Zum Inhalt springen

ösirally200

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ösirally200

  1. ösirally200 antwortete auf Robe007's Thema in Technik allgemein
    is wahrscheinlich auch nur ein Gehirnpups, aber: Frag mal einen Galvaniker.. bin mir zwar nicht sicher, ob das mit dem Rahmen funktioniert, aber vor dem verchromen tut der ja verkupfern..
  2. da verlierst ja unendlich viel grip..
  3. so stehts bei meiner Rally auch in der originalen Betriebsanleitung.. bzw 1,8 /2,2 bei Monobetrieb, 2,0/2,5 bei Zweimannfahrt.. meine Tubeless fahr ich allerdings mit weniger..
  4. ösirally200 antwortete auf Canman71's Thema in Blabla
    ich begnüg mich mit Minesweeper.. 2 spiele und vor lauter Langweilig für 3 Wochen wieder genug Zeit zum Schrauben.. ich glaub KIDS muss ich auch bald mal ausprobieren..
  5. ösirally200 antwortete auf Bluenote's Thema in Blabla
    der Dativ ist dem Genetiv sein Feind..
  6. Top danke!
  7. Freu mich auch jedes Mal wenn hier ein neuer Beitrag kommt! find aber die Grundidee für einen solchen Zylinderkit nicht blöd. Insofern bin ich schon gespannt was da am Ende rauskommt. SENF Sinnfreier Einwurf Nach Fadisierungsgrad
  8. ok, wo sitzt die Kupplung? direkt auf der Kurbelwelle oder am Vorgelege? Wenn auf der KuWe, dann übt man beim betätigen der Kupplung jedesmal eine Axialkraft aus, die vom Limaseitigen Lager aufgenommen werden muss. Das heißt jedesmal Biegung über den Hubzapfen. Das muss so ausgelegt sein und ist meiner Meinung anch nicht durchdacht. Wenn die Kulu am Vorgelege sitzt, dann wirkt auf keinem der Lager einen Nennenswerte Axialkraft an und der Vorteil eines Schulterlager ist dahin. Erkaufen tut man sich die leichtere Zerlegbarkeit, die, wenn man es sinnvoll angeht (anwärmen..), gar nicht viel leichter ist als bei normalen Lagern, durch aufwendiges finden von Axialspiel für die Kurbelwelle. Die Miele macht das irgendwie oder hat im kalten Zustand einfach mehr spiel, das dann im Betrieb zurückgeht.. Drehschieber? das NU Lager SOLL KEINE Axiale Kraft aufnehmen, das macht das Kuluseitige Lager. (Immer nur 1 Lager als Festlager..) Hauptvorteil vom NU ist die höhere Tragzahl gegenüber dem RiKuLa. Also meiner Meinung nach kein sinnvolles Lagerkonzept für Vespamotoren. Bea fragt noch aus reinem Drang nach mehr Wissen: wie wird das axiale Spiel bei der Miele eingestellt? Gibts da ein Foto oder eine Skizze?
  9. und kennst du da das Lagerkonzept? sprich den Motorblock? Lager von außen eingebaut? Innenringe wie gesichert?
  10. ja, nur brauchst du dann 2 Schulterlager.. damit kriegst du probleme mit den Toleranzen für die thermische Ausdehnung, dann spannst du auch noch die Kurbelwelle vor, sprich du biegst sie, außer du bringst es zusammen, das gegenlager für dein Schulterlager in den Kupplungsdeckel zu integrieren.. und dem Kolben ist es scheiß egal ob die Welle unter ihm sich ein paar zehntel bewegt.. das Pleuel wandert ja auch auf dem Kobo mit.. die Lastwechsel geben dem Lager unten ständig in einer Richtung einen Schlag.. Vergleichs mit einem Nagel.. irgendwann ist er eingeschlagen.. das Lager verträgts ein zeitl, weils dafür ausgelegt ist.. jetzt baust ein Schulterlager ein, das zwar mehr axiale Kräfte verträgt aber weniger Radiale.. na das wirds dir danken..
  11. ich versteh den Sinn dahinter nicht.. welche (wie groß) axialen Kräfte erwartest du an der Kurbelwelle? die Schrägverzahnung erzeugt dir eine und der Sog durch den Unterdruck am Lüfter (huiiii!) Größenordnungsmäßig werden dir aber die Lastwechsel am Lager durch die Massenkräfte vom Kolben und vor allem die Drehzahl das lager eher ruinieren..
  12. http://www.totaberlustig.com/?p=2460
  13. ösirally200 antwortete auf superplus71's Thema in Blabla
    Pinzi ist top! 120 auf der Autobahn, dabei ist er schön trinkfest, 20L nimmt er gleich mal, der 2 Achser allerdings, der 3 Achser wird sich noch das eine oder andere Achterl mehr genehmigen. Dafür sind dann auch, quasi als Ausgleich, die Ersatzteile teuer. aber spaßig ist das schon. Mog ist halt was ganz anderes. Da darf Geschwindigkeit nicht Priorität sein. Grenzen der Erreichbarkeit sind damit aber sicher gleich hoch wie mit dem Pinzi. Außerdem kann der auch noch deutlich mehr mitnehmen oder Schleppen. Letzteres mag der Pinzi eher weniger..
  14. die Anmerkung "17° voreingestellter ZZP an der ZGP" stimmt nicht. die ZGP wird ja auf irgendwas rund 25° oder noch früher eingestellt, das Dingens kann ja nur den Funken "bremsen".. der Absatz davor erklärt, dass 24° ein späterer ZZP ist als 17°.. das stimmt ja so auch nicht.
  15. i keks mi ab! i hab mit der Vtronic bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Lediglich den Alukranz mal abgeworfen weil die Schrauben zu kurz.. ich überleg aber auch auf so eine Vollidioten Vorrichtung für meine große.. kost ja doch deutlich weniger als eine komplette Vtronic mit Alukranz dann..
  16. im ersten Beitrag ist allerdings die Einstellung vom statischen ZZP falschrum.. die Skizze ist zwar wunderschön und künstlerisch wertvoll soweit ich das beurteilen kann, aber doch verwirrend..
  17. gibts mehr infos zu der hhp CDI? bea hats mir die suche gezeigt..
  18. finds auch fein! hab erst dieses Wochenende eine Gruppe jugendlicher auf ihren Spezials auf dem Graggerer Olditreffen einreiten sehen. 2 Mädels waren da auch dabei. Freut mich, wenn nicht immer nur alte Säcke , auf altem Gerät anzutreffen sind! Weitermachen! PS: welche Löcher hast du vergessen? die unter dem Schriftzug?
  19. mit einer spritze ein bissl Spiritus unterspritzen, kneten, abziehen.. geht auch zum Montieren super, der spiritus verschwindet und die Griffe halten dann.. wenn aufschlitzen, unbedingt nacher den Lenkerkopf demontieren und zu fuß zum Moppedhändler mitnehmen, damit ja die richtigen Griffe gefunden werden..
  20. man kann doch an den Renngabeln super alles machen mit der Länge. den Nachlauf dementsprechend über die höhe hinten liecht variieren.. wenn der Stoßdämpfer zu lang ist, einfach von oben schrauben (wie beim RS24 für ZIP in der Anleitung steht) somit ist auch der Schwingenwinkel variabel.. alles natürlich in Grenzen.. auf der Straße ist man da ja mehr eingeschränkt, da geht man nicht so leicht mit der Flex an den Kotflügel oder so..
  21. die Dicke ist wurscht, die Lager sind ja die gleichen.. unten auf jeden fall kürzen, oben wahrscheinlich auch..? damit die Standhöhen passen unten auf 25mm kürzer als PK XL1/2 und Lagersitz 10mm wegen Kotiabstand.. dann halt Gewinde und Lenkerklemme nachdrehen.
  22. das mit kippelig und stabil kann aber massiv an falschem Nachlauf liegen.. PX Gabel gekürzt für PK und verdreht für kein Spurversatz mit 2,5zoll Felge fährt sich gut, Grimeca macht ja auf der keinen Versatz.. Verbiegen tut sich die Gabel ja auch nur bei einem Frontalen.. der wird auf der Rennstrecke eher schwierig..
  23. wär auch für die Variante mit schrauben erlaubt. Jede Minute zählt. 2 Läufe fänd ich auch gut!
  24. bei meiner ist die CDI mit deisem Halter am Rahmen angeschlagen.. gibt eine unschöne Delle und die CDI dankt es auch nicht.. mit dem SIP Dämpfer auf der Fuffigabel bin ich zufrieden gewesen..

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.