Alle Inhalte von Lacknase
-
Das Hühnchen hat Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch, Christoph!
-
Der Gerhard, der Gerhard...
Herzlichen Glückwunsch! ( )
-
Gruß an den Süden
Wir sollten der Offenheit halber korrigieren: "an nur einer, wo ich auch dabei war". Der Rest kann sicher stehen bleiben.
-
kitten & Poppa im 7. Himmel
Dann zeig mal Deine Tatzen, kitten. Vielleicht läßt sich da im Tausch mas wachen.
-
Bremstrommel abnehmen am Hinterrad, aber wie?
Je nach Motortyp Kupplungsdeckel abschrauben, Kupplungskorb der hoffentlich noch montierten Kupplung mit einem Ölfilter"schlüssel" ordentlich fixieren und dann bei eingelegtem Gang damit dagegen halten, wenn man die Ratsche ansetzt. Ansonsten wirkt - u.U. ist das die nervenschonendste Variante - auch der Schlagschrauber der Werkstatt/Tanke an der Ecke wahre Wunder. Dürfte - zumal bei nacktem Motor - beinahe die unkomplizierteste Variante sein.
-
Bremstrommel abnehmen am Hinterrad, aber wie?
Man gehe sicher, daß keine Sicherungssplintreste mehr vorhanden sind, suche sich einen mittel- bis schwergewichtigen Helfer, der sich auf den Roller setzt und die Hinterrad-Bremse betätigt. Dann geht/gibt eine mit WD40 vorbehandelte Schraube allerspätestens angesichts eines Schlüssels bzw. einer Ratsche, an dem/der die Rohrverlängerung mitdrückt, auf. Viel Erfolg.
-
Gruß an den Süden
Habe zwar schon mit Tobi telephoniert, melde mich hiermit aber auch offiziell zum Lazarettdienst. Muß nach der Woche erstmal auskurieren. Wünsche allen Club-FrOI!nden und dem heiligen Rest des Clubs gute Fahrt und frohes Feiern. :love: @Arne: Mach die Karre technisch nicht zu fit/MODern. Weißte ja eh: Das bringt's nicht, wenn's auch "ankommen" soll. Je mehr Klimbim und unnötiges Zubehör an so 'nem Yuppie-Weihnachtsbaum hängt, desto mehr kann kaputtgehen.
-
GS Preisfrage
Als Alternative: s.u. "Trittleisten biegen" http://www.alteroller.de/helferlein/nieten.html
-
180SS Zündung
Die für Dich interessante "letzte" Bedüsung der SS180 lautet komplett: LLD: 50er Starter: 60er HLKD: 160er Mischrohr: BE2 HD: 120er Ausgerechnet beim Schieber stehen keine Größenangaben dabei, aber immerhin steht da, daß der neuere Austauschschieber angeblich nur mit dem alten Mischrohr der GS160 (E1) nebst alter HLKD (185er) funktioniert. Das ganze gilt freilich nur "als Ausgangspunkt für Feinjustierung" und nur in Kombination mit der passenden Peripherie: ZZP: 26° vOT Gemisch: 5% Ölanteil (!) Bosch W4CC Neuer Luftfiltertyp. (Also nicht irgendeine von einer GS recyclete "Turbodraht-Keksdose" an einem beliebigen Faltenbalg und mit vergnaddeltem Gehäuseanschlußknie an "reinlappender" Dichtung.) (Schwimmerkammer)Deckeldichtung sollte auch OK sein. Die Werkstoleranz liegt bei ca. 10% Leistungsschwankung. Aber mit der oben genannten Einstellung sollte sie wenigstens nicht ersaufen. Ob sie am Ende optimal läuft, hängt u.A. noch deutlich davon ab, ob ein S(ch)ito oder ein halbwegs frischer O-Pott verbaut ist. Gab schon diverse Topics dazu hier.
-
GS150 Zündungsfragen (War Getriebefragen)
Sorry auch. Von der Lima-Bestückung her paßt alles von VS1 bis VS5 und natürlich die der alten Tourenmodelle. Im deren Falle (sowie auch im Fall der VS1-Erregerspule) mußt Du aber ein wenig an der Verkabelung ändern, da diese Modelle leider nur auf Magnetzündung ausgelegt waren. Alles weitere ist Experiment ... das findest Du hier beschrieben: http://piston-ported.netfirms.com/hanyiwd.html 12V-Conversion hier: http://www.vespa.dk/elen.htm Man beachte die Hinweise auf den Stehzeug-Charakter der Fahrzeuge bzw. die "Notwendigkeit" des Umbaus. (Früher hat es original und gut gewartet ja auch funktioniert, sonst hätte man die Dinger nicht SO gut verkaufen können.)
-
GS150 Zündungsfragen (War Getriebefragen)
Von der Fuffi- bis zur Käferspule von Bosch lief hier an der O-Lima schon alles, was einen Innenwiderstand von 0,8 bis 2,5 Ohm hat. Ich würde allerdings prinzipiell vergossene Spulen in einer Halterungsvariante, wo man die Masse nicht (auch) auf's Motorgehäuse, sondern exklusiv auf den Rahmen legen kann, bevorzugen. Wenn sie nicht im (noch vergossen) bruchfreundlichen Bakelitgehäuse daherkommen, umso besser. Der Unterschied ist hier im Bild greifbar: http://www.gs4.de/zuendspule.htm
-
Eddy Grimstead Hurricane 180 Super Sport
Hrhrhr. Joa. Mit der Flex für's Rahmenloch neben der Stoßdämpferaufnahme im Anschlag.
-
180SS Zündung
\offtopic-Modus{an} Es ist - wie sich hier wohl zeigt - aus einem Auslieferungsstand wohl nicht beliebig auf einen anderen zu schließen. Die ganz originale Nadel [#90505] gab es als Ersatzteil schon Juni 1971 nicht mehr (so behauptet zumindest das Elenco aus dem Jahr). Die angebotene Ersatznadel hatte die Teilenummer #150045. Diese ersetzte auch die Nadel im SI23/27 der GS160 (VSB1), die im Original die Nummer #85290 hatte. Piaggio machte in den ollen Katalogen immer auch Infos zur "prinzipiellen Austauschbarkeit" der angebotenen Teile. Und für die neue "Allerweltsnadel" #150045 steht für die Typen VNB1->VNB5 - VBA1->VBB1 - VGLA1->VGLB1 - VLA1->VSB1 ein "I" = "Intercambiabile"; d.h. das Teil kann (nach evtl. Modifikation) getauscht werden, aber nach den für den Tausch vorgeschriebenen Modifikationen nicht mehr auf "alt" zurückgerüstet werden. Teils aus technischen Gründen die Montage betreffend, teils aus Gründen der Verfügbarkeit der alten Teile bzw. gleichwertiger, die nicht parallele Änderungen an anderer Stelle erfordern. Das ganze freilich nur zum Dokumentationszeitpunkt des Katalogs. VNB6->VNC1 - VBB2->VBC1 - VLB1 - VNL2T30001-> VSC1->VSD1 - VNL2T100001-> = "intercambile reciprocamente"; d.h. das Teil kann beliebig hin- und rückgetauscht werden, Begründung wie oben. Daraus, daß die Nadel identisch mit dem Teil für die SI20/20er-Reihe war, würde ich persönlich schließen, daß es einen Vergasertyp des 27/23er SI bzw. eine Bedüsungsvariante gegeben haben muß, die dem veränderten Schwimmerstand Rechnung trug. Denn sonst hätte die Nadel bei der GS auch beliebig austauschbar sein müssen, sofern sowohl Gehäuse als auch Schwimmeraufnahme mit Deckel als auch Schwimmer laut Teilekatalog bei beiden absolut identisch sind und angeblich nie geändert wurden. Und siehe da, da gab es mehr als Scooterhelp dokumentiert: Mischrohrtausch: VSB1M->0025247 : Mischrohr #97157 VSB1M0025248->0029900 : Mischrohr #92398 VSB1M0029901->VSC1->VSD1 : Mischrohr #97438 [hier kam der neue Luftfiltertyp] Hauptluftkorrekturdüsentausch: VSB1M->0029900 : #93664 VSB1M0029901->VSC1 : #97437 [hier kam der neue Luftfiltertyp] Hauptdüsentausch: VSB1M->0029900 : HD 108 (#98050) VSB1M0029901->VSC1T->0015399 : HD 115 (#97436) [hier kam der neue Luftfiltertyp. Es ist zusätzlich eine Variante mit 112er HD angegeben, wohl für ein Exportmodell oder irgendwas mit abweichendem Luftfiltereinsatzkeks oder so; jedenfalls ohne internen Teileverweis] VSC1T001540-> : HD 120 (#150521) Schiebertausch: VSB1M->001500 : Schieber #93663 VSB1M001501->0025247 : Schieber #93993 VSB1M0025248-> : Schieber #97154 VSC1 : Schieber #111292 [wurde zuletzt auch mit Modifikationsanweisung für die Gesamtbedüsung für GS160 empfohlen] LLD war immer 50, Starter immer 60. Um also sicher gehen zu können, daß man die 20/20er Nadel verwenden kann, würde ich persönlich alles so hintauschen, daß es dem letzten Revisionsstand entspricht, dann den Luftfilter reinigen und schließlich den \offtopic-Modus{aus} Kabelbaum durchmessen, Wackler ab Zündstromversorgung zur Kerze ausschließen bzw. ab da stückweise alles, was man tauschen kann, tauschen.
-
Eddy Grimstead Hurricane 180 Super Sport
Und feine Bildchens hat es hier auch noch: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=63337 Und noch ein Topic zur Technik: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=30654
-
Ohne worte.
Jo. Mit Dir ganz baystimmt.
-
Werner Amort
Herzlichen Glückwunsch, Werner!
-
Brauche Hilfe Luftfilter GS150
Was sich ebenso vom SI gut "recyclen" läßt, ist das Dichtungsgummi für die Wanne. Paßt prima auf den Luffikasten und muß nur minimal gekürzt werden.
-
GS150 Zündungsfragen (War Getriebefragen)
Der Tom (v30t) hat's wohl probiert.
-
GS150 Zündungsfragen (War Getriebefragen)
Immerhin. Danke für die Info.
-
GS150 Zündungsfragen (War Getriebefragen)
Willst Du auch schreiben, wie die Lösung konkret aussieht? Oder ist es das Feedback nicht wert, sofern sie im wesentlichen auf dem Einbau von originalteilen beruht? @kk: Von einer GS/4 passen immerhin die Gangzahnräder, auch wenn man im Fall der Übernahme des ersten Gangs den Kicker dann konsequent weglassen kann.
-
Gross in den Sueden oder auf die IOW
Schick doch eine Mail über den Gardasee-Vateila mit Link auf das Thema hier. Sonst wird das nie was
-
Gruß an den Süden
@poppo: auf den Master (of business arts?)! @Marci: Ich war auch noch bis heute nachmittag angeschlagen. Trotz Frühsport und kalter Dusche. Muß echt gut gewesen sein. Danke auch nochmal für die feine Auftaktbewirtung. (Ein Extradank geht da aber auch an Jutta und Lehra. *MJAM*) :love: @VorsFressbrett: Gute Besserung. @lummy: Ich weiß nicht mehr, das wievielte Bier dann auf Dich ging.
- Dem Karoo
-
Gruß an den Süden
Jo. Der lag bis 23:30 inner Kinderintensiv (drinne) unterm Sauerstoffzelt (drunter), während die Damen schon im Wellness-Bereich turnten. Hier dann auch nochmal: :love: :love:
-
Gruß an den Süden
Geil, oder? (Und danach fett inne Midlands righn ...)