Zum Inhalt springen

powerracer

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von powerracer

  1. @gravediggerhallo, wo er recht hat, hat er recht, der gute Hr. Hübchen! An den letzten 50ccm GP Racer'n, holte man mit Nacharbeit des Kantenaufbau's ein gutes PS. Hier wirkt die Kante wie eine kleine Sprungschanze, und schlägt den Spülstrom breit, vor allem wenn diese Kante so "körnig, perlig" gestaltet ist. Je nach Beschichter kann der Kantenaufbau schon extrem sein. Der Spülwinkelaustritt über den Kolben ist mit 100-101° von der Bohrung aus gesehen (10-11°) auch ein bewährter Winkel Gruß
  2. @T5Rainerservus, ich geh da nur nach dem Ausschlussprinzip vor. Wenn's nicht getestet ist, kann ich auch keine endgültige Aussage treffen, Gruß
  3. Hab grad die STD Simo Köpfe bei mir angeguckt, hier sitzen die Kerzen zentral. Um einen Kerzenwechsel im Chassis der Lamy ohne Klimmzüge möglich zu machen, hat @gravediggerdie Kerze dezentral gesetzt. Ab einem bestimmten Kolben Ø ist das ja nicht gerade leistungsfördernd. Ich würde mal am STD Kopf die Rippen stutzen, und mal auf der Rolle testen, (mit der am besten laufenden Variation, SZ, VC usw.) um diese Unwägbarkeit auch ausschließen zu können, pr
  4. Den Hinweis auf die Original- Simo Tröte hab ich glaub gelesen. Diese würde ich mal dranhalten, evtl. ein, zwei Schnitte, halt passend fürn Prüfstand. Die Simoteile sind ja wirklich sehr, sehr günstig. Bei dem Auspuff weisst du halt, der passt perfekt zu diesem Motortyp, bzw. zum Zyli & Kopf. Membraneinlass und Gehäuse sei dahingestellt, pr Edit: Die Messlatte mit 20PS bei 4800 / 8000 liegt natürlich sehr hoch, wobei die bei 8000 ja schon erreicht sind. Bei ner Bandverschiebung übern AP können die 20 bei 8000 auch sehr schnell weg sein
  5. Und ob man den "Klacks" nicht kennt, @T5Rainer alias Ernst Leverkus einerseits ist es doch traurig, das von der jungen Generation die meisten nicht mal mehr Sepp Schlögl kennen, einer der größten Zweitaktkenner der Nachkriegsgeschichte pr
  6. Hut ab Harald, was machst da jetzt fürne Welle rein? STD Hub vom Simo? Geiles Projekt, weiter so, bin ja aufn Samstag gespannt, Helmut
  7. @Stampedehallo, Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen, der M200 Zyli ist explizit für ein perfekt darauf abgestimmtes C2 Gehäuse entwickelt worden. Wenn man den beschnittenen Unterbau eines Lamy- Gehäuses kennt, kann und muss @Gilbertmit dem Ergebnis, das er in kürzester Zeit aus dem Boden stampfte, mehr als zufrieden sein! Noch dazu hustete der Motor vor den Prüfstandsläufen keinen einzigen Ton aus eigener Kraft! Ich kenn so viele M200 p&p Motore, die diese Vorresoleistung des M200/Lamy nicht annähernd erreichen. Zeig mir eine Kurve von einem "ehrlich" p&p aufgebauten Motor mit 15 PS Vorreso! Von der Spitzenleistung ganz zu schweigen, da fahren genug u 30 herum! Die Aussreisser mit geilem Vorreso sind oft Motore, die viel zu hoch verdichtet sind. Diese Motore machen hier mal eine Ausnahme, da oft nicht die genauen VC Were ermittelt werden, oder bekannt sind. Ich würde mal sagen, der @Gilbertsoll mal seinem Popometer ein Urteil überlassen, denn mit so einem Drehmoment Monster im Voreso lässt sich garantiert geil fahren. Die Zielsetzung war ja kein DBM Monster, sondern wirklich ein Motor zum ganz entspannt fahren. Desweiteren steht dieses M200/Lamy Projekt erst ganz am Anfang, mit dem Ergebnis als Machbarkeitsstudie wird der Holger schon mal sehr zufrieden sein, Gruß
  8. Die Position des Deckels zur Dichtfläche ist doch ausschlaggebend! Selbst wenn der Druckpilz bei einem bestimmten Deckeltyp perfekt zentrisch sitzt, verändert sich das Zentrum des Druckpilzes zur NW, in dem Moment, wenn der Deckel "gespacert" wird Ein verstiften des Deckels bring nur bei gleichbleibendem Abstand zur NW Erfolg. Wenn gespacert wird, müssen in die Befestigungslöcher des Deckels Langlöcher in die Senkrechte Achse eingearbeitet werden. Hier kann man den Deckel passend hin und herschieben und verschrauben. Die beste Position wird durch Versuch ermittelt. Um eine kleine Abweichung der Zentrizität des Druckpilzes zur Zahnstange im Deckel aufzufangen, arbeitet man die Auflagefläche am Druckpilz "ballig" an. Dies vermindert ein verkanten der Bauteile etwas, pr
  9. @Gilbert, servus Holger, möchte dir ein ganz dickes Lob aussprechen. Die Leistungswerte, ob PS oder Drehmoment sind der volle Hammer, deine wirklich handwerklich saubere und sehr gute Umsetzung der Problematik, ich sag nur Hut ab!!! Das ich mit meiner Vorhersage ins volle getroffen habe, wird dich mit einer Kiste "Öttinger" nicht soooo sehr schmerzen, LG Helmut
  10. @Gilbert, ach übrigens Holger, mein Angebot steht noch. Meine Deckel KF12 Kopier Fräsmaschine wartet auf deine Spacer- Platten, ist doch mit 3D gedrucktem Kopiermodel alles super machbar, Gruß Helmut
  11. @ludy1980hallo, da geht's dir wie mir nach "drei Jahren und ca. acht Monaten" endlich der große Tag. Ich freu mich wirklich für @Gilbert, das er dies in relativ so kurzer Zeit auf die Reihe gebracht hat. Ich für mich hab ein sehr gutes Gefühl, eine Wette mit Holger steht, was der Motor drückt. Vor allem wie das Leistungsband aussieht, Gruß Helmut Edit: @Gilbert, Holger, das Angebot mit dem Schenk steht noch übrigens, mir mundet Leberkäs auch vorzüglich
  12. @sepphallo, frag ich mich auch langsam. Es tut sich schon was, aber der gute Mann hat dann eben keine Zeit mehr zu posten. @Gilbert, lieber Holger, ich vermisse von dir neueste Infos, ist doch schon paar Wochen her, das der Kopf bei mir fertig bearbeitet wurde. Zyli kam ja auch wirklich fix vom Beschichter, nach Eingang bei MEC genau 14 Kalendertage später, lag dieser bei mir in der Post. @sepp, ich denke aber, es liegt da dran, das @Gilbertvoll im Stress ist, den Prüfstandstermin einzuhalten, ist aber eigentlich schon schade wenn ganz Funkstille herrscht. Denke ich doch, das viele hier aufs Ergebnis gespannt sind, vor allem ob's funzt! Gruß Edit: Also Holger hau rein in die Tasten, und natürlich auch mit dem Schraubenschlüssel
  13. @athanasiushallo, ich nochmal. Hab bei MEC- Racing den Preis vom Pleuelkit der SX KTM 250 rausgesucht. 125 / 22 / 28 Wössner Pleuelkit MEC Art. Nr. CP-2023-0 Brutto € 109,50 ohne Versand, das ist der übliche VK die Wössner Pleuel haben eine top Qualität, Preis Leistungsverhältnis 1a vor allem bei MEC lagernd, sofort lieferbar, was ja bei Samarin schon mal etwas länger dauern kann. Dann wie schon von @DaveDeanangesprochen, Versand Spanien- Deutschland zusätzlich netto € 20,- (hab in der letzten Rechn. geguckt) macht das ganze günstiger bei Sammelbestellung! zzgl. Versand innerhalb D Die Auflistung der einzelnen Komponenten mit den € 414,- mit einem Samarin Pleuel umgerüsteten Welle von @MasterExploderkann ich so nicht ganz unterschreiben! Bei dem Samarin Pleuelkit, als auch bei dem KTM SX250 Pleuelkit, sind jeweils die Pleuelfüsse zu breit. D.h. Pleuelfuss schmälern, was nochmals zusätzliche Kosten aufwirft.. Die Krux bei dem Umbau, man bekommt die Pleuel nicht einzeln, es bleiben Teile über, aber nur für einen Instandsetzer interessant. Gruß
  14. @athanasiushallo, welche Länge hat denn das Pleuel? Bzw. evtl. die Samarin Art. Nr. oft ist so eine Abmessung von Wössner deutlich günstiger, auch unschlagbar im Preis die Simonini Pleuelkit's Gruß
  15. @schindol broermoin, ja, schon jahrelang über LanzaRoad, die Frau Riedel bemüht sich da ungemein Gruß
  16. @athanasiushallo, von Samarin gibt es da für die Montesa 360 (MT.210 ECM) ein richtig geiles Pleuel 124 / 22 / 28 von denen hab ich schon mehr verbaut bei Konversationslager'n mit dünneren Nadeln hab ich immer Bauchweh, dickere Nadeln sind O.K. Gruß Edit: Teileversorgung von Samarin top
  17. @base136hallo, wenn keine Gewindelehre zur Hand, M6 / 7 Normgewinde 1er Steigung M8 Normgewinde 1,25er Steigung M10 Normgew. 1,5er Steigung Gruß
  18. @base136hallo, Ori HW hat M16 x 1,25 Gruß
  19. @PXlermoin, Jens, hab immer wieder mal einen M200 Zyli der bis zu 2/100 unrund ist. Wenn ich da einen neuen Ring fachgerecht stecke, sieht man an einigen Stellen den Lichtspalt durch. Das kommt aber wirklich nur selten vor, aber es kommt vor! Ab 1/100 sieht man den Lichtspalt. Wo das herkommt, ob Spannungen im Guss vorhanden sind, die nach dem beschichten und honen auftreten, haben wir ja schon mal diskutiert. Ich halte dann Rücksprache mit dem Kunden ob ich "rund und zylindrisch" läppen soll, evtl. sogar vorgespannt. Ist halt dann immer eine Kostenfrage, ist aber schon ärgerlich. Übrigens gehen "Renn- Zylis" nur vorgespannt geläppt bei mir außer Haus, Gruß Helmut
  20. Sorry OT, ich fragte bei MEC an, auf welches Maß ich bohren soll, ob ich fertig bohren soll? D.h. größer, z.B auf 60,1 oder 60,2. Ich soll auf "0" bohren hieß es. Ist ja aber eigentlich egal, zum Kolben stecken fürs vermessen passt ja "0". Das wurde strikt abgelehnt, Power Seal hont das auf Ihr Maß! (wird auch nicht als "bohren" berechnet) Wie es @Tim Eyschreibt, vor dem schichten die Ports großzügig anfasen, dann sollte der Schichter das entgraten danach unterlassen! Die Umklammerung in den Kantenbrüchen bringt den Halt der Beschichtung, als auch oben am Bohrungsanfang. Was aber auch ganz wichtig ist, oben am Bohrungsanfang einen R 1-1,5 anarbeiten. Hier auf dem ersten Bild des Zylis von @roland851zu sehen, sehr scharfkantig, fast ohne Radius. pr Edit: Nach dem Topic muss ich mal suchen
  21. @theDeucehallo, mit 70er Bohrung laufen schon einige M200. Hängen aber mehrere Sachen dran, der deutlich schwerere Kolben verlangt eine Veränderung des Wuchtfaktors, sonst vibriert das Ding zu arg. Das Zylihemd wird verdammt dünn, und die Dichtfläche am Kopf wird sehr schmal. Sorry, ab hier OT, betreffend Schichtdicke, diese sieht, wie ich angesprochen habe sehr dünn aus. Keinesfalls oben gleichmäßig rundum "oben dünner"!!!! Die Beschichter wollen die Zylis auf "0" gebohrt haben. Über die von ihnen vorgehaltene Grundbohrung für die Beschichtung schweigen sich die Beschichter aus, da lassen sie sich nicht in die Karten schauen. Der Beschichter hont dann den Zyli maßhaltig auf sein Maß, das ist dann zylindrisch und rund. Wenn bei diesem Honvorgang der Zyli winklig gespannt ist, ist nachher beim honen der Beschichtung diese auch winklig und rund. Ein Fehler kann dann beim beschichten selbst passieren, indem die zentrische Anode nicht sauber mittig, oder nicht winklig in der Bohrung hängt. Hier passiert folgendes, auf einer Seite der Zyliwandung wird dann mehr, auf der anderen Seite weniger Schicht galvanisch aufgetragen. Nun wird beim honen mit Diamantwerkzeugen an der dünneren Beschichtung mehr Material weggehont wie auf der gegenüberliegenden Seite. Einzige Abhilfe, eine genügend dicke Schicht auftragen! Anbei ein Bild von einem Rotax Max Zyli, kaum 15min gelaufen. Beschichtung nicht winklig gleichmäßig dick vorhanden. Hier sieht man genau, wie schief der Zyli entweder beim honen aufgespannt, oder im Galvanikbad aufgehängt war. Nach dem honen auf Maß nur ein Hauch von Schichtdicke Nachdem wir uns vom Farbton her nicht ganz sicher waren, ganz kurz mit der 120er Flex-Honbürste durchgefahren. Gruß Edit: Wäre vieleicht sinnvoll, ein Topic über Beschichtungsprobleme zu eröffnen. Schade das M200 zuzumüllen.
  22. "Betreff Preis fürs schichten bei Power Seal angezogen", bei MEC kostet der Zyli bis 250ccm € 215,- in Holland direkt € 246,- dann kommen nach Holland deutlich höhere Versandkosten innerhalb EU Zone 1 Ein Auftrag als Express dauerte bei mir über Power Seal fast so lang wie über MEC. Hin und her telefoniert, nur Ausreden, warum das so lange dauert, trotzdem die saftigen Expressgebühren bezahlen müssen! Im Moment die Nummer eins vom Service her im schichten, MEC pr Edit: Die Beschichtung vom defekten Zyli von @roland851sieht mir schon extrem hauchdünn aus, da muss ich @Truls221 beipflichten. Wenn Quattrini an der Schichtdicke geizt, was natürlich eine deutlich geringere Durchlaufzeit ermöglicht, um im Endeffekt Kosten einzusparen, man wird das ganze beobachten müssen. Wie schon mal von mir gewünscht, Quattrini soll doch den Zugang zu "unbeschichteten" Zylis erleichtern. Hier wäre ein sehr großer Markt vorhanden. Dies hätte für den Tuner, sowie für den Kunden seine Wunschbeschichtung zu bekommen, nur Vorteile.
  23. Die 70 Pferde noch schneller ereicht wie ich gedacht habe, weiter so pr

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.