Alle Inhalte von gertax
-
Messung bei Lakescooters-Run 2003 ?
Na Gerhard, kein bedarf da mal was zu aendern und dich mit rein zu schieben? hat mir dieses Jahr nicht gereicht den QM Motor fertigzumachen... und als ich das germerkt hab hab ich dann versucht den Alltagsmotor fertig zu machen, hat mir auch nicht gereicht... Scheiss drauf, mitfahren und dabeisein ist alles! Wenns dann noch gut läuft ist das nur noch ein Bonus! Aber immerhin hab ich mit dem Originaltuningmotor einen gedrehten 136er verblasen
-
Messung bei Lakescooters-Run 2003 ?
na klar Veit auf Erdgeschoss ist nie bis zum Ziel aufm Gas geblieben, war auch nicht nötig schafft aber sicher über 130 im Ziel Erich (2.Platz, Cagiva Smallframe, PM40) 116-118 je nach Lauf Smallframe mit T5 Zylinder (3. Platz) glaub 113 Jörg mit 133er Polini und Zirri Silent (4? Platz) glaub 111 Ich (mit Originaltuning-PV und Zirri Silent, gnadenlose 12 PS am Hinterrad ) 101 man kann aber auch mit nem normalen 133er mit PM40 o.ä. mit über 120 durchs Ziel rauschen (aber nur wenn der Motor bis Stockach auch fertig ist und überlebt bis zum Einbau )
-
Messung bei Lakescooters-Run 2003 ?
1. stoffi mit lami 146 2.koni GS mit Lachgas 144 3. worbel mit ungefähr 5 142
-
3.Überstrom beim 133er
und was ist ein Malossi CVF? Funktioniert das nicht? Ich denke nicht dass der Austritt aus dem dritten ÜS unter einem anderen WInkel stattfindet, die Führungslänge ist immer noch lang genug. Vielmehr ist es dem Motor möglich über ein breiteres Drehzahlband auch mit dem dritten zu spülen, denn das Gemisch kommt jetzt schon in der richtigen Richtung rein. Von unten muss es ja nur gerade nach oben und nicht erst 2x 90° ums eck (wofür bei höheren RPM die Zeit fehlt. Gerade auch bei höheren rpm als von Polini vorgesehen... Polini Banane, nicht höhergelegt, 12PS Spitzenleistung bei 7200...) Der Polini ist ein wundervoller Zylinder, und wer ein bisschen was von Zweitakttuning und Theorie versteht kan ihn lesen wie ein offenes Buch. Und das Kapitel "mach mich am dritten auf" kommt ziemlich am Schluss, aber es steht drin!
-
MMW/MRB Membrantest
so hier die Fotos von Lucifer: cagiva Membran mit Boyesen Plättchen und Gummiverbindungsstück (1) cagiva Membran mit Boyesen Plättchen und Gummiverbindungsstück (2) das entsprechende Pendant von Mototassinari beide Membranen mit Skizzen und Maßen im Vergleich (114kb) nochmal der Vergleich mit Maßen, nur diesmal in groß (394kb) generell sieht es bei den v-force Membranen so aus als würden die äußeren Plättchen weiter aufgehen (können). Wer kann was dazu sagen?
-
3.Überstrom beim 133er
es bringt eher Durchzug/Bandbreite als Spitzenleistung... mein 3ÜS Motor (dritter ÜS war komplett offen) hat die 2,34er ganz gut vernascht Leider war der Auslass zu breit so dass mir schon nach wenigen km der erste Kolbenring gebrochen ist (hab ich dann 1000km später gemerkt... der andere Ring konnte mehr ) Hat mich aber schon gewundert warum die Kiste nicht mehr über 9000 (=100 im dritten)gedreht hat, wo ich doch bei der ersten Probefahrt mal eben 114 aufm Digitacho im dritten hingelegt hatte, wär vielleicht noch mehr gegangen... aber in der Stadt... zu weiteren Versuchen mit 2 Ringen kams dann nicht mehr, mit ist auf dem Rückweg ein Gang nicht reingegangen, (Schaltzüge falsch rum ) die plötzlichen 12500 waren dann der Untergang für den ersten Ring... aber jedenfalls perverser Durchzug bis dahin Dann hab ich mit nem anderen Motor mit nur 2 ÜS weitergemacht (der andere liegt seitdem -2001- noch immer) Nichmal das Kolbenfenster ist angepasst, und das ist bis heute so geblieben @Danny: welche 2 anderen meinst du? Und wieso? Es geht hier nur darum den rückseitigen Überströmer bis ins Gehäuse zu ziehen damit das Gemisch besser einströmt/ strömen kann. Das hat keinen Effekt auf die Spülung ansich, Winkel und Richtungen bleiben gleich Und Modifikationen an WInkel und Steuerzeit sind auch ohne Probleme durchführbar ohne sonst noch irgendwas ändern zu müssen... man kann dabei nette Sachen rausfinden die sich durchaus positiv auf den Motorlauf auswirken... achja: wie wird sich das Spülverhalten denn ändern?
-
Vergleich: Rz right / JL Performance / Scorpion
es sieht auch so aus als wäre der Scorpion nen Tick kürzer als der SIP, aber das werden wir ja dann sehen wenn ihn mal einer vermessen hat... spekulieren bringt da eh nicht viel was für nen Durchmesser hat denn der DÄmpfer den du verbauen willst, gravie?
-
Bilder von Rally mit Spoiler
an nem Rally Cutdown ohne Backen mit poliertem Motorgehäuse (incl MRB etc), Up'n'Over, Ersatzrad, Drop, Garelli, Einzelsitz und PX Gabel sah der Spoiler auf der Rally echt gut aus, hat sich prima mit der nach oben gezogenen Hecklinie ergänzt, war der gleiche WInkel Ich hab noch nie nen geileren Largeframe Cutdown gesehen! und wenn ich mir das so überlege... ich könnte mir 80 Stunden Karosseriearbeiten sparen an meiner Sprint... ausserdem steh ich auf up'n'over... hmmmh...
-
Wer hat das schon ausgetestet?
soweit ich weiss ist das schwer bis gar nicht an vespas zu adaptieren, bin dem auch nicht weiter nachgegangen... TÜV und Motorradschein i.V. mit ner Smallframe rulen halt!
-
dicke RAPs - die Zweite!
mit nem Auspuff kann man da sooo viel dran drehen, der is einfach viel dominanter als Verdichtung, VVD Zündung etc... wenn der 4. nicht richtig anpackt wird der Puff eben 2 cm länger gemacht und plötzlich sieht die Sache schon ganz anders aus war nicht dein Kolben bis zu den Ringen weggeschmolzen? Müssten dann ja ca 202° Auslass oder so gewesen sein! Kein Wunder dass es da schwierig war den 4. zu drehen?! War mit dem selben Zylinder+PM RAP+normaler LHW + DO Gaser bevor der Zylinder "pausiert" hat ein guter Ganganschluss da?
-
dicke RAPs - die Zweite!
du kannst keine bilder aus deinem Postfach verlinken, leider geht das nich... wenn du keinen webspace hast dann schick mir die kurve, ich kann sie reinstellen
-
Folgen eines zu mageren gemisches
weniger Leistung, weniger Verbrauch, weniger bis gar keine Reserven, je nachdem wieviel zu mager ist der sichere Zylindertod (und nicht nur das kann passieren!) nur eine Frage der Zeit Es ist aber nicht so dass ein zu mager abgestimmter Zylinder sofort nach 300m klemmt, man kann schon ne Weile fahren, so is das nich... trotzdem... lieber abstimmen, dann haste auch gleich die meiste Leistung! und zu ein paar der restlichen Antwortengeber hier gibts ja wohl nix mehr zu sagen :plemplem: :plemplem: Endweder man hat was sinnvolles zum Topic beizutragen und tut das dann auch, oder man behält seinen off-topic bullshit einfach für sich! Is ja zum kotzen wie's hier im Smallframe Forum in letzter Zeit abgeht! Keinen Deut besser als im Plasteforum! :puke:
-
Folgen eines zu mageren gemisches
Wer testet... Freiwillige vor :uargh: das kommt drauf an... manche schaffen auch eine tankfüllung, 20km sinds bei ner originalen meistens noch...
-
HP4 Ein Teil das die Welt nicht braucht
HP4 ist einfach das was man haben muss, mit dem PK schläft man ja in den ersten beiden Gängen ein! Am Berg als auch von 50-120 war bei mir zudem auch noch immer das HP4 besser... und wer den Leerlauf einstellen kann der sollte einen um die 1000rpm auch mit dem HP4 hinbekommen (mit dem PK gehen auch noch 800, aber was solls!) Geiles Teil dat! Will nie mehr ein PK fahren. Und wer die Kühlrippen mal genau angerschaut hat und mit dem PK verglichen hat... In einem Satz: Wenn es nicht besser läuft als das PK dann liegt das nicht am HP4 selber!
-
Tüvvorschriften bezüglich Heck-
von der Radmitte aus 15 (oder warens 30?) Grad nach oben, und dann diese Linie immer weiter, irgendwann (kann auch theoretisch erst sein wenn man das Hinterrad ganz sieht!) sollte dann ein Spritzschutz kommen (=ein an den Rahmen geschraubtes 3mm Alublech bei dem die Kanten mit der Feile verrundet worden sind, wg keine schaafen kanten und so... wenn mans genau nimmt) in der praxis sieht das dann so aus dass du das Heck bis fast ganz nach oben wegnehmen kannst und mit dem Nummernschild (das auf den Spritzschutz geschraubt wird... muss sein, Schild alleine reicht nicht) immer noch genügend abdeckst Wenn der Prüfer nichts von Streben weiss wird er auch nicht verlangen dass die wieder eingebaut werden... Argumentationsweise: Selbsttragende Karosserie, was trägt ist der Tunnel bis dahin wo der Tank endet/der Stoßdämpfer angeschraubt ist, alles andere ist nur Zierde/Optik
-
Ölbohrung in 210er Malossikolben?
210er Malle Kolben gehen meistens (wenn man den Zylinder mit Oberseite nach oben und Auslass zu sich stehen hat) unten links (auslassseitig) und oben rechts (genau, nicht an der Auslassseite!) fest. Dort ist nämlich der Kolbenbolzen und das Material hat viel weniger Weg um quasi zu federn! Wie sich das bei anderen PX200 Zylindern verhält weiss ich nicht, könnte aber durchaus ähnlich sein... wer kam bloß auf die Idee den Scheiss verdreht draufzusetzen... :plemplem: Beim Anschleifen schleife ich quasi im Verhältnis 3,2,2,1 an (ul, ur, or, ol)... den Rest sieht man dann wenn man nach etwas Einfahr Geheize den Zylinder zieht... das war jetzt nur für die die's nie genau genug kriegen können Man kann Tage nur mit nem Kolben verbringen... aber viel wichtiger ist es Wochen (ja, genau! Bis es 100% passt!Nicht einfach zufrieden sein wenns ganz gut geht... ausprobieren, den Motor kennen lernen... dann weiss man auch was im Ernstfall, Falschluft etc los ist) mit dem Abstimmen zu verbringen und zwar mit dichtem Motor, abgeblöitzer Zündung und gemessener QK! Der Motor dankt es einem mit den letzten 2PS die er hergibt und (auch weil man dann natürlich wieder ein wenig auf Reserve geht) mit excellenter Haltbarkeit
-
HP4 Ein Teil das die Welt nicht braucht
- Warum immer nur MEHR POWER?
ohne tuning ist es heutzutage einfach zu gefährlich im Straßenverkehr geworden...- simonini down&forward, 125er welle
$$$ ?- MMW/MRB Membrantest
ich stells dann rein- Reso Pott für polini133
haben hier 3 silents rumliegen, alle anderer Körper und alle anderes Endrohr (nach unten abgewinkelt is auch dabei)... alle identische Popometer-Leistung der pro ist (fast komplett) gewickelt und hat nen viel längeren Bauch und darum nen viel steileren Gegenkonus... fährt sich deswegen aber nicht anders...- Reso Pott für polini133
such sie dir hier selber raus heissen silent und silentcorsa beim sck gibts nur noch den zirri silent pro, der wiederum anders aussieht als der silent, aber quasi genau das gleiche nur mit vielleicht nochmal nem tick besseren Ganganschluss ist- Conversion luftgekühlt aus`m 211er
ach so heftig is der nun auch nicht unterwegs gewesen in Eferding Wenn ich mich recht erinnere hatte er eine 14,5x sec. Zeit auf der Quarter, dahinter der Koni mit 15,00 sec. und zahnlosem dritten Gang und auf dem dritten waren dann Karoo bzw. Ich (Karoo hat mit meinem Roller die bessere Zeit hingelegt als ich ) mit 15,05 sec. Aber das mit den letzten PS beim 210er stimmt, is sehr aufwendig und wird mit extremem Verschleiß und Spritverbrauch (10l+ sind kein Problem bei entsprechender Fahrweise) belohnt. Mein Motor hat trotz allem schon ca. 2000km aufm Buckel und außer Kupplungsbelägen noch nix zerstört... und das wichtigste: keine Conversion! Standard-Langhub-Malle- Fabrizi 144er Kit
wenn man ehrlich ist muss er das ja auch... kostet ja auch das dreifache! Allerdings... Ein Polini mit Schmackes macht ohne größere Probleme (warum auch, is ja ein Polini ) die 20 000 voll, mein letzter ist jetzt 10 000 km alt, wurde nie geschont, hat auch ein paar tausend km ohne Luftfilter mit Gaser überm Kickstarter hinter sich und man sieht immer noch Hohnspuren. Wenn er dann mal durch ist gibts nen Übermaßkolben... und es gibt ja 2 Übermaße...- Sebastian!
- Warum immer nur MEHR POWER?
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung