Alle Inhalte von Yamawudri
-
50ccm maxed out
@lukulus Da gibts oder gabs in Uk einen DIY Giessereibedarf onlinehaendler. Falls ich das link zu dem shop finde sende ich es gerne, ansonsten suche einmal unter backyard oder DIY foundry supplies. Das einzige an dass ich mich dunkel zu erinnern glaube ist das die kunstharz bzw resin bzw resinbinder gussande nicht ohne weiteres wiederverwendet werden koennen. Ich glaube die muessen nachher ausgebrannt und nachgemahlen werden, bzw so etwas in der Art. edit: schau Dir die links ggfls durch: https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00EGhccV56PC9kQM-ouqqX30h9A7g%3A1583093024385&ei=IBVcXuebF5qChbIP6YaF4Ag&q=metal+casting+supplies+uk&oq=backyard+foundry+supplies&gs_l=psy-ab.1.0.0i71l8.0.0..11874...0.4..0.0.0.......0......gws-wiz.eQe3UM75f8E rlg aus Genua Christian
-
LML 125 Star Deluxe div. Probleme/Fragen
@H.B. Detto wenns't nix besseres zur Hilfestellung bei "Schaltrollern" beitragen kannst wuerde ich auch meinen das es eine Ehrenrunde schweigen ganz net waere und va hilfreicher als unnoetige Kommentare. Ich z.B. mag auch die 4T Dinger von denen weil es eben immer noch keine Automaten sind! nix fuer ungut und rlg Christian
-
Keihin Original ?
@Motorhead bledsinn sag ich, weil: 1. Sudco sticker auf schwimmerkammer 2. Das pickerl bereits seit ueber 25 jahren von die LA-Hans'ln (eigentliche LA japaner) verwendet wird 3. Ich erst vor ca 4monaten bei denen in der firma war und die versandschachtepn haargenau so aussehen. 4. ich mir net vorstellen kann das die Sudco-leute die in etwa so etwas wie die internationale mikuni/keihin Vertretung haben, sich solche kopien (mit gleihin aufschrift und sudco pickerln) bieten lassen wuerden. Dies va weil die alle miteinander mit mikuni und kleihin verwandten verwandt und verschwaegert sind ;) 5. die Sudco hawerer genau solche violetten schlaeucherpn in letzter zeit verwenden (weil auch auf meinem 41.5 Tm pro genau die schlaeucherpn drauf sind ;) ) rlg christian ps: falls es denn doch eine kopie sein sollte muesste ich mich schon sehr irren.
-
-=Kaltmetall=-
Das kann gut gehen "musz" aber nicht zwingenderweise und sollte mEa unter keinen Umstaenden generalisiert werden. Abschlieszend (ich habe eigentlich aufgezaehlt was von meiner Seite zu sagen war): 260C versus 400-600C! rlg christian
-
-=Kaltmetall=-
@Anfahrer das es Leute gibt die solch fragwuerdige und va imho tlw lebensgefaehrliche stunts veranstalten ist selbst mir klar und hanebuechene unserioese loesungen habe auch ich logischerweise schon gesehen. Die Us-foren sind halt bekanntermaszen tlw sehr gut bestueckt mit solchKnoff-hoff experten. Wahrscheinlich deswegen finden sich auch sehr wenige fotos von solchen stunts. @powerracer: Helmut Du brauchst mich nicht von testen, testen, testen zu ueberzeugen. Noch einmal: ich bearbeite nun seit mehr als 20Jahren Zylinderkoepfe (und habe vorher lange genug in den Us branchenspezifisch gearbeitet) dort wo es notwendig ist auch unter Zuhilfenahme meines Wig-geraetes. Da ich eben oftmals auch in kanaelen schweisze sehe ich erster Hand wie gut das zeug zuerst weicher wird, dann verkokelt, bzw sich anderweitig verabschiedet. In der Beschreibung sind 260C angegeben und net +400C deklariert. Dies noch ganz abgesehen von etwaigen lokalen Hitzekonzentrationen die sich auf ein flaechig verbundenes Medium auch auswirken koennen, bzw im Auslasskanal evtl auftretenden Ausdehnungsunterschieden. Das ein Us-Kaltmetall (es werden von den profis ja auch andere wie etwa Splash zone oder wie oa mondello verwendet) in einem 2T Auslasskanal (oszillierende Frischgasspuelung ?) uUst halten kann dessen bin auch ich mir bewusst. Ich wuerde aber aus Sicherheitsgruenden bitten das nicht als generalisierbaren Regelfall darzustellen. Va verstehe ich nicht wieso man das net gleich auch der sicherheit wegen schweiszen kann? Die neueren geraete verfuegen tlw meist ueber Heftfunktionen mit denen kaum waerme eingeleitet wird. Wenn nun ein etwaiges loch verstopft (Alu/Alsi12 und GG/cusi3) wird und dann mit der heftfunktion druebergebuegelt wird "koennte" dies einen gangbaren weg darstellen. fazit: Wenn es jemand im Auslass ausprobieren will, ich bin net die moralische alleswissende Instanz, wollte aber aus Sicherheitsgruenden meine faktenbegruendeten Argumente erwaehnt haben. rlg christian ps: erlaeuternde Fotos, bevor ich in den Verdacht komme nur zu plauscherln! (2t maeszig habe ich kaum was an wig material)
-
-=Kaltmetall=-
@powerracer Hallo Helmut, ich verwende nunmehr JB-weld seit mehr als 20Jahren aber von den von Dir erwaehnten Ami's die "Jb-weld" im Auslassbereich verarbeiten habe ich in all meinen, selbst als ich selber dort lebte, Jahren, nie etwas gehoert. Bitte verbreite (ua auch aufgrund der an der Verpackung anfegebenen Temp-max von 260 C (meiner Erfahrung nach eher 220C) keine Falschinformationen die im schlimmsten Fall zu folgenschweren Unfaellen fuehren koennen. Zur Info: Es gibt oder gab anscheinend (schon lang her das ich mich damit befasste) eine Hochtemp-putty von Manley und ich glaube auch von Joe Mondello die angeblich selbst im Auslasskanal "begrenzte" zeit haelt. Ausgehend davon was passieren kann wenn solch ein schoenes massives Trum in den zylinder (2T) zurueckgespuelt, bzw im analogen fall (4T) beim zurueckspuelen den Sitzring rausbricht, kann ich den Mitlesenden von solchen stunts im "Auslasskanal" nur abraten. Das ist halt meine persoenliche auf langjaehriger Erfahrung mit Jb-weld (auch und va in der Kopfbearbeitung) basierende Erfahrung. nix fuer ungut aber es geht um die Sicherheit! rlg christian
-
Lambretta projekt 2019
@lukulus Ich hätte noch ein paar Fragen interessenshalber an Dich: 1. Ich nehme an das Du den Block schrittweise geschweiszt hast ohne ihn ueber gebuehr zu erhitzen? 2. Welches Zusatzmaterial hast Du verwendet AA-nummer reicht mir voellig? 3. Hast Du es mit einem modernen Inverter geschweiszt? Wirkt so (schweisznaehte uebrigens sehr huebsch!!!). Gerätsettings kannst Dich u.Ust. noch erinnern? Habe bereits vor Jahren mit groszem Interesse Deinen Zylindergussthread mitverfolgt dh mein groeszter Respekt und fasse meine Fragen bitte net als praepotente Kritik auf! Meine Fragen gingen net in Richtung Deiner Praezision sondern in Bezug auf eine evtl Festigkeitsminderung im Bereich der befestigungslaschen. Rlg aus Genua christian ps: nachdem ich oftmals relativ massive Alugusstruemmer schweisze (bloecke, koepfe etc) habe ich mir (basierend auf praktischer Erfahrung und theoretischer Ausbildung) schweiszparameter fuer invertermaschinen erarbeitet (mag die modernen automatik settings net). Wennst Lust haben solltest kann ich Dir gerne mehr dazu via Pn schreiben um den fred net unnoetig zu zuplauscherln. 4T Fotos sind nur der Klarheit wegen eingefuegt (endtemperatur der koepfe ca 125grad nach der non stop schweiszerei. Forenpolizei wurde von mir korrigiert und ist nunmehr Putzblank!
-
Lambretta projekt 2019
@lukulus Ausgehend von den doch recht unfangreichen schweiszarbeiten und dh Waermeeinbringung, wollte ich fragen ob Du schon noch vor hast den Block Loesungszugluehen und einem solutiontreatment zu unterziehen? rlg christian
-
drehschieber
@Spiderdust ich kann mich erinnern dass ich die innere kurve des kriemmers sowohl etwas Stroemungsfreundlicher als auch in beiden achsen (der ist ja irgendwie so ein bissl in sich selber verdreht und hat dh quasi zwei kruemmungsebenen der inneren kurven) mit extralangen V8 manifold-fraesern sowie langen mandrelschleifpapierhaltern fuer ebensolche bearbeitete. War eine Hundshack'n und mir war es zu bloed (bzw zu groggy und gierig auf anstarten) dass ich nachher den unterschied auf der flowbench fuer dieses sogenannte Freizeitprojekt masz. Falls ich noch wo fotos vom innenverlauf finde stelle ich sie ein. (Edit: bisher leider nix gefunden) Der Hinweis auf der verpackungsschachtel computer flow optimiert war gelinde gesagt imho eine Lachnummer! rlg christian ps: schau von der drehschieberseite in richtung vergaser rein und es wird relativ schnell klar was ich meine;) wandstaerke hast Du ca 4mm also bereits genug material zum herumspielen und einen effizienteren Verlauf zu bewerkstelligen
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
So weit ich mich erinnere waren oder wollten damals anfang der 90iger ein paar scooteristen (glaube aus SF da dort ein groszer club war oder noch besteht) mitfahren. ich persoenlich wuerd die typen aus dem Forum anschreiben und dann BUB telefonisch ein bissl auf die nerven gehen. rlg christian
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
FYI: https://members.lambrettaclubusa.net/forums/topic/5716-bonneville-2019-usfra/?tab=comments#comment-49762 und ich glaube mich zu erinnern dasz vor voelen Jahren bwreirs welche aus SF mitgefahren sind, ist halt achon lange her und Roller LSR (und auch net unbedingt die anderen) verfolge ich net besonders. rlg christian
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@menke 1. Gern geschehen keine ursache! 2. Wieso hinfliegen, ich dachte Du wohntest in der bay area, das waere ja ein katzensprung nach utah oder va edwards air base? @matzmann wie bereits vorher bemerkt, ich persoenlich wuerde mich nicht auf die SCTA versteigen sonder auch sie anderen Veranstalter wie zB BUB in betracht ziehen und va telefonisch direkt persoenlich kontaktieren.Va wie auch bereits erwaehnt war der typ von BUB zumindest damals vor vielen vielen Monden kein ausgesprochener Erbsenzaehler. es muss sich aber jeder im klaren sein das kein veranstalter gerne todesmeldungen in den Zeitungen bzgl seiner Veranstaltung sieht. weiters wuerde ich auch einmal eruieren wer auszer der SCTA (traditionellerweise) die LS-rennen in lake munroc organisiert. rlg christian
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@heizer das gabs alles bereits in den spaeten 80igern und fruehen 90igern in SF mit den mini yamahas. Auszerdem habe ich bereits bemerkt das ich glaube das das rulebook je nach organizing body uUst div interpretationsmoeglichkeiten zulaesst und diese sich wahrscheinlich bei der scta als grosze alte dame auf ein minimum beschraenken! Wobei noch einmal an Alle: Ich helfe und unterstuetze gerne im Rahmen va meiner zeitlichen moeglichkeiten. im fall des falles kann ich auch gerne das team an meinen vater verweisen um dort zu uebernachten (wohnt in relativer naehe beim rubicon pass) und ist auch ein alter gearhead. ich habe leider aber definitiv net die zeit mich technisch tiefer damit zu beschaeftigen auszer zusatzmaterialauswahl schweisfolge und vorbereitung und Helm runterklappen und drauf los. Abgesehen davon glaube ich interessiert den menke "l'arte pour l'arte" nur sehr bedingt. rlg christian @menke dabei sein "fuers erste" ist imho das wichtigste und ich beneide Dich massivst, haette es damals selber gerne gemacht aber was nicht ist kann ja noch werden. Wie gesagt kannst du gerne meinen vater kontaktieren zwengs uebernachtung am weg dorthin und gegebenfalls schraubenschluesseldrehen, Daddy ist als pensionierter "hands on" ing auch net auf der einbrennsuppen dahergeschwommen und lebt auf halben weg. Fuer einige der anderen mitposter habe ich ehrlich gesagt den Eindruck das da ein bissl unkenntnis darueber herscht was da an leuten und fahrzeugen im LSR und 1/4mile bereich herumhirscht. Speziell "die west coast boys und girls" sind alles nur keine deppen und va machen die exakt diesen Schwachsinn bereits seit fast 100jahren auf den Seen und haben demenstsprechend know how und va auch Backing,
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
@powerracer schreckt mich nur relativ bedingt: ohrwascheln abschneiden korrekt anpassen und neu und va korrekt anschweiszen. Wieso muss das weitet vor, mein gott istja net santa pod oder bakersfield?? Mehr als 150kmh seh ich da oben ehrlich gesagt leider net auszer fully faired (und dann wirds hundsgefaehrlich). fuer alles weitere muesste man die italiener fragen da waren ja erst kuerzlich welche drueben mit dem radio dj ringo aus mailand. (Da erkundige ich mich noch oder besser den egig oder die suedtiroler fragen) rlg und schoene feiertage christian ps: schweiszen gerne fuer jig/lehre bauen hab ich leider net die zeitlichen ressourcen. fuer diverse alu fairing jobs stelle ich gerne meine relativ gut ausgestattete werkstatt (powerhammer, english wheel shrinker etc etc) unentgeltlich zur verfuegung sofern es sich zeitlich fuer mich ausgeht .
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
Ich wollt das damals (vor ca 13jahren) mit Sr500 und roots machen, bin aber dzt damit beschaeftigt das know how und den maschinenpark (cam grinder) fuer die dementsprechenden "wilden" camshafts zu erarbeiten. Evtl in den naechsten jahren aber mit 500er BSA SV und roots sowie chemiekueche rlg und viel erfolg christ an
-
GSF goes Bonneville - Projektesammeltopic
1. gibt 3m die Shark Sin folie net so einfach aus der hand auszer man heiszt Delta, united oder lufthansa, hab das bereits vor ca 13 Jahren ohne erfolg versucht. Auszerdem bringt die folie unter einem gewissen mach index (muesst nachsehen) nix! 2. warum die sowenig leistung in bonneville haben: ist in etwa wie topleistungsversuche auf der zugspitze einzufahren, bei bonneville ist die luft im wahrsten sinn des Wortes duenn. 3. der sand hat dort ebenso wie in daytona erheblichen rollwiderstand weshalb ja viele versuchen mit moeglichst groszen abrolldurchmessern die strecke abzufahren. rlg christian ps: fuer allfaellge TIG-arbeiten/hilfestellungen stehe ich gerne kostenlos (muss man net erst explizit sagen) zur verfueguny
-
Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta
@gravedigger servus harry meiner waere sowieso zu grosz mit mehr als ca 500ccm foerdervolumen. was du dann braeuchtest ist einen der japanischen rootscharger daeshin oder wie die heiszen. Bzw von einem groszen V8 die smogpumpe (soll angeblich auch funz'n). froehliche weihnachten christian
-
Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta
@gravedigger Den gab es frueher bei fiat und lancia ist ein volumex aber inzwischen leider fast unbezahlbar. Ich haette noch einen 2ten damals fuer quasi nix kaufen koennen ich volltrottel und habs net gemacht! hast du noch deinen kaefer? Vor kurzem wurde ein judson bei euch in bayern fuer einen superpreis allerdings fuer model A angeboten, wennsd willst schau ich ob ich den link noch habe ;) falls du rootschargers in der groesze suchst pn mich! schehne weihnachten und rlg aus genua christian ps: wobei jeder eaton aus zb mercedes wahrscheinlich besser ist da er keine pulsationen induziert
-
Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta
@clash1 bevor jetzt womoeglich wieder wie in der vergangenheit seltsame kommentare kommen zwengs irrelevanz oder meiner synthax oder sonst was: ich lebte in den spaeten 80igern bis in die fruehen 90iger in der bay area und arbeitete bei kosman racing und einigen anderen in dem bereich (1/4 sowie race) tlw taetigen firmen und damals war BUB noch eine rohrbaufirma in san jose die teilweise auch roll cages sowie auspuffkruemmer mandrel bog. Den besitzer besuchten wir des oefteren auch der arbeit geschuldet da er ueber eine top mandrel biegemaschine verfuegte und wir ua relativ in der naehe wohnten, war ja damals alles noch ein relatives kuhdorf wo jeder jeden kannte va wenn man von einschlaegigrn firmen kam. der name der firma beruhte ja angeblich auf seinem spitznamen "big ugly bastard (dh bub). Nachdem er zumindest damals ein sehr umgaenglicher typ waere es durchaus moeglich das man ueber ein bissl rule bending diskuttieren kan. Ganz im gegenteil zur southern california timing assoc. die "to start with" net grad ein riesenherz fuer mopeds hat. frueher waren bei den trials auch ein Haufen der anderen urgesteine ua aus der bay area dort. so hoffe nun genug erklaert rlg und schoene weihnachten christian ps: ich bin aufgrund meines umzuges und anderer umstaende nie dazu gekommen mein damaliges projekt ernsthaft zu beginnen
-
Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta
@menke der Besitzer von BUB war damals vor 25Jahren eigentlich ein ziemlich gemuetlicher Typ, wenn sich nix massiv geaendert hat muesste das eigentlich diskutierbar sein im Gegensatz zu buchhaltaerer SCTA (wos moch'n die ueberhaupt dort?? sc??) lg an den bub fuzzi von christian und auch miles aus san jose/santa cruz(schon lange her aber koennt/sollt sich noch erinnern frueher war er ja in der bay area) rlg christian
-
gertax Adventskalender
@volker aber wirklich nur oder eher ein "Paar", weil mehr werden's mEa net werden angesichts dessen das die ueblichen 1engined top fuel 4T dragster zwischen 100-1500 Ps haben, die hipster-wappler in glemnitz sollten sich jedoch aber easy ausgehen und sollt auch recht lustig sein. rlg christian
-
gertax Adventskalender
@powerracer man sollte kolben net schweiszen da diese im falle von gusskolben (wie ich beim parma annehme) groestenteils aus uebereutektischrn 2000er Reihe aluminium bestehen und nach dementsprechender waermeeinwirkung nachher Ausschusz sind. mEa geht so etwas gerade noch oben in der ringnut und mit laser aber kolbenhemden sind mEa ein deutlich anderer Sachverhalt. rlg christian
-
Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta
@momo im allgemeinen soweit ich mich noch erinnere: BUB speed trials va bonneville und lake muroc (hinter La wo die edwards Af base liegt) rlg christian
-
Forums - Knallchargenwahl 2019
Der Eine oder Andere kaempft trotz alken Widernissen noch verbissen um die pole position in der baldigen Wahl Es braucht Einiges das ich alter plapperer einmal sprachlos bin. rlg christian
-
Forums - Knallchargenwahl 2019
Nach einigen der hier abgegebenen statements wuerden mir "fast" noch einige mehr Kandidaten spontan einfallen. Wie man ernsthaft eine mutter bzw familie mit einem (behinderten dh gesundheitsbez und und und mehrkosten) kind und "ernsthafter" Notlage aufgrund unvorhergesehner arbeitslosigkeit mit einem dekadenten (ja dchon richtig weil wenn mobilitaet so wichtig ist fuers ueberleben ist tuts auch ein polo oder lada) sidekick in relation setzen kann erschlieszt sich zumindest mir net ganz, aber what shells. Arbeite nunmehr schon seit mehr als 10Jahren nimmer als dipl sozialarbeiter aber solch diskussionen stellen mir immer noch hinreichend die haare auf! rlg an alle und vielleicht einmal die essentiellen wertigkeiten im leben ueberdenken. christian