie das breitere Lager, pr
-
Rund um Motorgehäuse und deren Lagersitze
Da in der Vergangenheit des öfteren über Lagersitze, welche Untermaße diese benötigen, Montage der Lager, Oberflächenbeschaffenheit der Sitze usw. heftig diskutiert wurde, würde ich vorschlagen, jeder der etwas dazu beitragen kann, möchte sich doch bitte in diese Thematik einbringen, danke schon mal pr
-
SIP Motorblock für PK
@chup5, Albert Du hast recht, wegen Materialverspannungen durch nicht genügend gealterte Gehäuse, resultiert ja die Unrundheit, die ja Bernt auch noch zusätzlich festgestellt hat. @McGregorsinnvoller Vorschlag von dir, hierzu ein eigenes Topic wär schon was. Ich jedenfalls würde viel dazu einbringen! Sorry OT, das Quattrini hat, und hatte ja bisher von Haus aus zu wenig Untermaß, sei denn, es wird in Zukunft besser! Teil's "nur" 0,015 mm. Das SIP mit zu viel Untermaß, könnte man schon mit poliertem Außenring eines Lagers (damit die beim auspressen nicht fressen) mal warm / kalt montieren. Man kann auch gegen fressen, das Lager mit Kupferpaste einsetzen. Dann bei ca. 70-80°C auspressen, ja genau auspressen, damit die Bearbeitungsriefen vom spindeln geglättet werden. Danach den Lagersitz auf Maßhaltigkeit und Rundheit vermessen. Wenn man Glück hat, bekommt man die Rundheit wieder hin. Wenn immer noch zu viel Untermaß vorhanden ist, den Vorgang mit dem Lager wiederholen, aber bei deutlich kälterem Gehäuse, würde mal sagen 40-50°C, das Lager auspressen. Wenns dann immer noch nicht reicht, das Lager "kalt" auspressen. Ich würde das aber auf der Maschine auf 5-5,5 / 100 Untermaß spindeln, das restliche Untermaß mit dem Wohlhaupter mittels "Kugellager" rollieren! Fertigmaß hab ich weiter vorn schon geschrieben, Helmut Edit: Kommt natürlich schon wieder einer Doktorarbeit gleich, aber so funzt nun mal Motorenbau vom feinsten!
-
SIP Motorblock für PK
Das analytisches Arbeiten an Motoren, seien es Rennmotore oder für den Alltagsgebrauch, als Doktorarbeit dargestellt werden, nehm ich beim @heizermal als Kompliment auf! Dies ist aber seit mehr als fünfzig Jahren meine Devise. Für mich zählt Maßhaltigkeit, sowie Rundheit und Oberflächenrauhigkeit eines Lagersitzes! Aber, ist es nicht zu hinterfragen, wenn der Begriff fällt, "relativ" schwer ging das Lager rein, wie von @McGregorberichtet? Wenn bei warm, kalt Montage, ein Lager immer noch "relativ" schwer reingeht, welches Maß hat da der Lagersitz eigentlich? Bei einer Gehäusetemperatur von z.B. 120°C, wie in dem Fall von @BerntSteinder das Lager montieren wollte, hatte der Lagersitz ein Übermaß von 0,1353mm. Kommt noch das Untermaß eines -20°C Lagers von 0,0112mm dazu. Das Lageruntermaß würde ich jetzt nicht überbewerten, da das Lager in Sekundenschnelle wieder Raumtemperatur annimmt, vor allem wenn es in die Nähe des heissen Gehäuses kommt. Alu dehnt sich pro mm und je °C um ~ 0,000024mm aus Stahl um die Hälfte ~0,000012mm In solch "nichtmaßhaltige" Lagersitze eingezogene Lager laufen schon, aber diese Lager laufen vom Lagerspiel nicht perfekt. Ist zwar eine andere Baustelle, kommt ja noch erschwerend dazu, die sehr oft ins plus gehaltenen Wellenstümpfe verkleinern die Lagerluft ja nochmals. pr PS: Einerseits wird am Zyli, Kopf usw. fieberhaft Leistung, Langlebigkeit, Laufruhe usw. gesucht, an den HL wird aber soooo viel von dem verschenkt!
-
SIP Motorblock für PK
Find es echt super, das gewissenhafte Leute, die Hauptlagersitze vermessen, bevor sie die Lager reinkloppen. Bei einem Lagersitz, der 0,085 Untermaß hat (wenn ichs richtig, trotz zoomen auf dem Dreipunkt sehe) ist ein Lagerschaden schon mal vorproggrammiert. Da reicht nicht mal ein C5 Lager! Max. 0,04- 0,045mm Untermaß sind perfekt. @BerntStein, Bernt, die Rundheit des Lagersitzes musst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät messen, das funzt mit Dreipunkt nicht. Ich würde mir die Finger nach solchen Lagersitzen abschlecken. Lagersitz auf bestimmtes Maß spindeln, in dem Aufwasch würde ich gleich die Lagergasse egalisieren, falls nötig. Wenngleich diese Maßnahme von bestimmten Leuten, als Theoretiker Gehabe abtun, und nicht für nötig befinden. Dann das Sahnehäubchen, den Lagersitz, der ja noch zu viel Untermaß hat, "rollieren"! Das würde ein ganz, ganz feines, geiles Gehäuse pr Edit: @heizer, ich denk schon, das der Bernt die "richtigen" Leute um sich hat, die mit Messmitteln umgehen können. Bernt selbst ist auch mit guten Messmitteln ausgestattet, und weiß wie diese zu handhaben sind. Also bitte nicht alle Erkenntnisse, von anderen Leuten in Frage stellen!
-
piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?
@karren77 Jannis, ich habs auch nur gut gemeint. Einerseits suchst Du eine bessere Gaserabstimmung, aber solang das Fragezeichen Falschluft noch existiert, drehst Du dich evtl. sehr lange im Kreis. Dann muss ich @lukulusRecht geben, hoffentlich geht aus diesen Gründen das geile Triebwek "nicht" hoch. Wäre doch schade Helmut
-
piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?
@karren77hallo, ich würde das ganze System mal auf Dichtheit prüfen. Bin da voll @lukulus Meinung. Du kannst das mit max. 1bar Überdruck, als auch mit Vakuum prüfen. Wobei ich mit letzterer Methode sehr gute Erfahrung gesammelt habe. Diese Vakuum- Testgeräte bauen max. 0,8 bar Unterdruck auf. Der Unterdruck sollte dann schon über mehrere Minuten anhalten, noch besser, über Stunden. Nur was man messen kann, überzeugt mich. Bei 0,8 Unterdruck passiert den Wedis gar nichts. In der Bucht werden solche Testgeräte zum Preis um die € 30,- angeboten, eignen sich auch super zum Bremsen entlüften Bei mir kommt kein Motor von der Werkbank, der nicht abgedrückt wird, Gruß
-
Zylinder 250 EGIG Performance
@volkerhallo, der dicke Zyli soll doch auf ein Fabbrie Gehäuse kommen außerdem hält sich @egig an das Sprichwort, "Hubraum, ist nur durch Hubraum zu ersetzen" wo er Recht hat er recht bin ja echt gespannt auf diese "feinen" Teile Gruß
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
@Mipehallo, wohin zeigte denn die Öffnung des Clips? Öffnung des Clips immer senkrecht zur Zyliachse, da ist es egal ob oben oder unten. Bei unseren Kart- Motoren die teils bis 19k drehen, fliegt ein verkehrt montierter Clip schon in der ersten Runde raus! Zyli schweißen lassen und neu beschichten, der ist noch zu retten. Gruß
- piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?
-
piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?
@ganja.cookyhallo, da hast Du ja einen ganz pfiffigen Instandsetzer, allen Respekt! Die Freidrehung im äußeren Bereich, sollte aber nicht tiefer wie 1/10 sein, sonst deformiert es die Planfläche um die Bohrung herum zu stark. Das ist dann das Non Plus Ultra. Mit diesem zusätzlichen Trick bekommst man selbst hartnäckigste Köpfe dicht, Gruß
-
piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?
@schnapsverächterhallo, dieses Thema wurde schon mal hier diskutiert. Also das Ritzel würde ich als vernachlässigbar betrachten, bei der Welle sieht es ganz anders aus. Durch den beabsichtigten Wuchtfaktor, gehen wir mal von 50% aus, der benötigt wird, die hin und her gehenden, sowie den rotierenden Massen, eine vernünftige Laufruhe zum Neigungswinkel des Zylis zu erreichen. Wenn ich dann mit Einhängegewichten im Pleuelauge arbeite, damit die Welle an jeder Stelle stehen bleibt, sagt dies mir noch lange nicht aus, das die Welle von der statischen Wuchtung passt. Du hast ja den 50% Faktor drin. Fazit, Lüfter immer "einzeln" wuchten! Zu den 3,3 Gramm, hört sich nicht so schlecht an, aber jetzt das große aber. Wenn jetzt zufällig der Lüfter auf einer Stelle sitzt, wo die Welle ein Rundlauffehler von paar Hundertstel hat, summiert sich das und aus den 3,3g können locker auch 10 und mehr Gramm werden! Grundvoraussetzung, gut laufende Welle, gut gewuchteter Schwung, gut gewählter Wuchtfaktor dann ist alles paletti, Gruß
-
piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?
@shananahallo, genau gegenüber des an der tiefsten Stelle ausgependelten Lüfters mit Edding markieren. (d.h. oben) Hier ermittle ich mit Plastilin so lange, bis der Lüfter überall stehen bleibt. Dieses Plastilin wird verwogen. Dann über die Materialdichte, obs nun in Alu oder Stahl (Magnet) gebohrt werden muss, welchen Ø und Tiefe ich dafür brauche. In der Tiefe lass ich mir beim bohren schon noch Reserve, lieber den Wuchtdorn einmal öfter raus nehmen, Gruß