peter hat spaß denkt susi
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von peter hat spaß denkt susi
-
Wellenfrage
Der Roller stand wie immer schön mittig auf der Rolle. Reifendruck wurde vor den Prüfstandsläufen kontrolliert. Da die Triggerzange vom Prüfstand gesponnen hat konnten wir keine Untersetzung herausfahren, Untersetzung war aber von früheren Prüfstandsläufen bekannt. Zur Kontrolle haben wir einen mal einen Drehzahlmesser an den Roller gehängt. Der Drehzahlmesser wich höchstens 200 Umdrehungen von dem ab was der Prüfstand anzeigte, Untersetzung sollte also stimmen! Gruß Jan
-
Kreuztisch billig selber gebaut....
Hast du denn eine ausreichend dimensionierte Standbohrmaschine dafür? Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich unmöglich ist einen gut funktionierenden Kreuztisch BILLIG selbst herzustellen brauchst du da nämlich noch ne männliche Bohrmaschine um damit dann ordentlich fräsen zu können. Nach Versuchen mit einer Standbohrmaschine und einem günstigem Kreuztisch kann ich nur davon abraten... es war mir unmöglich auch nur grob Material zu zerspanen, der Fräser hat sich eigentlich immer den Weg des geringsten Widerstands gesucht und ist wild im Material verlaufen. Wenn dann eine kleine Fräse oder ne massiv gebaute Standbohrmaschine mit fettem Kreuzsupport... billig ist beides nicht. Gruß Jan
-
Wellenfrage
Es wurden tatsächlich nur die Kolbenringe getauscht und die Welle noch ein mal bearbeitet (Bilder von vor und nach der Bearbeitung sind hier im Topic zu finden). Die alten Ringe waren aber auch nicht großartig ausgelutscht oder so. Mit dem Vergaser haben wir heute ebenfalls herumgespielt. Wobei eigentlich weder Vergaser noch Kolbenringe die Reso eines Motors so stark verschieben können. Bis heute dachte ich, dass eine Welle das auch nicht kann. Das ganze ist sowieso äußerst strange, auch mit der Schaliwelle die vor der Vollwange verbaut war hatte der Motor sein Leistungsmaximum bei ~8000. Außerdem hat der DSE bisher bei jedem Motor sein Leistungsmaximum bei in etwa 8000 gehabt, egal ob der Motor von den Steuerzeiten dazu passte oder nicht. Sieht man z.B. hier auf diesem Diagramm sehr schön: Man sieht an den anderen Pötten wo der Motor im Normfall seine Reso hat... Es hat noch kein Motor geschafft den DSE bei 7000 peaken zu lassen, vor allem kein Motor mit 194/130° Steuerzeit! Wie gesagt, erklären können wir uns das auch nicht :plemplem: Gruß Jan
-
Was ist das für eine Kurbelwelle?
Ging mir nicht darum, ob da eine oder zwei sind, sondern um die Tatsache, dass da überhaupt welche sind...
-
Largeframe Winterprojekte
So aus dem Bauch heraus kann man eigentlich keine passende Stingerlänge empfehlen, dass muss man direkt an dem jeweiligem Auspuff testen. Unsere jetzigen DSE Anlagen laufen nur mit einem Lochrohr mit der Länge des RZ Dämpfers. Die Länge selbst hat da sowieso nicht so den Einfluss, viel deutlicher wirkt sich da der Durchmesser aus. Wenn man da spielt kann man in gewissen Maßen das Band in höhere oder niedrigere Drehzahlbereiche verschieben. Je größer der Durchmesser desto kühler läuft der Motor (das Band verschiebt sich somit nach unten), je kleiner desto heißer wird der Motor (das Band wird in höhere Drehzahlen verlagert). Durch den Durchmesser kann man also den Motor auf die Temperatur (und damit auch auf die Drehzahl) bringen für die der Auspuff ausgelegt wurde. Letztendlich führt da aber kein Weg um das Testen herum. Was man auch noch versuchen kann ist den Stinger in den Auspuff bis zum Bauch zu schieben. Das brachte bei uns nen Tick mehr Spitze jedoch auch nen heftigeren Einbruch vor Reso. Haben damals als wir das getestet haben leider gleichzeitig auch den Durchmesser von 25mm auf 28mm vergrößert und das Endrohr versenkt. Das größte Plus an Leistung rührt da wohl eher von der Durchmesservergrößerung und nicht von dem bis in den Belly ragendem Endrohr. Gruß Jan
-
Open Source Tröte
Sieht man erst wenn man gaaaanz nah an die Ecken ranzoomt! Welche Version genau? :sabber: Gruß Jan
-
Was ist das für eine Kurbelwelle?
Sehe ich richtig, dass das Pleuel eine Schmierbohrung fürs Kobolager besitzt? Gruß Jan
-
Open Source Tröte
Ich mache das ohne Polygonnetze mit diesen Einstellungen: Trotzdem exportiert Rhino leider sehr unsauber. Die Ecken der abgewickelten Segmente sind meist offen was nervige Nacharbeit erfordert. Wobei das irgendwie nur bei abgewickelten Segmenten auftritt, normale Zeichnungen werden sauber ohne Fehler exportiert... keine Ahnung woran das liegt. Gruß Jan Edit: Bild entfernt
-
Will: Briefkopie von eingetragenen Lenkernedblinkern(hella) vor BJ 83
Wenn rotten-egg es nicht schaffen sollte schicke mir eine PM, kann dann den Brief von nem Kumpel einscannen, hat Hella Lenkerendenblinker eingetragen. Gruß Jan
-
Jan hat Geburtstag meint Alex
Dankeschön... Jo, seit etwa drei Stunden wieder... Nur die leckere Duftnote wird mich wie immer noch zwei drei Tage begleiten :puke:
-
Turbo-Vespa
Da ich es jetzt sowieso schon hochgeladen habe hier mal ein direkter Link: turbovespa45HPpart2.wmv Gruß Jan
-
Turbo-Vespa
Schick an jan(ät)minderleistung.de. Gruß Jan
-
Amazombi wird älter !
Alles gute!
-
Übel zugerichtete Teile
Schaltbolzen nen Schlag? Wenn der einen aufeiert ist es verständlich, dass der Schaltarm nicht mehr mag.
-
Open Source Tröte
Hier mal als Step Dateien. modellauspuff_manni_andre.stp modellmannimitpott.stp orientierungauslass.stp Schaut mal ob ihr damit was anfangen könnt, Rhino nimmt es beim Exportieren manchmal nicht so genau. Gruß Jan
-
neue vespa zündung
Zündkurve ist die selbe wie bei der Lammy: @lucifer Der Motor läuft schon absichtlich mit 16°, da er bei mehr ganz gern mal die Glocken läuten lässt. Sicher, der Effekt wäre bei einem Motor der von Haus auf mit mehr Vorzündung fährt wahrscheinlich nicht ganz so stark ausgeprägt. Außerdem war die Zeit knapp, konnten da nicht noch ewig herumspielen. Gruß Jan EDIT: Bild entfernt
-
Open Source Tröte
Danke Andre und Manni für die Bereitstellung der Modelle! Habe mir jetzt mal erlaubt die beiden probeweise zu verheiraten, sieht schon mal sehr gut aus! Werde morgen mal mit dem Zollstock beigehen und nachmessen ob das am Roller ähnlich gut passt! Hier mal die noch nicht überprüfte Version andre_manni_modell_v2.3dm! Gruß Jan
-
neue vespa zündung
Wir sind in etwa bei 30 bzw. 28° gestartet, verstellt hat das Teil dann so bis auf 16-18°. Genau kann ich es nicht sagen, etwas schwer abzulesen, hat auf jeden Fall ordentlich ohne Aussetzer verstellt. HP4 war auf 16° geblitzt. Kann sein, dass die zwei Grad in diesem Bereich einfach nicht ins Gewicht fallen, so viel Unterschied ist ja zwischen den Kurven sowieso nicht da. Das Ding gibt es wohl bei SIP, heißt dort Vespatronic. Besteht aus dem Lüra, der Zündgrundplatte, Zündbox und einem Spannungsregler. Kann morgen mal das Beiblatt scannen, da sind wenn ich mich richtig erinner Zündkurven drauf. Hmm, bin bei den Automatik Karren jetzt nicht so der Kenner, sieht für mich wie ein Runner Polrad aus, vielleicht kann ich mal nen Bild ohne Kranz machen bevor das gute Stück wieder weg ist. Gruß Jan
-
neue vespa zündung
Ja, siehst du richtig, kann aber auch gut sein das die Kupplung da gerutscht ist, angehört hat es sich zumindest so. Außerdem hatten wir bei diesem Lauf eine Differenz von neun PS zwischen Hinterrad und Motorleistung, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Kupplung am rutschen war!
-
neue vespa zündung
Sieht aus wie die das Polrad vom Runner nur mit angeschraubtem Kranz. Durchmesser ist minimal kleiner als beim HP4, das Ding wiegt in etwa 1000 Gramm.
-
neue vespa zündung
Hier die Kurven, im Vergleich zum HP4, der Motor war eher suboptimal eingestellt und wir hatten auch keine Zeit dazu ewig mit dem Vergaser und der Zündung herumzuspielen. Gerade deshalb ist das Ergebnis doch recht beeindruckend Gruß Jan EDIT: Die blaue Legende ist falsch, werde das gleich korrigieren! EDIT2: Legend is nur die Richtige!
-
Erfahrungen mit zerstörten Getrieben... !
Könnte tatsächlich was anderes als das Getriebe sein. Die gehen normalerweise auch eher auf der Straße als auf dem Prüfstand kaputt. Bei nem Prüfstandslauf hast du ja weit weniger Last als auf der Straße. Lässt sich das Polrad im Leerlauf drehen? Wenn nicht, könnte es dir z.B. auch die Welle zerbröselt haben. Wenn die Richtig verdreht ist schleift die Am Kurbelgehäuse, dass Polrad lässt sich dann logischerweise auch nicht mehr drehen. Gruß Jan
-
Geardata berechnung
Wenn du dir das von Flo eingestellte Diagramm mal ansehen würdest müsstest du eigentlich sehen, dass die Karre mit Ultralang dann so ihre knappen 145-150 fährt, nur lässt der Durchzug im Vierten dann halt ordentlich nach. Gruß Jan
-
EM Road RAP
Nö, den gibt es schon länger, hier die Kurven dazu: Klick Gruß Jan
-
Open Source Tröte
Dürfte man fragen mit was du den Pott gezeichnet hast? Rhino? Hatte selbige Probleme nämlich auch schon des öfteren... Armin kann da ein Lied von singen...