Zum Inhalt springen

wasserbuschi

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von wasserbuschi

  1. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Ok, da habe ich vielleicht etwas zu verallgemeinert reagiert mit dem Blödsinn. Entschuldigung! Al.
  2. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Na ja - die Aussage, dass man Massivholzdielen nicht auf FuBo-Heizung legen darf ist halt einfach faktischer Blödsinn. Auf nichts anderes bezieht sich das! Al.
  3. Was für ne CDI? Nachbau oder original Ducati?
  4. Morning! Da gab's doch neulich erst was im "lustige Anfragen per Mail" Topic - oder wie das heißt.... Die wollen nur verifizierte E-Mail Addis, möglichst mit dazu gehöriger Handy-Nr. abphishen! Ist zwar nicht unbedingt schlimm, muss aber nicht sein, da es das Produkt meist nicht gibt. Andernfalls wird's wohl wieder so ein Gayrät sein, dass per Spedition zu Dir transportiert wird - nach vollständiger Bezahlung selbstverständlich. Würde dem antworten, dass die Korrespondenz bei Quoka ja auch privat ist - zumindest privat genug für einen solchen Kauf Al.
  5. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Ah okay - wären in dem Fall also 3500kWh/anno bei 5ct/kWh also noch mal 175€/anno wenn man es 1:1 rechnet. 300€ im Jahr für Wohlfühlklima finde ich jetzt in Ordnung. Ist ja auch ein Komfortgewinn! Zirkopumpe des Verdampfers hat 60W auf Stufe 3 Al.
  6. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Also nun mal etwas langsamer.... Erstens ist Deine gepostete Außenwand 17 Zentimeter und nicht 15 Millimeter, wie die Dielen, und zweitens dürfte dann niemand Massivholzboden auf FUBO-Heizung verlegen. Das ist absoluter Schwachsinn, was Du schreibst, sorry! Unsere Außenwände sind übrigens 33 Zentimeter - falls Du da jetzt auch noch was berechnen möchtest Die Dielen sind vom Hersteller (WEISS, Österreich) auch für FuBo Heizung zertifiziert und vor allem gibt es natürlich eine ausufernde Heizlastberechnung für das gesamte Haus, da das ja auch für den KfW Kredit nachgewiesen werden muss! Außerdem müssen die ja auch irgendwie die Heizleistung der Therme berechnen, gelle. Der Hausehersteller ist einer der größeren, schon lange am Markt und ich glaube mal, die wissen (eigentlich) was sie tun. Wenn da nun einzelne Verkäufer Scheiße bauen - dann ist das einfach nur Pech gewesen. Die falsch parametrierte Heizung hat dann ihr Übriges getan. Auch Pech. Zudem haben wir FuBo-Heizung in enger Verlegung für WäPu, fahren die aber an einer Gastherme. Somit sind die notwendigen Vorlauftemperaturen mehr als moderat. Die Heizkurve endet bei +35°C bei -20°C Außentemperatur. Nur mal so als Beispiel. Dann ist aber auch kuschelig warm in der Bude, dass sogar meine Freundin sich wohlfühlt. Soviel zu Deinen "Berechnungen". Das ein neues Haus mit den dazu üblichen Wärmedurchgangskoeffizienten bei 55...60% rel. F sofort das Schimmeln anfängt, hate ich ebenfalls für einfachen Blödsinn. Dazu bräuchten wir zumindest irgendwo ein paar Wärmebrücken - das hab ich aber bereits in der Rohbauphase mit etlichen Temperaturmessungen ausschließen können (müsste sogar hier im Topic zu finden sein - da gings damals um den Schimmel in der Estrichtrockenphase). Da 40...60% rel.F "wohlfühlklima ist, glaube ich nicht, dass da irgendwo was weg schimmelt! Zudem ist die Hygrobox natürlich temperaturkompensiert und man kann damit die Luftfeuchte regeln. Der heizt dann nämlich nur so viel wie er für die gewünschte Luftfeuchte bei anliegender Temperatur verdampfen muss. Junge jung, junge - habe mich übrigens mit dem Bauleiter einigen können. Gott seil dank, bevor ich diesen Blödsinn hier lesen musste. Hätte mich vielleicht verunsichert..... Weiter machen Al.
  7. Jetzt hab ich's auch
  8. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Genau! Sind 15mm massive Eiche! Wenn die 50% braucht und nur 30% bekommt, Schüsselt die auf - da kannst Du kleben was Du willst.... Habe grade mal ein bisschen recherchiert und gerechnet: die für mich in Frage kommende Hygrobox gibt es ein mal mit elektrischer Beheizung und ein mal mit einem Warmwasserheizer, der das Heißwasser der Heizungsanlage nimmt. Für die E-Variante stimmt das so mit dem Stromverbrauch, was die Hausbaufirma angibt: wären bei angenommenen 7 Monaten Betrieb bei 12h/Tag ~2500h. Die Heizung braucht 1,5kW macht bei einem Strompreis von 0,25€/kWh ~950€/anno. Die WW-Variante hingegen braucht Strommäßig nur 200W. Das sind dann ~125€/anno Plus das WW aus der Heizung - das kann ich jetzt nicht ausrechnen.... Aber ich glaube das wäre es mir an Mehrkosten wert, zumal die Luftqualität steigt. Die WW Variante kostet eigentlich auch nur die Pumpen/Mischer-Einheit mehr - das sind 400...600€ was ich so gesehen habe. Also gibt's eingentlich nix, was gegen eine Hygrobox mit WW-Wärmetauscher sprechen würde..... Al.
  9. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Ja richtig verstanden, aber das WIE ist jetzt ja gerade die Frage. Die Antwort wäre Hydro-Box mit dem Nachteil für uns, dass wir einen hohen 3 bis niedrigen 4-stelligen Betrag an zusätzlichen Stromkosten per anno abzuleisten hätten. Zudem wäre da die Frage, was der KfW dazu sagt, wenn plötzlich der Primärenergiebedarf des Hauses steigt.....
  10. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Dielen sind verklebt und nicht schwimmend. Estrich natürlich schwimmend. Hier mal ein Bildchen vom Hersteller: Wie gesagt, die Hydro-Box hat 2,2kW - das ist deutlich mehr, als ein handelsüblicher Raumluftbefeuchter! Die sind meist bei < 100W. Und ich bin sogar der Meinung, dass der WT, der bei uns verbaut ist, bereits ein Enthalpie-WT sein könnte, zumindest sieht er auf den Fotos genau so aus....
  11. Ich glaub, der meint nicht Dich
  12. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Hallo, jetzt mal eine recht spezielle Frage bezüglich Raumluftfeuchte: wir haben ein Holzständer Haus (Neubau) mit Eichenmassivholz Dielen auf FuBo-Heizung. Der Boden braucht nach Herstellerangaben >50% rel.F. Das ist nach Aussage unseres Bauleiters (von der Hausbaufirma) in so einem Haus ohne Maßnahmen nahezu nicht möglich (zumindest nicht in der Heizperiode, wo es genau da drauf ankommt). Der Boden wurde ebenfalls von der Hausbaufirma verkauft und verlegt. Jetzt hat sich der Boden selbstverständlich letzten Winter (Außentemp. < -15C°) an vielen Stellen vom Estrich gelöst, da einerseits die Raumfeuchte höchstwahrscheinlich <40% rel.F fiel (Aufschüsseln der Dielen) und zudem auch noch die Heizung falsch eingestellt war (Vorlauf ~45...50°C) (Spalten/Platzen einzelner Bretter). Boden wird repariert - das ist nicht das Problem. Jetzt geht es darum, wie man die Ursache zukünftig in den Griff bekommt. Wir haben eine zentrale Raumlüftungsanlage verbaut. Erste Idee war, dort eine sog. Hydro-Box zu installieren, und somit die Raumluftfeuchte exakt einstellen zu können. Da hatten wir die schon fast soweit, dass die das auf eigene Kappe nachrüsten (~5000€). "Problem" dabei ist jetzt aber angeblich, dass diese Hydro-Boxen wohl einen nicht unerheblichen Energieverbrauch (2,2kW Anschlussleistung) aufweisen - mit entsprechenden Kosten für den laufenden Betrieb. Daher würde man uns davon jetzt abraten. Die neue Idee - und daran schließt sich jetzt die Frage an - ist, in einen Raum mit Abluftventil einen Handelsüblichen Luftbefeuchter zu stellen und die Lüftungsanlage mit einem Enthalpie-Wärmetauscher auszustatten, der die Raumluftfeuchte an die Zuluft abgibt. Jetzt kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn ich - meinetwegen in der Abstellkammer oder dem Windfang - einen(!) Raumluftbefeuchter stelle, der dann ein ganzes Haus mit 170qm mit Feuchtigkeit versorgen soll. Kann das funktionieren? BTW. das Haus ist noch nicht abgenommen/übergeben.... Alternative (die keine ist) wäre 140qm Massivholzdielen in einem bewohnten und eingerichteten Haus raus reißen und gegen einen geeigneten Bodenbelag austauschen, der nicht so kritisch ggü. Raumluftfeuchte ist Oder hat das allwissende GSF noch andere Ideen? Gruß, Al.
  13. Also von ZU nach AUF == 180° Drehung!
  14. Also ein langsamer Fick im Sand!
  15. Moin! Dem racer alles Gute auch aus Bayern "Vier - für diese Flasche?????" Al.
  16. Es ist immer gut, wenn man sich über Probleme erst mal unterhält!
  17. Sind das "die Drei Damen und der Grill"? Oder "die Drei und die Tankstelle"? Al.
  18. Yo! Rasen gemäht, Giftmüll zum Wertstoffhof gefahren, Lüftungsanlage gereinigt und Handy geschrottet Touchscreen natürlich ohne Funktion; aber scheinbar kann man mit nem USB-Adapter da direkt ne Maus anschließen und somit noch seine Daten sichern..... Hab auch schon geschaut - gibt für 40....50€ Reparatursets zu kaufen. Werde Monatg mal zu so ner Phone-Klinik gehen und hören, was die für die Reparatur haben wollen. Sonst: DIY Gleich noch den alten Herrn Passat in sein vorläufiges Quartier überführen - dann wird er nächste Woche abgemeldet An sonsten noch nen schönes Wochenende! Al.
  19. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Rutsche und Kletterleiter an den Bauwagen nageln und schon haste Dein Klettergerüst für die Kurzen. Bunt anmalen könnte man auch noch!
  20. Dann muss es heißen: der Gang!
  21. Wenn ich es richtig gelesen hab, ist der Unterschied zwischen verstellbar und statisch nur die CDI. Gibt es Hinweise auf die hinterlegte(n) Zündkurve(n) der verstellbaren? Al.
  22. Such mal hier in den Analen des GSF.... Andre hat dem Pinasco mal vor Jahren (oder fast schon: Jahrzehnten ) extremes Leben eingehaucht..... Miss doch mal den Kolben - dann kann man auch abschätzen, was passen könnte. Al.
  23. Edith entschuldigt sich
  24. Mahlzeit! Heute wird's spannend. Zum ersten Mal alleine mit der Tochter - Frau muss zum Arzt Ich bin gespannt......... Al.
  25. Blech zum Schlafengehen!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.